• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose?! :-(

Diskutiere Diagnose?! :-( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war gerade mal wieder mit Finchen beim TA. (neuer TA neues Glück?! Die alte hat sich anscheinend nicht wirklich darum...
  • Diagnose?! :-( Beitrag #1
L

lottchen02

Gast
Hallo,

ich war gerade mal wieder mit Finchen beim Tierarzt. (neuer Tierarzt neues Glück?! Die alte hat sich anscheinend nicht wirklich darum geschert...)Problem: seit heute früh Durchfall wie Wasser, 2x übergeben (nur Magensäure) und dehydriert. Sie hat soeben 110mL Flüssigkeit s.c. verabreicht bekommen. Und noch so einige andere Medis... (Konnte mir nicht alles merken :-()
Der Kot wurde mit Hilfe eines Schnelltest's auf Giardien und erneut auf Parvoviren getestet, alles negativ. Testen konnten wir mit ganz frischem Kot, weil die gesamte Transportbox voll davon war. (5 Minuten Weg zum Tierarzt)
Jetzt hat sie sie abgehört. Unregelmäßiges und zu langsames Herzschlagen! Ziehendes Atmen und leicht bläuliche Schleimhäute.
Sie frisst nicht mehr und trinkt auch nichts.
Verdacht (!) Leukose oder FIP... Ich hab natürlich gleich gefragt, ob man FIP denn überhaupt am lebenden Tier feststellen kann. Antwort: "Nicht direkt, aber der Coronavirentiter wäre dann höher, richtig feststellen kann man es nur mit Immunfloureszenz, aber man hätte zumindest einen Hinweis." Mir natürlich das Herz in die Hose gerutscht. Wenn Finchen das hat, haben es doch die Kleinen mit großer Wahrscheinlichkeit auch, oder?

Jetzt hat sie Blut abgenommen und lässt ein Blutbild machen bis morgen. Allerdings sterbe ich glaube ich bis morgen vor Angst!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Ich glaube ich sollte keine Pflegestelle sein, ich bin dafür einfach nicht geeignet wenn es dann einem Tier so richtig dreckig geht. Wahnsinn.......... Ich hab so eine wahnsinns-Angst um sie :-(

Ich bin dankbar über jede Antwort!!!

Liebe Grüße,
Luise

• Diagnose?! :-( Beitrag #2
ach gott! das hört sich wirklich schlimm an...
ich kann dir leider keinen tip geben...dir aber sagen, das daumen und pfötchen hier gedrückt sind das es der maus bald wieder gut geht!

• Diagnose?! :-( Beitrag #3
Hallo Luise,

ich kenne das Gefühl der Hilflosigkeit nur zu gut *drück*

Leukose - ja, da sind die Kleinen mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert.

FIP - da haben die Kitten höchstens den Coronavirus. Der muß im Körper der Katze mutieren, um zu FIP zu werden.

Der Coronatiter sagt aber auch nicht wirklich etwas über die tatsächliche Erkrankung aus. Denn wenn sich Katzen frisch damit infiziert haben und das Immunsystem dagegen kämpft, ist der Titer oft sehr hoch, ohne dass die Katzen je in ihrem Leben an FIP erkranken.

• Diagnose?! :-( Beitrag #4
Hallo Eva,

gut, also nicht 100% sicher, dass die Kleinen auch wirklich daran erkranken.
Das mit dem Herzen und den bläulichen Schleimhäuten hängt ja sicher zusammen, kann das auch an FIP oder Leukose liegen?
Worüber ich mich auch ärger ist die Tatsache das sie wirklich Wasser sch**** und die TÄ uns trotzdem Trockenfutter als Diätfutter mitgibt... Hallo?

Meine Nachbarn haben mich schon angesprochen, weil es aus meiner Wohnung unangenehm riecht :oops: Ich kann ja nicht mal was dagegen machen. Es wird doch immer alles SOFORT entfernt.

Ich fühl mich einfach nur verdammt hilflos....

• Diagnose?! :-( Beitrag #5
Wir drücken die Daumen und Pfötchen und hoffen das alles gut ausgeht.

• Diagnose?! :-( Beitrag #6
Unsere Daumen und Pfötchen sind ebenfalls gedrückt für das arme Finchen :(

• Diagnose?! :-( Beitrag #7
Rat kann ich dir auch keinen geben :-(
aber ich drücke euch alle Daumen!

• Diagnose?! :-( Beitrag #8
Erstmal sind alle Daumen gedrückt, hoffentlich geht es der Kleinen bald wieder besser.

Eine Vergiftung kannst du ausschließen? So ähnliche Symptome hatte mein Kater, Durchfall wie Wasser der extrem gerochen hat und starkes Erbrechen mit Blut.

• Diagnose?! :-( Beitrag #9
Eine Vergiftung kannst du ausschließen? So ähnliche Symptome hatte mein Kater, Durchfall wie Wasser der extrem gerochen hat und starkes Erbrechen mit Blut.

Soweit ich das beurteilen kann schon, denn hier steht nichts rum, was giftig für sie wäre. Außerdem ist das mit dem Durchfall ja nun schon ein längeres Problem und ich glaube, dass sich zumindest eine Vergiftung dadurch ausschließen lässt, oder?

• Diagnose?! :-( Beitrag #10
Oh nein:-(!
Ich drück alles was ich hab, das es nichts schlimmes ist!!

Nur so ein Gedanke..........
kann es eventuell auch ein dicker Infekt sein? Josie war in der Zeit super angeschlagen und hatte einen Infekt nach dem anderen. Ihr Immunsystem war im Keller und sie hatte Fieber durch Säugestreß.

• Diagnose?! :-( Beitrag #11
Sie hat vermutet, dass sie sich irgendwann mal einen Infekt eingefangen hat und deshalb jetzt Herzprobleme hat.
Natürlich kann sie einen jetztigen Infekt nicht ausschließen, aber sie denkt eher, dass es etwas anderes ist...
Meine Güte, warum müssen denn zur Zeit alle Kätzchen krank werden? Das ist doch nicht normal... :cry:

• Diagnose?! :-( Beitrag #12
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass es nichts ernstes ist. *drück dich* Mehr kann ich leide auch nicht dazu sagen, da ich mich mit Krankheiten nicht auskenne. Es ist wirklich schön, wie du dich um die kleine Familie kümmerst.

• Diagnose?! :-( Beitrag #13
Ach Luise *DichindenArmnehm*
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, nur die Daumen und Pfoten drücken!

• Diagnose?! :-( Beitrag #14
Sie hat vermutet, dass sie sich irgendwann mal einen Infekt eingefangen hat und deshalb jetzt Herzprobleme hat.
Natürlich kann sie einen jetztigen Infekt nicht ausschließen, aber sie denkt eher, dass es etwas anderes ist...
Meine Güte, warum müssen denn zur Zeit alle Kätzchen krank werden? Das ist doch nicht normal... :cry:

Es ist wirklich eine sehr schlechte Zeit für Katzen. :cry:
Ich hoffe, es kommen ganz bald schönere Tage für uns alle.

Und jetzt ganz besonders für dein Mädchen und ihre Kleinen.

• Diagnose?! :-( Beitrag #15
Danke für eure Zusprüche, auch wenn sie im Moment nicht wirklich beruhigen :-( Ich muss morgen um 11 zum Tierarzt da sind dann anscheinend die Blutergebnisse da!
Falls aber noch jemand irgendwelche Ideen hat, ich sammel gerne! Dann kann ich den Tierarzt auch darauf ansprechen!

Ich hab mal 2 Bildchen angefügt. Ich glaube darauf sieht sie gar nicht so dünn aus, wie sie wirklich ist. Man spürt aber momentan jeden Knochen extrem :-( Nach der Geburt waren wir bei 2,3 kg, dann zwischendurch auf 3,5kg (glaub ich, hab ich mir nicht genau aufgeschrieben, aber irgendwie sowas war es...) und im moment sind wir bei 2,0kg.... Ich werd wahnsinnig. Dehydrieren hab ich übrigens gemerkt, weil die Hautfalte stehen blieb!!! :-o

edit: Der "nasse" Schwanz kommt übrigens vom Durchfall... Da sie ihn nicht mehr halten kann und sich auch öfter mal reinsetzt... :roll:

Noch eine Frage. Wenn ich ihren Bauch anfasse fängt sie an zu knurren. Ich denke sie hat Schmerzen. Allerdings knurrt und faucht sie jetzt auch ihre Babies an... Soll ich sie deshalb trennen?

• Diagnose?! :-( Beitrag #16
Hallo,

wir kommen gerade vom Tierarzt.
Wieder Infusionen von 100mL... Sie sieht aber eindeutig schon besser aus als gestern und benimmt sich auch so!
Harnsäure und Phosphorwerte sind erhöht, was aber sicher am dehydrieren liegt. Leberwerte sind auch erhöht. Die Bluteiweißwerte anscheinend viel zu niedrig (das Gegenargument zu Fip meinte sie)
Alles ist noch nicht getestet worden, wir müssen also morgen nochmal hin! Hoffentlich ist dann etwas genaueres bekannt.
Sie schätzt, dass sich Wasser in der Lunge und im Brustkorb befindet (deswegen auch das schwere Atmen). Herz ist immer noch unregelmäßig.
Was ich nicht verstehe, warum spritze ich einer Katze neben den Infusionen Entwässerungsmittel? Klar, falls Wasser im Brustkorb ist, muss das raus, aber hebt das Entwässerungsmittel nicht die Wirkung der Infusion auf?

Selbst die TÄ meint, wir sollten noch ein paar Tage warten, damit sie abstillt und die Kleinen dann von ihr trennen. (Aber sie hat ihre ja auch alle mit 7 Wochen geholt ohne Probleme :roll:) Eigentlich will ich die Kleinen nicht von ihr trennen wenn sie noch so jung sind, ich muss jetzt abwarten. Im Endeffekt würde ich sicher eh den kürzeren gegenüber dem Verein ziehen. Die Entscheidungsgewalt liegt nicht bei mir. Ich werde es aber anmerken...

Ich hoffe das es ihr morgen noch etwas besser geht!

• Diagnose?! :-( Beitrag #17
Ich drücke die Daumen fleißig weiter!

• Diagnose?! :-( Beitrag #18
Ich hoffe sehr, dass es besser wird für die Kleine und morgen eine bessere Diagnose erstellt werden kann. Ich drücke dir Daumen und sämtliche Pfoten für euch.

• Diagnose?! :-( Beitrag #19
Sie schätzt, dass sich Wasser in der Lunge und im Brustkorb befindet

Das kann man durch Röntgen erkennen. Ist sie geröntgt worden oder ist diese Vermutung nur am schweren Atmen festgemacht worden?
Schweres Atmen entsteht auch durch eine fortgeschrittene Anämie, wenn nur unzureichend Sauerstoff in die Zellen transportiert werden kann.

, aber hebt das Entwässerungsmittel nicht die Wirkung der Infusion auf?

Nein. Dehydration findet im gesamten Körper, in jedem Organ, in jeder Zelle statt. Um den Kreislauf stabil zu halten und u.a. auch das Blut flüssig, muss infudiert werden.
Das Wasser im Brustraum gehört da nicht hin und muss raus, damit die Lunge sich blähren kann und das Herz unbeschwert pumpen kann.

Ich gebe Dir recht, beides zusammen ist etwas schwierig zutherapieren. Aber ich würde empfehlen, erst mal die kompletten Blutergebnisse abzuwarten. Dann weiss man vielleicht, was der Auslöser, bzw. der Herd ist und kann das angehen.
Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man nicht abstillt. Als Züchter würde man ganz gewiss seine Kitten nicht einer kranken Mutter zumuten. Schliesslich gelangt alles, was man ihr medizinisch zukommen lässt, über die Milch zu ihnen.

• Diagnose?! :-( Beitrag #20
Das kann man durch Röntgen erkennen. Ist sie geröntgt worden oder ist diese Vermutung nur am schweren Atmen festgemacht worden?

Bis jetzt nur an der Vermutung. Ein Mittel dagegen wurde ihr allerdings trotzdem schon gespritzt. Falls bei den Blutergebnissen morgen nichts weiter rauskommt wird sie sicher geröngt.

Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man nicht abstillt. Als Züchter würde man ganz gewiss seine Kitten nicht einer kranken Mutter zumuten. Schliesslich gelangt alles, was man ihr medizinisch zukommen lässt, über die Milch zu ihnen.

Es geht nicht um's abstillen, das kann ich nachvollziehen und versuche das auch. Mir geht es nur darum, dass die Mama komplett von den Kitten getrennt wird...

Thema:

Diagnose?! :-(

Diagnose?! :-( - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten