Nun, ich denke wie es beim Menschen Intelligenzschwankungen gibt von Idividuum zu Individuum, und auch die Ausbildung eine große Rolle bei der Prägung von Fähigkeiten spielt, so ist das auch bei Tieren. Allgemeinhin werden sie unterschätzt, der Mensch steht ja ganz oben in der Schöpfung. :!: :?:
Mehrfach praktiziert, hört meine Katze Fussel in unterschiedlicher Tonlage auf Verbote und Gebote. Klar verwende ich eine einfache Sprache, wie ich es bei einem kleinen Kind tun würde. Dennoch kann ich bei meiner Katze
beobachten das sie gesprochene Wörter versteht. Aber nicht nur das, ich rede ja auch viel mit ihr, und ihrerseits kommen vielartige Laute, deren Bedeutung ich nicht Ansatzweise verstehe.

Worüber sie großzügig hinwegsieht :roll: Bei der Kommunikation verlasse ich mich immernoch auf die eindeute Körpersprache meiner Katze.
Auch in einem andren Fall mit einer fremden Katze weiß ich das diese in der Lage war, Worte zu verstehen. Sie kannte mich nicht, ich hatte zu der Zeit noch einen Hund mit dem ich in einem verwilderten Terrain meine Runden drehte. Dort liebte ein roter Kater sich zu sonnen. Mein Hund war ihm nicht geheuer, seinen Lieblingsplatz gab er aber nur unter Protest frei.
Am zweiten Tag als ich darauf achtete, hielt ich den Hund fest. Sprach den Kater an und streichelte ihn, und sagte ihm: "Du mußt von deinem Platz nicht aufspringen, der Hund wird dich nicht mehr jagen." :idea: Meinem Hund brachte ich bei vor dem Kater zu sitzen. Der Kater lief niemals mehr fort wartete darauf das ich ihn streichele und mein Hund ließ ihn in Frieden.
Zumal wir zur selben Zeit ein Kätzchen aufnahmen und er von diesem einige Lektionen in Sachen Respekt vor ner Katze lernte. :wink:
Was ich allgemein zu bedenken geben möchte, ist, das Tiere durchaus mehr können als Kommandos erlernen und Tonfall verstehen, auch das sie denken "Du kannst mich mal" würde ich nicht bedenkenlos im Raum stehen lassen. Sie spiegeln immer das Interesse wieder, das wir unsren Tieren entgegenbringen, wie gut wir in der Lage sind, auf sie einzugehen.
Dazu ist nicht jeder Mensch bereit. Aber versucht es mal. mir ist noch kein dummes Tier begegnet, dumme Menschen schon eine ganze Reihe.... :twisted: