nuja klar kann das sein aber es muss ja nicht sein, erstmal abwarten .-) vielleicht gehts ja ganz problemlos. meine Mama sagt immer Katzen sind dumm

die vergessen das wieder. ok kann sein dass es nicht so ist, aber ganz oft gehts ja gut. vielleicht genügt ihnen der kleine balkon . ist nicht hoch wie gesagt da kann nix passieren wenn sie runterhupfen würden, Katzen fallen ja immer auf die füsse.aber die hupfen nicht runter .
hihi dann müssen die zum katzenpsychologen wenn sie psychische Probleme bekommen
Ich wart halt mal ab wie es wird und schau weiter. das waren nie so streuner auch nicht bei der Vorbesitzerin die waren nur im Garten. man denkt ja positiv neee nicht gleich negativ oder geht vom schlimmsten aus..
Deine Mutter hat damit ziemlich unrecht. Katzen sind verdammt schlau, Katzen haben ein sagenhaftes Gedächtnis und Katzen haben einen enormen Freiheitsdrang.
Mit dem Balkon: Deine Katzen werden diesen Fluchtweg auf jeden Fall nutzen. Entweder er ist hoch, dann ist es saugefährlich oder aber sie können problemfrei die zwei Meter runterspringen, dann hast du Freigänger, die KEINE Chance haben, wieder nach Hause zu kommen. Sichere bitte deinen Balkon, bevor du die Katzen da raus lässt.
Jeder Tierschutzverein stellt eigentlich die Frage, ob die Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger sein sollen. Die geben keine Freigänger ab, wenn man nur eine Wohnungskatze will oder halten kann. Warum wohl? Weil du keinen Freigänger (was nicht gleich Streuner meint) nicht wirklich einsperren können wirst.
Glaub mir, mein sehr ängstlicher Kater, der keinen Freigang hatte, sondern nur ein paar Mal an der Leine draußen war, hat randaliert und wurde beinahe autistisch, als er das nicht mehr durfte (nachdem die Herzerkrankung diagnostiziert wurde). Selbst die paar Mal gebundener Ausgang haben gereicht, ihn hier verrückt zu machen. Es hat ewig gedauert, bis er sich damit abgefunden hat...die Tapeten kann ich dir gerne zeigen, bzw. das was davon übrig ist.
Dieser psychische Knacks ist nicht lustig, sondern schrecklich. Da hilft auch eine Katzenpsychologin nicht, die sagt eigentlich nur dir, was du falsch machst.
Ich hoffe wirklich für dich, dass du zwei gemütliche hast, sonst gibt es für dich und deine Katzen nur noch großes Leid.