Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen?

Diskutiere Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vorweg falls es so etwas schon gibt tut es mir leid, dann hab ich es in der Suchfunktion nicht wirklich gefunden. Nur ein paar...
  • Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #1
LsaOne

LsaOne

Hallo zusammen,

vorweg falls es so etwas schon gibt tut es mir leid, dann hab ich es in der Suchfunktion nicht wirklich gefunden. Nur ein paar vereinzelte Beiträge.

Ich frag auch nur um eventuell ein wenig Erfahrung zu sammeln und da ich ja sozusagen immer noch ein kleiner Neuling mit Katzen bin was dazuzulernen :)

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #2
Mit der weißen Fahne, die meinerseits geschwungen wird... *zaghaftlächel*

Ich habe nun wirklich resigniert, meine sind "unerziehbar"... Mittlerweile habe ich es geschafft sie auf Schnalzen so zu konditionieren, dass ich sie aus der Küche wieder rausbekomme OHNE beiden ein halbes Schwein auf Toast zu servieren oder 10kg Lebendgewicht durch die Gegend zu tragen. Und JA - darauf bin ich bei den Biestern wirklich stolz...

Aber als Tipps für dich: Ich habe es mit "Nein" probiert, mit "Neiiiiiin" und auch mit "NEIIIIIIIIIIN". Meine Nachbarn dachten wohl mein Kater würde mit Nachnamen "runter vom Tisch" und die Katze "aus den Gardinen raus" heißen.
Wasserpistolen habe ich auch abgehakt und sie angepustet wie eine Bekloppte und NÖ - sie stören sich nicht daran.
Den Kater kann ich strafen indem ich ihn einfach streichle, ohne dass er das will, dann MUSS der Herr sich danach erstmal 5-10 Minuten putzen - es hat ihn schließlich wer angefasst.
Bei der Katze ist das alles etwas schwieriger, die reagiert so gar nicht :roll:

Aber toi, toi, toi, du schaffst das :)

Anfangs war ich da auch sehr motiviert... Mittlerweile haben mich meine Katzen sehr gut erzogen :roll:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #3
Antiautoritär. Ich versuche es tatsächlich immer noch, ihnen zu erklären, warum sie das oder dies bitte nicht machen sollen.

Sprich: Nicht wirklich erfolgreich.
Ich habe ein Futterzeichen und sie hören auf ihren Namen und diverse Spitznamen. Ansonsten nehm ich sie und setz sie woanders hin, wenn sie böse Dinge tun. Und ab und zu schimpfe ich arg, aber wohl nicht sonderlich beeindruckend (mein Mann lacht mich jedesmal aus, ob ich mir das wirklich unter Schimpfen vorstelle).

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #4
Genauso ist es bei mir auch,ich denke ich bin sehr gut erzogen worden von meinen zwei Lieblingen.:lol:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #5
  • Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #6
meine kleine hüpft immer auf den tisch rauf, um an die pflanze ranzukommen, die eingezäunt ist, mit so plastikzeugs...naja...und ich sag ihr dann immer, sie soll da runter und sie redet zurück...die mia redet immer zurück...z.B:
Sie steht vor der haustür und macht: "Mau!" Ich:"Mau selber!" Sie: "Mauuuuu!" Ich: "Du kannst da sicher nicht raus, du kleines Biest mit den krallen, du bist eine hauskatze!" Sie: "Mauuuuuuuu" Ich:"Nein! und jetzt still!" damit wäre das gespräch beendet, auch wenn sie weitermacht...

aber eins hab ich geschafft....mit leckerli....leckerli in der hand "Sitz!" katze macht sitz....leckerli ins maul steck...."Platz" katze macht platz, wieder leckerli...."Gib mir Pfoti" katze gibt pfote....ich find das soo lieb...mittlerweile schafft sie platz auch ohne leckerlis....meine katze ist ein hund *gg*
PS: ich zwing sie nicht dazu...

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #7
Also größtenteils hab ich es schon hinbekommen. Sie hören alle 3 supi auf ihre Namen und reagieren immer. Wasser bringt gar nichts da gucken sie nur doof...Ein Nein bringt vll 2 minuten etwas haha. Ich weiß zwar nicht wie aber sie reagieren wenn ich schnipse. Funktioniert nur nicht mit der Küche da reicht es wenn sie mich kommen hören aber mir geht es ja darum das sie nicht in die Küche gehen. Ich mach zwar immer die Tür zu aber ab und an vergess ich es schon und schwupp sitzen sie irgendwo und klauen essen was ihnen nicht bekommt und ich merk das nicht immer rechtzeitig:(

Also sie wissen schon da darf ich nicht rein es ist ihnen nur ganz und gar egal :p ich hab Tiger ausversehen mal im Bad eingeschlossen und hatte aber Musik an und hab das Mauzen erst später gehört. Schnell wieder rausgelassen und siehe da...oh wunder er ist mir regelrecht auf den Schoß gesprungen und hat mir küsschen gegeben und den ganzen Tag über rein gar nichts angestellt.

Ich kann ihn ja aber nicht im Bad einsperren...und was ich merkte wenn sie was angestellt haben und ich mich vor sie hinsetze um mal wieder eine Strafpredigt auszupacken entschuldigen sie sich oO sie klettern auf meinen schoß, stupsen mich an dann gibt es küssen und es wird geschnurrt....

Da kann ich dann nie böse sein *grummel*

meine kleine hüpft immer auf den tisch rauf, um an die pflanze ranzukommen, die eingezäunt ist, mit so plastikzeugs...naja...und ich sag ihr dann immer, sie soll da runter und sie redet zurück...die mia redet immer zurück...z.B:
Sie steht vor der haustür und macht: "Mau!" Ich:"Mau selber!" Sie: "Mauuuuu!" Ich: "Du kannst da sicher nicht raus, du kleines Biest mit den krallen, du bist eine hauskatze!" Sie: "Mauuuuuuuu" Ich:"Nein! und jetzt still!" damit wäre das gespräch beendet, auch wenn sie weitermacht...

aber eins hab ich geschafft....mit leckerli....leckerli in der hand "Sitz!" katze macht sitz....leckerli ins maul steck...."Platz" katze macht platz, wieder leckerli...."Gib mir Pfoti" katze gibt pfote....ich find das soo lieb...mittlerweile schafft sie platz auch ohne leckerlis....meine katze ist ein hund *gg*
PS: ich zwing sie nicht dazu...

Ja Bexter kommuniziert auch immer lautstrak mit mir wenn ich dann mal sage Bexter!Nein! dann kommt immer was zurück meist eher meckern und ein böser Blick und dann zieht sie beleidigt ab hihi

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #8
Hallo,
eigentlich gar nicht. Sie wissen, dass ich sie in ihrer aktuellen Aktion unterbrechen will, wenn ich laut kschksch mache und dabei schnell auf sie zugehe. Darauf haben bisher alle meine Katzen gehört und bei erwachsenen Katzen reicht der Ton. Aber ich mach das sehr selten, sondern ich versuch unerwünschtes Verhalten indirekt abzustellen (lass mir was einfallen, wodurch das Verhalten unattraktiv wird) oder umzuleiten, schließlich möchte ich nicht, dass meine Katzen vor mir Angst haben. Da ich drei Kinder habe, die noch nicht lange aus dem verspielten Alter draußen sind, ist die Wohnung noch robust eingerichtet, d.h. die Katzen können gar nicht so schrecklich viel anstellen. Außerdem haben sie relativ viele Freiheiten ;-)

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #9
Ja Bexter kommuniziert auch immer lautstrak mit mir wenn ich dann mal sage Bexter!Nein! dann kommt immer was zurück meist eher meckern und ein böser Blick und dann zieht sie beleidigt ab hihi

Kenn ich. Beide. Motzt man, kommt ein Ma-ah-a-ah-rau zurück. Stundenlange Diskussionen...

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #10

meine nicht...ich glaub die würd den ganzen tag weitermachen...

Kenn ich. Beide. Motzt man, kommt ein Ma-ah-a-ah-rau zurück. Stundenlange Diskussionen...

geht mir genauso, aber gegen langeweile hilfts *gg*

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #11
Also Angst haben die drei kein bisschen auch nicht wenn ich mecker oder schnipse...ich denke die machen sich eher über ich lustig oder denken jaja red du mal ich mach es eh :D Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn sie in die Küche gehen würd ich halt alles essbare wegpacken, aber ich brauche auch mal einen Platz wo die Wäsche einigermaßen ´Haarfrei bleibt. Sie lieben es nämlich ausgerechnet darunter zu liegen oder sich an der Wäsche zu reiben...

Klar mit den Katzenhaaren überall sogar im Essen hab ich mich abgefunden aber eine Fusselrolle kommt da schon gar nicht mehr hinterher... Da Michaels Sachen auch am Wochenende betroffen sind und er nun einmal nur seine Uniform etc wäscht würd ich das wohl gern hinbekommen. Leider geht die doofe Küchentür auch nicht immer zu...und das Haus hier ist eh uhaaa und unser Vermieter interessiert dás null...

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #12
Vivian und Merlin sind da völlig unterschiedlich. Vivian hab ich in den ersten Tagen auf dem Ofen erwischt, wie sie die Pfanne ausgeleckt hat. Gab einen Klapps (ich weiß, es ist hier verpöhnt), bösen Blick und Schimpfe. Mittlerweile reicht es bei ihr meist, wenn ich sie böse angucke, wenn sie zB auf den Tisch will. Wenns nicht sofort klappt, sag ich böse ihren Namen. Und schwupp- weg ist sie.
Merlin?
Ok, er ist taub, schimpfen nutzt da nix. Ist er auf dem Tisch versuch ichs manchmal ihn zu bewerfen- da guckt er dann dumm und bleibt dennoch. Setz ich ihn runter schaut er mich verständnislos an. Das einzige, was bei ihm etwas länger hilft ist Wasser. Aber schimpfen hört er nicht, Klappse ignoriert er völlig und schieben, heben und scheuchen ist... naja... nur kurzzeitig erfolgreich.
Das erfolgreichste, wenn er auf dem Tisch sitzt ist noch, daß ich den Finger hebe. Sobald ich den nämlich sinken lasse, kommt er ganz schnell, weil er denkt, es gibt was zu fressen. -_-

Ich glaube bei Katern ist es immer schwieriger...
Doch in bin froh, daß sie meistens die Küche verlassen, sobald ich raus zeige. Ich denke, das wird irgendwann auch ganz sitzen. Ansonsten ist der Wasserhahn parat. Ich denke, mit der Wasserspritze werd ich den Rest hin bekommen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß viiiiiiele Katzen durchaus wissen, wenn sie was angestellt haben. Katzen können ja SO schuldig aussehen.
Merlin nicht. Ob er je verstehen wird, daß nicht alles Essbare für ihn ist? Heute hat er eine Brottüte zerkaut. Mein Freund hat vergessen die Tür nach dem Füttern wieder zu zu machen. X(
Ich hab da wenig Hoffnung, daß der Gierschlund da was lernt.

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #13
Mit der weißen Fahne, die meinerseits geschwungen wird...

:lol: guter Ansatz

Ich habe die Erziehung auf das Minimale beschränkt, das eine Katze lernen sollte, auf ihren Namen hören (besonders gut hören sie auf ihren Zweitnamen 'Lecker-Lecker' :) ), nicht an den Gardinen klettern (ich bin ihnen da mit Bistrolänge entgegen gekommen), nicht an den Tapeten kratzen (tun sie nur oberhalb des Kratzbaums und des Catwalks :roll:) und nicht auf dem Tisch herumzuklettern (mich auf dem Tisch liegend zu begrüssen ist ja wohl was anderes :) )
Und wichtigste Regel wird meiden die Anrichte, weil daneben der Ofen steht, ich habe es auch tapfer durchgehalten zwei Wochen mit einer Anrichte zu leben, die kreuz und quer mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt war.

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #14
Also so haben sie ja mit dem hören eigentlich keinerlei Probleme nur halt der Kleine und das liegt ja daran das er viel zu jung war als er herkam ;) was mich aber nicht stört denn das mit dem Tisch haben wir schon hinbekommen...und sie wissen ja sie dürfen nicht in die Küche denn kaum beweg ich mich flitzen die drei sofort weg...aber das wiederhoooolt sich :( Wasser kommt eher selten zum Einsatz weil das den Großen rein gar nichts aussmacht wenn dann eher selten bei Rocky. Ein Nein oder mal schimpfen ist eigentlich wirksam nur halt nicht bezogen auf die Küche. Achja dann werd ich wohl mit 500000 Millionen Haaren auf der frisch gewaschenen Wäsche leben müssen, denn woanders kann ich sie nicht hinstellen :(

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #15
Also wenn ich schimpfe, dann hören sie auf z.B. an der Couch zu kratzen anstatt am Kratzbaum :evil: (es ist ja nicht so, dass wir nur ein Kratzbaum hätten). Dieses Problem haben wir aber mittlerweile so gut wie im Griff.

Auf ihre Namen hören sie eigentlich gut. Wenn ich sie mit Namen rufe, dann gibt es entweder was zu essen, zu spielen oder ich kuschel mit ihnen.

Das mit dem motzen kenn ich nur zu gut. Meine Heidi liegt als unter dem Bett und motzt vor sich hin. Wenn ich sie dann rufe, damit ich mit ihr kuscheln kann und hoffe sie hört dann auf zu motzen, kommt sie erst gar nicht. Weil sie ganz genau weiß, ich will sie ablenken ;-)

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #16
Also bei meiner Minka hilft oft nur die Wasserspritze. Wenn ich Nein oder irgendwas anders sage oder im bösen Ton ihren Namen aus spreche, reagiert sie gar nicht. Bei meinen Freund ist das anders, wenn er sie ermahnt mit der Stimme haut sie sofort ab. Liegt wohl daran das er mehr Gewalt in der Stimme hat und tiefere Töne trifft wie ich :wink:. Ich bin bei meiner im Moment am verzweifeln beim Thema Küche. Sie geht gerne an unseren Müllsack ( wir haben noch keine Mülltonne, weil wir grad frisch zusammen gezogen sind) und kriecht da rein und frisst die Essensreste obwohl ihr Napf immer gefüllt ist, den sie auch benutzt. Und wenn ich ie Küche verlasse, möchte ich das sie mit kommt, damit sie eben nicht an die Mülltüten geht und ich die Tür hinter ihr zu machen kann beim verlassen. Wenn ich sie allgemein rufe dann kommt sie, aber halt nichtin der Küche. Das endet dann immer damit, das ich sie raustragen muss. Jemand ne Idee wie ich ihr das bei bringen kann?? :eek:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #17
ja!
kaufe dir einen mülleimer:mrgreen::mrgreen::mrgreen:!
sie wird wahrscheinlich den sinn überhaubt nicht verstehen....warum sollte sie sich ihr leckerchen nicht aus der tüte holen, die da vor ihrer nase liegt?:lol:
liebe grüsse

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #18
Ja das stimmt :p sie ist schon verrückt die kleine aber das macht sie so einzigartig^^. Nur wie bekomm ich sie dazu aus der Küche raus zu gehen wenn ich sie rufe??? Wenn ich sie so rufe hört sie doch auch... Mhhpff

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #19
hm, dann hat sie wahrscheinlich gerade keine lust.:smile:
meine jungs hören auch nur dann, wenn sie das auch wollen...;-)
vielleicht ist es in der küche gerade viel spannender.
lg
melanie

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #20
Hm raschel einfach mit etwas...z.B einem Papier etc. dann denkt sie es gibt Leckerchen und schwupp ist sie da ;) Klappt bei meinen supi...

Thema:

Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen?

Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten