Vivian und Merlin sind da völlig unterschiedlich. Vivian hab ich in den ersten Tagen auf dem Ofen erwischt, wie sie die Pfanne ausgeleckt hat. Gab einen Klapps (ich weiß, es ist hier verpöhnt), bösen Blick und Schimpfe. Mittlerweile reicht es bei ihr meist, wenn ich sie böse angucke, wenn sie zB auf den Tisch will. Wenns nicht sofort klappt, sag ich böse ihren Namen. Und schwupp- weg ist sie.
Merlin?
Ok, er ist taub, schimpfen nutzt da nix. Ist er auf dem Tisch versuch ichs manchmal ihn zu bewerfen- da guckt er dann dumm und bleibt dennoch. Setz ich ihn runter schaut er mich verständnislos an. Das einzige, was bei ihm etwas länger hilft ist Wasser. Aber schimpfen hört er nicht, Klappse ignoriert er völlig und schieben, heben und scheuchen ist... naja... nur kurzzeitig erfolgreich.
Das erfolgreichste, wenn er auf dem Tisch sitzt ist noch, daß ich den Finger hebe. Sobald ich den nämlich sinken lasse, kommt er ganz schnell, weil er denkt, es gibt was zu fressen. -_-
Ich glaube bei Katern ist es immer schwieriger...
Doch in bin froh, daß sie meistens die Küche verlassen, sobald ich raus zeige. Ich denke, das wird irgendwann auch ganz sitzen. Ansonsten ist der Wasserhahn parat. Ich denke, mit der Wasserspritze werd ich den Rest hin bekommen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß viiiiiiele Katzen durchaus wissen, wenn sie was angestellt haben. Katzen können ja SO schuldig aussehen.
Merlin nicht. Ob er je verstehen wird, daß nicht alles Essbare für ihn ist? Heute hat er eine Brottüte zerkaut. Mein Freund hat vergessen die Tür nach dem Füttern wieder zu zu machen. X(
Ich hab da wenig Hoffnung, daß der Gierschlund da was lernt.