Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Diskutiere Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du scheinst ja alles zu wissen.....dann viel Spass, falls es schiefgeht und die Katzen Eure Wohnung umdekorieren und vollpieseln... Kann man hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #41
Du scheinst ja alles zu wissen.....dann viel Spass, falls es schiefgeht und die Katzen Eure Wohnung umdekorieren und vollpieseln...

Kann man hier schliessen bitte?

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #42
.....:?: Sag mal...möchtest du es nicht verstehen oder machst du dich da einfach nur drüber lustig? 5 Meter sind ja nicht so schlimm..und Psychische Schäden sind lustig...

Hast du eigentlich eine Ahnung was für eine Verantwortung du übernommen hast mit den Fellnasen? Informier dich bitte mal ausführlich!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #43
naja katzen sind nicht dumm find ich aber nicht schlau, weil sie hören nicht so wie Hunde und hängen auch nicht so am Menschen...

Du findest sie nur nicht schlau weil sie sich nicht brechen lassen? Oder nicht so anhänglich sind? Was denkst du wie anhänglich Katzen bei richtiger, artgerechter und liebevoller Pflege werden können. Und wie sie dann auch hören können. Also ich weiß nicht, ich wenn meine ruf, kommen die. Also find ich sie nicht dumm. Man muss da einen Unterschied ziehen, Hunde können erzogen werden, man kann sie sogar brechen. Hunde sind wahnsinnig schlaue Tiere, Katzen allerdings auch, es wird von vielen nur nicht so angesehen, aber die die so denken, haben auch meistens einen Hund.

wieso ich find das mit dem Katzenpsychologen lustig :) weil ihr gesagt habt die bekommen psychische Probleme :smile:

Dann müsste man ja jeden auslachen der psychische Probleme hat. Wäre wirklich schade wenn wir soweit wären.

Wg Balkon das ist kein Thema weil das ist nicht hoch ca 5 Meter nur kein problem die fallen auf die Pfoten, die springen auch hier vom Wohnzimmerschrank der ist viel höher als der Balkon da müsste ja dann auch was passieren. die gehen auch nicht vom Balkon runter, wenn sie schlau sind machen sie das ned.

Also ich finde 5 Meter echt hoch. Und dann hast du aber einen wahnsinnig hohen Schrank wenn der soviel höher ist. Schonmal probiert vom Balkon zu springen? Ich würds nicht machen.
Und das hat nichts mit Schlauheit der Tiere zu tun sondern mit Instinkt. Die sehen unten ein Tier und spingen hinterher.
Kinder sehen einen Ball auf die Straße rennen und rennen hinterher. Das ist auch nicht dumm. Aber möchte hier keine Diskussion anfangen was Menschen und Katzen angeht, da kann man selten Vergleiche ziehn.

Ich würde sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Vielleicht sicherst du deinen Balkon bei Gelegenheit trotzdem. Dann kann nichts passieren.
Wir versuchen nur zu helfen, du hast dich an uns gewandt.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #44
naja kann ja sein dass sie keinen Terror machen und es ihnen drin gefällt. ma abwarten erst.. nicht gleich das schlimmste ausmalen :)
wird schon gut gehen, ich kenn einige Fälle wo das gut ging und die Katzen dann drin bleiben mussten und das gut war.

Und 3 monate muss man ne Katze bei umzug drin lassen sonst läuft sie weg zum alten zuhause weil sie nich eingewöhnt ist.
hat mir der Tierarzt so auch gesagt.

naja katzen sind nicht dumm find ich aber nicht schlau, weil sie hören nicht so wie Hunde und hängen auch nicht so am Menschen...

wieso ich find das mit dem Katzenpsychologen lustig :) weil ihr gesagt habt die bekommen psychische Probleme :)

Wg Balkon das ist kein Thema weil das ist nicht hoch ca 5 Meter nur kein problem die fallen auf die Pfoten, die springen auch hier vom Wohnzimmerschrank der ist viel höher als der Balkon da müsste ja dann auch was passieren. die gehen auch nicht vom Balkon runter, wenn sie schlau sind machen sie das ned.

So: "naja katzen sind nicht dumm find ich aber nicht schlau, weil sie hören nicht so wie Hunde und hängen auch nicht so am Menschen..." - Katzen sind vom Charakter tendenziell keine Hunde, das hat mit schlau und dumm nichts zu tun, sondern mit ihrer ganz eigenen Selbständigkeit. Sie wollen nicht hören bzw. sie hören nur, wenn es ihnen in den Kram passt. Absolut eigene Entscheidungen...Katzen halt.

Und 5 Meter vom Balkon...dir ist schon klar, dass das für Katzen schon eine üble Höhe darstellt, oder? Selbst wenn sie auf den Pfoten landen, werden sie sich die mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit gut verstauchen, oder ähnliches. (Liegt an physikalischen Gesetzen, je weiter der Fall, desto höher die Beschleunigung, desto fester der Aufprall.) Für das Tier sehr schmerzhaft, für dich sehr teuer. So ein Katzennetz wäre im Vergleich dazu eine echt preiswerte Anschaffung.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #45
[...] naja katzen sind nicht dumm find ich aber nicht schlau, weil sie hören nicht so wie Hunde und hängen auch nicht so am Menschen...
Und bezüglich einiger Menschen ist das mehr als schlau :roll:.
Wenn du meinst, Hunde seien schlauer, weil sie 'hören', erklärt das einiges...

[...]wieso ich find das mit dem Katzenpsychologen lustig :) weil ihr gesagt habt die bekommen psychische Probleme :)
Und das ist immer noch nicht lustig :evil:. Verstehst du nicht, was wir dir hier schreiben? Katzen haben sogar sehr empfindliche Seelen und somit leider sogar sehr große Chancen, psychische Schäden bei unsachgemäßer Behandlung davon zu tragen. Wer das nicht versteht und glaubt, hat ja wohl keinerlei Empathie für siene Tiere und sollte besser Stofftiere sammeln...

[...] Wg Balkon das ist kein Thema weil das ist nicht hoch ca 5 Meter nur kein problem die fallen auf die Pfoten, die springen auch hier vom Wohnzimmerschrank der ist viel höher als der Balkon da müsste ja dann auch was passieren. die gehen auch nicht vom Balkon runter, wenn sie schlau sind machen sie das ned.
Von einem Schrank (ihr habt einen 5 m hohen Schrank - aha...) springen sie aber kontrolliert; auf dem Balkon - im Freien - gibt es zu viele Jagdobjekte (Vögel, Insekten etc.), die dazu beitragen, dass sie unvorsichtig sind und eher 'fallen' als springen. Daher noch einmal der Hinweis: Balkon ABSICHERN!
Das hat genausowenig wie das 'Hören nichts mit 'Schlausein' zu tun, sondern mit Instinkten - du solltest dich bitte dringend über Katzenverhalten einmal informieren, da scheint leider wenig Wissen vorhanden zu sein :cry:.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #46
Der Wohnzimmerschrank ist höher als der Balkon..nee,klar.Hast Du schon mal irgendetwas über Katzen gelesen...ein Buch oder so?Instinkte...sagt Dir das was.Sehen sie nen Vogel,sind sie weg,wenn Du Pech hast und dann...ab zur Autobahn-falls sie den Fall überleben- oder was?

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #47
also sorry aber 5 Meter sind für ne Katze nicht hoch das sind katzen die fallen auf die Pfoten. und ja der Schrank ist höher als der Balkon, vielleicht ist der Balkon dann auch ned ganz 5 Meter keine ahnung hab ned gemessen.

und katzen lassen sich nicht erziehen sind leide rnicht so schlau wie Hunde des ist einfach so. so lieb katzen auch sind, aber meine lassen sich auch ned streicheln das nervt schon bissl.

naja sorry aber Katzen sind keine menschen sind Tiere und psychische Schäden find ich schon witzig.. die kriegen das nedsolang sie futter bekommen.

Und meine güte ja sie könnten die Wohnung zerfetzen. morgen könnte aber auch die welt untergehn. ich mach mir da doch jetzt noch keine Gedanken.

Auf dem balkon sitzen sie nur meine Freundin hatet auch nen balkon viel höher und da sind die nie runter gesprungen die sagt das machen die ned. die wirds ja bésser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #48
Scheinbar sind deine Katzen Menschenkenner....

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #49
[...] und katzen lassen sich nicht erziehen sind leide rnicht so schlau wie Hunde des ist einfach so. so lieb katzen auch sind, aber meine lassen sich auch ned streicheln das nervt schon bissl. [...]
Klar kann man Katzen katzengerecht erziehen, meine hören besser als mancher Hund... Und noch einmal: Die Intelligenz eines Tieres misst man sicher nicht an seiner Erziehung - und wenn sich Katzen nicht streicheln lassen, wissen sie schon wieso... Mach dir mal Gedanken darüber.

[...] naja sorry aber Katzen sind keine menschen sind Tiere und psychische Schäden find ich schon witzig.. die kriegen das ned
Wenn sich deine nicht anfassen lassen, haben sie das schon :roll:. Bei so einem ignoranten Besitzer erst recht.

Kann man hier bitte dicht machen, die Beratungsresitenz ist kaum zu ertragen.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #50
also sorry aber 5 Meter sind für ne Katze nicht hoch das sind katzen die fallen auf die Pfoten. und ja der Schrank ist höher als der Balkon, vielleicht ist der Balkon dann auch ned ganz 5 Meter keine ahnung hab ned gemessen.

und katzen lassen sich nicht erziehen sind leide rnicht so schlau wie Hunde des ist einfach so. so lieb katzen auch sind, aber meine lassen sich auch ned streicheln das nervt schon bissl.

naja sorry aber Katzen sind keine menschen sind Tiere und psychische Schäden find ich schon witzig.. die kriegen das nedsolang sie futter bekommen.

Und meine güte ja sie könnten die Wohnung zerfetzen. morgen könnte aber auch die welt untergehn. ich mach mir da doch jetzt noch keine Gedanken.

Auf dem balkon sitzen sie nur meine Freundin hatet auch nen balkon viel höher und da sind die nie runter gesprungen die sagt das machen die ned. die wirds ja bésser wissen.

Ähm, du weißt schon, was 5 Meter sind? Eine normale Wohnung hat eine Deckenhöhe von 2,50 bis 3 Meter. Wer 5 Meter hohe Schränke bauen würde, würde innerhalb von einer Woche pleite sein, meinst du nicht? Was ist es denn nun?

Katzen lassen sich nicht nicht erziehen, sondern sie lassen sich nicht sonderlich gerne dressieren. Und sie kommen, wenn sie wollen, nicht, wenn du willst. Da Katzen sehr schlau sind, musst du dich um ihre Aufmerksamkeit und Liebe bemühen.

Wenn dir das so wenig gefällt, und du Katzen eigentlich nicht wirklich magst, und wenn es deinen Tieren auch nicht so gefällt, vielleicht wäre es besser, eure Wege würden sich wieder trennen??? Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast für deine Tiere nur sehr viel Verachtung übrig.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #51
Ich versuche jetzt nochmal in Ruhe darauf zu antworten weil ich mich nicht leicht reizen lasse, kannst machen was de willst :D

Es mag auch sein, dass meine Kleinen da runterspringen würden und sich nichts tun würden aber ich geh nicht vom besten aus, weil wenn dann doch was passiert kanns schlimm enden. Nicht so blauäugig in die Sache gehn ist manchmal besser.

Katzen merken die Gefühlslage eines Menschen... Wenn du schon den Vergleich zu einem Hund willst, bitte: Hunde merken wenn man Angst hat, dann reagieren sie meistens recht agressiv. Wenn du offen auf Hunde zugehst dann passiert da auch nichts. Ähnlich ist es bei Katzen. Ich will (um Gottes willen) nicht behaubten, dass sie dich nicht mögen. Aber dann war da was. Du kannst 9 Monate alte Katzen die gerade erst zu dir gekommen sind doch nicht dazu zwingen, dass sie dich gleich überalles lieben. Klar gibt es das, aber gerade wenn sie von der Vorbesitzerin gut behandelt wurden, wollen sie dahin zurück. Man kommt ja auch nicht in eine fremde Wohnung und schreit "HIER BIN ICH" und fällt jeden um den Hals. Da heist es Geduld, Geduld, Geduld...

Da gebe ich dir vollkommen recht: Katzen sind keine Menschen. Menschen aber auch keine Katzen. Du kannst dich nicht in den Charakter, die Psyche und das Leben deiner Katze eindenken. Es ist bei Menschen schon schwierig sie zu verstehen. Klar bist du für Katzen nur der Futtergeber. Aber das kann sich wandeln. Katzen brauchen Nähe und Liebe, sie brauchen nicht jemanden der ihnen nur das Futter gibt und sie dann abschreibt. Das wäre schade. KEIN Tier kann man so erziehen. Keine Katze, Keinen Hund, Keinen Hamster...

Ich mach mir auch keine Gedanken ob deine Katzen dir die Wohnung zerfetzten, aber sicherlich möchtest du auch dann einen Rat. Deswegen helfen wir dir, bzw. versuchen es. Damit dieser Fall nicht eintritt. Denn dann ist es ärgerlich, wenn die Möbel kaputt sind. Natürlich musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen wenn die Welt morgen untergeht. Aber ich vermute mal, dieser Fall tritt nicht ein^^ Und wie ich auch schon vorher gepostet habe, Ich hoffe es nicht für dich dass das passiert.

Ich dachte sie waren Freigänger? Warum sollten sie dann vom Balkon springen. Ich geh auch lieber durch die Tür also durchs Fenster :D

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #52
omg..

ich habe selten soviel bullshit auf einem haufen gelesen..

@TE:

1. Gerade DEINE Katzen müssen SEHR schlau sein, wenn sie sich von dir nicht anfassen lassen...
2. Klar kann man Katzen erziehen - ne, sorry, Katzen erziehen den MENSCHEN, das will ich mal bei nem Hund sehen... Manch Mensch ist nicht fähig, seine Kids zu erziehen, aber Katzen schaffen das bei ihrem Dosi im Nu (du bist mal die Ausnahme, aber m.M.n. auch nicht ganz richtig im Kopf)
3. Sichere den verdammten Balkon, wenn du nicht willst, dass den beiden was passiert!
4. Oder besser noch, gib die Mietzen irgendwo ab, wo sich ORDENTLICH um die armen Tiere gekümmert wird.

Und kauf dir mal paar Stoffviecher, die sind für dich wohl besser geeingnet

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #53

Na, wenn das so ist, werde ich in Zukunft lieber ne Dose Futter kaufen statt die Tierpsychologin in die Wohnung zu lassen.
Das wusst ich bisher gar nicht. Aber Du hast recht, ich sollte meine Katze mal füttern.
Mensch Leut, das hättet ihr mir aber mal früher sagen können.

Ich hatte zwei Katzen, die Freigänger waren gezwungenermaßen. Als ich sie aufgenommen habe, ging anfangs alles gut, sie waren in der Wohnung glücklich.
Aber je länger sie bei mir waren, Vertrauen gefasst haben und keine Sorge mehr um ihr Leben hatten, desto mehr kam auch ihr Freiheitstrieb wieder zu Tage.
Der Kater wurde immer unglücklicher, hat seine Zeit damit verbracht am Fenster zu schreien und zu kratzen, hat angefangen direkt vors Fenster (Merkst was? Das Tier ist tatsächlich in der Lage etwas mitzuteilen...) gepieselt.
Seine Schwester hat mitgezogen. Dabei waren die Beiden echt noch klein und trotzdem hab ich mich gerade wegen der Psyche dazu entschieden die Beiden abzugeben in Freigang.
Seitdem sind meine beiden seelenlosen Tiere wieder glücklich.

Aber mal ehrlich, deine Entscheidung ist doch schon gefallen. Warum schreibst du dann überhaupt? Es ist doch nicht unser Job deine Entscheidung mit Schulterklopfen abzusegnen.
Mach wie Du willst - ich hoffe nur, die Katzen machen auch, wie sie wollen. ;-)

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #54
warum hast du die katzen abgegeben hättest du sie halt rausgelassen.

ok rauslassen kann ich sie immer noch erstmal abwarte vielleicht führen sie sich drin gar nicht auf.

wenn die Katzen druassen sind und von einem Bauch ode rhügel springen kann ich auch nichts absichern...wegen Balkon... da jagen sie auch und springen...

nun ja wird schon werden bisher wollen sie nicht raus und wenn sie es jetzt noch nicht wollen dann später ja erst recht nicht, weil sie es immer mehr vergessen. hab den einen mal mit leine rausgetan und dann hat er zwei tage an der tür gekratzt und dann auch wieder vergessen..soviel zum Gedächtnis. :)

ich mag meine Tiere schon aber es sind tiere und die müssen auch wie tiere behandelt werden nicht wie menschen oder kinder sorry aber das was ihr macht ist ja voll übertrieben wie Affenliebe geht gar nicth und ist auch nicht gut für die tiere. die muss man machen lassen es sind katzen und keine kinder.

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #55
nun ja wird schon werden bisher wollen sie nicht raus und wenn sie es jetzt noch nicht wollen dann später ja erst recht nicht, weil sie es immer mehr vergessen. hab den einen mal mit leine rausgetan und dann hat er zwei tage an der tür gekratzt und dann auch wieder vergessen..soviel zum Gedächtnis. :)

...vermutlich hat er einfach resigniert?! Und was soll sowas überhaupt? Wolltest du ihm zeigen, wie schön es draußen ist, um es ihm dann wieder zu verwehren? Durch solche Aktionen machst du es den Tieren natürlich noch leichter sich an ihr Dasein in der Wohnung zu gewöhnen! :roll:

Also ich glaube, du willst uns hier alle ver...äppeln! So kann man doch nicht drauf sein!
Wünsche deinen Katzen alles Gute!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #56
Es gibt Menschen die nicht dafür geschaffen sind Haustiere zu besitzen...du gehörst leider dazu. Wenn Katzen für dich nur irgendwelche Tiere sind schaff dir lieber Kinder an und geb die zwei in ein zu Hause wo sie auch geliebt werden und wo sie es so gut haben wie es nur geht!

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #57
warum hast du die katzen abgegeben hättest du sie halt rausgelassen.

Weil ich neben der psychischen Unversehrtheit meiner Katzen auch viel Wert auf die physische Unversehrheit lege. :roll:

wenn die Katzen druassen sind und von einem Bauch ode rhügel springen kann ich auch nichts absichern...wegen Balkon... da jagen sie auch und springen...

Habt ihr so viele Bäuche in der Nähe, die 5 Meter abwärts gehen???

nun ja wird schon werden bisher wollen sie nicht raus und wenn sie es jetzt noch nicht wollen dann später ja erst recht nicht, weil sie es immer mehr vergessen.

Ich frag mich wirklich, ob das Gedächtnis deiner Katzen das Problem ist...

Also noch mal langsam:
Nein, Katzen vergessen nicht. Im Gegenteil. Ich habe noch nie Tiere erlebt, die soooo wenig vergessen. Meine Fundkatze hat immer noch Angst durch die Erlebnisse draußen - und das ist bald ein Jahr her.

Nein, es lässt sich nicht vorhersagen, was deine Katzen tun werden. Aber selbst wenn sie nix tun und die Situation einfach aushalten, heißt das nicht, dass sie nicht resigniert haben und einfach trotzdem unglücklich sind.
Das Gefühlsleben von Katzen ist wesentlich komplexer als du zu glauben scheinst...oder in der Lage bist zu erfassen.

ich mag meine Tiere schon aber es sind tiere und die müssen auch wie tiere behandelt werden

So so.
Und die richtige Behandlung eines Tieres besteht darin, dass man sie einsperrt und/oder vom Balkon springen lässt?
So behandelt man Tiere?

Ehrlich, ich glaube nicht, dass die Intelligenz deiner Katzen das Problem ist...

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #58
Ich habe selten soviel Trauriges gelesen wie in den letzten Tagen. Und dann kommst Du daher und gefährdest Deine Katzen ABSICHTLICH! Machst im Falle eines Falles psychische und physische Krüppel aus ihnen. Wenn Du WENIGSTENS ein Fünkchen Intelligenz besitzt, gib die beiden Fellnasen bitte in Hände, die auch Tieren den nötigen Respekt entgegenbringen können.
Du bist in meinen Augen weder geeignet noch befähigt, Dich "Dosi" zu nennen. :evil::evil::evil:

• Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #59
Jetzt bleib mal auf dem Teppich, auch Wohnungskatzen können glücklich sein . ... red keinen Schmarnn
bist du Hellseher oder was?

nee ich wollte dem Kater ne Freude mahen und mit ihm mal rausgehen mit Leine.. also er ist glücklich und auch katzen in der wohnung können glücklich sein auch wenn sie Streuner waren früher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) Beitrag #60
Hier verfügt jemand über die äußerst seltene Gabe in das Herz und das Gehirn einer Katze gucken zu können! Beneidenswert wirklich! Die Katzenflüsterin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-)

Freigänger zu Wohnungskatzen machen :-) - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten