Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Diskutiere Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Logik hinkt, schließlich waren nicht alle Katzen von anfang an Freigänger. Wenn sie es nie kannten - was sollen sie dann vermissen? Deine aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #21
dann müssten ja alle katzen die nicht mehr raus dürfen gestört werden...denen gehts doch gut

Die Logik hinkt, schließlich waren nicht alle Katzen von anfang an Freigänger. Wenn sie es nie kannten - was sollen sie dann vermissen?
Deine aber kennen es - und werden es eventuell auch vermissen. Ich finde es schade, dass du ihnen jetzt "Wohn-Haft" aufdrängst, nur weil du zu - entschuldige - egozentrisch bist um dich artgerecht um deine Tiere zu kümmern.

Hast du den Balkon katzensicher gemacht?

nach 3 monaten habne die sich schon dran gewöhtn, klar ist es anfangs schwer aber das gibt sich ja mit der Zeit

Kommt auf die Katze an, es ist falsch davon auszugehen, dass es bei jeder Katze so sein wird. Deine Katzen werden nicht verstehen, warum sie nicht rausdürfen und dann werden sie wohl zu Protestaktionen greifen.

Ich warte schon auf den Hilferuf in 3 Monaten. "Meine Katze pisst mir die Bude voll, gibt es eine Pille die sie davon abhält?"

:roll:

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #22
Das mit der Pille gegen das Pinkel ist gut!! Hier hat sich jemand mal gar nicht ínformiert bevor er sich dann Katzen anschafft. Katzen können sehr wohl "Schäden" davontragen, wenn sie so behandelt werden und einer Freigang gewohnten Katze diesen plötzlich zu verwehren ist schlimm für die Katze! Meine Erfahrung ist, dass Katzen sich schwer an andere Lebensumstände gewöhnen und dies manchmal viel Geduld erfordert.
Mein verstorbener Kater hatte mal ein Bein gebrochen und sollte nicht raus - das war fürchterlich für alle, er hat viel randaliert, zum Glück aber nicht frustgepinkelt.
Ich wünsche Deinen Katzen alles Gute und dir etwas mehr Verständnis für die Seele von Katzen! Gibt es nicht eine Buchempfehlung - ich habe leider keine!
Inge

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #23
Wirklich schade, dass du so wenig Einsehen zeigst. :(

Ich hoffe wirklich sehr für die Katzen, dass du zumindest so viel Verständnis für die Katzen hast, dass du dich mit deinen Katzen auch beschäftigen musst. Und nicht nur denkst - ach die sind doch zu zweit, oder so. Ich schätze gerade deine beiden Katzen benötigen besonders viel Beschäftigung damit sie ausgelastet sind. Ich würde glaub auch versuchen bestimmte Dinge, die sie von draußen kennen, nachzuahmen (so gut es geht). Also z.B. dass sie iwas jagen können und dass sie dabei auch ihren Kopf einschalten müssen. Man kann deinen Katzen echt nur das Beste wünschen. Wenn ich mal fragen darf, wieso wollte deine Bekannte die zwei nicht mehr behalten?

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #24
wenn ich mir gerade vorstelle, dass mein Peter nicht mehr raus darf....ohje meine arme Wohnung :)

Klar lauern draußen eine menge Gefahren, aber deine Freigänger sind damit viel glücklicher. Ich würde mir einfach nochmal Gedanken machen, ob du sie nicht wirklich raus lassen willst (natürlich nach der Eingewöhnungsphase).
Ich wollte meine zuerst auch drin lassen (sie kannten aber auch nichts anderes). Am Anfang war auch alles super, aber irgendwann merkte ich immer mehr, dass vor allem meinen Kater, raus will. Also hab ich mich entschlossen beide raus zu lassen. Seitdem sind sie auch viel ruhiger und ausgeglichener.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #25
wo zeige ich denn kein Verständnis für die Katzen? Ich kann sie nicht rauslassen eine Autobahn ist gleich in der Nähe ca 15 Meter.

Ich bin ja den ganzen Tag auf Arbeit aber ich lasse sie auf den Balkon, das ist nicht hoch sind nur so 5 Meter ca. sie gehen auch nicht runter sondern sitzen schön drauf.

Also ich hab gelesen dass das klar geht wenn man Freigänger auch drin lässt, sogar Streunerkatzen kann man drin lassen, das geht schon nur die ersten wochen sollen etwas schwierig sein.

