• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :(((

Diskutiere Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab ein Riesen Problem. Mein Sorgenkater Riri (man kann ihn nicht anfassen und noch weniger in einen Korb bekommen, Medikamente nimmt er auch...
  • Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ich hab ein Riesen Problem. Mein Sorgenkater Riri (man kann ihn nicht anfassen und noch weniger in einen Korb bekommen, Medikamente nimmt er auch keine an) hat seit ein paar Tagen etwas streng riechenden Urin. Riecht normal, aber etwas stärker als sonst. Da hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht.

Seit gestern nacht ist es eine einzige Katastrophe: Riri rennt alle 30 Sekunden aufs Klo, dann kommen ein paar Tropfen. Kaum ist er raus aus einem Klo, geht er aufs nächste!

Klar, wenn man sowas bei einer Katze sieht, gibts nur eins: SOFORT zum Tierarzt!! Ich wäre auch mit jeder anderen Katze noch gestern nacht in die Klinik gefahren.

NUR: Riri lässt sich absolut ncht anfassen!! Ich komme ca. 1 - 1,5 m an ihn ran, dann ist er weg. In eine Ecke lässt er sich nicht drängen, und mit List geht er auch nicht in einen Korb (das hat einmal geklappt, danach nie wieder).

Ich hab versucht, ihm Vetranquil unterzujubeln, um ihn dann eher in den Korb zu kriegen - er hats gerochen und nicht genommen!!

Ich bin total verzweifelt, hab die ganze Nacht kein Auge zugetan, und bin jetzt am Ende!!!

Heute ganz früh hab ich den Tierarzt angerufen, in der Hoffnung, dass der mit seinem Kescher kommt und Riri einfängt... Aber ich hatte nur die Sprechstundenhilfe, die wollte es ausrichten (der Tierarzt war im OP). Ich hoffe, er meldet sch nachher!!

Riri trinkt ganz viel. Eben hat er ein ganz normal großes Pipi gemacht, das ist ja schonmal was. Es ist also keine Blockade.

Bin völlig mit meinen Nerven am Ende !!!!

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #2
Guten Morgen!
Das tut mir leid für deinen Kleinen! Gibt es denn die Möglichkeit, dass dein Tierarzt zu einem Hausbesuch kommt? Unserer macht das bei so heikelen Fällen. Dann hoffe ich, dass er sich bald bei dir meldet!
Klingt ja erstmal nach einer Blasenentzündung, aber das lässt sich ja immer schwer sagen!

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #3
Ja, ich hoffe auch, dass er sich bald meldet :-(

Und es pinkelt wieder in die Ecken ... seufz ... ich werd hier noch bekloppt.

Riri läuft jetzt nicht mehr ständig, das ist ja schon mal was. Aber zum Tierarzt muss der trotzdem, da ist was ganz gehörg im Argen.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #4
Hallo,

du Ärmste. Du kannst etwas von dem Pippi einsammeln und als Probe zum Tierarzt bringen. Es klingt stark nach einer Blasenentzündung. Ursache können ja Bakterien oder Kristalle sein. Anhand der Probe kann dir dein Tierarzt mehr sagen. Kann er dir eine Lebendfalle leihen ? Damit bekämst du den Guten eingefangen und transportiert.
Wichtig ist, daß er viel trinkt. Stell mehrfach Wassernäpfe auf und reicher sein Futter mit Flüssigkeit ( Wasser und ungewürzte Hühnerbrühe ) an.
Medikamente kannst du ihm in Leberwurst verstecken, Leckerchen oder in kleineren Häppchen Futter, dann aber nie eine volle Schüssel hinstellen.

LG Silke

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #5
Wenn so traumatisierte Tiere nur wüssten, was sie sich die Lebensqualität vergällen mit ihrer Unkooperation.:-(

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ihn irgendwie behandeln kannst. Es ist furchtbar traurig, wenn er nicht mitspielt, wo doch offensichtlich ein Problem da ist.

Armes Katermännchen...keine Angst...Dosi hilft Dir....

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #6
Ich hab mit dem Tierarzt telephoniert.
Er will möglichst nicht kommen, es sei denn, es geht gar nicht anders. Jetzt hab ich ein Sedalin-Gel bekommen, das ich Riri mit bisschen Fressen geben soll. Das macht mich total nervös!

Das Problem mit Riri ist, das Vieh ist hochintelligent und extrem misstrauisch. Der fragt sich bei allem "Wieso gibt die mir jetzt eine gut riechende Paste / das leckere Fleisch??? Das ist doch ne Falle!!" und dann nimmt er es nicht an.

Ich kann ihm also nur zu den normalen Fresszeiten vielleicht was unterjubeln. Und auch nur, wenn er dann mit ein bisschen Glück nicht ganz so misstrauisch ist und einfach losfrisst.

Daher will ich meine Fangaktion heute am frühen Abend, wenn alle sowieso in die Küche zum Fressen kommen, starten. Vorher hat es keinen Sinn. Da springt der hier in der wohnung rum und kann sich überall verstecken.

Lebendfallen habe ich selbst mehrere, da geht Riri nicht rein, der kennt die (so haben wir ihn ja gefangen). Wenn ich sowas hier aufstelle, sehe ich den tagelang nicht unterm Schrank vorkommen ...

Und an eine Urinprobe komm ich von ihm nicht ran - der rast weg, wenn ich mich auch nur auf 3 m nähere, während er auf dem Klo ist :?

Gegenüber gestern nacht ist es zumindest jetzt erst mal deutlich besser mit Riri. Er geht nur noch ganz selten aufs Klo (macht normale große Pipiböller) und schläft jetzt wie immer. Keine Krankheitsanzeichen. Trotzdem muss der schnellstens untersucht werden, da ist was los mit ihm - ich vermute auch Blasenentzündung ... oder Reizung ...

So ein Riesen Mist ... es ist einfach ein Sch*** wenn man unvermittelbare, traumatisierte Katzen hat, und die dann krank werden :-( mit Riri kommt niemand klar, den kriege ich weder vermittelt noch anderweit "an den Mann / die Frau" ... den nimmt mir niemand ab, und ich kenn ihn eben auch am allerbesten ...

PS: ich wollte schon einen Trinkbrunnen anschaffen, aber ich finde einfach keinen guten, und der hier sehr empfohlene ist vor 8 Wochen nicht lieferbar :-(

Ja, heute hab ich mit ganz viel Wasser vermischtes Futter angeboten (nachts auch schon) - Riri hat davon ganz viel geschlabbert, er nimmt also extrem viel Flüssigkeit zu sich (das spricht ja auch schon für ein Problem ...). Das hat wahrscheinlich ein bisschen gespült ...

Reaktion der anderen auf das wässrige Fressen: "IGITT BÄÄÄH!!!" Es hat kaum jemand was gefressen. Na ja, ein bisschen schon. Am meisten von allen hat noch Riri geschlabbert...

Riri braucht jetzt echt ganz viele gedrückte Daumen ... :-(

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #7
Hm, ich kenne solch Problematik.

Meine Isis war ja auch jahrelang nicht kooperativ. Sie habe ich entweder ins Bad gelockt oder ins Klo (ist bei uns getrennt). Dort konnte sie sich nicht verstecken, ich habe dann die Box genommen, das Gitter entfernt und Isis an die Wand gedrängt, so in die Box gebracht (sie hat getobt :oops: ) und dann vorsichtig das Gitter befestigt. Ich trug dazu immer dicke Lederhandschuhe, denn Isis war sehr wehrhaft. So nach und nach wurde es besser mit ihr und heute - nach 8 Jahren - ist sie zwar keine Schmusekatze, aber sie akzeptiert uns.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #8
Ja, das ist in der Tat eine Möglichkeit - wenn man sie denn in einen kleinen Raum reinkriegt, und dann noch schafft, die Tür zuzumachen ... :-( bei Riri Mission impossible ...

Der geht gar nicht ins Bad rein. Und wenn doch, dann spritzt der da nur so raus, wenn ich mich innerhalb der Wohnung bewege :-( sowas misstrauisches wie Riri hab ich noch nie erlebt :-(

Ich vermute manchmal, dass der versteht, was ich sage!! Und meine Pläne kennt, noch bevor ich sie umsetze ...

Es ist ein Kreuz.

Ich habe vor, heute schon früh mit der Fütterung in der Küche anzufangen. Hunger haben die genug, denn es gab ja nur "Bäh-Futter" (eingeweicht in viel Wasser). davon wurde auch nur wenig gefressen.

Wenn das dann überhaupt nicht klappt, muss der Tierarzt mit dem Kescher kommen. das möchte ich allerdings sehr gern vermeiden ... wenn möglich ...

Ach Eva, warum können wir mit den Tieren nur nicht sprechen ... es wäre so viel leichter :-(

Jetzt ist er gerade wieder auf dem Klo und pieselt :-( werde gleich mal nach der Menge gucken ... Scharren tut er jedenfalls wie wild ... armer Kerl.

PS. war jetzt wieder eine ganz normale Pipi-Menge. Normaler Böller.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #9
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Hoffendlich geht alles gut.

L.G. Kathi.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #10
Misserfolg auf der ganzen Linie :-x

Riri hat das Sedalin offenbar gerochen. Jedenfalls hat er nichts angerührt mit dem Zeugs drin. dabei hatte er Hunger!!

Jetzt sitzt er beleidigt im Wohnzimmer. Die Tierarzt-Assistentin riet mir, erst mal "vertrauensbildend" zu wirken und ihn wieder aus der Küche rauszulassen, wo ich ihn isoliert hatte. Da kann ich die anderen nämlich nicht lang aussperren, da dort fast alle Katzenklos drin sind (7 von 9).

Ins Bad krieg ich Riri nicht rein, das hat noch nie geklappt.

Und um das Ganze perfekt zu machen: der Tierarzt hat heute abend keine Zeit, um mit dem Kescher zu kommen :cool:

also wieder mal alles GAAAANZ toll :x

Wenn jemand noch Ideen hat ... ich versuche alles :-(

Ich würd am liebsten einfach nur weinen. Da ich das aber schon letzte Nacht ausgiebig getan hab, anstatt zu schlafen, und es gar nix gebracht hat, lass ich es bleiben.

Dennoch ist das Ganze einfach nur zum Heulen!!! Ich hasse es, Probleme nicht lösen zu können, obwohl die Hilfe nur ein paar Kilometer weiter - in der Tierklinik - auf uns wartet. Sowas macht mich einfach verrückt!!!!!

Ich kenn Tierschützer, die haben ihren (wilden und draußen lebenden) Schützlingen beim Krepieren zugucken müssen. Krank, und haben sich nicht fangen lassen. Mit sowas komm ich überhaupt nicht klar, da könnte ich einfach nur wahnsinnig werden.

:cry: :cry: :cry:

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #11
Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst und es tut mir sehr leid für Dich!
Ich würde auch versuchen ihn in einen kleinen Raum zu kriegen und dann zu schnappen.

So wie Du es beschreibst könnte es auch eine akute Niereninsuffizienz sein - die Symptome passen.
Allerdings müßte er dann eher viel urinieren, als Tröpfchen.

Frag doch noch mal einen anderen Tierarzt, oder habt ihr nicht so viel Auswahl?

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße
Kirsten

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #12
Danke Dir!!

Ich hab hier erst mal 3 Stunden geheult. Hat nichts geholfen, klar, aber irgendwie gings nicht anders.

Riri geht nicht in kleine Räume :-( Er lässt sich überhaupt nicht anfassen. Im Moment ist er stinkesauer auf mich und frisst überhaupt nichts. Das wird aber wieder, der ist jetzt sauer.

Mit dem Pinkeln ist es etwas besser geworden. Er hat in normaler Frequenz normale Mengen abgesetzt. Nach Niereninsuffizienz sieht es eigentlich nicht wirklich aus. Ich behalt es aber im Auge.

Morgen soll ich den Tierarzt wieder anrufen. Es gibt hier auch andere Tierärzte, klar - aber keinen, der einen quasi halbwilden beißenden und kratzenden Kater zum Einfangen kommt. Das gibts leider sonst nicht :-(

So, jetzt ist er wenigstens mal aus seinem Versteck rausgekommen. Vielleicht frisst der gnädige Herr ja auch mal was... oh nein, er geht wieder aufs Klo :-( ich guck gleich mal nach, wie es aussieht ...

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #13
Schlimmer als meine Joy kann Riri eigentlich nicht sein ;-).

Ich fange sie, entweder, dass ich sie in die Ecke eines Raumes dränge, mit der Lebendfalle in der Hand und sie keine Chance mehr hat woanders hinzulaufen. Dann flüchtet sie in die Falle.

Seit geraumer Zeit haben wir eine stressfreiere Variante: Sie flüchtet immer in den Keller wenn sie von draußen reingeholt wird (wir haben zum Keller eine Katzenklappe). Im Keller die Lebendfalle (die mit Handtüchern abgedeckt ist, damit sie ins dunkel läuft) vor die Klappe und schwupps ist sie drin. Und alles selbstredend mit Schweißerhandschuhen ;-).

Das wär doch gelacht wenn du Riri nicht fangen könntest! Chacka, du schaffst das :).

Für mich klingt es eher wie Kristalle oder Steine. Es muss aber wirklich dringend untersucht werden!

Alles Gute euch und dir Herzblut fürs einfangen!

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #14
Danke Simone!! Ich hab das mit dem Reintreiben (in einen Korb) schon mal versucht ... :-( bisher ohne Erfolg.

Riri ist schlimmer als jede Katze, die ich bisher erlebt habe :-( sogar der Tierarzt ist da ziemlich "entsetzt" ...

Ich glaube, ich muss das mal mit einer Freundin zusammen versuchen. Allein ist das einfach Mist. Da packt man es nicht bei so einem "Viech".

Ich bin echt ratlos und fühle mich völlig hilflos. Die Lebendfalle macht ihm riesig Angst, da geht der vermutlich nicht rein ... die kennt er nämlich. Aber versuchen könnte ich es zumindest mal ...

Ich hab auch Angst, dass es Steine sein könnten ...

So ein Riesen Mist :-(

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #15
Ja Sorge hätte ich an deiner Stelle auch :-(.
Wir haben Joy auch immer zu zweit gefangen. Die Lebendfalle hat den Vorteil das sie sehr lang ist. Da gehen die Wilden eher rein als ein eine kleine Transportbox. Das Tür-Gitter haben wir erst vorgehalten als Joy drin war und dann schnell in die Schienen reingesteckt.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #16
Huhu!

Erstmal *ganzliebdrück*

Eieiei das ist natürlich ne doofe situation... was ist den sedalin? bin da nicht so drin? Meine Idee wäre wenn es was festes ist das du es in Leberwurst einwickelst, die riecht selbst so streng das das den medi geruch übertüncht.. so haben wir bis jetzt alles verfüttert bekommen...

GLG TINY

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #17
Ich versuch das mit der Falle! Also, wenn ich meine Falle wiederkriege.

Ich hab mir extra eine Falle gekauft, eine super Falle, nicht zu groß und nicht zu klein. Ergebnis: sie ist weg. Verliehen an eine Freundin, die sie an eine Freundin verliehen hat, die sie an eine Freundin verliehen hat, die sie an eine FReundin verliehen hat.

Eine dieser vielen Freundinnen hat sich eine Mikrofalle gekauft, in die höchstens ganz kleine Kätzchen reingehen, und eine Riesenfalle, die man allein nicht transportieren kann, weil sie viel zu groß und zu schwer ist (in den 4. Stock krieg ich sie nicht hoch). Die findet sie aber beide ganz unpraktisch. Und wer hat natürlich diese beiden "super" Fallen zum Gebrauch, im Tausch zu meiner Falle? Ja klar: ICH.

Meine eigene praktische Falle ist also futsch. Bis ich die wieder kriege, vergeht eine Woche - wenn ich sie überhaupt wiederkriege. Dann muss die desinfiziert und gewaschen werden, da hängt der ganze Thunfisch seit den letzten Jahren noch drin. Ich könnt manchmal so k***.

Ebenso ist es mit meinen großen Käfigen. 5 Stück hab ich davon gekauft - wieviele hab ich noch zum eigenen Gebrauch? Ja richtig: genau Null Stück. Alle anderen sind weg, verliehen an Tierschutz-Freundinnen von Tierschutz-Freundinnen von Tierschutz-Freundinnen von Tierschutz-Freundinnen.

