Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung

Diskutiere Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich lebe mit meinem Freund seit einem halben Jahr in Ägypten. Nun haben wir auf der Stasse 3 Katzenbabys gefunden. Sie waren...
  • Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #1
A

ag2908

Hallo zusammen,
ich lebe mit meinem Freund seit einem halben Jahr in Ägypten. Nun haben wir auf der Stasse 3 Katzenbabys gefunden. Sie waren gerade mal 1 Tag alt und die Mutter war nirgends aufzufinden. Nach ein paar Stunden ohne Rückkehr der Mutter haben wir die Kleinen mit nach Hause genommen und mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert.
Nun sind sie 3 Wochen alt und ich wollte mal fragen, wie ich am besten auf feste Nahrung umstellen kann und wann?
Ab wann und mit welchem Medikament sollte man sie impfen lassen? Da sie ja wahrscheinlich kaum Biestmilch bekommen haben, möchte ich sie zusätzlich schützen.
Kann mir jemand Tipps dazu geben?
Liebe Grüße
und danke!
Anni

• Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #2
Hallo erstmal :)
Ich würde noch ein wenig warten mit dem umstellen (es sei denn sie fangen jetzt schon an von selbst zu fressen). So mit 4 Wochen fangen meist die 1. an feste Nahrung zu sich zunehmen.
Versucht es dann mal mit Katzenfutter, dass ihr klein "manscht" und es mit Aufzuchtsmilch vermengt, damit sie es nahezu schlabbern können!
Normalerweise impft man das erste Mal mit 8 Wochen, wie das jetzt bei euren Kleinen gehandhabt wird weiß ich nicht, allerdings wurden meine Pfleglinge letztes Jahr auch ohne Mama groß und wurden trotzallem erst mit 8 Wochen geimpft! Fragt vllt einfach mal einen Tierarzt...

LG

• Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #3
Hallo Anni,

ab der 4. Lebenswoche beginnt man auf feste Nahrung unmzustellen, vorausgesetzt die Zunahmen waren bis dahin ausreichend, was wiegen die Kleinen denn?
Impfen sollte man zumindest gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche, die erste Impfung ist ab der 8.Woche möglich und vier Wochen später die Nächste, damit die Grundimmunisierung besteht

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #4
@lottchen02
@russian
Danke euch beiden für die Tipps!!! Dann werde ich noch etwas warten und dann die 3 Süßen mal ´schlabbern´ lassen :wink:
LG Anni

• Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #5
Wurden die Kleinen denn vom Tierarzt angesehen? Meist bekommt man dann von dem Tierarzt auch viele Ratschläge und Hilfe bei der Aufzucht der Kitten.

Wie viel wiegen sie denn? Wenn du sie 2 mal am Tag wiegst und am besten dann gleich eine kleine Tabelle anlege, kannst du sicher gehen, dass sie auch genug zunehmen ;) Und entwurmen würde ich auch so ab der 4. Woche das erste Mal (soweit ich da richtig liege :oops:)

• Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #6
Einmal am Tag wiegen reicht aus :wink:
Und entwurmt wurde hier auch das erste mal mit 4 Wochen!

• Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung Beitrag #7
Herzlichen Dank für eure Tipps!!!

Thema:

Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung

Umstellung von Katzenbabymilch auf feste Nahrung - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :): Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
Peter, mein kleiner Blindfisch: Falls hier falsch, bitte verschieben. Danke! Hier werde ich nun in sehr lockerer Reihenfolge über Peter berichten. Einige der Fotos die ich hier...
Oben Unten