Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Diskutiere Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Vieleicht noch ein Tipp für alle, die die Klos nicht gerade im Sichtbereich stehen haben, bzw. wo die nicht unbedingt dekorativ sein müssen...
  • Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #21
Vieleicht noch ein Tipp für alle, die die Klos nicht gerade im Sichtbereich stehen haben, bzw. wo die nicht unbedingt dekorativ sein müssen.

Statt eines herkömmlichen Klos einfach eine Molle aus dem Baumarkt (diese schwarzen Kunststoff-Dinger). Sind extrem günstig, haben einen hohen Rand und lassen sich super saubermachen. Auf Grund der Beschichtung/des Kunststoffs bleiben auch die Klumpen, die mal direkt am Boden sind nicht "pappen" und lassen sich noch "am Stück" entfernen (ohne eben kaputt zu bröseln).

Grüße,
Nic

(die auch das Ultra-Klump-Streu von DM nimmt ... ist in den 2,5kg-Säcken auch deutlich handlicher, als die 15kg-Dinger :)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Anzeige

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #22
Hallo :)

Ich hatte damals diese Monatsstreu, Granulat und Pearls - meine Mutter hatte es mir damals empfohlen, weil unsere Katzen damals viel draußen waren und man die Pinkel quasi einfach "umrühren" musste und nach einer gewissen Zeit einfach komplett weggekippt hat.
Allerdings fand ich nach einer Zeit die Streu total eklig, wenn sie frisch ist, sieht sie "schön" aus, bunt halt, aber sobald paar mal reingepullert wurde, wurden die weißen Kügelchen ja Gelb.

Aaaaaalso wollte ich neue Streu, Charly ist zum Glück gar nicht anspruchsvoll, es darf nur nicht an den Pfötchen weh tun. :)

Er geht allerdings auch viel draußen seine Geschäfte machen.

Ich bin irgendwann in Zoohandel ( Futterhaus ) und habe nach "gutem und günstigen" Katzenstreu gefragt.
Ich bin was das Katzenklo angeht echt pingelig, schlimmer wohl noch als eine Katze, es muss immer ordentlich im Klo sein, sobald ich sehe Charly geht auf Klo, renne ich paar Minuten später hinterher um den Klumpen da raus zu holen... wenn er kaputt geht, schaufel ich solange umher, bis ich ALLES und jeden noch so kleinen Klumpen raus hab (falls mal einer kaputt geht)

Mir wurde damals das empfohlen. Ich bin damit sehr zu frieden, die Pullerklumpen sind sehr klein, und mir zerbricht kaum ein Klumpen, er pullert aber allerdings auch nicht auf den Boden.

Bei mir hält so ein 20kg Beutel gute 4 Monate, ich bin allerdings kein Maßstab, da Charly sein Klo nur Nachts oder Frühmorgens nutzt. Einmal wöchentlich schütte ich seine Streu aus, säubere das Klo das und schütte es, sofern es noch nicht unangenehm riecht wieder zurück.

Liebe Grüße Sandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #23
Benutzt keiner von euch Granulat? Also dieses Kunststoffzeug? Ich wollt nämlich auch schon fragen, benutze momentan das extra feine Klumpstreu von DM, is son kleiner Beutel, den ich komplett ins Klo kippe- da meine beiden aber so unglaublich viel pieseln komm ich kaum nach mit dem Schüppen und würd daher lieber ne Woche Scheiße schaufeln und dann komplett auskippen. Ich glaube, das bringt mehr.
Dennoch wollt ich da mal nach Erfahrungen fragen, grad von Leuten mit vielen katzen.

Ich habe meine beiden vom ersten Tag an an Silikatstreu gewöhnt. Ich nehme an, dass Du das meinst.

Sowas in der Art gibt's aber auch bei Schlecker und überall anders.

Es hat hier im Forum einen schlechten Ruf und darum traue ich mich kaum, das hier zu posten. Bin schon mal böse angegangen worden deswegen...
Aber meine beiden gehen völlig problemlos rein. Es müffelt nicht, es staubt gar nicht, ist über die Biotonne zu entsorgen (auch wenn andere hier was anderes behaupten), wiegt wenig und ist im Endeffekt auch nicht teurer als gutes Klumpstreu.
Wenn das Streu vollgesaugt ist, merke ich das beim Umrühren und wechsele es komplett aus. Im kleinen Klo ist ein halber Beutel, das wechsele ich ca. 1 Mal pro Woche. Im mittleren Klo ist ein Beutel, das wechsele ich nach Bedarf, weil sie da nicht so oft reingehen wie ins kleine.
Ins große Klo schütte ich zwei Beutel, das habe ich nun seit 2 Wochen nicht mehr gewechselt, weil sie da eigentlich nur reinkäckern und kaum pullern. Dann hält es sehr lange.

Und ja, Ziva hat gerade Durchfall wegen der Antibiotika, die sie bekommt. Ich buddele das dann immer zu (Ziva macht das nie selbst). Dann kann ich das auch mit der Schaufel nehmen und ins Klo werfen. (Ja, es darf ins Klo, auch wenn hier was anderes gesagt wird).

Ich bin also sehr zufrieden damit und sehr froh, dass meine beiden das so gut angenommen haben!

LG
Iris

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #24
ICh hab auch schon einiges ausprobert.Das vom DM is net schlecht,Lidel is ne totale kastastrophe,stinkt wie verrückt.
Catsan is gut aber klumpt nicht,in moment hab ich vom Fressnapf das Ultra comfort Klumpstreu das iis super,mir is halt wichitg das es nicht riecht und klumpt.

Das vom Schlecker das grobe hatte ich auch aber Klumpt net,das feine vom Schlecker is auch gut.

Thomas ist auch ne katastrophe,stinkt und Klumpt net richtig.

Mir reichen bei meine 3 Katzen 20 kilo für 2-3 Wochen ungefähr

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #25
Wir nehmen Bio Carino. Klumpt sehr gut, ist staubarm. Ging auch gut als meine Katze Durchfall hatte. Hatten zwischendurch das preiswertere Draft probiert, da sind die Klumpen aber immer zerbrochen.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #26
ist über die Biotonne zu entsorgen (auch wenn andere hier was anderes behaupten),

Leider ist das, was auf der Packung draufsteht und das, was die Abfallwirtschaft der Landkreise zulassen, zwei verschiedene Dinge. Bei uns z.B. dürfen keine Tierexkremente über den Biomüll entsorgt werden. Der Biomüll kommt ins Kompostierwerk und wird dort verarbeitet. Leider reichen die Temperaturen dort nicht aus, um evtl. Bakterien wie z.B. E-colis unschädlich zu machen.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #27
Hallo,

wie viele Kaklos hast du überhaupt??

Sorry, falls ich es überlesen habe.

Bei 2 Katzen rät man zu 3 Kaklos!!

Ich benutze übrigens auch das Silikatstreu - Tigerino chrystals, meine Katzen nehmen es super an.

Hatte mal mit Cböp experimentiert, da hat mir eine/r auf die Brösel vor dem Kaklo gepieselt.

Grüße fuzzy

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #28
@ Fludifuraki,

danke :) Wenn meine Lidl-Beutel leer sind werde ich Premiere Excellent ausprobieren, wobei noch meine Frage offen wäre, was es mit diesem Babypuderduft auf sich hat. Riecht das dann wirklich überall nach Babypuder statt nach Katzenklo? .........................................

Da steht zwar Babypuderduft drauf, aber ich bemerke es kaum bis gar nicht, mich würde
es aber auch nicht stören, wenn ich beim Kuscheln der Eumels es am Fell
dolle riechen würde.

Und dann noch eins, das Thema Ergiebigkeit ist bei den von mir genannten 4 Sorten
echt der Oberknaller. Ich habe wie gesagt diese großen Kaklos, da nehme
ich mir ca alle 3 Monate die beiden großen Teile vor, um eine Generalreinigung zu tätigen.

Beide werden vollkommen ausgeleert, nach dem gründlichen Durchsieben.
Dann in der Badewanne richtig geschrubbt und gesäubert. Nach dem Trocknen
kommt dann die bereits durchgesiebte Streu wieder hinein und gegebenenfalls
wieder eine Nachschütte. Das ist sowas von bequem, ehrlich wirklich kaum Arbeit, in
der restlichen Zeit.

Damit aber in dem Zeitraum des viertel Jahres keine Gerüche von den angespritzen
oder angepullerten Wänden der Klos ausgehen, wische ich nahezu täglich
mit einem feuchten Küchenpapier die Innenwände der Kaklos ab.

So riecht nichts, es ist ohne großen Aufwand und die 5 Eumels danken es mir,
und uns allen geht es dann sowas von gut, ehrlich.

Vieleicht noch ein Tipp für alle, die die Klos nicht gerade im Sichtbereich stehen haben, bzw. wo die nicht unbedingt dekorativ sein müssen.

Statt eines herkömmlichen Klos einfach eine Molle aus dem Baumarkt (diese schwarzen Kunststoff-Dinger). Sind extrem günstig, haben einen hohen Rand und lassen sich super saubermachen............

Du meinst solch ein Teil oder ähnliche, damit es besser aussieht, habe ich außen
Dekorfolie draufgeklebt und schon wirkt es nicht mehr so extrem wie Mörtelwanne
7967259ziy.jpg

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #29
Leider ist das, was auf der Packung draufsteht und das, was die Abfallwirtschaft der Landkreise zulassen, zwei verschiedene Dinge. Bei uns z.B. dürfen keine Tierexkremente über den Biomüll entsorgt werden. Der Biomüll kommt ins Kompostierwerk und wird dort verarbeitet. Leider reichen die Temperaturen dort nicht aus, um evtl. Bakterien wie z.B. E-colis unschädlich zu machen.

Hm - das wusste ich jetzt nicht.
Ich hab das einfach gemacht, weil's auf der Packung draufsteht. Aber ich kann's auch in die normale Tonne machen. Ist mir im Grunde schnurz. Anderes Streu geht ja auch in die normale Tonne. Also ist das für mich jetzt weder positiv noch negativ.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #30
Huhu,

erstmal zum Thema Mörtelwanne.... ich seh das kritisch.
Nicht alles was billig ist ist auch gut. Mörtelwannen sind für den Bau gemacht und nicht für den Wohnbereich. Sie enthalten unheimlich viel Weichmacher! Ich würde die meinen Katzen nicht zumuten.
Und meiner Wohnung auch nicht.

Zum Streu, ich benutze für meine Tiefgräber GoldenGrey Master, jeweils 2,5 Sack in je einer riesen Ikea-Box. 15cm Schichthöhe, ideal! Superfeste Klumpen,super zu sieben und absolut keine Geruchsbelästigung.

LG Karsten

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #31
Hallo!

Also wir verwenden im Moment Cat's Best Nature Gold und ich bin wirklich begeistert. Es staubt nicht, stinkt nicht und meine beiden Maine Coons tragen es auch nicht aus der Kiste raus. Vielleicht zwei oder drei von den kleinen Pellets und die kann man einfach so wieder einsammeln und zurückwerfen.

Außerdem klumpt es richtig gut, so dass sich kleine Geschäfte super einfach entfernen lassen und einzelne Krümel die sich doch ablösen, färben sich gelblich, so dass man die ganz leicht aus dem Rest aussortieren kann. Auch bei Häufchen klappt es super, obwohl ich bis jetzt noch keine Vergleichswerte bei Durchfallhäufchen anbieten kann =)

Besonders toll find ich auch, dass man einfach gar nix riecht, auch wenn einer der zwei gerade auf der Toilette war. Nur wenn man sich praktisch direkt über die Kiste hängt, riecht es ein bisschen nach Holz, aber das ist ja auch ein eher angenehmer Duft =)

Einziger Nachteil ist der relativ hohe Preis, aber im Moment gleicht die Qualität das für mich aus!

Liebe Grüße, Corinna

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #32
Ich benutze Cat's best Öko plus. Kostenpunkt: 22€/40l
Habe jetzt aber beim dm das "Dein Bestes - nature" entdeckt. Ist so fein wie Couscous und meine Kater sind total begeistert. Eigenschaften sind die selben wie beim anderen, der Preis unterscheidet sich mit 4,95€/10l nicht sonderlich.

Klumpt beides wunderbar und sobald die Haufen vergraben sind, riechen die auch nicht mehr.

LG
Keine_Katze

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #33
Wozu auch immer ich mich entscheide, ich werd morgen erstmal wieder das Klumpstreu vom DM holen. Ich mußte vor drei Tagen meinen Sohn schicken, Streu holen. Der hat ein anderes genommen, weil draufstand "Das Leichte" und er so weniger schleppen mußte. Ist weiß und klumpt nicht- der Kater allerdings mag es wohl nicht. Erst dachte ich, er hätte nur seinen dicken Hintern über den Rand gehangen und mir ne Häufchenversammlung vor den Lokus gelegt. Heute Nachmittag hat er sich aber provukant daneben gesetzt und wollt grad zum Pieseln ansetzen, konnt ihn grad noch rechtzeitig rein heben.
Meinem Bad zuliebe- morgen ein anderes.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #34
also, ich kauf das Streu im Futterhaus. Feliton Soft heißt es, das ist ein Klumpstreu und riecht leicht nach babypuder. 20 kg Sack kostet 7,99.Ich und meine Katzen finden das gut.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #35
also, ich kauf das Streu im Futterhaus. Feliton Soft heißt es, das ist ein Klumpstreu und riecht leicht nach babypuder. 20 kg Sack kostet 7,99.Ich und meine Katzen finden das gut.

Ist der gleiche Hersteller wie vom Primox, und ich bin von dem Primox schwer begeistert. Von den Sorten die ich getestet habe ,Bestnote in allen Bereichen. Nie wieder was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Oben Unten