Manchmal geht mir diese ganze Tierschutz- Sch*** so auf den Geist, ich kanns gar nicht sagen.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #18
Wenn meine Katze krank ist, hole ich mir meine Fallen zurück und zwar pronto! Da versteh ich keinen Spass.

Hast du den Schneid nicht, fahr in ein Tierheim und du bekommst eine Lebenfalle nach Zahlung einer Kaution. Das Geld bekommst du nach Rückgabe der Falle zurück. Auch Tierarzt bzw. TK würden dir bestimmt mit einer solchen Falle aushelfen.

• Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #19
Doch doch, ich trau mich das schon :wink: es dauert nur, bis ich endlich dort bin, wo meine Falle ist. Ich weiss es zur Zeit nämlich nicht mal wo die ist.

Ich schreib der Frau eine SMS, dass ich die Falle jetzt schnell brauche.

Das Tierheim hier gibt keine Fallen mehr raus (ich weiss jetzt weshalb), und mein Tierarzt hat keine (schon gefragt).

Ich hab die "Fallenlösung" bisher nicht wirklich als Option gesehen, und dann kam diese blöde Krankheit auch ganz plötzlich.

Aber jetzt muss ich das Teil eben zurückhaben. Ich will das nicht unversucht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( Beitrag #20
Heute 12h00:

H A L L E L U J A !!!!!!!!!!!!!

Riri hat sich selbst im Korb gefangen genommen. Ich allein hätte es wohl nicht geschafft. Mein einziger Verdienst: ich hab DEN Moment abgepasst und vorsichtig alle "Werkzeuge" bereitgehalten, um ihn zu kriegen.

Gegen 11h30 sah ich, dass Riri unter dem Schrank saß. Der Schrank hat nur seitlich eine "Öffnung", aus der man als Katze wieder unten vorkommt.

Vor diese Öffnung hab ich den vom Tierarzt ausgeliehenen Metallkäfig (offen natürlich) gesetzt, alle anderen Öffnungen mit dicken Kissen abgedichtet und den Korb hinten so verkeilt, dass er nicht verrutschen konnte. Dann hab ich bisschen am Schrank geklopft und bisschen Lärm gemacht.

Riri schoß sofort aus der Öffnung und rein in den Korb!!!

Ich hatte schon ein Brett (ganz dünn, aber sehr breit) und einen Karton bereitgelegt, und das sofort vor die Öffnung geschoben. UND ZU WAR DER KORB!!!

Riri hat drinnen getobt!!! Geknurrt und gefaucht wie wild!! Der Arme ...

Das Problem war dann, dass ich den Karton / das Brett, die vor der Öffnung saßen, nicht abmachen konnte, um den Korb richtig (mit der Korbklappe, die ich ja nicht umlegen konnte, da da das Brett und der Karton davorsaßen) zu schließen. Das war mir zu gefährlich. Dabei wäre er mir entwischt.

Deshalb hab ich (ebenfalls schon bereitgelegt) mit Paketklebeband das Brett und den Karton am Korb festgeklebt. Immer rundrum mit dem Klebeband. Sah am Ende aus wie ein Paket von der Post ...

Klar, dass noch genügend Öffnungen zum Luftkriegen da waren :wink:

Dann ab damit in einen riesigen blauen Ikea-Sack, und los zum Tierarzt!!

Mir haben total die Knie gezittert, bei der ganzen Aktion. Blut und Wasser hab ich geschwitzt!!!!

Jetzt rief eben die Helferin an, sie haben schon Sterilurin, ich sollte entscheiden, ob ich eine Laboruntersuchung will (besser und teurer) oder nur eine Untersuchung da beim Tierarzt. Klar: Labor!!

Ein geriatrisches Blutbild hab ich auch bestellt, dann soll Riri auch gechipt werden (bisher hat er nur Tattoo), und wenn es sein Zustand erlaubt, auch mal wieder geimpft (Ihr versteht, dass jeder Tierarzt-Besuch mit Riri eigentlich ein reines Wunder ist - weshalb auch Impfungen nicht wirklich regelmäßig stattfinden können :oops:).

Riri bleibt in der Klinik, bis wir wissen, was er hat. damit er notfalls auch gleich behandelt werden kann.

Ich berichte weiter!!

Thema:

Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :(((

Riri pieselt ohne Ende, nur Tropfen :((( - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Oben Unten