Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen?

Diskutiere Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; daraufhin muss dann aber auch was folgen. sonst klappt das nicht lange....:wink:
  • Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #21
Hm raschel einfach mit etwas...z.B einem Papier etc. dann denkt sie es gibt Leckerchen und schwupp ist sie da ;) Klappt bei meinen supi...
daraufhin muss dann aber auch was folgen.
sonst klappt das nicht lange....:wink:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #22
daraufhin muss dann aber auch was folgen.
sonst klappt das nicht lange....:wink:

Das stimmt ;) Ich gleich das immer aus. Wenn ich raschel bekommen sie was und das nächste mal nichts also immer so das sie sich nicht veräppelt vorkommen hihi

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #23
du bist schlau....:lol:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #24
Tja, im erziehen bin ich wohl wahlich nicht die beste, dennoch hat es hier irgendwie geklappt.

Ich habe 2 Vögel die in einer Voliere sitzen, als ich Charly mit 13 Wochen von seiner Mama holte, waren die natürlich wahnsinnig interessant, man sprang am Gitter hoch, man setzte sich auch oben auf´s Dach, so ging das aber natürlich nicht - mir war klar, dass er lernen musste, das er das zu unterlassen hat... aber wie ich ihm das beibringe wusste ich nicht.

Ich fing an mit einem strengen "NEIN" - das fand er toll, aufmerksamkeit - obwohl er davon immer genug hat.

Ich holte den "Pflanzensprüher" mit Wasser gefüllt - er rannte in dem moment weg, wo ich sprühte aber danach ging er wieder hin

Dann habe ich es mit "wegschubsen und NEIN" versucht - ja, dass klappte etwas, aber es dauerte 4 Moante ehe Charly gelernt hat, das er es nicht darf.

Meine Mutter brachte Charly bei, als er mal bei ihr zu Besuch war, warum weiß ich nicht, das man auf den Küchentisch darf und dort Leberwurst bekommt

Tja, nun hatte ich n Kater der beim essen auf´m Tisch sitzt.

Maßnahme: Ausperren, in ein anderes Zimmer, wenn wir essen - das einzige was das gebracht hat, das er gelernt hat Türen aufzumachen, Toooooll, feiner Kater :-D

Ständiges herrunter setzen um Tisch und NEIN sagen, wurde seinerseits mit einem "mrrrrrau" und wieder hochspringen "beantwortet",

Irgendwann gab ich auf, und dachte mir "naja dann muss das wohl so sein, dass er auf´m Tísch sitzt" - tja und siehe da, es dauerte noch ca 3 - 4 Wochen und er ließ es von ganz allein sein.

Mülleimer ausräumen, fand er auch wahnsinnig toll, bei seiner Mama wurde er von den Besitzern gefüttert mit "was halt so übrig bleibt" - das auf einem Tier rauszukriegen ist schwer, ich wusste auch schon gar nicht mehr wo ich den Müll verstecken sollte, Eierschale, Nudeln, es war ja nichts vor ihm sicher, also half nur, Müll gleich in die Mülltonne bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #25
du bist schlau....:lol:

Haha naja es klappt seit 8 Monaten super ;) Ich mach das auch nur, wenn sie in der Küche sind oder ich sie aus dem Schlafzimmer haben möchte ;) (Naja morgnes um 3 würde ich schon gern irgendwann einmal schlafen)

Obwohl ich glaube Tiger würde immer wieder drauf reinfallen :p

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #26
Meine kommt auch nur aus der Küche rau wenn sie sieht, das ich ein Leckerli in der Hand habe, oder sie was interessantes im Wohnzimmer hört :D Was meine auch gerne macht, ist wenn ich mich morgens im Bad fertig mache, springt sie vor mir ins Waschbecken rein, stellt sich auf die Hinterpfoten, macht Männchen und guckt interessiert zu was ich denn da so mache :lol:. Oder sie springt hinter mir auf die Toilette, wenn ich grad drauf sitze und wenn ich aufsteh plumpst sie rein... is aber zum Glück noch nicht so oft passiert ....

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #27
Ja, dass mit der Küche war am Anfang auch so ein Thema. Peter wollte immer drin bleiben und schön auf der Arbeitsfläche sitzen, bzw. irgendwelche Pfannen auslecken. Mit der Wasserflasche hat das nicht so gut geklappt. Im ersten Moment ist er zwar von der Arbeitsfläche runter, aber kaum war er unten ist er auch schon wieder hoch.
Ich habe dann irgendwann aufgegeben ihm das abzugewöhnen. Ich glaube irgendwann sieht einfach jeder ein, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben :)
Also hab ich ihn immer mit aus der Küche genommen um die Tür zu schließen. Am Anfang wollte er auch nicht mit raus, warum auch? Drin bleiben ist doch viel toller. Aber ich habe ihm beigebracht und meiner anderen Katze auch, dass "auf" bedeutet, dass sie den Raum verlassen sollen. Mittlerweile klappt das sehr gut. Ich muss nur "auf" sagen und sie rennen raus.
...Peter hat dann irgendwann von ganz allein aufgehört auf die Arbeitsfläche zu springen...Katzen sind manchmal einfach nicht zu durchschauen :)

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #28
Also unser Großer mit seine 20 war ja schon erzogen wo ich zu meinem Freund gezogen bin. Und am Anfang fand ich es (als nie Tierhalter) echt seltsam, dass mein Freund sich ständig mit ihm unterhalten hat. Bis das bei mir auch angefangen hat^^ Und dadurch versteht der Kater wohl wirklich fast alles. Ich ruf ihn, er kommt (muss nicht mal seinen Namen rufen)... Neulich hats mich allerdings fast aus den Socken ghaun:
Ich bin fleißig am bügeln und hab alles auf einen Stuhl gelegt, weil ich im Wohnzimmer bügel. Als ich fertig war, bin ich schnell aufn Balkon eine Rauchn um dann die Sachen in Schrank zu räumen. Komm wieder rein und wer liegt auf dem Stuhl mit den frischgewaschenen und gebügelten Klamotten? Der Kater und pennt :D Leider is es so, dass er verdammt viele Haare verliert. Altersbedingt. Und das auf schwarzen Klamotten als oranger Kater kommt natürlich super :D Also hab ich mich vor den Stuhl gestellt und gesagt: "Kater, du kannst dich gern auf den Stuhl legen aber net wenn da Klamotten draufliegen. Also geh ma schnell runter, dann nehm ich sie, und dann kannst wieder drauf." Ich hab das eigentlich mehr so gesagt, dass ich da eh keine Reaktion drauf bekomm. Er schaut mich an, springt runter, schaut mich weiter an, ich nehm die Klamotten, er springt wieder auf den Stuhl, nickt mich an (is so n Tick von ihm, wir vermuten dass das sowas wie danke, bitte ect. heißt. Weil er das immer in solchen Situationen macht) ich nicke zurück und er pennt weiter :D

Also sag ich mal viel reden :D

Die Kleinen zu erziehen war da schon schwieriger. Aber habens hinbekommen. Wir haben halt immer dasselbe zu ihnen gesagt. Also: Nein, da darfst du nicht drauf" Genommen und runter vom Tisch. Das Tag und Nacht. Wenn sies dann von allein gemacht haben (also sprich sie wollten auf den Tisch, ich hab Nein gerufen und sie haben gehört) gabs n Leckerlie. Wenn sie nicht gehört haben, lautes Nein und böser Blick. Mittlerweile klappts solang keine Tüten (ob voll oder leer ist egal) aufm Tisch liegen.
Auf Namen hören sie auch super. Eben immer beim Fressen, oder Leckerli, oder Spielen, oder Kuscheln den Namen gesagt. Das ging echt schnell. Stubenrein waren sie auch nach 2 Tagen. Da auch: NEIN, da gehts rein.
Immer den selben Satz, nicht mal so oder mal so sagen.

Und dann natürlich diverse Quitschlaute :D

Ansonsten gibts eigentlich nix was ich ihnen noch anerziehen wollen würde. Sie kommen wenn man sie ruft, gehn keine Tapeten oder Vorhängen hoch, gehen (so gut wie nie) aufn Tisch und sind stubenrein :)

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #29
ich habe alle guten vorsätze, was die erziehung der katzen angeht, nach kürzester zeit über den haufen geschmissen.
eigentlich wollte ich nicht (so wie meine sternenkatzen das auch nicht durften):
das sie auf den tisch springen....
in der küche auf die anrichte springen....auf die küchenschränke springen (über die abzugshaube!)

alles hinüber....
nun läuft feivel über den tisch und tritt meinem mann mit der hinterpfote in den kaffeepott! (der hätte eh besser ein hund werden sollen!)
auf der küchenanrichte haben sie nun eine kleine ecke wo sie mir beim kochen zugucken dürfen:shock::shock: (haare sind ja eh überall...auch in der luft)
und natürlich springen sie auf alle schränke.....
wenn wir im esszimmer essen, möchten wir die tiere natürlich nicht auf dem tisch haben...
mein mann holt dann tatsächlich häufig die kratztonne und stellt sie vor kopf an den tisch! wie ein kinderhochstuhl....*kopfschüttel*
liebe grüsse
melanie

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #30
Da unsere ja die allerbravsten Katzen vonner janzen Welt sind *gröhl* brauchen wir fast gar keine Erziehung. Wenn sie was machen, was sie nicht sollen, sagen wir laut nein, Zeigefinger heben hilft fast immer oder eben in die Hände klatschen. Bei Opa Leo sind wir sehr nachsichtig, wenn er mal wieder auf dem Wohnzimmertisch sitzt. Den locken wir runter, weil wir Angst haben, daß er sich bei hektischen Aktionen ob seiner Behinderung eher verletzen könnte. Wird halt öfters die Tischdecke gewechselt.

Die Kleinen verschönern höchstens die Flurtapete, die eh schon von Whisky gestaltet wurde (also unserem allerersten Kater). Da ist eh Hopfen und Malz verloren. Erna kratzt nur noch an einem Hocker mti Stoffbezug, den man zur Not ersetzen kann. Weitere Arbeiten der zwei Kleinen, die unter die Rubrik `Schöner Wohnen` fallen, machen sie meist, wenn wir nicht da sind. Da hat alles eh keinen Zweck.

Aber wie gesagt - es sind die allerbravsten Katzen von hier bis mindestens Sidney. :lol:

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #31
Ich habe es ca. das erste Jahr versucht meine beiden zu erziehen, auch sehr viel wegen meinem Freund, den ich überhaupt erstmal überreden musste, dass wir Katzen zu uns nehmen.
Im ersten Jahr war zb das Schlafzimmer tabu. Aber Bu hat nachts immer vor der Tür geweint und ich habe irgendwann angefangen die Zügel lockerer zu halten... Wenn ich tagüber Wäsche weggeräumt habe, was hat es dann gemacht, wenn die beiden mal ein bißchen durchs Bett gehüpft sind? ;) Irgendwann haben wir dann einfach die Tür aufgelassen, damit der Kater nicht immer so schreit.
Auf die Ablagen und den Tisch in der Küche hüpft er auch, aber ich muss sagen mich stört es nicht. Beim Kochen schubs ich ihn sanft runter oder sage er soll gehen, dann setzt er sich auf die Fensterbank und sieht mir zu. Beim Essen allerdings ist er hartnäckiger, hehe. Er weiß, dass er von mir immer was bekommt (wenn er es verträgt, also nichts gewürztes, salziges, Süßigkeiten etc.). Mein Freund schubst ihn immer weg, aber ich kann seinem kleinen Gesichtchen nicht widerstehen :oops: Mausi bettelt kaum und wenn dann setzt sie sich nur hin, guckt einen an und schmatzt. Bu ist ziemlich aufdringlich.
Mit Mausi haben wir seit Angang an Probleme mit dem Katzenklo. Sie macht gerne ihr Häufchen auf den Boden. Ich habe auch versucht es ihr abzuerziehen, habe sie ins Klo gesetzt, habe geschimpft. Wir haben zig Klos und unzählige verschiedene Streu ausprobiert. Naja, jetzt hat sie mich erzogen, alle zwei Tage wird das Streu komplett erneuert, dann gehts. Wenn ich mal zu spät dran bin macht sie wieder auf den Boden.

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #32
Wir haben auch mehr oder weniger verzweifelt verucht, Minka bei zu bringen, wenn wir am Tisch essen, das sie nicht auf den Tisch geht, und an unseren Essen nascht. Immer wieder böse Stimme und " Nein" mit runterheben und ab und zu Wasserpistole. Gestern gabs ne dicke Überraschung: :-o Wir wieder am essen, Minka kam an, legte sich neben mir und sah uns beim essen zu!! Kein betteln, kein naschen!!! bin super stolz auf sie und habe sie ganz kräftig gelobt. Mal sehen ob es nur Zufall war heute Mittag, wenn sie sich wieder neben mir legt, oder allgemein aufn Sofa liegen bleibt, bekommt sie ein Leckerli als Belohnung und zur Bestärkung^^

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #33
Ich erziehe meine beiden Katers nicht ... im Gegenteil - ich werde erzogen! Okay, mal ein lautes "NEIN LOTTI - geh da weg!" oder "RUFUS - hör auf zu quäken!" Temporär klappt das schon mal ... so 1-2 min.

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #34
Haha ja wirklich "erzogen" werde auch nur ich von den drei ;) Aber ich habe Fortschritte zu vermelden...hihi

Tiger hat wundersamerweise gelernt vor der Küche sitzen zu bleiben, wenn ich da drin bin und fragt dann sozusagen miauend um Einlass ;) Ich hab es nämlich mit Leckerlies probiert. Immer wenn sie brav waren und nicht in die Küche gegangen sind gab es was Leckeres und ganz viel Lob und Kuscheleinheiten...wenn sie doch drin waren gab es gemecker und böse Blicke und keine Kuscheleinheiten und natürlich nichts Leckeres ;)

Tja manchmal ist es schon echt einfach man muss nur drauf kommen *handandenkopfschlag*

Und selbst wenn sie es dann doch machen....sie sind dann imer soo süß das ich gar nicht böse sein kann :(

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #35
Meine haben von ganz alleine das hier alles "gelernt". Ein dreifaches Hurra auf meine Erziehungskünste*gackgack*
Auf Tischen liegen, beim Spülen und Kochen helfen, den Brotkorb in Beschlag nehmen, zur Essenszeit am Tisch sitzen, und, und, und...
8031039waf.jpg
8031042otz.jpg

8031044aew.jpg
8031047lkh.jpg

8031058aws.jpg
8031060gef.jpg

8031147pce.jpg

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #36
Als sie noch klein waren habe ich ihnen mit mäßig Konsequenz und etwas Geduld ein paar Grundregeln beigebracht (das Hochlaufen an Menschenbeinen geht mal GAR nicht z.B.).
Heute sage ich ihnen nur noch, wenn mir was gar nicht passt (in voller Größe an mir hochstellen und zärtlich die Krallen in meiner Kehrseite vergraben!). Dann lassen sie es... oder auch nicht. Ne, im Ernst. Wenns wehtut nehm ich mich oder die Katze weg, die Krallen aus der Hand was auch immer.
Ansonsten haben sie mir beigebracht, dass sie hier mindestens die selben Rechte haben wie ich (wobei ich eher selten Wert darauf lege an Möbeln zu kratzen oder auf dem Tisch rumzulaufen. Aber laut meinen Katzen dürfte ich es wenn ich wollte :mrgreen:).

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #37
Ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein.
Unser Problem ist, das Katerchen abends immer die Schubladen vom Kleiderschrank aufzieht und dahinter kriechen will. Nachdem der Kater irgendwann komplett nass ist von dem ganzen Wasser Gespritze und mein Freund kurz davor ihn auszusperren (SPAß!!!) hört er dann schließlich auf.
Aber das geht dann erstmal ne halbe stunde so und ist total nervig weil man ja schlafen will.
Wir haben ein Parfüm gefunden, was er nicht leiden kann, also habe ich ein Handtuch mit dem Parfüm besprüht und vor die Schubladen gehängt und siehe da, es ist besser geworden!

Ich glaube mit Düften kann man irgendwie am meisten erreichen weil es keine direkte Reaktion von uns ist sondern einfach unangenehm wo die Katze nicht gerne hin will.

Stimmt das, dass das Wasser spritzen das Vertrauen der Katze dem Dosi gegenüber zerstört? Das habe ich jetzt irgendwo gelesen und bin ganz irritiert, alle die ich kenne erziehen ihre Katzen so.

Wisst ihr da was drüber? Will ja nicht das mein Katerchen mich irgendwann nicht mehr lieb hat, er soll mich ja nur nicht abends ärgern wenn ich schlafen will^^

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #38
Oh da kann ich auch was zeigen,mein Rony is brav bei Tisch und warten auf sein essen:mrgreen:

Anhänge

• 006 (3).JPG
    006 (3).JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 2
  • Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #39
Wir erziehen hier mit einem strengen "Nein", anpusten, "wegscheuchen" (alá KUSCH KUSCH KUSCH) oder konsequentes "wegtragen". :)

Je nach Katze klappt das bei uns ganz gut, die Tapeten werden trotzdem ab und an angegangen, auch Tempos werden genüsslich zerfleddert und Teller abgeleckt - solange die Dosi's nix sehen. :)

Bin allgemein aber sehr zufrieden mit dem Verhalten meiner 3, das was sie tun ist nunmal normal, Katzen haben halt Krallen... daran haben wir uns gewöhnt und bügeln nach und nach die Zerstörungswut aus.

• Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? Beitrag #40
Thema:

Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen?

Aus reiner Neugierde Wie "erzieht" ihr eure Katzen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten