'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal ganz überspitzt gesagt und zum Nachdenken... Diese Katze aus einem "Vermehrerhaushalt" wird ins Tierheim gebracht oder dem Tierschutz...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #161
sauri, aber mir geht es um den moment.
was passiert denn mit DIESER katze?

mensch, im grunde hast du ja recht!
aber ich könnte es bestimmt nicht ertragen....

ich habe ja jetzt auch schon oft geschrieben, das ich weiß, das es falsch ist......

Mal ganz überspitzt gesagt und zum Nachdenken...
Diese Katze aus einem "Vermehrerhaushalt" wird ins Tierheim gebracht oder dem Tierschutz übergeben. Wenn Du sie Dir dann von dort holst, ist alles wieder okay :roll:
Beispiel: Elke hat doch viele der armen Birmchen und Raggys aus dem Vermehrerhaushalt übernommen. Wenn ich also direkt von dort ein Kätzchen mitgenommen hätten, hätte man mich hier zerrissen, aber wenn ich über die Schiene "Elke" gehe, dann bin ich ein Held... Ich verstehe es nicht. Es ist immernoch die gleiche Katze und sie ist immernoch aus einem Vermehrerhaushalt. Theoretisch müsste doch dann auch Elke die Aufnahme "ablehnen", oder nicht?
Ich verstehe auch beide Seiten. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass z. B. die Bauern ihre Katzen kastrieren lassen, wenn keiner die Bauernhofkätzchen mehr abnimmt? Ich nicht, die werden ertränkt oder sonstwas und das dann eben Wurf für Wurf... Oder auch solche, die ja auch so gerne mal ihre Katzen werfen lassen wollen. Die Kleinen werden "innerhalb" der Familie vermittelt, die wollen die aber eigentlich gar nicht, weil überfordert und dann kommen die Tiere ins Tierheim mit der Begründung Allergie oder sonstwas und wir schauen uns dort um und nehmen so ein Geschöpf bei uns auf... Dann haben wir eigentlich auch den Vermehrer unterstützt - oder doch nicht? Weiß nicht, ich finde, bei dem Thema dreht man sich irgendwie im Kreis zwischen Gewissen und Mitleid. Ich gestehe, ich habe eine Vermehrerkatze und nein, ich gebe die NIE wieder her. Meine andere ist sicherlich auch eine Vermehrerkatze und wurde ausgesetzt und die habe ich aus dem Tierheim und nein, die gebe ich auch nicht wieder her. ;-)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #162
Mal ganz überspitzt gesagt und zum Nachdenken...
Diese Katze aus einem "Vermehrerhaushalt" wird ins Tierheim gebracht oder dem Tierschutz übergeben. Wenn Du sie Dir dann von dort holst, ist alles wieder okay :roll:
Beispiel: Elke hat doch viele der armen Birmchen und Raggys aus dem Vermehrerhaushalt übernommen. Wenn ich also direkt von dort ein Kätzchen mitgenommen hätten, hätte man mich hier zerrissen, aber wenn ich über die Schiene "Elke" gehe, dann bin ich ein Held... Ich verstehe es nicht. Es ist immernoch die gleiche Katze und sie ist immernoch aus einem Vermehrerhaushalt. Theoretisch müsste doch dann auch Elke die Aufnahme "ablehnen", oder nicht?
Ich verstehe auch beide Seiten. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass z. B. die Bauern ihre Katzen kastrieren lassen, wenn keiner die Bauernhofkätzchen mehr abnimmt? Ich nicht, die werden ertränkt oder sonstwas und das dann eben Wurf für Wurf... Oder auch solche, die ja auch so gerne mal ihre Katzen werfen lassen wollen. Die Kleinen werden "innerhalb" der Familie vermittelt, die wollen die aber eigentlich gar nicht, weil überfordert und dann kommen die Tiere ins Tierheim mit der Begründung Allergie oder sonstwas und wir schauen uns dort um und nehmen so ein Geschöpf bei uns auf... Dann haben wir eigentlich auch den Vermehrer unterstützt - oder doch nicht? Weiß nicht, ich finde, bei dem Thema dreht man sich irgendwie im Kreis zwischen Gewissen und Mitleid. Ich gestehe, ich habe eine Vermehrerkatze und nein, ich gebe die NIE wieder her. Meine andere ist sicherlich auch eine Vermehrerkatze und wurde ausgesetzt und die habe ich aus dem Tierheim und nein, die gebe ich auch nicht wieder her. ;-)

Sehr sachlich und auf dem Punkt :) Ich vertrete die selbe Meinung... Jede Katze die niemand haben will landet eh im Tierheim oder wird ausgesetzt.... Ich habe auch 3 Vermehrerkatzen und ich bereue es nicht einen Moment ;)

Klar wissentlich Vermehrer unterstützen...dass muss aber auch jeder für sich selber wissen...Viele Katzen im Tierheim sind von Vermehrern und ob man ihnen den Weg ins Tierheim erspart muss ja auch jeder selber wissen. An beiden Seiten ist halt etwas dran..nur wenn gar keine Leute mehr von Vermehrern abnehmen was passiert dann mit den Katzen? Das Thema dreht sich wirklich im Kreis *seufz*

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #163
Guten,Morgen!
Ja,ist schon ein Teufelskreis....aber das rechtfertigt doch nicht,dass es so bleibt.
Hole ich eine Katze beim Vermehrer,verdient er daran und reibt sich die Hände-ist ja auch ein netter Nebenverdienst.Also macht er damit weiter...
Hole ich eine Katze aus dem Tierheim (die vielleicht irgendwann auch mal von einem Vermehrer stammte) unterstütze ich nicht den Vermehrer,sondern den Tierschutz-das ist doch hier der springende Punkt.Und der Tierschutz überprüft,was aus dem Kätzchen wird.
Katzen,die aus Vermehrerhaushalten beschlagnamt werden sind ja nun für den Vermehrer auch keine Einnahmequelle mehr.
Und was die Bauernhofkatzen angeht,ist Kastrationspflicht und Aufklärung einfach unumgänglich.
Sicher kann ich verstehen,dass sich jemand eine Katze vom Vermehrer holt,weil sie einem so leid tut,aber damit habe ich 'nur' dieser einen Katze geholfen und nichts an dem eigentlichen Problem geändert..und leider gehen ja nicht nur Menschen mit Katzenverstand dorthin :sad:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #164
Guten,Morgen!
Ja,ist schon ein Teufelskreis....aber das rechtfertigt doch nicht,dass es so bleibt.
Hole ich eine Katze beim Vermehrer,verdient er daran und reibt sich die Hände-ist ja auch ein netter Nebenverdienst.Also macht er damit weiter...
Hole ich eine Katze aus dem Tierheim (die vielleicht irgendwann auch mal von einem Vermehrer stammte) unterstütze ich nicht den Vermehrer,sondern den Tierschutz-das ist doch hier der springende Punkt.Und der Tierschutz überprüft,was aus dem Kätzchen wird.
Katzen,die aus Vermehrerhaushalten beschlagnamt werden sind ja nun für den Vermehrer auch keine Einnahmequelle mehr.
Und was die Bauernhofkatzen angeht,ist Kastrationspflicht und Aufklärung einfach unumgänglich.
Sicher kann ich verstehen,dass sich jemand eine Katze vom Vermehrer holt,weil sie einem so leid tut,aber damit habe ich 'nur' dieser einen Katze geholfen und nichts an dem eigentlichen Problem geändert..und leider gehen ja nicht nur Menschen mit Katzenverstand dorthin :sad:

Das stimmt schon aber wie oft liest man "zu verschenken" so viele Vermehrer verdienen daran gar nicht wirklich. Sie lassen die Katze nicht kastrieren kriegen dann Nachwuchs und wenn es anfängt in das Geld zu gehen verschenken sie sie schnell mit 6 Wochen... Ich unterstütze auch lieber den Tierschutz und das Tierheim, aber ich denke auch, dass sie Katzen die von Vermehrern zu verschenken sind früher oder später im Tierheim landen werden :( Ich finde halt nur man darf die Menschen nicht immer allzuschnell verurteilen für das was sie machen und was sie selbst für richtig halten. Ich vertrete nun einmal die Meinung das jedes Tier ein recht auf ein schönes Heim hat und wie kann ich untätig zusehen wie eine Katze dann vll erst einmal einen längeren Leidensweg gehen muss bevor ich sie mir aus dem Tierheim hole? Die meisten Menschen holen sie eben bei Vermehrer weil sie umsonst sind und noch so klein und dann geben sie sie weg wenn sie Verhaltensgestört sind und im Tierheim landen und dort findet man dann leider auch nicht immer ein zu Hause *seufz*

Man muss gegen Vermehrer vorgehen klar aber dann lieber mit einer allgemeinen Kastrationspflicht überall...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #165
Das stimmt schon aber wie oft liest man "zu verschenken" so viele Vermehrer verdienen daran gar nicht wirklich. Sie lassen die Katze nicht kastrieren kriegen dann Nachwuchs und wenn es anfängt in das Geld zu gehen verschenken sie sie schnell mit 6 Wochen... Ich unterstütze auch lieber den Tierschutz und das Tierheim, aber ich denke auch, dass sie Katzen die von Vermehrern zu verschenken sind früher oder später im Tierheim landen werden :( Ich finde halt nur man darf die Menschen nicht immer allzuschnell verurteilen für das was sie machen und was sie selbst für richtig halten. Ich vertrete nun einmal die Meinung das jedes Tier ein recht auf ein schönes Heim hat und wie kann ich untätig zusehen wie eine Katze dann vll erst einmal einen längeren Leidensweg gehen muss bevor ich sie mir aus dem Tierheim hole? Die meisten Menschen holen sie eben bei Vermehrer weil sie umsonst sind und noch so klein und dann geben sie sie weg wenn sie Verhaltensgestört sind und im Tierheim landen und dort findet man dann leider auch nicht immer ein zu Hause *seufz*

Man muss gegen Vermehrer vorgehen klar aber dann lieber mit einer allgemeinen Kastrationspflicht überall...

*zustimm*
Wir reden von der blanken Theorie, was sein sollte... Niemand SOLLTE Katzen dort holen... Aber wie bereits gesagt, wer sagt, denn das diejenigen ihre Katzen nicht beim Tierschutz abgeben bzw. aussetzen und der Tierschutz sie einfängt und vermittelt. Da hat das Kätzchen dann doch nur einen "Wechsel" durchlebt und NEIN, damit beziehe ich mich nicht auf Lisas Post, sondern auf Smurfs... der Tierschutz SOLLTE vielleicht überprüfen, was aus dem Kätzchen wird... Aber ich unterstelle, das machen die wenigsten, weil ganz einfach Geld und Zeit nicht reichen und nicht jeder mit dem Herzblut dadran hängt, wie uns bekannte und befreundete Tierschutz-Vereine. Nach meinen 3 Katzen, die ich inzwischen insgesamt aus dem Tierheim habe, hat niemals mehr einer nach gefragt. Im Gegenteil, als ich mal eine Frage hatte zu meinem ersten Kater kam... NICHTS!!!! Nicht erreichbar, keine Zeit, wird schon irgendwie... Aber 80,- EUR Schutzgebühr habe ich gezahlt... Es ist ein unheimlich schweres Thema und eine Lösung dafür werden wir so schnell nicht finden. Ishani ist aus einem Vermehrerhaushalt bzw. hat die Familie sie aus einem Vermehrerhaushalt übernommen, die Kleine lebte mit einem Kaninchen dort und wir Kindern, die sie gerne mal am Schwanz gezogen haben... sollte ich sie dalassen, weil ich damit Vermehrer unterstütze????? Nein, tut mir leid, da hätte ich nie wieder in den Spiegel schauen können, weil ich mich dafür gehasst hätte.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #166
Bei Bauernhofkatzen gebe ich Dir recht. Den meisten Bauern wird es tatsächlich egal sein, ob sie Abnehmer finden oder nicht. Hier wird tatsächlich, meiner Meinung nach, kein Vermehret unterstützt, sondern "nur" ein Katzenleben gerettet.
Es wäre schön, wenn sich hier was ändern würde, aber sehe ich in naher Zukunft nicht.

Aber zu den "Vermehren" hab ich mir auch mal Gedanken gemacht und festgestellt, dass Mitleid kein guter Ratgeber ist.
Hier dazu der Thread:

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #167
[...] Aber zu den "Vermehren" hab ich mir auch mal Gedanken gemacht und festgestellt, dass Mitleid kein guter Ratgeber ist.
Hier dazu der Thread:

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen
smiley2158.gif
.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #168
...und Hallo.

Jetzt hab ich mich auch zu euch "verirrt" und hier angemeldet!
Mein Name ist Vittoria (25) und ich lebe mit meinem Partner zusammen in Stuttgart.
Seit zwei Tagen nun haben wir ein neues Familienmitglied: EYK

Der kleine Racker ist ein Maine Coon Norweger Mix und wurde am 15.10.2011 geboren.
Aus dem Wurf war er zwar der kleinste und schwächste, aber das hindert ihn
nicht daran ordentlich aufzudrehen :razz:

Momentan bin ich als EYK's Dosenöffner noch dabei mich durch die enorme
Reizüberflutung was Katzenfutter angeht zu wühlen und das "richtige" für ihn zu finden.

Liebe Grüße

Hallo,

schön, dass du hergefunden hast, aber leider hat deine Mieze bislang wenig Gutes auf der Welt erlebt und auch ihr habt leider dadurch, dass ihr euch vor dem Kauf nicht wirklich informiert habt, nicht dazu beigetragen, dass sich daran etwas ändert.

Zum einen ist es nicht sinnvoll, Vermehrer zu unterstützen, die sinnfrei Rassen mixen und somit bewusst in Kauf nehmen, dass die Katzen einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind. Ich nehme nicht an, dass sich die Menschen, von denen du den Zwerg hast, die Mühe gemacht haben, die Elterntiere zu schallen. Das ist aber gerade bei MCs und deren Mixen (mit denen man aus gutem Grund keine Würfe haben sollte) eine wichtige bzw. sogar grundlegende Voraussetzunge (Stichwort --> HCM)! Ich hoffe für euch und den Lütten, dass er nicht betroffen ist, lasst das bitte mit ca. eine Jahr kontrollieren.

Auch ist es gerade für die kleinen Nachzügliche immens wichtig, den Nachteil durch um so längeren Kotakt mit/Verbleib in ihrer Katzenfamilie aufzuholen und sich entsprechend noch entwickeln zu können.

Dass auch die anderen Kitten derart früh der Mutter entrissen wurden, zeigt wieder einmal auf grausame Weise, wie wenig sich viele Vermehrer um das Wohl ihrer Kitten scheren - der Kleine ist jetzt gerade einmal 8 Wochen alt. Keinesfalls sollte ein Kitten heutzutage noch ohne Not in dem Alter umziehen und seine Familie verlassen müssen - und schon gar nicht, wenn er nicht ganz fit ist. Er ist physisch und psychisch nicht annähernd so weit, als dass er das unbeschadet verkraften könnte, und wenn man Pech hat, kann einem kränkelden Kitten so etwas das Leben kosten! Die Kitten sollen mind. bis zur 12 Woche - besser der 14.-16., also ca. doppelt so lange, wie es dem Zwerg vergönnt war - bei der Katzenfamilie bleiben und auch im alten Zuhause grundimmunisiert werden, damit sich der klene Organismus entwickeln und bezüglich fremder Krankheiterreger stärken kann.

Da diese Fehler nun alle schon gemacht wurden, gibt es nur noch eine Sache, die ihr wirklich FÜR die seelische (und damit auch körperliche Gesundheit (und eure Nerven, denn es kann euch sonst passieren, dass ihr ein völlig verhaltensgestörtes Kätzchen bekommt)) tun könnt: Schafft euch einen Katzenpartner an, bei dem all die Voraussetzungen oben gegeben sind, also ein Kitten, das anständig sozialisiert ist. Und holt dieses bitte entweder von einem seriösen Vereinszüchter, wenn es ein Rassetier sein soll (Tipps und Hilfen hierzu bekommt ihr hier jederzeit, wenn ihr fragt) oder aus dem Tierheim/Tierschutz. Bitte unterstützt kein zweites Mal Menschen, die derart veratwortungslos mit dem Leben der ihnen anvertrauten Geschöpfe umgehen!

Und bitte informiert euch intensiver vor den Erwerb des zweiten Tieres, dem IHR als Menschen keinesfalls den Partner ersetzen könnt, gerade, wenn es in der Entwicklung so weit zurück ist!!

Tut dem Kleinen jetzt das erste Gute in seinem Leben und scheckt ihm einen kätzischen Partner.

Ein paar Lesetipss habe ich für euch, vielleicht versteht ihr dann, wieso ich den Appell so eindringlich u.a. an euch richte :wink:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #169
Also meine Maus war nicht von offiziellen Züchtern! Ein sehr nettes Paar wollte ihr beiden BKHs nur ein mal paaren lassen, damit sie es mal erlebt haben und hat dann einfach nette Leute gesucht, die sich um den Nachwuchs kümmern! Sie waren nicht auf das Geld aus! Sie wollten nur, dass es der Kleinen gut geht und vorraussetzung war, dass sie nicht alleine gehalten wird :) Sie hat sich dann auch mit meinem 1 1/2 jähr. Kater zum Glück gleich gut verstanden! Beide Eltern haben Papiere, die für den Nachwuchs nicht angefertigt wurden!
Ist mir natürlich völlig egal :)

Grundsätzlich gibt es natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man seine Tiere werfen lassen möchte, aber dazu muss man und das Tier schon gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Schau einmal hier, was dazu gehört, wenn man verantwortungsvoll 'nur mal einen Wurf' machen möchte, denn im Grunde ist es egal, ob man einen oder zehn Würfe machen möchte, die Vorbereitung muss im Sinne der Gesundheit der Tiere immer dieselbe sein!

Jede Rasse hat ihre eigenen spezifischen Krankheiten, deren Ausbruch sich bei seriöser Zucht und Kenntnis der Linien oft vermeiden lässt. Leider ist dies nicht möglich, wenn man einfach irgendein Tier auf irgendein anderes setzt (auch, wenn beide einen Stammbaum haben!). Hast du z.B. einen Nachweis darüber, dass die Elterntiere regelmäßig geschallt/untersucht wurden (z.B. PKD, HCM...)?

Schau mal hier:

und hier:

Und genau aus den Gründen, ist es wichtig, dass, wenn man eine Rassekatze will, man auch einen seriösen Vereinszüchter und nicht irgendeinen Vermehrer unterstützt - Verantwortungs ist hier das Stichwort.

Stammbäume sind auch und gerade für Liebhaber wichtig und sie machen nicht den Preis einer Rassekatze aus! Das macht die (Auf-)Zucht und man sollte man überlegen, woran ein Schwarzzüchter wohl sparen mag, wenn er eine Katze unter dem abgeben kann, was man für eine verantwortungsvolle Aufzucht braucht...

Und was das Gerücht angeht, Züchter verdienten sich 'eine goldenen Nase' (was ja oft als Argument gebracht wird), denkt mal darüber nach

[...] Tut mit Leid, das stimmt so einfach nicht. Ein seriöser Vereinszüchter macht unter dem Strich ein Minusgeschäft (schließlich hat er nicht nur einen Wurf oder züchtet nur ein Jahr o.ä.) [...] Wenn ich natürlich an dem ein oder anderen spare... Daher schreiben wir uns hier doch die Finger wund :roll: - um nämlich zu verhindern, dass man genau die unterstützt, denen es ums Geld und NICHT ums TIER geht... [...]

Und natürlich können auch Tierheim-Katzen oder Katzen aus einem seriösen Zuchtbestand krank werden, [...] Und sicher sind viele Tierheim/Tierschutz-Katzen genau die, die urspr. von solchen Vermehrern stammen. Aber noch mal: Wenn wir Katzenliebhaber/-käufer endlich anfangen, die Augen nicht mehr vor solchen Praktiken zu verschließen und uns das Vermehren nicht auch noch schönreden, erst dann kann man versuchen, solchen verantwortungslosen Leuten das Handwerk zu legen. Aber das geht nun mal nicht, wenn man immer wieder sagt - 'nun lasst sie doch'...

[...]

Und jetzt rechne doch mal bitte, was ein Kitten - 8 Wochen alt (d.h., kaum Kittenfutter gefressen) ungeimpft, nicht entwurmt - bis dahin den Besitzer gekostet hat? Und dann soll das 250€ kosten? Naja, da ist die Verdienstspanne aber groß...
Ich kenne seriöse VZ, die für ein Kitten (14-16 Wochen alt), familiär sozialisiert, komplett geimpft, mehrfach entwurmt, kastriert, gechipt, mit aktuellem Gesundheitszeugnis und Stammbaum 600 € verlangen. Und jetzt fang mal an zu rechnen, was die dabei verdienen, wenn du bitte mitbedenkst, dass bei größeren Kittengruppen sich gerade im Alter ab 10 Wochen die Verletzungen durch wildes Spielen, Kratzen, Springen etc. häufen. All das gehört aber zu einer anständigen Sozialisation dazu und da muss man dann eben auch mal den DF, den sie haben, weil sie eine Impfung nicht vertragen haben (das Risiko und die Kosten liegen bei früherer Abgabe voll beim neuen Besitzer), erst mal komplett ausgeheilt werden, das Auge, in das eine Kralle gekommen ist und das anschwillt, muss mehrere Tage mit Salbe behandelt werden, das verstauchte Füßchen, das man hat, weil man sich doch in der Entfernung vertan hat und abgestürzt ist, muss geröntgt und behandelt werden undundund.

Klar es kann auch mal einen Wurf geben, bei dem alles glatt läuft - und, was hast du dann? Evtl. mal einen Überschuss von ein paar Hundert Euro. Und schwubs - sind die schon wieder weg, weil der nächste Wurf einen Kaiserschnitt benötigt o.ä.

Zeig mir einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter, der durch die Zucht seinen Lebensunterhalt bestreiten oder sich ein Ferienhaus oder einen Ferrari leisten kann - DEN möchte ich (und mit mir sicher eine Menge anderer Leute) bitte gerne interviewen, wie er das hinbekommt und mir das Rezept geben lassen.

Noch mal: Es gibt sicher eine Menge Leute, die mit dem Verkauf von Katzen dauerhaft Geld verdienen, das bestreitet keiner. ABER: Das sind meist nicht die, von denen wir hier als 'seriösen Vereinszüchter' reden. Klar, man kann auch mal Glück haben. Ich kenne einen Züchter, der nur drei oder vier Jahre gezüchtet hat, der über Freunde günstig an gute Zuchttiere kam und der wirklich NIE Komplikationen hatte. Der ist sicher mit einem Plus da raus gegangen. Aber wenn du das über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte machst, um zuchttechnische Arbeit zu leisten (z.B. die Fell- oder Augenfarbe zu festigen - alle bewundern die tollen grünen Augen der Orientalen oder das Cinnamon, meist du, die Farben sind vom Himmel gefallen?!), gehst du sicher nicht mit einer goldenen Nase aus der Zucht.

[...]

und schaut mal hier:

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen mit dem Gerücht aufräumen, dass man als Liebhaber 'keine Papiere braucht' und es für die Katze egal ist - denn das ist es eben leider nicht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #170
Hallo Mariha,
also dafür, dass Dein Kätzchen ohne Verein produziert wurde und vermutlich die Eltern auch nicht wie bei seriösen Züchtern (bei Briten mind. Blutgruppe, Fiv, FeLV, PKD-Ultraschall und evtl. HCM-Ultraschall, die kostengünstigen Gentests reichen da nicht aus!) üblich untersucht wurden, finde ich den Preis ganz schön heftig. Da kannst Du mir nicht erzählen, dass es den Leuten nicht ums Geld ging. Geimpft und entwurmt sollten auch Kitten aus dem Tierschutz sein und das macht sie nicht gleich so teuer.

Ja na klar, aber für mich fand ich es nicht nötig :) Deshalb auch der Preis!

was hinter den Papieren steht - nämlich seriöse Zucht -, ist nicht für Dich, sondern für die Kätzchen wichtig. Du zahlst im schlimmsten Fall an den Tierarztkosten drauf, die Katze mit Leiden und dem Leben. Spart man am Preis, spart man automatisch an Verantwortung, weil eine verantwortungsvolle Verpaarung von Katzen richtig Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #171
Hallo,
die beiden stammen aus einem Wurf mit insg. vier Geschwistern und sind am 5.10 geboren. Sie sind einmal geimpft, das zweite impfen sollen wir übernehmen. Entwurmt sind sie auch schon. Zu früh habe ich geschrieben eben weil man sagt erst ab 12 Wochen, sind sie ja auch fast, aber eben nur fast.

Sorry, aber leider bist du einem Vermehrer aufgesessen, der zu Ungunsten d/seiner Tiere handelt und bei der Aufzucht an der Gesundheit der Katzen spart - und so etwas finde ich sehr traurig. Schade, dass du dich nicht rechtzeitig darüber informiert hast, wie schlecht es ist, solchen Leuten auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen und dadurch - sicher ungewollt, aber eben leider doch - ihr unseriöses und verantwortungsloses Verhalten auch noch zu unterstützt hast, zumal du scheinbar weißt, dass die Abgabe nicht in Ordnung ist :cry:.

Warum das so ist, kannst du u.a. nachlesen.

Auch sind deine Katzen leider keine Heiligen Birmas, denn das wären sie nur, wenn du einen entsprechenden Nachweis (sozusagen einen 'Personalausweis') für sie hättest - einen Stammbaum, ausgestellt von einem seriösen Zuchtverein. Da deine Tiere zu früh/nicht geimpft abgegeben werden, ist klar, dass sie das nicht haben können, denn die Vereine verbieten ihren Züchtern eine solche - für die Katzen potenziell schleche - Abgabe.

Leider lässt sich daran nun nichts mehr ändern, ihr werdet eure Tiere sicher auch genauso lieben :wink: und sie sind deshalb ideell auch nicht weniger Wert, trotzdem ist es leider im Sinne der Katzen nicht gut, solche Menschen auch noch zu unterstützen - und ja, das ist jetzt ein kleiner Vorwurf, denn heutzutage kann man sich sehr gut in verschiedenen Foren, allgemein im Netz und durch Fachliteratur informieren.

Macht nun das Beste draus und seid so gut und kauft das nächste Mal, sollte also noch ein Miezchen einziehen dürfen, entweder bei einem seriösen Vereinszüchter oder schaut nach einer Süßen beim Tierschutz.

Denn dieses Forum unterstützt kein Vermehrertum:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #172
Rocky ist unser absoluter Liebling.Haben ihn von einer sehr netten kompetenten Züchterin gekauft und sind mit der Wahl BKH sehr happy.Er ist ein ausgeglichener verschmuster Kater, wobei auch er seine 5 Minuten hat :wink:. Bilder folgen bald!!

Nun ja, nett mag ja gewesen sein, bei kompetent zweiflich ich ein bisschen, denn keine Züchter, die kompetent sind, geben heutzutage Kitten noch in Einzelhaft ab, da die meisten wissen, wie sehr die dem Tier damit schaden oder habt ihr den Kater jetzt erst gekauft und sucht gerade nach einem Zweittier?

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #173
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #174
Natürlich, zum größten Teil jedenfalls.
Ich kann da schlecht was dagegen sagen. Ist natürlich hart, dass du mich gleich ans Tierheim verlinkst :p

Aber wie gesagt... ich muss noch (je nachdem) ein paar Monate oder längstens 2 Jahre warten, dann bekommt er einen Kumpel. Gib mir bitte die Chance, mich von den Hunden auf die Katze umzustellen. Ich erwische mich noch, wie ich mit der Hand aufs Sofa haue und laut "Hopp" rufe. Dann schaut er mich immer doof an :-D Er ist eben kein Hund. Aber vom Charakter her ziemlich nah dran :-D

Ich denke ich bin noch lange genug hier im Forum aktiv, um dir dann irgendwann endlich sagen zu dürfen, dass er nicht mehr alleine ist.
ich verlagere das gespräch mal hier rüber!:wink:

warum ist das hart?
ich finde nur das dort sehr gut erklärt wird WARUM man gerade kitten nicht alleine halten darf/soll!

kannst du mir sagen, warum du jetzt noch kein zweites kitten möchtest?

denn umso länger dein kerlchen alleine leben muß, desto schwieriger kann die vergesellschaftung laufen.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #175
So, ich geb auch gleich meinen Senf dazu, gerade weil ich die traurige Erfahrung eines jungen Einzelkaters gemacht habe.
Je jünger das Tier ist, desto besser läuft in der Regel die Vergesellschaftung. Du kannst dir und den Tieren unglaublich viel Stress ersparen, wenn du möglichst bald einen Kumpel zu dir nimmst - noch siegt der Spieltrieb über den Revierstreit. Und: Auch gut sozialisierte Tiere können die zwischenkätzischen Umgangsformen verlernen, werden merkwürdig und eigenbrötlerisch. Vielleicht sogar depressiv. Und nein, kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen, dafür sind wir zu langsam, zu unkreativ, zu ungelenkig. Und putzen zu ungern die Ohren oder das Popöchen.
Wo eine Katze Platz hat, hat in der Regel auch eine zweite Katze Platz (ich seh es bei meinen: Die kleben aufeinander! Wo der eine ist, ist die andere nicht weit!).

Als Leseratte hast du sicherlich das hier auch schon gelesen:

Also: Wir warten. Auf den Katzenkumpel!

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #176
schade...:sad:...meine frage wird gar nicht beantwortet....

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #177
Melli, ich glaube, man muss doch die Vorstellungsthreads schreddern. Leider...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #178
schade...:sad:...meine frage wird gar nicht beantwortet....

Ja, das ist leider das Problem des Threads - man versucht, mit den Leuten außerhalb des Begrüßungsthreads ins Gespräch zu kommen, aber da reagieren sie leider nicht mehr...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #179
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #180
Ja, das ist leider das Problem des Threads - man versucht, mit den Leuten außerhalb des Begrüßungsthreads ins Gespräch zu kommen, aber da reagieren sie leider nicht mehr...

Ihr verurteilt aber fix oO

Ich hatte das Thema hier einfach noch nicht abonniert, also mal ganz ruhig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier von so vielen Leuten so schnell abgestempelt werde, ohne etwas dagegen tun zu können. Nur, weil ich nicht innerhalb von 24 Stunden antworten konnte *schnauf* Irgendwie macht mich das wütend.

Mich halten bisher folgende Sachen auf, mir einen zweiten Kater anzuschaffen:

Meine Wohnung ist 38qm groß. Mein Freund wohnt zZ noch hier, da es die nächsten 2-3 Monate noch keine andere Lösung gibt. Ich weiß jedoch nicht, ob wir vielleicht zusammen ziehen (wenn er das hier liest, bin ich eine tote Frau... nach 5 Monaten schon zusammenziehen, der weist mich ein)
Es hätte natürlich nur Vorteile, aber ist mir schon klar, dass ich da zu viel verlange...

Zurück zum Thema.
Also 38qm. Mit Balkon, der natürlich bei schlechtem Wetter Wohnfläche raubt. Einen kleinen Flur, ein kleines Bad, wo auch nur ein KaKlo reinpasst (ehrlich, es ist alles vollgestellt. Waschmaschine, Wäschekorb, LitterLocker, Waage, Klo, Kaklo, Mülleimer, Waschbeckenunterschrank,...)

Wir sind hier also nun zu dritt. Ich habe einfach Angst, dass ich bei zwei Katzen hier jemanden bedränge oder einsperre oder sonst was. Außerdem... wo soll das zweite Klo hin ^^

2. Grund:

Ich war noch ganz klein, als meine Eltern Katzen hatten. Sie haben dann später auf Hunde umgestellt und dann angefangen, aus Hobby zu züchten. Ich habe also bis auf Hunde und Ratten keine Erfahrung mit Katzen machen können. Ich glaube, mit zweien wäre ich überfordert gewesen.
Es regelt sich gerade erst das Fressen ein, der Tagesablauf, die Futtersorten, das Spielen, einfach alles. Vor zwei Wochen hätte ich das sicher schwer geschafft.

Nun stellt sich die Frage - würde ich es jetzt schaffen? Ich schaue mich um... sooo viel Arbeit würde ein zweiter Kater nun auch nicht mehr machen, sicher. Aber Teddy schleppt immer ordentlich Streu mit aus dem KaKlo, vorhin musste ich ihn schon wieder ins Waschbecken halten, weil er reingetreten war (ins Flüssige) und mir alles auf die Auslegeware geschleppt hat. Bei zwei Katzen, mhm.
Außerdem hat er das mit dem Putzen noch nicht so richtig raus. Er macht das zwar, aber erst so 15 Minuten nach dem Klogang, da inzwischen alles andere vieeel interessanter ist.

Er ist ein Halblanghaarkater und irgendwie zu doof aufs Klo zu gehen, wir haben ihm mit der Fingernagelschere schon die Hosen gekürzt (ein Glück hat er sich das gefallen lassen, mit viel Leckerlies zur Beruhigung) sonst wäre das kaum sauber zu halten, er schmiert dann alles aufs Bett, super lieb von ihm. Oder im Bad auf den Abstreicher.

Das ist bisher erst zwei mal passiert, aber wenn das dann noch bei einer zweiten Katze passiert und mein Freund ist da gerade auf Arbeit, wie soll ich das händeln.

Mhm, ich bin eine Frau, ich mache mir eben gründlich Gedanken.

Und nun legt los... aber seid nicht zu hart mit mir, ich will es ja gern richtig machen.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten