Meine Katze wirft grade (glaub ich :-))

Diskutiere Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ja, ein tiernotsienst kam nach hause. die meinten das ist alles noch normal und ich bin ein bisschen überängstlich. da ihre wehen ziemlich...
  • Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #21
ja, ein tiernotsienst kam nach hause. die meinten das ist alles noch normal und ich bin ein bisschen überängstlich. da ihre wehen ziemlich spärlich waren aber sie schon so viele stunden so gelegen hat, hat sie eine spritze bekommen und dann ging alles recht fix. jetzt liegen hier 3 kleine, alle gesund uns zw. 85 und 103g. die tierärztin war sehr nett und ist fast 3 stunden geblieben. nun liegt die mama im körbchen und putzt die kleinen und morgen telefonier ich mit meinem haustierarzt wie ich mit den kätzchen weiter verfahren soll. wenn sie nachher alt genug sind, möchte ich die mama auch sterilisieren lassen

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #22
ja, ein tiernotsienst kam nach hause. die meinten das ist alles noch normal und ich bin ein bisschen überängstlich. da ihre wehen ziemlich spärlich waren aber sie schon so viele stunden so gelegen hat, hat sie eine spritze bekommen und dann ging alles recht fix.
Mit einem mobilen Tiernotdienst in der Region wohnst Du aber sehr gut und ich die waren auch nötig, Wehenschwächen könnten geafährlich werden.

jetzt liegen hier 3 kleine, alle gesund uns zw. 85 und 103g.
dann erst mal herzlichen Glückwunsch, ich hoffe die Mama versorgt sie weiter gut.
Denkst Du ans tägliche Wiegen und möglichst eine Tabelle für jedes Kitten darüber führen.
Die Mama kann kastriert werden (nicht steriliseren) sobald die Kleinen angefangen haben feste Nahrung zu fressen, also nach der 4. Woche.
Und die Mama bis dahin nicht nach draussen lassen, nicht nur weil sie wegen der Kitten keiner Gefahr ausgesetzt werden darf, die Kitten sind voll auf sie angewiesen, sondern auch weil sie bald wieder rollig wird und prompt erneut trächtig zurück käme
Hattest Du Aufzuchtsmilch im Haus?, wenn ja darf die Mama die auch haben, sie braucht jetzt hochwertiges Futter

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #24
ja, ein tiernotsienst kam nach hause. die meinten das ist alles noch normal und ich bin ein bisschen überängstlich. da ihre wehen ziemlich spärlich waren aber sie schon so viele stunden so gelegen hat, hat sie eine spritze bekommen und dann ging alles recht fix. jetzt liegen hier 3 kleine, alle gesund uns zw. 85 und 103g. die tierärztin war sehr nett und ist fast 3 stunden geblieben. nun liegt die mama im körbchen und putzt die kleinen und morgen telefonier ich mit meinem haustierarzt wie ich mit den kätzchen weiter verfahren soll. wenn sie nachher alt genug sind, möchte ich die mama auch sterilisieren lassen
Das klingt gut, aber weißt du, wieso sich einige hier aufgeregt haben? Du hast eine GROSSE Verantwortung übernommen, als du eine trächtige Katze aufgenommen hast und hast - mit Verlaub - wenig Ahnung von Katzen. Auch ich hätte erwartet, dass du dich ein bisschen schlauer gemacht hättest vor der Geburt und all dem. Daher kam die Kritik :wink:. Denn auch jetzt zeigt sich, dass du dich nicht so gut auskennst - du solltest deine Katze nämlich auf keinen Fall sterilisieren, sondern kastrieren - das ist ganz wichtig.

*Edit* Ah, ich sehe, ich bin mal wieder zu spät :wink:.

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #25
Das klingt gut, aber weißt du, wieso sich einige hier aufgeregt haben? Du hast eine GROSSE Verantwortung übernommen, als du eine trächtige Katze aufgenommen hast und hast - mit Verlaub - wenig Ahnung von Katzen.

wenn jemandem eine trächtige Katze zuläuft ist der oft nicht ausreichend informiert, und ich würde mir mit Verlaub wünschen das dann ein wenig mehr hinterfragt wird, bevor man mehr anklagend als helfend antwortet.
Denn auch wenn jemand früh fragt, wer ihr mir zustimmen dass das Wort Trächtigkeit immer mehr als Reizwort empfunden wird, entsprechend fallen einige Antworten aus, und das animiert nicht gerade sich Infos zu holen

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #26
wenn jemandem eine trächtige Katze zuläuft ist der oft nicht ausreichend informiert, und ich würde mir mit Verlaub wünschen das dann ein wenig mehr hinterfragt wird, bevor man mehr anklagend als helfend antwortet.
Nun, es klang für mich nicht so, als wenn die Katze HOCHträchtig zugelaufen wäre und da gebietet es einem der gesunde Menschenverstand in meinen Augen schon, dass man weiß, womit man sich da belastet und sich da ganz schnell schlau macht und nicht eine solche Frage stellt. Wenn man sich die Verantwortung nicht ans Bein binden kann oder will (was ich voll und ganz verstehen würde, ich weiß nicht, ob ich einfach eine trächtige Katze aufnehmen würde!), sollte sie entsprechende abgeben ODER sich eben anständig darum kümmern. Und dazu zählt für mich auch, die Notfallnummern zur Hand zu haben.

Denn auch wenn jemand früh fragt, wer ihr mir zustimmen dass das Wort Trächtigkeit immer mehr als Reizwort empfunden wird, entsprechend fallen einige Antworten aus, und das animiert nicht gerade sich Infos zu holen
Zugegeben, aber die vielen 'zugelaufenen' trächtigen Katzen sind schon auch merkwürdig, findest du nicht? Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Tier 'zugelaufen', schon gar kein trächtiges. Ich verstehe auch die User, die da misstrauisch reagieren...

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #27
Herzlichen Glückwunsch
Alles Gute für Mama und Babies.

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #28
@russian
Danke, dass Du als Moderatorin den Ton, der hier neuen Usern gegenüber oft entgegengebracht wird, kirisierst. Mich wundert es ja nicht, dass so viele, die nur mal eine Frage stellen, das Forum gleich wieder aufgeben, nur weil einige hier immer nur "rumrotzen" anstatt mal zu hinterfragen und auf das aktuelle Problem einzugehen. Kritisieren und Schimpfen kann man ja auch noch, wenn dem TE geholfen wurde. Oder den 'Wutthread vollschreiben, da tuts keinem weh. ;-)

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #29
ich denke, es kommt einem nur so viel vor. mir ist auch noch nie eine trächtige katze zugelaufen, andere hatten hingegen schon mehrfach das "vergnügen".

klar wird man dieser beiträge irgendwann überdrüssig. wenn ich aber bedenke, wieviele solcher fälle es in deutschland tatsächlich gibt, ist das hier im forum nicht einmal die spitze des eisbergs. von den fällen, in denen es gut geht, erfährt man nichts, von denen, in denen es komplett schief geht schon gar nicht.

uns kommt es viel vor. aber realistisch betrachtet dürften die fälle, die wir hier kennenlernen, nicht einmal 1% des gesamtvorkommens dieser fälle sein.

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #30
Nun, es klang für mich nicht so, als wenn die Katze HOCHträchtig zugelaufen wäre und da gebietet es einem der gesunde Menschenverstand in meinen Augen schon, dass man weiß, womit man sich da belastet und sich da ganz schnell schlau macht und nicht eine solche Frage stellt. Wenn man sich die Verantwortung nicht ans Bein binden kann oder will (was ich voll und ganz verstehen würde, ich weiß nicht, ob ich einfach eine trächtige Katze aufnehmen würde!), sollte sie entsprechende abgeben ODER sich eben anständig darum kümmern. Und dazu zählt für mich auch, die Notfallnummern zur Hand zu haben.

Zugegeben, aber die vielen 'zugelaufenen' trächtigen Katzen sind schon auch merkwürdig, findest du nicht? Mir ist in meinem ganzen Leben noch nie ein Tier 'zugelaufen', schon gar kein trächtiges. Ich verstehe auch die User, die da misstrauisch reagieren...

Heike, mir ist schon mehr als eine trächtige Katze zugelaufen, und damals gabe es kein Internet.
Zugegeben man dann gleich losstarten und sich alle Infos holen, aber dazu gehören dann im Net auch die Foren, die ja einiges an Know How vorweisen können.
Die TE hat hier gefragt und sofort alles umgesetzt was geraten wurde, was bitte will man mehr?
Da finde ich es weniger gut ihr immer noch Fehler zuzuweisen, 'tut uns leid, da waren wir etwas vorschnell'
wäre eine viel passender Antwort gewesen, aber damit sind einige User geiziger als mit schnellen Anschuldigungen (meine nicht Dich, nur weil ich Dich zitiere)

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #31
Ahhh, o.k., ich war schon etwas verwirrt ob des Zitats, denn ich habe es schon auf meinen Beitrag bezogen. Danke für den Hinweis.

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #32
Heike, mir ist schon mehr als eine trächtige Katze zugelaufen, und damals gabe es kein Internet.
Zugegeben man dann gleich losstarten und sich alle Infos holen, aber dazu gehören dann im Net auch die Foren, die ja einiges an Know How vorweisen können.
Die TE hat hier gefragt und sofort alles umgesetzt was geraten wurde, was bitte will man mehr?
Da finde ich es weniger gut ihr immer noch Fehler zuzuweisen, 'tut uns leid, da waren wir etwas vorschnell'
wäre eine viel passender Antwort gewesen, aber damit sind einige User geiziger als mit schnellen Anschuldigungen (meine nicht Dich, nur weil ich Dich zitiere)

images
LG Vero

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #33
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich habe von Anfang an mitgelesen. Auch ich war nach dem ersten (vermutlich in Hektik entstandenen?) Beitrag skeptisch. Umso mehr freut es mich, dass erstmal alles gut ist und du doch einen so kompetenten Notdienst gefunden hast.
Ich kann mich nur anschließen: suche Dir schnellstmöglich viele Informationen zur Kittenaufzucht.
Als ich den ersten Wurf Kitten vor über 20 Jahren betreut habe hatte ich mehr Glück als Internet.
Beim zweiten weit mehr Glück als Verstand (und leider mäßig hilfreiche Ratgeber). Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Kittenaufzucht ein sooo kompliziertes Fachgebiet ist mittlerweile.

Ich drücke sämtliche Daumen, dass die Kleinen zunehmen und Mama und Kitten quietschgesund sind!

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #34
ich habe kurz rat gesucht und habe auch gesagt ich gucke jetzt ob es einen notdienst gibt. den ich auch kontaktiert habe und jetzt ist alles gut. wenn jemand panisch hilfe sucht, sollte man ihn vielleicht nicht ankacken.
außerdem hab ich gesagt das ich keine ahnung von rassen habe...
ich hätte gedacht das man mir hier freundlicher gegenübertritt. das finde ich nämlich unmöglich.

und zwischendurch mal ins netzt gehen und nach ner telefonnummer suchen und um hilfe in einem forum fragen ist bestimmt nicht lieblos, denn immerhin hab ich die ganze nacht am bettchen der katze gewacht. geschlafen hab ich bis jetzt jedenfalls noch nicht.

bedenke lieber mal dein auftreten anderen menschen gegenüber!!!

Sry, aber das klang eingangs für mich wirklich anders und wenn du vielleicht etwas bleibst, dann wirst du evtl. verstehen warum man manchmal etwas etwas dünnhäutig bei dem Thema ist.

Zumal ich interessant finde das du weißt wie oft eine zugelaufene Katze Kitten bekommt.

Angekackt hab ich dich noch lange nicht ;-)

Dann mal viel Erfolg bei der Aufzucht.

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #35
Zumal ich interessant finde das du weißt wie oft eine zugelaufene Katze Kitten bekommt.

aber ich weiß das sie zum ersten mal wirft, weil ich gleich mit ihr zurm tierarzt bin,
der arzt meinte jedenfalls das sie so jung ist das es ihr erster wurf sein muss.

befriedigt das Dein Interesse Nea?

Mich interessiert es immer warum es so schwer scheint mal zuzugeben über das Ziel hinausgeschossen zu sein :wink:

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #36
Mir fällt es durchaus nicht schwer sowas zuzugeben :)

Kann ich sagen und steh dazu :)

Nur das war eben etwas was mir komisch vorkam und das kann ich ja mal sagen.
Sicher hätte ich das im vorherigen Post auch ausführlicher erklären müssen.

Also, tut mir leid :)

• Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) Beitrag #37

Danke. Das habe ich auch gedacht und denke es bei so einigen Treads.
Nur weil einige hier schon länger im Forum sind, und gut informiert sind, müssen das nicht automatisch alle Menschen sein. Bei einigen wundere ich mich, das sie nach so einer Anmache überhaupt wieder kommen. Ich würde es nicht tun.
Auch ich mache seit über 20 Jahren Tierschutz und jeder übereflüssige Wurf ist einer zuviel. Trotzdem hilft es weder den Besitzern noch den Katzen wenn sie hier gleich so angepflaumt werden. Vernünftige Aufklärung in einem vernünftigen Ton hilft allen Beteiligten deutlich weiter, auch wenn es manchmal (auch mir) schwerfällt.Viele wollen ja lernen und haben sich deswegen hier angemeldet. Die Unbelehrbaren kristalisieren sich auch raus, wenn man erst einmal einen vernünftigen Umgangston wahrt.

Thema:

Meine Katze wirft grade (glaub ich :-))

Meine Katze wirft grade (glaub ich :-)) - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten