Also unser Großer mit seine 20 war ja schon erzogen wo ich zu meinem Freund gezogen bin. Und am Anfang fand ich es (als nie Tierhalter) echt seltsam, dass mein Freund sich ständig mit ihm unterhalten hat. Bis das bei mir auch angefangen hat^^ Und dadurch versteht der Kater wohl wirklich fast alles. Ich ruf ihn, er kommt (muss nicht mal seinen Namen rufen)... Neulich hats mich allerdings fast aus den Socken ghaun:
Ich bin fleißig am bügeln und hab alles auf einen Stuhl gelegt, weil ich im Wohnzimmer bügel. Als ich fertig war, bin ich schnell aufn Balkon eine Rauchn um dann die Sachen in Schrank zu räumen. Komm wieder rein und wer liegt auf dem Stuhl mit den frischgewaschenen und gebügelten Klamotten? Der Kater und pennt

Leider is es so, dass er verdammt viele Haare verliert. Altersbedingt. Und das auf schwarzen Klamotten als oranger Kater kommt natürlich super

Also hab ich mich vor den Stuhl gestellt und gesagt: "Kater, du kannst dich gern auf den Stuhl legen aber net wenn da Klamotten draufliegen. Also geh ma schnell runter, dann nehm ich sie, und dann kannst wieder drauf." Ich hab das eigentlich mehr so gesagt, dass ich da eh keine Reaktion drauf bekomm. Er schaut mich an, springt runter, schaut mich weiter an, ich nehm die Klamotten, er springt wieder auf den Stuhl, nickt mich an (is so n Tick von ihm, wir vermuten dass das sowas wie danke, bitte ect. heißt. Weil er das immer in solchen Situationen macht) ich nicke zurück und er pennt weiter
Also sag ich mal viel reden
Die Kleinen zu erziehen war da schon schwieriger. Aber habens hinbekommen. Wir haben halt immer dasselbe zu ihnen gesagt. Also: Nein, da darfst du nicht drauf" Genommen und runter vom Tisch. Das Tag und Nacht. Wenn sies dann von allein gemacht haben (also sprich sie wollten auf den Tisch, ich hab Nein gerufen und sie haben gehört) gabs n Leckerlie. Wenn sie nicht gehört haben, lautes Nein und böser Blick. Mittlerweile klappts solang keine Tüten (ob voll oder leer ist egal) aufm Tisch liegen.
Auf Namen hören sie auch super. Eben immer beim Fressen, oder Leckerli, oder Spielen, oder Kuscheln den Namen gesagt. Das ging echt schnell. Stubenrein waren sie auch nach 2 Tagen. Da auch: NEIN, da gehts rein.
Immer den selben Satz, nicht mal so oder mal so sagen.
Und dann natürlich diverse Quitschlaute
Ansonsten gibts eigentlich nix was ich ihnen noch anerziehen wollen würde. Sie kommen wenn man sie ruft, gehn keine Tapeten oder Vorhängen hoch, gehen (so gut wie nie) aufn Tisch und sind stubenrein