Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Diskutiere Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit gestern 2 Katzen, die Freigänger waren, sind beide 9 Monate alt. Nun müssen sie laut Tierarzt sowieso noch 4 Wochen in der Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #1
C

catlady33

Gesperrt
Ich habe seit gestern 2 Katzen, die Freigänger waren, sind beide 9 Monate alt. Nun müssen sie laut Tierarzt sowieso noch 4 Wochen in der Wohnung bleiben, weil sie sonst evtl weglaufen würden.

Ich möchte sie allerdings gar nicht nach draussen lassen weil eine grosse Hauptstrasse in der Nähe ist.

Wie kann ich die Katzen zu Wohnungskatzen ummodeln? :)

thx

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #2
Naja es wird schwer wenn sie immer draußen waren bis jetzt. Meine Tante hatte das auch mal bersucht aber aufgegeben weil Merlin ihr die ganze Haustür zerkratzt hat und nicht aufhörte zu Miauen (was er sonst gaaanz selten macht)

Ok er war schon lange Freigänger und ist jetzt ca 7 Jahre alt...vielleicht hast du Glück wenn du das durchhaltevermögen besitzt und eventuell eine zerkratze Tür und bettelnde Katzis aushälst.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #3
Hast du einen eigenen Garten? Könntest du den nicht mit Weidezaun sichern und den Katzen wenigstens ein kleines "Frischluft-Reich" schaffen? Oder zumindest eine Balkon, den du katzensicher machen kannst / darfst?

Wie verhalten die beiden sich bislang? Kennen sie das Konzept "Katzenklo"?

Wenn du viel Glück hast, akzeptieren die beiden das Wohnungskatzen-Dasein. Allerdings muss ich dir sagen, dass das sehr sehr selten der Fall ist. Ansonsten kann ich dir da keinen Rat geben, bislang habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass, wenn Katzen erst einmal Freiheit gewöhnt waren, sie diese nicht freiwillig aufgeben.

Drücke dir arg die Daumen, dass die beiden echte Couch-Potatoes sind!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #4
Garten haben wir aber da dürfen wir nichts aufstellen ist ein Gemeinschaftsgarten von 4 Mietshäusern.

Ja einen ganz kleinen Balkon haben wir.

sie verhalten sich ruhig, spielen rennen toben und kratzen an ihrem Kratzbaum. wenn jemand zur Tür heraus geht, dann rennen sie schon hin und wollen hinaus entwischen aber gehen dann auch wieder weg wenn zu ist.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #5
ich habe meine drei Freigänger damals wegen der Erkrankung des Katers zu Wohnungskatzen gemacht. Sie waren damals 2 bzw. 3 Jahre alt. In der ersten Zeit dachte ich auch ich dreh durch, weil sie gejammert haben, aber sie haben nichts kaputt gemacht.
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie lange es gedauert hat, aber es hat funktioniert, sie haben einen kleinen "Katzenbalkon" bekommen, den wir an ein kleines Fenster im Haus gebaut haben und waren damit zufrieden. Ein Freigehege hat leider immer noch nicht geklappt, das wünsche ich mir ja immer noch :-(
Aber du siehst, es kann durchaus funktionieren, wenn sie drinnen genug Abwechslung,Freiraum und Beschäftigung haben.
Ich würde ihnen den Balkon katzensicher machen, dann haben sie auch Frischluftfeeling.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #6
Oh super danke schön, dann hab ich ja Hoffnung. bisher verhalten sie sich echt ruhig..

Ich hab halt nur Angst dass ich den Katzen damit schade, also sie verletzte wenn sie nicht mehr raus dürfen und sie dann traurig sind..oder vergessen das Katzen nach ner gewissen Zeit?

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #7
Wo hast du die Katzen denn her?
Kann gut gehen, kann auch in körperlichen und seelischen Schäden enden. Das kann Dir nur die Zeit beantworten.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #8
Hab die Katzen von einer Bekannten.

Naja körperliche und seelische Schäden sind wohl etwas übertrieben :) denk ich jetzt mal net.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #9
Hi!
Die Bedenken von Patentante sind keineswegs übertrieben.Spiegeln eher die Realität wieder...Katzen,die 9 Monate den Freigang genießen konnten und denen dieser dann genommen wird können sehr oft körperliche und seelische Auffälligkeiten zeigen.Protestpinkeln,Zerstörungswut sind nur einige Beispiele.Das wird leider erst die Zeit zeigen,ob sie sich ihrem' Schicksal 'ergeben oder rebellieren.
Sie sind erst gerade bei Dir und ich kann Dir nur raten sie sehr genau zu beobachten und auf jeden Fall den Balkon zeitnah zu sichern.
Stell Dir vor,Du hast immer auf dem Land in einem Haus mit Garten gewohnt und hast alle Freiheiten die dazu gehören genießen können und dann -ziehst Du unfreiwillig in die Stadt,Etagenwohnung...entweder findest Du Dich irgendwann damit ab oder Dir fällt die Decke auf den Kopf.Was ist wahrscheinlicher!?
Ich drücke Dir und den Miezen auf jeden Fall die Daumen...

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #10
Naja körperliche und seelische Schäden sind wohl etwas übertrieben :) denk ich jetzt mal net.

Warum soll das übertrieben sein?
Nur weil es Katzen sind?

Nein, ich denke das ist keinesfalls übertrieben, sondern gut möglich.
Protestpinkeln oder eben eine gewissen Zerstörungswut wurden ja schon genannt.
Aber auch kann die Katze einfach unglücklich sein und unausgeglichen, vielleicht sogar bis hin zur Aggressivität.

Ich finde es eigentlich schade das man sich erst nachher drüber Gedanken macht. Wenn man keinen Freigang bieten kann/ mag, dann hole ich keine Katzen zu mir die Freigänger sind/ waren.

Versuche doch den Balkon katzensicher zu machen um Ihnen so etwas Frischluft zu gönnen.

Ansonsten muss man wirklich schauen ob sie den Freigang wieder fordern oder sich vielleicht auch mit der Wohnung/ Balkon anfreunden können.

Wir haben auch einen ehemaligen Freigänger, aber er hat von selbst entschieden nicht mehr raus zu wollen.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #11
Charly, der knappe 2 Jahre alt ist, musste im März und Mai aufgrund von Krankheit einige Tage drin bleiben, im März die 3 Tage hat er gut überstanden, aber die 14 Tage im Mai waren für ihn und mich die Hölle.

Ich kann dir gern Foto´s von meinen zerfetzten Teppichen schicken und von der zerkratzten Eingangstür sowie die zerfetzte Fußleister unter der Terrassentür. Mal ganz abgesehen von seinen ganzen Maulereien und Nervereien.

Wenn du Glück hast, werden deine es akzeptieren, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Und ich finde auch nicht, das Patentante übertrieben hat.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #12
naja Katzen müssen ja eh bei Besitzerwechsel ca 3 Monate drin bleiben, damit sie nicht weglaufen, und dann gewöhnen die sich schon dran.

ich lass sie auf jeden Fall nicht raus, evtl auf den Balkon mal sehen.

Aber psychische Schäden nee neee:) kann halt höchstens sein dass sie etwas unleidig werden :)) aber da müssen sie jetzt durch sind ja zu zweit

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #13
Aber psychische Schäden nee neee:) kann halt höchstens sein dass sie etwas unleidig werden :)) aber da müssen sie jetzt durch sind ja zu zweit

Ich gehe jetzt mal zu deiner Verteidigung davon aus, dass du Katzenneuling bist. Denn sonst könntest du so etwas nicht schreiben.

Auch Katzen haben eine Seele, die ist zwar etwas anders "gestrickt" als unsere, aber auch Katzen können heftige psychische Schäden davontragen. Es dauert, Wochen, Monate oder manchmal sogar Jahre, um diesen Katzen, deren Psyche einen Knacks durch falsche Haltung bekam, wieder ein normales Katzenleben zu ermöglichen.

Bitte unterschätze diesen Aspekt nicht.

Bei manchem Protestpinkler bekommt man die Psyche nie wieder in Ordnung :sad:

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #14
Mir fehlen die Worte bei so viel Gleichgültigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #15
Du solltest dich da erst einmal informieren bevor du so etwas schreibst, denn die Psyche kann auch durch so etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist so als würde man dich irgendwo einsperren und ich denke nicht das du dich unbedingt daran gewöhnst^^

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #16

Wie kommst du auf sowas?

Ich denke du solltest dich noch ein bisschen einlesen und etwas mehr Feingefühl für deine Tiere entwickeln.

Schau das du deine Wohnung möglichst katzengerecht gestaltest und dich über das Thema Katzenhaltung informierst.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #17
nee Katzen bekommen doch keine psychischen Probleme lach...

Ich kann es nicht änern es ist so, deshalb bin ich nicht gleichgültig. ich habe einen Kratzbaum so ein mittlerer da können sie kratzen und auf den balkon lasse ich sie auch seit heute.

dann müssten ja alle katzen die nicht mehr raus dürfen gestört werden...denen gehts doch gut

nach 3 monaten habne die sich schon dran gewöhtn, klar ist es anfangs schwer aber das gibt sich ja mit der Zeit

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #18
Traurig,dass du darüber lachst.Lies doch einfach mal ein paar Fachartikel oder Bücher zu diesem Thema.Danke!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #19
.....*Grrrrrrrr*.....:evil:

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #20
nee Katzen bekommen doch keine psychischen Probleme lach...

Ich kann es nicht änern es ist so, deshalb bin ich nicht gleichgültig. ich habe einen Kratzbaum so ein mittlerer da können sie kratzen und auf den balkon lasse ich sie auch seit heute.

dann müssten ja alle katzen die nicht mehr raus dürfen gestört werden...denen gehts doch gut

nach 3 monaten habne die sich schon dran gewöhtn, klar ist es anfangs schwer aber das gibt sich ja mit der Zeit

Also, da bist du scheinbar völlig falsch informiert! Und nur weil du einen Kratzbaum hast (würde bei zwei Katzen auch zu mehreren Kratzbäumen raten), heißt dass nicht, dass sie nicht aus Frust trotzdem deinen Tapeten, Möbel usw. zum Kratzen benutzen!
Wenn Katzen erstmal an ein großes Revier gewöhnt sind, das sie ja hatten, wenn es Freigänger waren, ist es schwer für sie, sich an eine verhältnismäßig kleine Wohnung zu gewöhnen.
Klar müssen sie die ersten Wochen eh drin bleiben, aber dann ist auch noch alles neu und aufregend. Das legt sich ja dann mit der Zeit und die Tiere wollen ihr Revier wieder vergrößern.
Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten