Mein Kater hat immer noch Angst vor mir

Diskutiere Mein Kater hat immer noch Angst vor mir im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Loki wird einfach nicht warm mit mir. Das ganze ist so, seit er in den Wassereimer gefallen ist. Ich hab geputzt. Er ist immer dem Schrubber...
  • Mein Kater hat immer noch Angst vor mir Beitrag #1
NicoG

NicoG

Loki wird einfach nicht warm mit mir.

Das ganze ist so, seit er in den Wassereimer gefallen ist.
Ich hab geputzt.
Er ist immer dem Schrubber hinterher. Mich hat das nach ner Weile genervt, weil ich fertig werden wollte. Und hatte auch Angst, dass ich ihn irgendwann mal mit dem Schrubber ernsthaft verletze.
Da hab ich ihn hochgenommen und wollt ihn in die Küche bringen und die Tür eben zumachen, damit ich in Ruhe fertig putzen kann.
Er hat sofort wieder gekratzt und gebissen wie immer, wenn man ihn hochnimmt.
Dann hat er sich sofort aus meinen Händen rausgewunden und ist dabei genau in den Putzeimer gefallen, kopfüber.
Ich hab ihn sofort aus dem Eimer rausgezogen, der dabei umgefallen ist und er ab unters Bett.
Ich hab ihn dann da rausgeholt und zwangsweise mit einem feuchten Lappen abgeputzt, damit er den Neutralreiniger nicht vom Fell leckt.
Fragt mich nicht, wie ich danach aussah. Total verkratzt und blutend.
Aber was hätte ich tun sollen? Ihn das Putzwasser ablecken lassen?
Das ist ca. 4 Wochen her.

Er ist total panisch, sobald man ihn nur ein Stück hochnimmt. Er miaut auch viel.
Er kommt zwar sporadisch zu mir und will gestreichelt werden.
Spielen will er auch, solange ich sitze.
Aber sobald ich aufstehe oder auf ihn zulaufe rennt er weg und geht unters Bett.
Wenns Leckerlis gibt, ist er aber sofort da, wenn ich nur die Schublade aufmache.
Das ist schon ein wenig komisch. Er frisst mir aus der Hand, hat aber Angst vor mir.
Fauchen tut er aber nie.
Ich weiss gerade nicht, was ich tun soll.

• Mein Kater hat immer noch Angst vor mir Beitrag #2
Ich schätz mal das hat ihn echt geschockt und kann endweder lange dauern bis es überwunden ist und du braucht super viel Geduld oder er vergisst das nie...hängt ja von der Katze ab. Wenn du aufstehst und er abhaut hast du dich mal langsam hingehockt und ihn ruhig gerufen? kann man die Schlafzimmertür zumachen so das er wenn du aufstehst nicht sofort hineinflüchtet und du ihm somit zeigen kannst es tut ihm niemand etwas?

• Mein Kater hat immer noch Angst vor mir Beitrag #3
Ich würd auch versuchen das Vertrauen erstmal auf "niederer Ebene" wieder aufzubauen. Also in der Hocke, auf dem Boden, wenn er auf dem Schoß liegt.
Wenn Du ihm stehend in der Wohnung begegnest versuch ihn völlig zu ignorieren, nichtmal anschauen, höchstens leise mit ihm reden und weiter "Deinen Weg gehen".

Thema:

Mein Kater hat immer noch Angst vor mir

Mein Kater hat immer noch Angst vor mir - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten