'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; *aufatme* Na also, endlich :-D Nun muss ich mich nicht mehr so grämen... ich denke, wir haben uns doch geeinigt. Und um dich zu beruhigen,... ich...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #201
Danke für die Erklärung, dann lag es wohl an der unterschiedlichen Interpretation des Wortes 'Schnäppchen' :lol:.
Und um das Toastbrot-Beispiel aufzugreifen: Doch, würde ich, wenn Gravierendes gegen den Kauf von Billigtoast sprechen würde und das Kaufen bei einem Vermehrer/das Einsparen von veilleicht lebensrettenden medizischen Vorsorgen sehe ich als solche an :wink:.

Aber ich glaube, du hast verstanden, was ich meine und ich denke, ich habe dich auch verstanden und zuvor vielleicht etwas missverstanden - so etwas kommt vor :wink:.

*aufatme* Na also, endlich :-D
Nun muss ich mich nicht mehr so grämen... ich denke, wir haben uns doch geeinigt.

Und um dich zu beruhigen,... ich suche schon nach einem zweiten Kitten für Teddy. Eure Überzeugungsarbeit ist echt nicht zu verachten

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #202
*aufatme* Na also, endlich :-D
Nun muss ich mich nicht mehr so grämen... ich denke, wir haben uns doch geeinigt.

Und um dich zu beruhigen,... ich suche schon nach einem zweiten Kitten für Teddy. Eure Überzeugungsarbeit ist echt nicht zu verachten
jetzt wo ich das hier gerade so lese....:p

achte bitte bei dem zweittier darauf, dass es auch männlich ist, in etwa das gleiche alter hat und einen ähnlichen charakter.

kater raufen anders als katzen. und riechen logischerweise auch anders.
meistens passt das dann besser. :p

aber zur vergesellschaftung findest du (leseratte:p) hier auch ganz viel...im forum!:p

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #203
Ja Yodetta, genau danach suche ich...
Nur das ist das typische Bild, nach dem 90% aller Leute in den Tierheimen suchen. Ich hab nun schon 15 Webseiten durch *seufzt* Ich hab noch nicht mal einen gefunden, der jünger als 1 Jahr ist.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #204
Meistens sind nicht alle Katzen auf der Homepage.
Der Bruder deines Kleinen ist nicht mehr da?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #205
Es ist zu spät da jetzt anzurufen. Ich werde erst mal mit meiner besseren Hälfte sprechen

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #206
Huhu ihr lieben,

ich habe euch gefunden auf der suche nach netten leuten die sich auch für Tiere interessieren :smile:
Vielleicht sage ich einfach mal ein paar Sätze zu mir. Ich heisse Veronika(genannt Vroni) und wohne seid 5 jahren mit meinem freund zusammen in der nähe von Köln.
Seid ein paar Tagen bin ich 25.
Derzeit Arbeite ich als Tlekommunikationskauffrau und nebenbei mache ich ein Studium zur Tierheilpraktikerin, da ich vor habe nach meinem Studium eine Praxis auf zu machen.

Bei uns leben 5 Tiere , 2 Katzen (Pebbles (Maine Coon) und Finnchen(BHK)) 1 Kater Snowy(Heillige birma mix) und 2 Hunde (Buddy schäferhund und Paule Mops)
Wir haben ein Großes Haus ca 250qm und einen Garten mit ca100qm, also keine Panik jeder hat seinen frei raum ^^ Ausserdem sind die Katzen freigänger und alle + Hunde können rein und raus wann immer sie möchten.Unser ganzes grundstück ist eingezeunt und ist am rande von einem Feldweg, deswegen ist es kein Problem das die Hunde alleine rausgehen, sie können das Grundstück ja nicht verlassen.

Ich gehe direkt auf solche sachen ein ^^ was vill komisch erscheint weil ich in vielen verschiedenen foren war und jedes mal mir solche fragen gestellt wurden, als wäre ich eine Tierquälerin.
Zuletzt war ich nun in einem Forum und habe über das Decken meiner Katze Finnchen etwas gefragt und ich bin bis auf das bösartigste beschimpft worden, wir tuen alles für unsere Tiere und die beleidigungen haben mich wirklich getroffen, da wir jede freie minute mit unseren Tieren verbringen.
Vielleicht habe ich glück und hier sind nettere leute als die die ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Noch dazu möchte ich sagen das all unsere Tiere Notfällchen waren, Pebbles kommt von jemandem die umziehen musste und sie nicht mit nehmen konnte, Finnchen da bekam herrchen eine allergie snowy kommt aus einer Messie tierhaltung, Paule wurde mit 15 wochen von der besitzerin einfach nicht mehr gewollt und Buddy kommt ebenfalls aus einer Messie tierhaltung und kam mit 16 Wochen zu uns.

Wenn ihr noch fragen habt dann fragt mich einfach :smile:
Ich hoffe ich werde hier spaß haben und mich einbringen können.

Viele liebe Grüße
Mausy

Nun, wie Maine Coonie schon schrieb, wirst du da auch hier kein Glück haben, da sich diese Forum dem Tierschutz verschrieben hat und gegen sinnfreies Vermehren ist.

Boar,wenn ich das schon wieder höre *einfach so* würde ich es einfach so machen würde ich nicht fragen.
Und zweitens wie gesagt ich mache gerade ein studium zur Tierheilpraktikerin also ich denke das ich an Tiere denke und sie nicht *einfach so* vermehre. Ausserdem haben bis zu 6Kitten schon ein plätzchen bei super Familien, auch darum habe ich mich schon gekümmert.

Auch Tests wurden von meinem Nachbar der seid 40 Jahren Tierarzt ist schon gemacht und es wäre keinerlei problem, die beiden zusammen kommen zu lassen.
Also von eben mal vermehren kann nicht die rede sein.
Nun, doch, genau das tust du. Da du keine seriöse Zucht betreiben willst, vermehrst du - by the way: Weiß der Züchter deiner BKH von deinen Plänen? Hast du eine Zuchterlaubnis und wenn ja, beinhaltet die eine Deckung mit einem Mixkater?

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #207
@ Mausy: Und warum machst du es dann nicht vernünftig, in einem Verein, innerhalb einer Rasse?
Irgendeinen Grund dagegen gibt es wohl? Wenn nichts dagegen sprechen würde, könntest du ja verantwortungsvoll züchten.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #208
25.04.2012, 21:19 #67
Milady

Standard AW: Wachstum der Maine Coon

Also meine Emilia ist16 Monate alt und wiegt 3,5 kilo.eine Riesin wird sie wohl nicht.Und zu dem Thema mit der Einzelhaltung. ich finde Einzelhaltung föllig in Ordnung wenn man selbst genug Zeit Für die katze hat , nicht gerade ganztags Berufstätig ist und die Katze nicht dann noch als reine Wohnungskatze hällt.Das darf man nicht vermenschlichen.Die Gruppenbildung von Katzen ist eine Anpassung im laufe der Domestizierung.Wenn jemand mehrere Katzen halten will und sie sich vertragen ist es schön aber da ist jede Katze ein bisschen anders.es gibt bestimmt auch viele katzen die mit einer katze zusammenleben müssen die sie gar nicht leiden kann und die ihr nur das Leben schwer macht
viele Grüße
Geändert von Milady (25.04.2012 um 21:50 Uhr)

25.04.2012, 22:10 #68
saurier

Zitat:
Zitat von Milady Beitrag anzeigen
Also meine Emilia ist16 Monate alt und wiegt 3,5 kilo.eine Riesin wird sie wohl nicht.Und zu dem Thema mit der Einzelhaltung. ich finde Einzelhaltung föllig in Ordnung wenn man selbst genug Zeit Für die katze hat , nicht gerade ganztags Berufstätig ist und die Katze nicht dann noch als reine Wohnungskatze hällt.Das darf man nicht vermenschlichen.Die Gruppenbildung von Katzen ist eine Anpassung im laufe der Domestizierung.Wenn jemand mehrere Katzen halten will und sie sich vertragen ist es schön aber da ist jede Katze ein bisschen anders.es gibt bestimmt auch viele katzen die mit einer katze zusammenleben müssen die sie gar nicht leiden kann und die ihr nur das Leben schwer macht
viele Grüße
Grundsätzlich kann der Mensch einen kätzischen Partner NICHT ersetzen, egal, wie viel Zeit er für das Kätzchen aufwenden kann. Wenn eine Katzen Freigänger ist, ist das natürlich ein bisschen anders, denn da kann sich die Katze ja draußen ihre sozialen kätzischen Beziehungen suchen - bei reiner Wohnungshaltung ist Einzelhaltung nach verhaltensbiologischen Gesichtspunkten ein No-Go für Kitten und bei älteren Tieren kommt es ein bisschen darauf an, wie gut die Tiere sozialisiert wurden.
Und dass man nicht einfach zwei Katzen zusammensteckt, wenn es sich vermeiden lässt, ist ja wohl klar - sie sollten schon vom Spielverhalten, vom Temperament und ggf. Geschlecht/Alter zusammenpassen.

26.04.2012, 21:31 #69
Milady

Nun ich glaube dass der Mensch sehr wohl den Kätzischen Partner ersetzen kann immerhin ist die Wildform unserer domestizierten katze ein Einzelgänger anders ist es bei anderen Haustieren etwa Kaninchen, Meerschweinchen,Pferde ,Ziegen,Vögel besonders Papageienvögel...da kan ein Mensch nie den Artgenossen ersetzen es liegt in ihrer Natur mit Artgenossen zu leben,doch bei unserer katze ist verhaltensbiologisch gesehen die Gruppenbildung nur eine Anpassung.
was junge Kätzchen angeht (ich meine jetzt Kätzchen die Älter als 13 Wochen sind) ist es eben so dass wenn man sich nur ein Kätzchen holt es sich nicht das zusammenleben mit anderen Katzen geprägt wird dann muss einem halt klar sein, dass es schwierig bis unmöglich wird wenn einem dann in ein paar Jahren einfällt dass man doch noch eine zweite katze möchte, diese aneinander zu gewöhnen.
im übrigen ist es nicht selbstverständlich das man nicht einfach zwei Katzen susammen steckt. Katzenpsychologen sagen dass viele Menschen gar nicht so recht bemerken venn sich ihre katzen nicht leiden können,solange sie sich nicht körperlich angreifen,was bei katzen selten der Fall ist. katzen terrorisieren sich oft zb durch Anstarren. das tut nicht weh aber das unterlegene Tier leidet oft sehr.
Liebe Grüße

26.04.2012, 22:44 #70
saurier

Zitat:
Nun ich glaube dass der Mensch sehr wohl den Kätzischen Partner ersetzen kann [...]
Tut mir leid, nein, ich denke, das kann man nicht, es sei denn, man ist gustatorisch etwas schräg drauf - denn wenn du deiner Katze die Ohren auskaust oder eine ausgiebige Analkontrolle vornimmst, würde mich das doch sehr wundern. Auch denke ich nicht, dass du begeistert einen Vogel anschnatterst oder mit ihr Gespenster, die nur Katzen sehen könne, um 3 Uhr nachts im Wohnzimmer jagst .

Zitat:
[...] immerhin ist die Wildform unserer domestizierten katze ein Einzelgänger [...]
Das ist z.T. so lange her, dass es bei den meisten Katzen nur noch bedingt eine Rolle spielt.

Zitat:
[...] es liegt in ihrer Natur mit Artgenossen zu leben,doch bei unserer katze ist verhaltensbiologisch gesehen die Gruppenbildung nur eine Anpassung. [...]
Woran? An die entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen - sicher und genau deshalb bilden ja auch wild lebende Streuner nachweislich Gruppen bei entsprechendem Nahrungsangebot - ganz freiwillig .

Zitat:
[...] was junge Kätzchen angeht (ich meine jetzt Kätzchen die Älter als 13 Wochen sind) ist es eben so dass wenn man sich nur ein Kätzchen holt es sich nicht das zusammenleben mit anderen Katzen geprägt wird [...]
... man sie also bewusst zu sozial unterentwickelten Wesen verkümmern lässt? Wer kann das wollen?

Zitat:
[...] dann muss einem halt klar sein, dass es schwierig bis unmöglich wird wenn einem dann in ein paar Jahren einfällt dass man doch noch eine zweite katze möchte, diese aneinander zu gewöhnen. [...]
Hier geht es aber doch nicht darum, was der Mensch will, sondern, was für das Tier das Beste ist.

Zitat:
[...] im übrigen ist es nicht selbstverständlich das man nicht einfach zwei Katzen susammen steckt. Katzenpsychologen sagen dass viele Menschen gar nicht so recht bemerken venn sich ihre katzen nicht leiden können,solange sie sich nicht körperlich angreifen,was bei katzen selten der Fall ist. [...]
Selten? Naja, das erzähl mal all den Freigängerbesitzern, deren Katzen in einen Streit geraten sind .

Zitat:
[...] katzen terrorisieren sich oft zb durch Anstarren. das tut nicht weh aber das unterlegene Tier leidet oft sehr. [...]
Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen .

Es ist nun mal so, dass verhaltensbiologisch inzwischen nachgewiesen ist, dass Katzen zwar Einzeljäger sein können, aber eben meist keine Einzelgänger. Schau z.B. mal *hier* - aber ich denke, wir kommen doch ein bisschen sehr weit vom Ursprungsthema ab , eigentlich ging es ja um Maine Coons und deren Wachstum, wobei das ja doch sehr linienabhängig ist.

Tut mir leid, nein, ich denke, das kann man nicht, es sei denn, man ist gustatorisch etwas schräg drauf - denn wenn du deiner Katze die Ohren auskaust oder eine ausgiebige Analkontrolle vornimmst, würde mich das doch sehr wundern. Auch denke ich nicht, dass du begeistert einen Vogel anschnatterst oder mit ihr Gespenster, die nur Katzen sehen könne, um 3 Uhr nachts im Wohnzimmer jagst :wink:.

Nein da hast du recht das tue ich nicht. Aber ich glaube auch nicht dass das einer Katze so wichtig ist.

ja Du hast Recht wir weichen vom Thema ab. Trotzdem es macht echt Spaß mit Dir zu Disskutieren. ich habe im Forum ein neues Thema angefangen wegen Rassekatzen unf Freigang ich wurde mich freuen wenn du da auch was dazu schreibst. Diese Siam und Orientalen auf dem Bild sind das Deine? Züchtest du?

.

Das ist z.T. so lange her, dass es bei den meisten Katzen nur noch bedingt eine Rolle spielt.

Ja es spielt eine Rolle dafür kann es nie zu lange her sein

Woran? An die entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen - sicher und genau deshalb bilden ja auch
wild lebende Streuner nachweislich Gruppen bei entsprechendem Nahrungsangebot - ganz freiwillig :wink:.

ist doch klar dass jede Katze an diese entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen( Die meist vom Menschen kommen) kommen will und möglichst nahe dran leben will desshalb bilden sie Gruppen;-) zb kolloseum von Rom

... man sie also bewusst zu sozial unterentwickelten Wesen verkümmern lässt? Wer kann das wollen?

Na na wer redet hir von sozial unterentwickelt? es ist doch normal dass jeder an was anderes gewöhnt und geprägt ist. ein Mensch ist ja auch nicht verkümmert wenn er nicht zweisprachig aufgewachsen ist und später aufs gymnasium geht. anderes beispiel: es gibt Menschen die sind auf dem Land aufgewachsen und könnten sich nie vorstellen in einer hecktischen Großstadt zu leben sind sie desshalb unterentwichelt und verkümmert? wohl eher nein. Wenn das jemand so möchte.

Hier geht es aber doch nicht darum, was der Mensch will, sondern, was für das Tier das Beste ist.

ja das finde ich auch, dass es darum geht was das Tier will und nicht was der Mensch will. desshalb finde ich das es eigentlich hauptsächlich im Interresse des Menschen ist wenn man zwei Kätzchen aufnimmt.

Selten? Naja, das erzähl mal all den Freigängerbesitzern, deren Katzen in einen Streit geraten sind :wink:.

Natürich kommt das auch vor. Trotzdem ist es so das die katze als Rauptier versucht einem kampf möglichst aus dem Weg zu gehen. in der Natur sind Verletzungen durch die sie bei der Jagd nicht vollen Einsatz zeigen können fatal. Meistens versuchen sie den anderen einzuschüchtern und zu mobben.

.

Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen :lol:.

Nun Anstarren bedeuted oft Aggression das ist eigentlich bekannt.:lol: so ist es doch überall im Tierreich auch bei den Menschen.

Wenn man jetzt wüsste, was Zitat und was Antwort ist ... :roll:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht...

Tut mir leid, nein, ich denke, das kann man nicht, es sei denn, man ist gustatorisch etwas schräg drauf - denn wenn du deiner Katze die Ohren auskaust oder eine ausgiebige Analkontrolle vornimmst, würde mich das doch sehr wundern. Auch denke ich nicht, dass du begeistert einen Vogel anschnatterst oder mit ihr Gespenster, die nur Katzen sehen könne, um 3 Uhr nachts im Wohnzimmer jagst :wink:.

Nein da hast du recht das tue ich nicht. Aber ich glaube auch nicht dass das einer Katze so wichtig ist. [...]
Das sehe ich anders - so etwas gehört zu einem normalen und gesunden Sozialleben einer Katze und ich finde nicht, dass man ihr das vorenthalten sollte, indem man sie in Einzelhaft hält. Wenn man unbedingt nur eine Katze halten will, sollte man sich bewusst für einen älteren Kastraten entscheiden, der schon durch gewisse Umstände zum Einzeltier gemacht wurde und nicht für ein Kitten!

[...] Diese Siam und Orientalen auf dem Bild sind das Deine? Züchtest du?
Ja, das sind meine und nein, ich züchte nicht :wink:.

Ja es spielt eine Rolle dafür kann es nie zu lange her sein
Das sehen Verhaltensbiologen anders, auch Katzen und ihr Verhalten unterliegen der Evolution :wink:.

Woran? An die entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen - sicher und genau deshalb bilden ja auch
wild lebende Streuner nachweislich Gruppen bei entsprechendem Nahrungsangebot - ganz freiwillig :wink:.

ist doch klar dass jede Katze an diese entsprechend reichhaltigen Nahrungsquellen( Die meist vom Menschen kommen) kommen will und möglichst nahe dran leben will desshalb bilden sie Gruppen;-) zb kolloseum von Rom
Eben, genau das sage ich, widerspricht aber deiner ursprünglichen Theorie :wink:.

Na na wer redet hir von sozial unterentwickelt? [...]
Du - denn du heißt Einzelhaltung von Kitten gut und verharmlost die Folgen für das Sozialverhalten des Tieres.

[...] es ist doch normal dass jeder an was anderes gewöhnt und geprägt ist. ein Mensch ist ja auch nicht verkümmert wenn er nicht zweisprachig aufgewachsen ist und später aufs gymnasium geht. [...]
Das ist ja nun gar KEIN adäquater Vergleich - vergleichen müsstest du ein kleines Kind, dass plötzlich - isloliert von sämtlichen anderen Menschen - unter Tieren leben müsste. Wenn du das nach ein paar Jahren wieder mit Menschen zusammenbringen würdest, würdest du sehen, dass es sozial verkrüppelt ist und nicht anders ergeht es Katzen, die als Kitten von anderen Katzen isoliert werden.

[...] anderes beispiel: es gibt Menschen die sind auf dem Land aufgewachsen und könnten sich nie vorstellen in einer hecktischen Großstadt zu leben sind sie desshalb unterentwichelt und verkümmert? wohl eher nein. Wenn das jemand so möchte.
Noch mal: Es geht nicht um Vorlieben, Hobbys oder Gewohnheiten, sondern darum, dass das Tier von jeglicher adäquater sozialer Struktur mit Seinesgleichen abgeschnitten wird - das ist ja wohl kaum damit zu vergleichen, wie ein Mensch seine Wohnumgebung aussucht, denn das tut er immer zusammen mit anderen seiner Spezies - er hat die Möglichkeit, mit anderen Menschen zu interagieren, genau darüber spreche ich doch die ganze Zeit :wink:.

ja das finde ich auch, dass es darum geht was das Tier will und nicht was der Mensch will. desshalb finde ich das es eigentlich hauptsächlich im Interresse des Menschen ist wenn man zwei Kätzchen aufnimmt.
Eben nicht, es geht darum, dass die Katze nicht isoliert wird, weil das kein Mitglied einer Spezies, die nachweislich in sozialen Verbänden zusammenlebt, verdient hat.

Selten? Naja, das erzähl mal all den Freigängerbesitzern, deren Katzen in einen Streit geraten sind :wink:.

Natürich kommt das auch vor. Trotzdem ist es so das die katze als Rauptier versucht einem kampf möglichst aus dem Weg zu gehen. in der Natur sind Verletzungen durch die sie bei der Jagd nicht vollen Einsatz zeigen können fatal. Meistens versuchen sie den anderen einzuschüchtern und zu mobben.
Na, dann haben viele Katzen von Bekannten ja offensichtlich echt böse Probleme, da sie immer wieder mit (mitunter blutigen) Blessuren nach Hause kommen... :lol:.

Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen :lol:.

Nun Anstarren bedeuted oft Aggression das ist eigentlich bekannt.:lol: so ist es doch überall im Tierreich auch bei den Menschen.
Wie gesagt... Wenn das Anstarren von Katzen immer Aggression bedeuten würde, müssten sich aber viele Katzen hassen ...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #209
Danke Heike für die Mühe, das war eine Mordsarbeit.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #210
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #211
Aber sicher ist es das. Und ich bewundere deine endlose Geduld.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #212
Also nochmal.Katzen haben soziale Strukturen um dadurch einen Vorteil zu haben Eben zb die Katzen ums colloseum. Da werden sie von den touristen gefüttert und wo anders gibt es teilweise nicht genug futter un zu Überleben. Es ist eben eine Anpasszng.Desshalb kann man das sozialverhalten der katzen nicht mit dem des menschen vergleichen. Es scheint vielen Menschen (als sozialste aller Spezies auf dem Planeten) schwer zu fallen zu verstehen.ich habe den vergleich mit zb den Land und den Großstadtmenschen desshalb gebracht, weil die frage einzelkatze oder gruppenkatze von der wichtigkeit für eine katze eben damit vergleichbar ist.Für einen Menschen wäre es natürlich fatal wenn er nicht unter anderen Menschen aufwächst. es ist für eine Katze eine persönliche Virliebe oder Gewohnheit. es gibt auch katzen die als gruppenkatzen geprägt würden aber lieber als einzelkatze leben möchten und katzen sie als einzelkätzchen aufwuchsen und sich später noch in eine Gruppe integrieren lassen.Eine Einzelkatze die das so möchte ist weder gestöhrt noch sonst was. wiso auch wenn sie sich so wohl fühlt und das so möchte aus welchen gründen auch immer und desshalb finde ich es falsch jemanden prinzipiel anzugreifen der sich ein einzelnes kleines kätzchen holt.

Es tut mir leid, aber das, was du schreibst, mag deine Ansicht und auch deine Überzeugung sein, ist aber wissenschaftlich eben nicht haltbar. Unsere heutigen Katzen sind von Natur aus eben keine Einzelgänger, sie werden erst durch gewisse Umstande dazu gemacht. Sicher, es mag einzelne Exemplare geben, die sich trotz normaler Sozialisation in gesellschaft nicht (mehr) wohlfühlen, aber die sind klar in der Unterzahl.

Und deshalb ist es ein No-Go ein Kitten als Einzeltier zu isolieren!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #213
Unsere heutigen Katzen sind von Natur aus eben keine Einzelgänger, sie werden erst durch gewisse Umstande dazu gemacht.
Diesen Satz halte ich, so wie er da steht, für falsch. Ich glaube, in Wahrheit ist es genau umgekehrt. Katzen sind von Natur aus selbstverständlich Einzelgänger und lediglich wir Menschen schaffen die Vorrausetzungen für eine Vergesellschaftung. Immerhin gibt es in der gesamten Natur nicht eine einzige Katzengruppe, die sich ganz von selbst heraus auf natürliche Art und Weise gebildet hätte. Daran ändern auch die paar soziale Kontakte von Freigängerkatzen an ihrer Reviergrenze nichts.

Jetzt könnte man dagegen einwenden, daß es immerhin viele Katzengruppen gibt. Darunter auch größere wie die sehr oft erwähnte Gruppe im römischen Kolosseum. Aber dazu muß man wissen, daß die Stadt Rom seit Jahren eine spezielle Katzenbeauftragte beschäftigt. Die Katzen im Kolosseum sind bzw. werden allesamt kastriert und für die Touristen gibt es mehrmals täglich feste Fütterungszeiten. Bedenkt man all diese Dinge, so kommt man wohl schnell dahinter, daß diese Katzengruppen mit dem natürlichen Leben einer Hauskatze, so wie Katzen es eben über Jahrtausende gewohnt waren, nicht allzuviel gemein haben.

Potente weitestgehend natürlich lebende Kater würden niemals einen Artgenossen neben sich dulden, jedenfalls nicht in der Art und Weise wie wir alle unsere Katzen halten. Unsere Katzen haben keinerlei Sexualiät und müssen sich auch keine Gedanken um ihre Ernährung machen. Allein diese beiden Punkte stellen meines Erachtens einen derart großen Eingriff dar, daß man wohl kaum von natürlichen Verhalten sprechen kann, wenn Katzen in vielen Haushalten dutzendweise miteinander kuscheln und spielen. Sämtliche natürlichen Grenzen sind bei der modernen Katzenhaltung komplett ausgeschaltet. Das wäre so ähnlich, als wenn man einen kastrierten Löwen von Kleinauf per Hand aufzieht und später behauptet, alle Löwen würden gerne mit Menschen kuscheln.

Deshalb ist es meiner Meinung eher so, je näher eine Katze an der natürlichen Lebensweise ihrer Vorfahren ist, desto weniger wird für sie eine Vergesellschaftung mit anderen Katzen eine Rolle spielen. Umgekehrt, je mehr wir Menschen in die Natur der Katzen eingreifen, desto eher wird die Vergesellschaftung zu einen wichtigen Faktor für eine verantwortungsvolle Katzenhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #214
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #215
@Balli
Ok. Du kannst mich nicht ab und ich nicht Dich. Könntest Du es vielleicht dabei belassen und endlich mit Deinen Herumzicken aufhören. Im übrigen schreibe ich von meiner Meinung, die Du meinetwegen für falsch oder doof oder sonstwas halten kannst. Aber den Mund verbietetest Du mir gewiss nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #216
Ok. Du kannst mich nicht ab und ich nicht Dich.

Falsch. Du bist mir total egal, ich hab nix gegen dich persönlich. Ich lasse nur nicht unwidersprochen den Quatsch stehen, den du in regelmässigen Abständen als Tatsachen verkaufen willst.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #217
Na ja LuckyGuy ,
ganz so stimmt das nicht,
Löwen leben in Rudeln.
Der Grund warum die anderen Großkatzen Einzelgänger sind,
liegt eher in der Tatsache begründet, das es in freier Wildbahn
einfach Sinn macht über ein eigenes Revier zu verfügen,
um sich die Beute (und damit das Überleben),
nicht mit anderen teilen zu müssen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #218
Na ja LuckyGuy ,
ganz so stimmt das nicht,
Löwen leben in Rudeln.
Ja Ok. erwischt. Hast vollkommen Recht, war ein blöder Vergleich. :mrgreen:
Der Grund warum die anderen Großkatzen Einzelgänger sind,
liegt eher in der Tatsache begründet, das es in freier Wildbahn
einfach Sinn macht über ein eigenes Revier zu verfügen,
um sich die Beute (und damit das Überleben),
nicht mit anderen teilen zu müssen.
Jepp ... genauso wie bei einer Hauskatze doch auch. Wir dürfen halt auch nicht vergessen, daß die Katzenhaltung früher noch ganz anders aussah als heute. Da gab es keine Kastrationen und Katzen waren in erster Linie nützliche Haustiere weil Mäuse- und Rattenfänger. Die reine Wohnungshaltung gibt es doch noch gar nicht so lange.

Deshalb glaube ich ja, Katzen sind im Allgemeinen Natur aus eigentlich schon Einzelgänger ... aber eben immer nur unter der Annahme einer weitestgehend natürlichen Lebensweise. Aber das ist bei uns eben in vielen Fällen nicht der Fall. Aber ich finde, man sollte sich das dennoch stets vor Augen halten, denn nicht immer und nicht in jeden Fall ist eine Gemeinschaftshaltung von Katzen auch immer angebracht. Ganz ehrlich, wenn Salem auf dem Land wäre und keinen gesicherten Freigang wie hier bei uns hätte und dazu auch noch potent wäre, würde er sicher alles wollen aber ganz gewiss keinen Katzenkumpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #219
Also ich hab mich ehrlich gesagt, noch nicht all zu oft mit der tiefergehenden Thematk beschäftig... Aber ab und zu schwirren mir hierzu ein paar Gedanken durch den Kopf und wenn wir grad schon beim Thema sind, wüsste ich gern, was ihr davon haltet..
Wenn die Katze ein Einzelgänger wäre, wie konnte sie dann domestiziert werden? Alle Raubiere, die domestiziert wurden, legen ein Sozialverhalten an den Tag.. Raubtiere ohne Sozialverhalten dulden keine Artgenossen in ihrem Revier.. bring ich da irgendwas durcheinander? Ich finde das Thema sehr komplex, weshalb meine Gedankengänge mir teilweise selber im Weg stehen.. ^^

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #220
Deshalb glaube ich ja, Katzen sind im Allgemeinen Natur aus eigentlich schon Einzelgänger

Schau, das ist die Crux bei der Geschichte: du _glaubst_ und spinnst um diesen Glauben herum deine Quasi-Theorien, die einfach nicht haltbar sind und die du nichts desto Trotz oft und öfter wiederholst.
Wissenschaftliche Studien interessieren dich nicht, die ignorierst du einfach gepflegt und hältst weiterhin ungerührt an dem fest, was du dir so ausm Ärmel schüttelst.

Das ist so ein bissel, als würde man jemandem erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist, während man vor dem Globus sitzt. Du sitzt vor dem Internet. Informiere dich doch einfach mal etwas tiefergehend. Dann erledigen sich deine wirklich falschen Interpretationen vom Verhalten, bzw. des Sozialisationsgefüges von Katzen ganz flott.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten