Katzenfänger

Diskutiere Katzenfänger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch bei uns stehen in regelmäßigen Abständen immer wieder Wäschekörbe vor dem Haus. Diese sind meisten rot oder blau. Ein Tragehenkel ist...
  • Katzenfänger Beitrag #21
Auch bei uns stehen in regelmäßigen Abständen immer wieder Wäschekörbe vor dem Haus. Diese sind meisten rot oder blau. Ein Tragehenkel ist herausgesägt und am Boden keben Zettel auf denen dann steht, dass Altkleider, Schuhe und sogar Töpfe gesammelt werden. Eine Firmenanschrift mit Telefonnummer ist ebenfalls darauf zu finden.
Ich habe vor ca. zwei Jahren schonmal von Katzenfängern in Verbindung mit diesen Wäschekörben gelesen und dann aus neugier mal bei dieser Telefonnummer angerufen.
Es war jemand mit einem ausländischem Akzent am anderen Ende, kann jetzt nicht genau sagen, was es für einer war. Jedenfalls wußte dieser Mann gar nicht, wo seine Wäschekörbe gerade aufgestellt wurden und gab mir eine weitere Telefonnummer. Auch da habe ich angerufen und erlebte, dass gleiche Spiel in grün.
Langsam wurde ich echt mißtrauisch und rief bei dem für uns zuständigen Ordnugsamt an, da ich weiß, dass solche Sammelaktionen dort angemeldet sein müssen. Und was soll ich sagen, auch hier wußte man nichts von der Sammelaktion und versprach mir, dem nach zu gehen.
Persönlich habe ich bei uns jetzt noch nicht gehört, dass nach einer Sammelaktion, in der Nachbarschaft eine Katze verschwunden ist, komisch finde ich es aber trotzdem, wie dies alles gelaufen ist.Habe mal den Tip gelesen, dass man die Wäschekörbe einsammeln sollte und alle zusammen an einem zentralen Punkt im Ort abläd. So wäre auch der Theorie mit dem Farbcode wo eine Katze lebt und wo nicht vorgebeugt.

LG
Clara

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfänger

Anzeige

• Katzenfänger Beitrag #22
Hallo,

mal meine Meinung zum Thema "Katzenfänger" - schon seit Jahren geistern eMail mit teilweise ziemlich krass paranoid anmutenden Inhalten zu diesem Thema durchs Netz.
Es wird von otganisierten Banden mit speziell präparierten Fahrzeugen gesprochen mit Kalpptür im Wagenboden, dem Einsatz von Sexuallockstoffen und Betäubungssprays... und überdurchnittlich oft werden auch noch Altkleidersammlungen darin erwähnt.

Die Lieferwagen haben nie besondere Kennzeichen und immer sind osteuropäisch wirkende Menschen daran beteiligt. Erstaunlicherweise merkt sichnie irgendwer das Kennzeichen und NIE wird irgendwer dabei erwischt.... natürlich vermelden sowohl die Polizei die diesen Hinweisen nachgeht also auch der Tierschutzbund, dass noch niemals irgendwelche Tierfänger erwischt wurden. Die Gerüchte bestehen weiter... denn die "Polizei interessiert es ja nicht wirkich"..

Wäre die Ursache - die verschwundenen Katzen - nicht so traurig, könnte man fast über dies lachen.
James Bond ist ein Scheissdreck dagegen.
Aber dadurch "hirnt" der Katzenbesitzer dass seine Katze ein Opfer eines furchbar misteriösen Verbrechens wurde, anstatt der Tatsache ins Auge zu sehen, dass sein Tier überfahren wurde, einem grossen Hund oder Jäger zu nahe kam oder einfach wo anders ein interessanteres Zuhause gefunden hat.

Macht sich irgendwer ernsthaft Gedanken was der ganze Zirkus mit Spezialauto, Sexuallockstoffen und Betäubungsmittel kosten würde? Was müsste man denn an so einer Katze verdienen um die Kosten zu rechtfertigen??

Katzen sind generell eher seltene Versuchstiere und ein Versuchstier ist bringt durchaus ein paar 100 Euro ein. Jedoch nur wenn das Tier extra für den Versuch in kontrollierter Umgebung gezüchtet wurde - steht so im Gesetz und wird auch überprüft.
Was für Medikamente will man denn an einem völlig unbekannten Tier testen, das vielleicht schon geimpft wurde??

Also kommen wir zur zweiten Verwendung die man so liest... das Katzenfell als Ware. Rheumadecken, Pelzmode? Nur bekommt man hier für ein Fell nur ein par wenige Euro.
Zusätzlich zum Hightech Fang also auch noch Fellabziehen und gerben....

Wo ist da der Gewinn?

Daher: Jagd in deutschen Städten lohnt sich nicht... da kommt der Einkauf in grossen Mengen aus Fernost deutlich billiger.

Und wieso sollen es eigentlich immer die Leute aus Osteuropa sein? Macht es für die Sinn mit Spezialfahrzeugen durch Deutschland zu cruisen und zu jagen? Wo doch in deren Heimat einfach nur die Tötungsstationen ausgeräumt werden müssten...
Wieso eine organisierte Bande von Jägern beschäftigen wo man auch einfahc ein paar unkastrierte Katzen mit ein wenig Futter in irgend einen Schuppen sperren könnte und so ein x-faches an Katzen erzeugen könnte?

Ja, Katzen kommen um... insbesondere Freigänger... und das ist traurig....aber eine Katzenfängerverschwörung? Ich bitte euch....

Das wahre Problem ist doch dass es auch schon Tierschutzheime gibt die diese Mär aufsitzen und davor mit viel verschwendeter Zeit und Energie warnen....

Gruss von CarlosundCoco

• Katzenfänger Beitrag #23
Vor 2 jahren habe ich in einem Wohngebiet gewohnt in dem auch des öfteren mal solche Körbe standen und hatte 5 Katzen darunter zwei die gerade junge hatten. Nach und nach verschwanden dann ein Kater eine Mieze und zwei junge Katzen von mir, bei meiner Nachbarin verschwand kurz darauf auch die Katze.
Ich denke eher nicht, dass das Zufall ist !

• Katzenfänger Beitrag #25
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie es sein kann, das Katzen sich freiwillig in diesen Körben wegtragen lassen, wäre ich zumindest bereit, über diesen Mythos nachzudenken. Und weshalb weiß der Tierschutz nichts von diesem Super-Lockmittel??? Das wäre doch ideal für jede Fangaktion.

Auch noch ein paar Links hat:

• Katzenfänger Beitrag #26

Tierschützer besorgt: Profis machen Jagd auf Hauskatzen -->> Immer wieder geht das Gerücht um, dass professionelle Tierfänger Katzen entführen

Meist ist es der letzte Ausweg: ein Foto von der verschwundenen Katze am Straßenbaum. Doch oft bleibt die Suche erfolglos. Es halten sich Gerüchte, dass professionelle Tierfänger gezielt Katzen fangen. Ein Tierschutzverein in Märkisch-Oderland glaubt, dass solche Banden aktuell in Brandenburg unterwegs sind...

Sorge um verschwundene Hauskatzen

Tierschützer warnen vor professionellen Katzenfängern. Zahlreiche Hauskatzen seien plötzlich verschwunden, sagte die Vorsitzende des Tierschutzvereins Strausberg und Umgebung, Beate Altmiks, der dpa. Ihre Erklärung: Die Tiere würden angelockt und entführt, um ihr Fell zu verkaufen. Die «Märkische Oderzeitung» hatte kürzlich über viele vermisste Katzen in der Grenzregion berichtet. Polizei und der Landestierschutzverband haben dagegen genauso wenig wie das Verbraucherschutzministerium nach eigener Darstellung Hinweise auf solche Fälle...

• Katzenfänger Beitrag #28

Tierschützer besorgt: Profis machen Jagd auf Hauskatzen -->> Immer wieder geht das Gerücht um, dass professionelle Tierfänger Katzen entführen

Meist ist es der letzte Ausweg: ein Foto von der verschwundenen Katze am Straßenbaum. Doch oft bleibt die Suche erfolglos. Es halten sich Gerüchte, dass professionelle Tierfänger gezielt Katzen fangen. Ein Tierschutzverein in Märkisch-Oderland glaubt, dass solche Banden aktuell in Brandenburg unterwegs sind...

Allerdings sind die weiteren Absätze des Artikels interessanter. Aber damit kann man nun mal keine Panik machen:

Polizei und Landestierschutzverband wie auch der Verband „aktion tier“ haben dagegen keine Hinweise auf solche Fälle. Die „Märkische Oderzeitung“ hatte über derzeit viele vermisste Katzen in der Grenzregion berichtet.

„Solche Vermutungen tauchen immer mal wieder auf. Aber der Verdacht konnte nie bewiesen werden“, sagte die Vorsitzende des Tierschutzverbandes Brandenburg, Renate Seidel, der dpa. Wenn freilaufende Katzen nicht nach Hause kommen, gebe es viele Ursachen.

Auch das Brandenburger Verbraucherschutzministerium weiß bislang nichts über verschwundene Katzen oder angeblich auf den grenznahen Polenmärkten zum Verkauf angebotene Felle. Der Handel mit Katzenfellen ist seit 2009 in der Europäischen Union verboten.

Jajaa, ich finde es auch nur noch zum

• Katzenfänger Beitrag #29
Wenn überhaupt, kann ich mir vorstellen, dass die Katzen in die Kisten klettern, weil sie nen Kistenfetisch haben (Puu versucht sogar irgendwie in OBKästchen zu steigen o_O). Und der treue Schluffen ließe sich damit auch wegtragen. Oder die Miezen wühlen sich in den Klamotten ein und man sieht sie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenfänger

Katzenfänger - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Oben Unten