• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutwerte schlecht! Was bedeutet das?

Diskutiere blutwerte schlecht! Was bedeutet das? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so, hier sind noch mal Hauptstadtkatze und Paul. Ich hatte bereits geschrieben beim Thema Kopfbereich (FORL, Zahn-OP) und Haut (kahle Stellen)...
  • blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

so, hier sind noch mal Hauptstadtkatze und Paul. Ich hatte bereits geschrieben beim Thema Kopfbereich (FORL, Zahn-OP) und Haut (kahle Stellen) Danke für die Antworten bisher und sorry, wenn ich nerve. Ich mache nämlich einen neuen Thread auf, da es nun weder um Zähne noch Haut allein geht, sondern weil die Blutwerte meines Paulchens nicht stimmen! Meine TÄ hat mich heute am Abend angerufen, wir sollen dringend nochmal kommen.
BITTE, jede Erfahrung hilft mir, ich bin echt verzweifelt!!!!:-(

Also die zwei kritischen Werte, so schnell ich es am Telefon mitschreiben konnte:

3,2 Leukozenien (weiße Blutkörperchen)
169,7 Keratenin

heisst, so die TÄ, er hat zu wenig weiße Blutkörperchen und er hat erhöhte Niernwerte. Sie sagt, sie wolle nun einen Katzenseuchentest machen :sad:

Ich habe Paul aus schlechter Haltung mit ca. 1 1/2 Jahren bekommen, er lebt jetzt fast drei Jahre bei mir mit seiner Tochter, Polly. Polly war immer etwas kränklich und hat FORL. Er ist zurückhaltend, aber total lieb, verfressen, schmusig und wirkte bisher gesund. Er hat immer viel gehaart, aber die kahlen Stellen im Fell hat er erst seit zwei Wochen. Vor zwei Tagen hat er Zähne gezogen bekommen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Bluttest gemacht und eine Pilzkultur wegen der Haut (die noch nicht fertig ist). Die Zahn-OP hat er super weggesteckt, er frisst wieder und wirkt munter wie eh und je.

Was hat mein Paulchen? Zum Thema Nieren: Überall in der Wohnung steht Wasser und es gibt nur wenig Trockenfutter, meistens Nassfutter....

Traurige Grüsse, B.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #2
Ist Paul aktuell geimpft?

Der Leukozytenwert ist aber arg niedrig :shock:

Schau mal:

Beim Kreatinin habe ich noch höhere Werte gesehen, ist aber auch zu hoch.

Hier kannst du selber die wichtigsten Blutwerte nachschauen:

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #3
Liebe Eva, danke für deine schnelle Antwort. also, er hat zu wenig Leukozyten, oder :-(? Dann kann es schon mal nicht FIP sein, oder? Aber eine andere Infektion, ich füttere ja auch Rohfleisch einmal die Woche, vielleicht hat der Toxoplasmose?

Seit ich Paul habe, also seit Anfang 2008, bekommt er jedes Jahr die Schutzimpfungen für eine Wohnungskatze. Der Vorbesitzer meinte, er wäre vorher auch nie draussen gewesen (weiß man es?) Einen Impfpass habe ich vom Vorbesitzer auch nicht bekommen....

Traurige Grüsse, B.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #4
Verminderte Leukozyten deuten auf einen Virusinfekt hin. Das können verschiedene Viren sein. FiP ist am lebenden Tier nicht nachweisbar.
Wenn es aber was richtig schlimmes wäre, hätte er die Narkose nicht gut weggesteckt. Nierenwerte können u.U. auch durch die Narkose erhöht sein.

Sprich in Ruhe mit deiner TÄ und lass dich nicht panisch machen.

Ist Paulchen ein so schlechter Patient oder könntest du in ca. 4 Wochen noch einmal mit ihm zum Blutabnehmen gehen?

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #5
Mir fällt gerade ein, liebe Eva, meinst du ob er gerade aktuell geimpft wurde? Ja, gegen Katzenschnupfen vor gut einer Woche. Aber das weiß die TÄ ja, sie hat ihn ja geimpft. Können deshalb die Werte so schlecht sein (hoff)?

Gruß, B.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #6
Theoretisch ist das möglich, deshalb meinte ich ja, dass du in ca. 4 Wochen ein Kontrollblutbild machen lassen solltest.

Lass dir auch die Werte von diesem Blutbild ausdrucken und nimm sie mit.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #7
Ich habe jetzt für Anfang September einen Tierarzt-Kontrolltermin. Vorher macht keinen Sinn, weil Paulchen nach seiner Zahn-OP (bei der auch das Blut entnommen wurde) noch Antibiotika bekommt.
Leider wird das mit dem Fell immer schlimmer, schon fünf kahle Stellen hat er an der Flanke und am Bauch. Ich habe jetzt einen Feliway-stecker, überlege aber, ob ich mal zur einem Tierheilpraktiker gehe. Denn einfach nur die Diagnose: Er hat halt Stress, ist mir zu wenig. Wahrscheinlich hängt alles mit allem zusammen, Zähne, Haare, Blutwerte....

Hat jemand Erfahrung mit Tierheilpraktikern?

danke und Gruß, Bettina

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #8
ja, ich.
sehr gute sogar.
meine thp kommt aus bochum...
ich bin sehr zufrieden. die hat uns schon gut geholfen.
lg
melanie

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #9
Ich drücke Deinem Paul sehr die Daumen!

Niedrige Leukos kommen auch bei anderen Erkrankungen vor, das ist keinesfalls immer die Katzenseuche (schon mehrfach erlebt) :wink: Dazu passt auch nicht sein jetziges Verhalten (frisst etc.).

Natürlich muss abgeklärt werden, was dahintersteckt. Ich würde aber hier eher nicht an Katzenseuche denken.

Halt uns auf dem Laufenden!

Und wie Eva schon gesagt hat: Kontrollblutbild in ein paar Wochen; dann weisst du mehr :wink:

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #10
Hallo Bettina,

wurde der Urin von Paulchen auch untersucht? Auf Kristalle z.B.?

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #11
Danke für die antworten!

Niedrige Leukos kommen auch bei anderen Erkrankungen vor, das ist keinesfalls immer die Katzenseuche (schon mehrfach erlebt) Dazu passt auch nicht sein jetziges Verhalten (frisst etc.).

Das tut gut zu hören, vielleicht ist es doch nur eine einmalige infektion von irgend etwas, die wir wieder in den Griff bekommen.

wurde der Urin von Paulchen auch untersucht? Auf Kristalle z.B.?

Hallo Eva, nö, hat die TÄ nicht verlangt. Soll ich es mal besser machen lassen? Schaden kann es sicher nicht, es wurde noch nie untersucht. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie ich Paulchens Pipi auffangen soll :?:

ich bin sehr zufrieden. die hat uns schon gut geholfen

Hallo Melanie, Bochum ist mir zu weit weg. Aber gibt es einen Tipp, woran man gute THPs erkennt? Kann sich jeder so nennen? Ich kenne nämlich bisher in Berlin niemanden, der Erfahrungen mit THPs hat.

Paul pennt bei der Hitze den ganzen Tag, wenn ich ihn kraule, schnurrt er leise vor sich hin. Er ist echt ein Traumkater, er tut mir so leid. Morgen muss ich wieder arbeiten, dann ist er wieder länger allein - zusammen mit Polly. Ich hoffe, das macht alles nicht noch schlimmer. Aber das Geld für die Tierarzt-Rechnungen etc. muss halt verdient werden.....

Danke und Gruß, Bettina

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #12
Hallihallo!

Ich kenn eine ganz tolle Tierpsychologin / Tierhomöopathin in Berlin. Sie hat mir schon viel geholfen (heute abend ruf ich sie wegen der Pieselprobleme von Tonio an). Guck Dir mal die Homepage an - wenn sie nicht genau das macht, was Du brauchst, kann sie sicher auch jemanden empfehlen:

Jetzt hoffe ich, dass man das hier so machen darf und jemanden empfehlen. Ist aber eine Seite, die Du auch beim Googlen sofort findest :wink: also kein Geheimlink oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #13
also erstmal habe ich das internet durchforstet....
habe dann aber auch noch einen tipp von meiner tierärztin bekommen...nachdem ich sie gefragt habe ob sie mit einer thp wohl zusammen arbeiten würde und ob sie mir jemanden empfehlen kann!
das war sehr hilfreich.
also wichtig ist wohl das erstmal eine anamnese von deinen katzen erstellt wird von der thp.
und wichtig war mir auch das sie hausbesuche macht. um sich ein bild von meinen ungestressten katern zu machen.
hätte ich die einpacken müssen, dann hätten die sich wohl anders präsentiert.
ich wünsche dir und deinen mietzis viel glück und vor allem erfolg!

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #14
Hallo Eva, nö, hat die TÄ nicht verlangt. Soll ich es mal besser machen lassen? Schaden kann es sicher nicht, es wurde noch nie untersucht. Ich habe allerdings keinen Schimmer, wie ich Paulchens Pipi auffangen soll :?:
Hallo Bettina,

ja lass es einfach mal machen. Ich habe ja einen Struvitkater. Und bevor ich es merkte, hatte er schon einen fast kahlen Bauch. Deshalb fragte ich dich jetzt danach. Mein anderer, bereits verstorbener Kater, hatte auch so ein Lecksyndrom, bevor Struvit auftrat. Und ich habe dann mit vielen Dosis gemailt, ob sie das auch beobachten konnten. Die meisten bejahten es.
Deshalb rate ich immer erst einmal zu einer Urinkontrolle.

Ich halte eine alte flache Schüssel drunter :oops: und fülle es dann in das Urinröhrchen. Du darfst nur den Urin nicht stehen lassen, weil sich sonst die Sedimente absetzen.

Wenn es mal dringend ist, dann punktiert mein Tierarzt die Blase und holt sich den Urin selber.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #15
Man kann auch einen langen Löffel oder eine Schöpfkelle benutzen zum Auffangen des Pipis. Dann muss man nicht ganz so nah ran (das mögen manche Katzen ja nicht).

Eine Freundin von mir benutzt immer die Suppenkelle (aber dann hoffentlich nicht mehr für die Suppe :mrgreen:!!!)

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #16
Hallo Bettina,

ja lass es einfach mal machen. Ich habe ja einen Struvitkater. Und bevor ich es merkte, hatte er schon einen fast kahlen Bauch. Deshalb fragte ich dich jetzt danach. Mein anderer, bereits verstorbener Kater, hatte auch so ein Lecksyndrom, bevor Struvit auftrat. Und ich habe dann mit vielen Dosis gemailt, ob sie das auch beobachten konnten. Die meisten bejahten es.
Deshalb rate ich immer erst einmal zu einer Urinkontrolle.

Ich halte eine alte flache Schüssel drunter :oops: und fülle es dann in das Urinröhrchen. Du darfst nur den Urin nicht stehen lassen, weil sich sonst die Sedimente absetzen.

Wenn es mal dringend ist, dann punktiert mein Tierarzt die Blase und holt sich den Urin selber.
eva,(ist vielleicht ot:oops:) die blase punktieren, heißt mit einer nadel anstechen, oder?
wäre es nicht einfacher kurz zu katheterisieren?
lg

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #17
eva,(ist vielleicht ot:oops:) die blase punktieren, heißt mit einer nadel anstechen, oder?
lg

Blase punktieren macht man eigentlich um an sterilen Urin zu kommen.

Und das tut den Fellmonstern (sofern richtig gemacht) auch nicht weh. Also könnte ich mir vorstellen, dass ein Katheter mehr weh tut (vor allem beim entfernen)

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #18
lg

Beim Katheder braucht man eine leichte Sedierung. Punktiert wird ohne. Mein Tierarzt macht das so gut, die Katzen zucken noch nicht einmal. Das ist auch schneller vorbei, als Katz gucken kann.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #19
Blase punktieren macht man eigentlich um an sterilen Urin zu kommen.

Und das tut den Fellmonstern (sofern richtig gemacht) auch nicht weh. Also könnte ich mir vorstellen, dass ein Katheter mehr weh tut (vor allem beim entfernen)
katheterisieren läuft unter normalen umständen auch steril ab...zumindestens bei menschen.
ich dachte nur das wäre vielleicht nicht so schmerzhaft.
aber wenn du schreibst, das das punktieren auch nicht schmerzhaft ist...dann ist es ja eigentlich wurscht.:wink:

Beim Katheder braucht man eine leichte Sedierung. Punktiert wird ohne. Mein Tierarzt macht das so gut, die Katzen zucken noch nicht einmal. Das ist auch schneller vorbei, als Katz gucken kann.
ah, ok.
danke!:)

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #20
liebe Neryz, liebe Yodetta, danke für die tollen tipps für thp. Werde neryz tier-psy mal kontaktieren, wenn es nicht besser wird, oder nach yodettas tipps einen thp suchen.

Pauls Zustand heute: Kahle Stellen breiten sich aus, aber er frisst und am Abend, als es kühler wurde, war er total verspielt. Für ein Leckerli rennt er den Kratzbaum hoch, das ist eine Freude und bei seinem Gewicht echt nicht so einfach. Und dabei hat er die Zahn-OP noch nicht verdaut - habe mal ins Mäulchen geschaut - ist noch ziemlich rot, dort, wo die Zähne weg sind.

Ich habe ja einen Struvitkater. Und bevor ich es merkte, hatte er schon einen fast kahlen Bauch. Deshalb fragte ich dich jetzt danach. Mein anderer, bereits verstorbener Kater, hatte auch so ein Lecksyndrom, bevor Struvit auftrat.

Meine Zwei haben zwei Kaklos, die einen Deckel und eine Schwingtür haben - sie sind also bei ihrem Geschäft ziemlich "privat". Ich glaube, es wird sehr schwer sein, Pipi zu "klauen" :smile:

Aber worüber ich wirklich nachdenke, Eva, ist, deine Anregung, dass das Lecksyndrom auf ein körperliches Problem hindeuten könnte. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich lange keine "große Hinterlassenschaft" von Paul im Kaklo gefunden habe. Kann aber an der OP und den Antibiotika liegen. am Bauch lässt er sich auch gut anfassen, er scheint keine Schmerzen zu haben. Wie oft ist das "große Geschäft" in der Woche normal? Würde sagen, es ist bei Paul seit ca. 3 Tagen ausgeblieben...

Danke und Gruß, b.

Thema:

blutwerte schlecht! Was bedeutet das?

blutwerte schlecht! Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Oben Unten