Sonst müssten ja alle Katzen bei Besitzerwechel gestört werden, weil sie müssen ja sowieso 3 Monate in einem neuen Zuhause bleiben bevor sie raus dürfen. also Eingewöhnungsphase und danach haben sie sich doch schon an drinnen gewöhnt und wollen gar nicht mehr raus weil sie es vergessen haben :)

Ach ja meine Bekannte ist in einer andere Stadt zu ihrem Freund gezogen und darf in der neuen Wohnung keine Katzen halten.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #26
Sonst müssten ja alle Katzen bei Besitzerwechel gestört werden, weil sie müssen ja sowieso 3 Monate in einem neuen Zuhause bleiben bevor sie raus dürfen

Wieso gehst du davon aus das alle Katzen gleich sind? Warum sagst du das so pauschal?

Es gibt Katzen die lassen sich nicht an die Wohnungshaltung gewöhnen.
Und diese Katzen machen das dann auch deutlich.

Ein Besitzerwechsel ist nie leicht. Wie bereits geschrieben wurde ist die erste Zeit sowieso alles neu und unbekannt. Die Katzen und die neuen Besitzer müssen sich aneinander gewöhnen.
Das heißt aber nicht das Katzen den Freigang vergessen.

Ich würde die Katzen nicht auf einen ungesicherten Balkon lassen, wäre mir zu gefählich...

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #27
Also...
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, glaubst du wirklich Katzen haben kein Gedächtnis?
Weist du das eine Katze ihr lebenlang trauern kann wenn sie einen Gefährten verloren hat? Den vergessen sie auch nicht einfach so nach 3 Monaten. Das ist ein Prozess der ewig dauert, vielleicht nie endet und da können sie auch psychische Schäden davontragen.
Warum sollte es anders sein wenn man sie einsperrt? Und das ist nunmal in so einem Fall so.
Würde es dir gefallen wenn man dich hinter Gittern sperrt und du nicht mehr rauskannst? Und würdest du vergessen, wie es ist drausen zu tollen? Im Gras, die frische Luft zu geniesen? Ich denke nicht.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn ich eine Autobahn vor meiner Tür hätte würde ich sie auch nicht rauslassen wollen. Aber es geht einfach darum das du versuchst deine Kleinen zu verstehen.
Katzen sind keine Puppen, mit denen man machen kann was man will. Man muss auf sie eingehen können, versuchen sie zu verstehen.
Ich bin auch erst seit 2 Jahren Katzenhalter und möchte nicht sagen dass ich mich sooo super mit der Materie auskenne. Nur ich hab mich lange informiert. Auch bevor ich mir jetzt meine 2 Kleinen geholt habe.
Die habe ich mit 8 Wochen bekommen und halte sie als Wohnungskatzen weil DIE kennen es nicht anders. Sie dürfen wann immer sie wollen auf den Balkon und springen da auch nicht runter.
Nur muss ich das ganze auch beobachten, ich würde sie auch ungern rauslassen weil unter uns ein Hund wohnt der Katzen jagt. Sie sind im Moment ganz normal und drehen nicht durch. Wir haben aber eine schön große Wohnung.

Mein Freund hat einen 20 Jahre alten Kater der 20 Jahre ein Freigänger war. Der muss sich im Moment auch mit Balkon begnügen. Bei dem geht das aber auch. Er ist alt, er braucht nur frische Luft und einen Platz in der Sonne wo er sich hinlegen kann. Würde er Anstalten machen dürfte er raus, da müssten wir uns was einfallen lassen. Nur es klappt, aber wir würden nicht riskieren das er Schaden nimmt.

Aber du hast kleine Katzen, die pennen nicht die ganze Zeit. Die wollen Spielen, jagen, sich auspowern und das den ganzen Tag. Das kann man nicht vergleichen.

Nur bei einem ehemaligen Freigänger nützt das alles nichts.

Ich will nicht sagen das es nicht geht, natürlich gibt es Katzen die sich umgewöhnen und das ohne Probleme. Nur wir wägen ja nur die Möglichkeiten ab.
Es KANN sein das die beiden nichts machen.
Es KANN sein das sie psychische Schäden davon tragen, dir die Wohnung vollpissen, alles zerkratzen ect.
Wir wollen dich nur warnen, fals das (ich hoffe es wirklich nicht für dich) eintreten sollte.

Auch du musst dich auf die Tiere einlassen, nicht nur sie sich auf dich.
Ich fände es schade, wenn du weiterhin die Meinung vertrittst, Katzen können keinen Schaden davontragen und ich hoffe wirklich das du das nicht erlebst...

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #28
nuja klar kann das sein aber es muss ja nicht sein, erstmal abwarten .-) vielleicht gehts ja ganz problemlos. meine Mama sagt immer Katzen sind dumm :) die vergessen das wieder. ok kann sein dass es nicht so ist, aber ganz oft gehts ja gut. vielleicht genügt ihnen der kleine balkon . ist nicht hoch wie gesagt da kann nix passieren wenn sie runterhupfen würden, Katzen fallen ja immer auf die füsse.aber die hupfen nicht runter .

hihi dann müssen die zum katzenpsychologen wenn sie psychische Probleme bekommen :)

Ich wart halt mal ab wie es wird und schau weiter. das waren nie so streuner auch nicht bei der Vorbesitzerin die waren nur im Garten. man denkt ja positiv neee nicht gleich negativ oder geht vom schlimmsten aus..

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #29
nee Katzen bekommen doch keine psychischen Probleme lach...

Wenn ich so was lese kann ich gar nicht mehr lachen.
Du hattest hier um Rat gefragt und ignorierst die Ratschläge von erfahrenen Katzenhaltern?Warum fragst du erst, wenn du aus Freigängern sowieso Wohnungskatzen machen willst und keine Ratschläge annehmen möchtest.
Mir tun die Katzen jetzt schon leid,denn das was meine Vorgänger geschrieben haben ist auch so!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #30
Katzen können sehr wohl vom Balkon springen bspw. wenn sie hinter einem Vogel, Insekt oder so herjagen! Und auch bei einer Höhe von "nur" 5 Metern können sie sich verletzen!
Zu der Aussage, Katzen seien dumm, sag ich jetzt mal gar nichts... -.-

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #31
nee Katzen bekommen doch keine psychischen Probleme lach... [...]
Neee, natürlich nicht - wie blöd von uns, Angstzustände, Leckekzeme, Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden und 'nuckeln' oder sich aufgrund schlimmer Erlebnisse einnässen o.ä. sind ja alles Einbildungen und die gibt es gar nicht - sind wir doooooooooof, dass wir glauben, Katzen hätten keine Psyche und es wäre gar kein Problem, sie einfach 'umzupolen'.

By the way - bist du eigentlich auch der TE? Wenn ja, hast du einen Doppelaccount und ich bitte um Löschung.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #32
nuja klar kann das sein aber es muss ja nicht sein, erstmal abwarten .-) vielleicht gehts ja ganz problemlos. meine Mama sagt immer Katzen sind dumm :) die vergessen das wieder.

Katzen sind für uns Menschen nur viel schwieriger zu "lesen" als z.B. Hunde. Sie haben sich weit weniger dem Leben mit uns Menschen angepasst und können auch ohne intensive Bindung zu ihrem Menschen leben, wenn der auf ihre Art der Kommunikation nicht eingeht. Aber dumm sind sie ganz sicher nicht, ich würde sie sogar als etwas intelligenter als Hunde einschätzen ... und das ist ganz sicher nicht meine Meinung, weil ich Hunde weniger schätze, sonst hätte ich nicht gleich drei, die auch noch sehr menschenbezogenen Arbeitshundrassen angehören.
Katzen sind zudem noch sehr sensibel und leiden sehr schnell unter unterschiedlichsten Umständen, ohne das erst einmal direkt zu zeigen. Hält das stille Leiden oder der Stress zu lange an, dann zeigt sich das in Störungen wie Protestpinkeln, die man manchmal nur sehr schwer wieder beheben kann.
Ich finde, dass sich viele Menschen auf eine Art und Weise gegenüber Tieren verhalten, die eine Beleidigung für deren Intelligenz und Empfindungsfähigkeit ist.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #33
Gerade in nicht so hohen Höhen verletzen sich Katzen eher als bei höhern Höhen, weil sie eben nicht die Zeit haben, sich in die richtige Lage zu drehen. Wenn du jetzt nicht gerade vom Erdgeschoss sprichst, würde ich dir DRINGEND anraten, den Balkon zu sichern.

Eine Katze springt eben doch mal unbedacht, wenn sie ein Jagdobjekt sieht. Was du machst, ist grob fahrlässig :roll:

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #34
Eine Katze springt eben doch mal unbedacht, wenn sie ein Jagdobjekt sieht. Was du machst, ist grob fahrlässig :roll:

Oh ja, wenn ich da an unseren Cookie denk, der ganz schnell mal am Katzennetz hängt, nur weil er ne Fliege fangen wollte. Hier gab es vor einiger Zeit auch nen Thread, wo eine Halterin ihren Balkon nicht gesichert hat und die Katze, obwohl sie gesagt hat "die Katze springt nicht hoch, sie sitzt/liegt immer nur unten rum" ist dann doch gesprungen und naja, eben leider dabei tödlich verunfallt.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #35
Mir ist einfach die vermeintliche Logik unbegreiflich! Die TE möchte die Katzen nicht rauslassen, weil in der Nähe eine Autobahn ist! Aber auf einem ungesicherten Balkon dürfen sie rumspazieren?! Nun ja...
Wenn man schon den Irrglauben hat, dass Katzen dumm sind, muss man auch damit rechnen, dass sie vom Balkon fallen, oder nicht?

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #36
nuja klar kann das sein aber es muss ja nicht sein, erstmal abwarten .-) vielleicht gehts ja ganz problemlos. meine Mama sagt immer Katzen sind dumm :) die vergessen das wieder. ok kann sein dass es nicht so ist, aber ganz oft gehts ja gut. vielleicht genügt ihnen der kleine balkon . ist nicht hoch wie gesagt da kann nix passieren wenn sie runterhupfen würden, Katzen fallen ja immer auf die füsse.aber die hupfen nicht runter .

hihi dann müssen die zum katzenpsychologen wenn sie psychische Probleme bekommen :)

Ich wart halt mal ab wie es wird und schau weiter. das waren nie so streuner auch nicht bei der Vorbesitzerin die waren nur im Garten. man denkt ja positiv neee nicht gleich negativ oder geht vom schlimmsten aus..

Deine Mutter hat damit ziemlich unrecht. Katzen sind verdammt schlau, Katzen haben ein sagenhaftes Gedächtnis und Katzen haben einen enormen Freiheitsdrang.
Mit dem Balkon: Deine Katzen werden diesen Fluchtweg auf jeden Fall nutzen. Entweder er ist hoch, dann ist es saugefährlich oder aber sie können problemfrei die zwei Meter runterspringen, dann hast du Freigänger, die KEINE Chance haben, wieder nach Hause zu kommen. Sichere bitte deinen Balkon, bevor du die Katzen da raus lässt.

Jeder Tierschutzverein stellt eigentlich die Frage, ob die Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger sein sollen. Die geben keine Freigänger ab, wenn man nur eine Wohnungskatze will oder halten kann. Warum wohl? Weil du keinen Freigänger (was nicht gleich Streuner meint) nicht wirklich einsperren können wirst.
Glaub mir, mein sehr ängstlicher Kater, der keinen Freigang hatte, sondern nur ein paar Mal an der Leine draußen war, hat randaliert und wurde beinahe autistisch, als er das nicht mehr durfte (nachdem die Herzerkrankung diagnostiziert wurde). Selbst die paar Mal gebundener Ausgang haben gereicht, ihn hier verrückt zu machen. Es hat ewig gedauert, bis er sich damit abgefunden hat...die Tapeten kann ich dir gerne zeigen, bzw. das was davon übrig ist.
Dieser psychische Knacks ist nicht lustig, sondern schrecklich. Da hilft auch eine Katzenpsychologin nicht, die sagt eigentlich nur dir, was du falsch machst.

Ich hoffe wirklich für dich, dass du zwei gemütliche hast, sonst gibt es für dich und deine Katzen nur noch großes Leid.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #37
Kann gut gehn aber auch nicht.

Meine 2 Kater waren erst Wohnungskatzen kannten es also,dann zogen wir um aufs Land wo wir Haus und Grundstück hatten,da durften sie dann raus letztes Jahr musste ich wegen Trennung in eine Wohnung ziehn und sind nun wieder drinn,mene machen da zum Glück kein Lärm oder anstalten das sie raus wollen.
Besser wäre aber wenn du sie 6 -8 Wochen drinn lässt finde ich

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #38
Sorry, aber ich denke mal Trollingen lässt grüßen. Zumindest hoffe ich das für die armen Katzen!
Auch wenn es sinnlos ist: kein vernünftiger Mensch lässt Katzen nach einem Umzug 3 Monate in der Wohnung. Zwischen 2 und 6 Wochen, je nach Charakter der Katze. Ach so. Ich hatte vergessen, dass Du Katzen ja eine Seele absprichst. Egal, ich Einfaltspinkel glaube, dass Katzen sowohl Seele als auch Charakter haben!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #39
nuja klar kann das sein aber es muss ja nicht sein, erstmal abwarten .-) vielleicht gehts ja ganz problemlos. meine Mama sagt immer Katzen sind dumm :smile: die vergessen das wieder. ok kann sein dass es nicht so ist, aber ganz oft gehts ja gut. vielleicht genügt ihnen der kleine balkon . ist nicht hoch wie gesagt da kann nix passieren wenn sie runterhupfen würden, Katzen fallen ja immer auf die füsse.aber die hupfen nicht runter .

hihi dann müssen die zum katzenpsychologen wenn sie psychische Probleme bekommen :smile:

Ich weiß echt nicht was du daran so lustig findest :( Das macht mich als Katzenliebhaberin wirklich traurig.
Muss deiner Mum da echt unrecht geben, und jeder der sich auch nur annähernd mit Katzen auskennt wird meiner Meinung sein. Katzen sind wirklich schlaue Tiere, wenn man sich mit ihnen beschäftigt wird das schnell klar. Es ist nur einfach so, dass sie sich nicht so erziehen lassen wie Hunde. Sie hören z.B. nunmal nur auf ihren Namen wenn sie wollen, das hat aber nichts mit Dummheit sondern Stolz zu tun.

Wenn sie Freigänger waren und du Pech hast, springen sie runter, der Balkon genügt da nicht. Ich würde ihn auch sichern... Und zu "katzen fallen immer auf die Füße"... Les mal ein gutes Katzenbuch oder einen Katzenratgeber... Das stimmt so nämlich gar nicht. Ganz im Gegenteil, Katzen die aus großen Höhen springen können sich schlimm, sogar tödlich verletzten. Das ist ein Mythos. Natürlich muss auch da nichts passieren sondern KANN. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Und das mit dem Katzenpsychologen... Nuja... Eigentlich müsste das unkommentiert bleiben, aber... So ein Käse... Ich verstehe nicht warum du denkst das Katzen keine psychischen Probleme bekommen sollen.. . Aber... Wie sollen sie dir es auch mitteilen, die können nunmal nicht über ihre verschobene Kindheit sprechen oder so...
Unser großer (wie gesagt ist 20) was schon ein stattliches Alter für ne Katze ist, und er kam zu früh von seiner Mama weg. Jetzt sabert er, nuckelt ect. DAS sind psychische Schäden... Und wir haben noch "Glück" das es nicht das schlimmste ist was passieren kann. Er hat nach 20 Jahren nicht vergessen das er zu früh von der Mutter getrennt wurde.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #40
naja kann ja sein dass sie keinen Terror machen und es ihnen drin gefällt. ma abwarten erst.. nicht gleich das schlimmste ausmalen :)
wird schon gut gehen, ich kenn einige Fälle wo das gut ging und die Katzen dann drin bleiben mussten und das gut war.

Und 3 monate muss man ne Katze bei umzug drin lassen sonst läuft sie weg zum alten zuhause weil sie nich eingewöhnt ist.
hat mir der Tierarzt so auch gesagt.

naja katzen sind nicht dumm find ich aber nicht schlau, weil sie hören nicht so wie Hunde und hängen auch nicht so am Menschen...

wieso ich find das mit dem Katzenpsychologen lustig :) weil ihr gesagt habt die bekommen psychische Probleme :)

Wg Balkon das ist kein Thema weil das ist nicht hoch ca 5 Meter nur kein problem die fallen auf die Pfoten, die springen auch hier vom Wohnzimmerschrank der ist viel höher als der Balkon da müsste ja dann auch was passieren. die gehen auch nicht vom Balkon runter, wenn sie schlau sind machen sie das ned.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten