Almo Nature supplementieren???

Diskutiere Almo Nature supplementieren??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Bin hier mit meinem Problem mittlerweile schon Stammgast... Unsere Mietz erbricht seit mehrern Wochen immer wieder... nach mehrmaligem...
  • Almo Nature supplementieren??? Beitrag #1
H

Honey2008

Hallo!

Bin hier mit meinem Problem mittlerweile schon Stammgast...
Unsere Mietz erbricht seit mehrern Wochen immer wieder... nach mehrmaligem Röntgen und Magenspiegelung steht das Ergebnis noch aus - erfahren wir wohl Mitter der Woche - so wies aussieht sind bisher aber alle Test negativ bzw. Blutwerte i.O.
Habe in der letzten Woche fast nur Almo Nature, Rindersud mit Flohsamenschalen und ab und an mal GastroNassfutter gefüttert. Und sieh an... es ist fast alles drin gebliegen... zweimal noch spucken auf ARAS bzw. zu schnelles Hühnchen futtern. Gestern letzte AB Gabe - war aber nur vorbeugend wegen möglicher Infektion nach Gewebeentnahme.
Jetzt würde ich meine bisherige Fütterung gerne beibehalten - allerdings Almo alleine reicht ja nicht aus.

Deswegen jetzt auch die Frage ob es möglich ist Almo Nature mit Felini Complete zu supplementieren???
Oder reicht es aus ab und an auch mal Gastronassfutter zu füttern.
Sanofor ist heute per Post bekommen... will ich dann zum AB Ausgleich mit verfüttern.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.
Reines Rohfutter bekomme ich bei ihr leider noch nicht wirklich rein... vielleicht wirds ja noch was...werde immer wieder mal was mit untermischen...

Liebe Grüße Honey und Sanne

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #2
nein, du kannst almo nicht mit felini complete supplementieren. da du den genauen nährwert vom almo-inhalt nicht hast, kannst du maximal fett und taurin supplementieren, damit ist es aber leider nicht getan.

wie schauts aus mit koch-barf? da hast du kein rohes fleisch, kannst aber dennoch alles selbst machen und weißt, was drin ist.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #3
Hühnchen koche ich eh schon seit längerem immer wieder für sie. Leider hat sie das auch schon öfters nach 1-2 Stunden erbrochen. Mit Almo kam sowas nicht vor.
Rindersud gibts bei mir auch immer...
Bin also eh täglich am Katzenfutterkochen... Ein Versuch wärs sicher wert. Das gekochte Fleisch könnte ich dann aber mit dem Felini anreichern? Welches Fett würdest du vorschlagen? Und wie siehts mit Ballaststoffen aus? Reichen da die Flohsamenschalen aus?
Oje Fragen über Fragen... aber ich will halt nichts falsch machen...
Hab mich vorhin schon geärgert, dass ichs nochmal mit dem ARAS versucht habe... hätt ich mir ja schon denken können, dass das keine gut Idee war...

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #4
im prinzip kannst du das felini nehmen bei kochbarf. allerdings ist das auf dauer echt zu unausgewogen. da solltest du dich in die nat. supplementierung einlesen. helf ich dir aber gerne bei.

ballaststoffe: 5% der gesamtfuttermenge. also bei 100 gr fleisch 5 gr ballaststoffe. da kannst du flohsamenschalen nehmen, die müssen nur richtig gut eingeweicht sein. am besten über nacht in viel wasser.

als fett kannst du schmalz nehmen (gänse- oder schweineschmalz) oder geflügelhaut, rindertalg, fettes fleisch... sollte ca 10% betragen. bei magerem fleisch (100 gr) dann also noch 10 gr fett zugeben.

beim koch-barf gehst du von der rohmasse aus. also 100 gr rohes huhn zb. das in wenig wasser kochen (oder dünsten), kochwasser mit ins futter geben. dann 1,25 gr felini drauf machen (gilt für 100 gr rohes fleisch).

das alles kannst du auch, wenn du einen froster hast, in großen portionen machen und dann einfach hochrechnen. also auf 1 kilo fleisch 12.5 gr felini, 50 gr ballaststoff, 100 gr fett. dann portionen abwiegen und einfrieren. so musst du nicht jeden tag kochen.

weißt du denn, woher das erbrechen kommt? wenn nicht, würde ich erstmal evtl eine ausschlussdiät machen, wenn organisch alles ok ist. das kannst du auch mit gegartem fleisch. auch da helf ich dir dann gern weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Almo Nature supplementieren??? Beitrag #5
Das hört sich ja durchaus machbar an. Hast du vielleicht eine Buchempfehlung für mich? Ich bin so jemand, der alles immer ganz genau wissen und nachlesen muss :)
Muss dann eh zum Einkaufen... da werd ich gleich mal was für die Mietz mitnehmen.
Bekomme morgen/übermorgen die Ergebnisse von der TK und dann sehn wir weiter.
Im Moment füttere ich, wie gesagt nur Hühnchen, selbst gekocht und Almo mit Rinderbrühe und Flohsamenschalen. Das ARAS Lamm mit Reis war nun schon mal gar nicht gut... Bin im Moment echt froh, dass überhaupt was drin bleibt... waren ganz schön aufreibende 4 Wochen!!!
Evtl würd ich mich dann die Tage gerne nochmal wegen der Ausschlussdiät mit dir in Verbindung setzten? Ich denke meine mehrwöchige Hühnchenkur war dahingehend ja schon mal nicht das schlechteste, oder?

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #6
meld dich ruhig.

büchertipps habe ich nicht, weil es schlicht und ergreifend keine guten bücher gibt. aber: ich steh dir mit rat und tat zur seite, ebenso andere hier im forum.

des weiteren: die helfen dir auch gerne, da dauert es nur meist was länger, bis du ne antwort hast.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #7
Jetzt muss ich mal blöde fragen,es gibt doch auch von Almo nature Alleinfuttermittel,warum dann suplimentieren?

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #8
welches ist denn das alleinfutter? ich würde nämlich keins davon so betiteln.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #9
Kurze Zwischenfrage:

Wie häufig kann man denn Almo Nature füttern ohne dass es bedenklich ist?

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #10
die typischen 20%...

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #11
welches ist denn das alleinfutter? ich würde nämlich keins davon so betiteln.

Das mit Lachs,ist so ne rosa/orange Dose,Pazifikthunfisch,Atlantikthunfisch und noch eines,aber das hab ich grad nicht da und weiss jetzt nicht wie es heisst.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #12
lachs:
Lachs (75%), Kochwasser (24%), Reis (1%).
Feuchtigkeit (78%), Rohprotein (17%), Rohfett (2%), Rohasche (2%), Rohfaser (1%), Energiewert: 765 kcal/kg -> nö, kein alleinfutter. fett zu niedrig, c/ph sehr schlecht, rohfaser (für meinen geschmack) zu hoch. kein vitamin a, kein taurin, kein vitamin e

Atlantikthunfisch:
Atlantikthunfisch (skip jack) (75%), Kochwasser (24%), Reis (1%).
Feuchtigkeit (80%), Rohprotein (20%), Rohfett (0,5%), Rohasche (2%), Rohfaser (1%), Energiewert: 742 kcal/kg. -> nö, kein alleinfutter. fett zu niedrig, c/ph sehr schlecht, rohfaser (für meinen geschmack) zu hoch. kein vitamin a, kein taurin, kein vitamin e

Pazifikthunfisch:
Pazifikthunfisch (yellow fin) (75%), Kochwasser (24%), Reis (1%).
Feuchtigkeit (78%), Rohprotein (20%), Rohfett (0,5%), Rohasche (2%), Rohfaser (1%), Energiewert: 742 kcal/kg. -> nö, kein alleinfutter. fett zu niedrig, c/ph sehr schlecht, rohfaser (für meinen geschmack) zu hoch. kein vitamin a, kein taurin, kein vitamin e

nachtrag: ganz zu schweigen von b-vitaminen, jod, ggf zink, selen....

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #13
Und warum darf es dann als Alleinfuttermittel bezeichnet werden,wenn es angeblich keines ist?

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #14
tja... keine ahnung. aber für mich ist es kein alleinfutter.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #15
Für mich auch nicht.

75 % Lachs, 24 % Brühe, 1 % Reis - das wars. Auf der Dose steht Einzelfuttermittel. Aber ich bin trotzdem überrascht, einige andere Dosen sind plötzlich als Ergänzungsfutter deklariert. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Almo Nature supplementieren??? Beitrag #16
Das ist aber schon lange so.Man darf ja auch nicht vergessen,bestimmte Vitamine etc. sind ja auch von Natur aus in dem Fisch,warum extra aufführen.
Und welches Futter ausser BARF ist denn dann RICHTIG gut?

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #17
alleinfutter, kein ergänzungsfutter.

ziemlich gutes futter ist zb catz finefood, mac´s, christopherus, grau, auenland....

im fisch ist vor allem vitamin d. wenig bis kaum b-vitamine, fast gar kein vitamin a und e. das reicht bei bestem willen nicht aus.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #18
Kann gut möglich sein, dass es schon länger so ist. Die Dosen, die ich noch hier habe, sind noch von letztem Jahr.

Almo hat sich übrigens immer damit herausgeredet, dass das Nassfutter in Verbindung mit dem Trockenfutter als Alleinfutter zählt (Verhältnis 60/40). Aber nachdem sie von Warentest im Jahr 2008 abgewatscht wurden (Testnote 5) hat wohl doch ein Umdenkprozess stattgefunden.

Fakt ist aber, dass viel zu wenig Fett enthalten ist, auch im Lachs. Außerdem haben alle Sorten ein grottenschlechtes Ca/Ph-Verhältnis. Leider lässt sich das nicht mehr ermitteln, weil keine Angaben mehr zu finden sind.

Ich bin im barfen momentan nicht so drinnen, kann mich aber nicht erinnern, dass Lachs z.B. Vit. A in ausreichender Menge enthält.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass man mit diesem Futter Mangelernährung provoziert, vermutlich sogar Nierenprobleme. Es fehlt an Vitaminen, Mineralien und Fett.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #19
Naja es wird ja sicher keiner das Futter ausschliesslich geben.

• Almo Nature supplementieren??? Beitrag #20
Oh, wenn Du dich da mal nicht täuschst. Ich habe schon gelesen, dass User (in verschiedenen Foren) nach dem Aussehen gehen, tierische Nebenprodukte scheuen etc.

"Das Futter sieht so lecker aus, am liebsten würde ich es selbst essen."

So oder so ähnlich sind die Aussagen.

Thema:

Almo Nature supplementieren???

Almo Nature supplementieren??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Urlaubsbetreuung Kater: In 4 Wochen ist es so weit und ich bin seitdem ich einen Kater gefunden habe, das erste Mal länger im Urlaub - ich war einmal für einen Kurztrip...
Oben Unten