• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blutwerte schlecht! Was bedeutet das?

Diskutiere blutwerte schlecht! Was bedeutet das? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also es sollte schon am dritten Tag nach einer OP wieder funktionieren.
  • blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #21
Also es sollte schon am dritten Tag nach einer OP wieder funktionieren.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #22
Hallo Bettina,

ja lass es einfach mal machen. Ich habe ja einen Struvitkater. Und bevor ich es merkte, hatte er schon einen fast kahlen Bauch. Deshalb fragte ich dich jetzt danach. Mein anderer, bereits verstorbener Kater, hatte auch so ein Lecksyndrom, bevor Struvit auftrat. Und ich habe dann mit vielen Dosis gemailt, ob sie das auch beobachten konnten. Die meisten bejahten es.
Deshalb rate ich immer erst einmal zu einer Urinkontrolle.

Ich halte eine alte flache Schüssel drunter :oops: und fülle es dann in das Urinröhrchen. Du darfst nur den Urin nicht stehen lassen, weil sich sonst die Sedimente absetzen.

Wenn es mal dringend ist, dann punktiert mein Tierarzt die Blase und holt sich den Urin selber.

Was für ein Lecksyndrom denn? Wie äußert sich das? Meine ist ja ein Struvitchen, mich würde interessieren, ob sie das auch so hatte.

Hauptstadtkatze, viel Glück bei allem, ich wünsche Dir und Dein Kätzchen das Beste...hoffentlich normalisiert sich das Ganze nach 4 Wochen...

Edit: Zum Geschäft: wenn er normal frisst und seit 3 Tagen nicht mehr auf dem Klo war, dann müsste er doch ganz schön viel im Magen haben...meine beiden waren meist schon wieder am nächsten Tag ihr Geschäft machen. Da der Hunger nach der OP immer so groß war...

Zuletzt bearbeitet:
  • blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #23
Ich drücke die Daumen.

Ein Tipp: mach die Schwingtüren von den Klos ab. Manche Katzen mögen das überhaupt nicht. Vielleicht hält Dein Kater deshalb sogar ein ...

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #24
hallo bettina,
ich möchte noch ergänzen....
die anamnese wurde bis ins kleinste detail vorgenommen.
die thp hat sogar kontakt mit der züchterin von smee aufgenommen um zu erfahren was seine mutter für medis bekommen hat, als sie mit ihm tragend war...
und die zusammenarbeit mit deinem Tierarzt wäre auch von grossem vorteil. viele Tierarzt belächeln ja die thp ´s.
aber wenn die beiden gut zusammen arbeiten, wäre eine therapie ja viel sinnvoller.
ich drücke dir auch weiterhin die daumen, für deine mäuse!
liebe grüsse

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #25
Lieben Dank für die vielen Tipps.

Eine Entwarnung kann ich geben: Heute morgen war das vermisste Geschäft vorhanden. Da Paulchen Montag operiert wurde, denke ich, es ist noch okay, dass die Verdauung erst heute Nacht oder gestern abend wieder in Gang gekommen ist.

Habe heute nochmal mit meiner TÄ telefoniert: Sie findet Pipi-Probe eine gute Idee (warum ist sie eigentlich nicht selbst drauf gekommen :?:), ich soll bald was vorbei bringen. Dann muss ich wohl jetzt eine Schöpfkelle aussortieren ;-)

@Anay: Das Lecksyndrom (wenn es das bei uns wirklich sein sollte) erkennst du, Paul hat kahle Stellen an der Flanke und am Bauch. Zuerst ca so groß wie ein Euro, mittlerweile schon größer und (leider) sehr gut sichtbar.

Danke für die vielen Zusprüche! B.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #26
Liebe Foris, ich hoffe, es liest noch jemand mit, es gibt Neuigkeiten.

Heute mit viel Mühe Löffel unter Paulchens Popo beim Pieseln gehalten (er hat mich angeguckt, als wäre ich nicht mehr ganz dicht). Sofort damit zum Tierarzt gerannt, man kann das Zeug ja auch nicht lang stehen lassen. Leider war es etwas mit Streu verunreinigt, deshalb muss ich das ganze nochmal wiederholen, da meine TÄ sagt, die Aussage könnte dadurch verfälscht sein. Aber, vorläufiges Ergebnis des Schnelltests: BLUT im Urin :sad:
Mein Paulchen lässt offenbar nix aus im Moment. Sein Verhalten ansonsten: Er frisst und spielt (natürlich in der Hitze nicht extrem viel) und scheint keine Schmerzen zu haben, wenn er aufs Klo geht. Dennoch macht er mir Sorgen, denn die kahlen Stellen an Bauch und Flanke werden grösser, mittlerweile denke ich, er leckt sich auch mehr als sonst. Zahn-OP hat er gut verkraftet, Antibiotika (Suanatem Forte) bekommt er noch für die Zähne - die Tabletten nimmt er nur mit viel Leberwurst :roll:

Für die vielen Experten hier im Forum nochmal das komplette blutbild, das ich mir habe ausdrucken lassen. Ich hoffe wirklich, ihr macht euch die Mühe das zu lesen und könnt mir noch tipps geben. Ohne Eure Hilfe - danke vor allem Dir liebe Eva häte ich noch nichtmal einen Urintest machen lassen, weil ich nicht wusste, dass er wichtig sein könnte.

leukozyten 3,2
erythrozyten 9,14
hämoglobin 143
hämatrokrit 0,34
mcv 36,9
hbe 15,6
mchc 42,4
thrombozyten 229

neutrophile 50
stabkernige 0
lymphozyten 39
monozyten 4
eosinophile 7
basophile 0
neutrophile abs. 1600
stabkernige abs.0
lymphozyten abs 1248
monozyten abs 128
eosinophile abs 224
basophile abs 0

alkalische photosphatase 25
ast 23
alt 47
billrubin gesamt unter 1.70

cholesterin 4,76
triglyzeride 0,50

kreatin 169,7
harnstoff 9,22

phosphat 1,13
eisen 19,4
gesamteiweiß 78

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #27
Theoretisch ist das möglich, deshalb meinte ich ja, dass du in ca. 4 Wochen ein Kontrollblutbild machen lassen solltest.

Lass dir auch die Werte von diesem Blutbild ausdrucken und nimm sie mit.

Ich habe jetzt für Anfang September einen Tierarzt-Kontrolltermin. Vorher macht keinen Sinn, weil Paulchen nach seiner Zahn-OP (bei der auch das Blut entnommen wurde) noch Antibiotika bekommt.
Leider wird das mit dem Fell immer schlimmer, schon fünf kahle Stellen hat er an der Flanke und am Bauch. Ich habe jetzt einen Feliway-stecker, überlege aber, ob ich mal zur einem Tierheilpraktiker gehe. Denn einfach nur die Diagnose: Er hat halt Stress, ist mir zu wenig. Wahrscheinlich hängt alles mit allem zusammen, Zähne, Haare, Blutwerte....

Hat jemand Erfahrung mit Tierheilpraktikern?

danke und Gruß, Bettina

In Spanien lasse ich meine Katzen und Hund nur homöopatisch behandeln und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Erhöhte Werte an Kreatinin sind ein Hinweis auf eine eingeschränkte Nierenfunktion. Unterstützen könntest Du die Nierenfunktion mit Organotherapie (Reins 4CH, - d.h Nieren 4CH). Das hat (unter anderen) meine 10-jährige Sarah bekommen, als sie einen Gichtanfall gekriegt hatte; innerhalb 1. Woche hörte sie auf zu hinken (ohne Kortison). Hör Dich mal um und suche DIr einen guten THP/homoöpatischer Arzt. Viel Erfolg und gute Besserung für den Süssen.
Sonnige Grüße aus Spanien
Lucia

Zuletzt bearbeitet:
  • blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #28
Bettina, das klingt nach beginnender Blasenentzündung. Möglicherweise hervorgerufen durch Kristalle. Aber das wäre das kleinere Übel.

Hast du noch die Referenzwerte vom Labor? Da jedes Labor andere Referenzwerte hinterlegt hat, ist es sonst schwierig, die Werte zu beurteilen.

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #29
eva,(ist vielleicht ot:oops:) die blase punktieren, heißt mit einer nadel anstechen, oder?
wäre es nicht einfacher kurz zu katheterisieren?
lg

Gerade heute hat mir mein Tierarzt gesagt, dass man heutzutage eine Katheterisierung beinahe als Kunstfehler ansieht! Man kann viel mehr Bakterien einbringen, als zuvor da waren, selbst beim ganz sterilen Arbeiten! Er würde im Zweifelsfall lieber punktieren.

Aber: er hat heute Ziva so lange massiert, bis sie von allein gepullert hat!!! Was für ein toller Tierarzt!!!(Tierarztpraxis Rödiger in Berlin Reinickendorf, und ich war heute beim Chef, also bei Herrn Rödiger selbst)

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #30
Gerade heute hat mir mein Tierarzt gesagt, dass man heutzutage eine Katheterisierung beinahe als Kunstfehler ansieht! Man kann viel mehr Bakterien einbringen, als zuvor da waren, selbst beim ganz sterilen Arbeiten! Er würde im Zweifelsfall lieber punktieren.

Aber: er hat heute Ziva so lange massiert, bis sie von allein gepullert hat!!! Was für ein toller Tierarzt!!!(Tierarztpraxis Rödiger in Berlin Reinickendorf, und ich war heute beim Chef, also bei Herrn Rödiger selbst)
danke für die info.:)
das ist gut zu wissen.
lg

• blutwerte schlecht! Was bedeutet das? Beitrag #31
Hallo liebe Foris, danke für die vielen antworten. Noch habe ich es nicht mit einem Tierheilpraktier versucht. Ich bin immer noch dabei, durch diverse Tests beim Tierarzt herauszufinden, was der Kater hat.

Nachdem ich es endlich geschafft habe, Pauls Pipi mit dem Salatlöffel:p aufzufangen (es war so witzig, er hat mich wirklich angeguckt, als wäre ich total irre) habe ich die seit gestern die Ergebnisse: Leider habe ich in meiner Aufregung total vergessen, mir den Ausdruck mitgeben zu lassen. Das Urin war ungewöhnlich schwer (??), keine Ahnung, was das bedeutet. Es sind Kristallsteine (Struvit) drin und der Phosphat (oder war es Phospor?)-Wert ist zu hoch. Jetzt wurde noch einmal Blut genommen um zu gucken, wie die Werte sind.
Meine TÄ tippt nun eher auf Blasenentzündung, will das Blut aber auch noch auf Leukose und Fip testen, da die Leukozyten beim letzten Mal so schlecht waren. Eva hat ja auch auf Blasenentzündung getippt. Dennoch sind die Sympthome nicht sitmmig: Er geht nicht häufiger aufs klo als Polly, also ca dreimal am Tag. Es scheint ihm nix wehzutun beim pullern. Er trinkt zwar etwas mehr als Polly, aber es ist auch sehr warm hier im Dachgeschoss. Ich finde nicht, dass er extrenm viel trinkt.
die kahlen Stellen am Bauch und an der Flanke sind noch da, da leckt er auch ab und zu dran.

Die Zahn-OP und das Antibiotium hat er super weggesteckt. Das Zahnfleisch verheilt sehr gut.

also, mir bleibt das rätselhaft. Soll ich mal einen Ultraschall von Blase und Niere machen lassen? Meine TÄ zog das in Erwägung, müsste Paulchen dafür schon wieder in Narkose? Diese vielen Tierarzt-Besuche stressen ihn total, letztes Mal hat er die ganze Zeit gezittert.

danke für eure Anteilnahme. Ich hoffe weiter auf Ideen, was bei Paulchen los sein könnte.
Gruß, Bettina

Thema:

blutwerte schlecht! Was bedeutet das?

blutwerte schlecht! Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Frisst mein Kater zu schlecht?: Hallo, einen schönen Nachmittag! Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Treads zum Thema Ernährung, trotzdem möchte ich meine Frage gerne...
tränendes Auge, niesen und schlechte Laune..: Hallo, leider bin ich inzwischen mit meinem Latein völlig am Ende. Es geht um unsere 10 Jahre alte Hauskatze. Es fing an mit einem tränendem...
Oben Unten