• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schweres Atmen

Diskutiere Schweres Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sagt mal, ihr anderen Besitzer von hechelnden kleinen Katzen, liegt es am Ende doch am Wetter? So viele, die gleichzeitig mit dem Hecheln...
  • Schweres Atmen Beitrag #21
Sagt mal, ihr anderen Besitzer von hechelnden kleinen Katzen, liegt es am Ende doch am Wetter? So viele, die gleichzeitig mit dem Hecheln anfangen? Kleine Hoffnung keimt auf - was natürlich weder Tierarzt-Besuch (schon wieder) noch Herzschallen verhindern oder verschieben wird!

• Schweres Atmen Beitrag #22
Ist herzkrank ansteckend? (So schlimm / oft hat Joda nie gehechelt.)

nein, ansteckend sind Herzkrankheiten nicht, aber sie sind oft erblich und können dann auch Geschwister treffen.

Wenn Dein Joda wirklich auffallend oft und stark hechelt würde ich einen Termin beim Kardiologen machen, und denn möglichst schnell (ist auch besser für Deine Nerven :) )

Eine Herzkrankheit kann immer auch Wasser in die Lunge treiben, und das ist leider besonders tückisch.

Meine Katzen sind nicht mehr ganz jung, toben auch noch so als wären sie es:), aber niemand hechelt hier, auch nicht bei der derzeitigen Schwüle.
Ich will Dir keine Angst machen, würde aber einen Herzschall doch anraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweres Atmen Beitrag #23
nein, ansteckend sind Herzkrankheiten nicht, aber sie sind oft erblich und können dann auch Geschwister treffen.

Wenn Dein Joda wirklich auffallend oft und stark hechelt würde ich einen Termin beim Kardiologen machen, und denn möglichst schnell (ist auch besser für Deine Nerven :) )

Eine Herzkrankheit kann immer auch Wasser in die Lunge treiben, und das ist leider besonders tückisch.

Meine Katzen sind nicht mehr ganz jung, toben auch noch so als wären sie es:), aber niemand hechelt hier, auch nicht bei der derzeitigen Schwüle.
Ich will Dir keine Angst machen, würde aber einen Herzschall doch anraten

Danke Russian. Ich weiß ja schon, dass die Herzkrankheit selbst nicht ansteckend ist (aber durchaus die Ausgangskrankheit, durch die das Herz in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie eben ein schlecht kurierter Katzenschnupfen usw...war eher ein Verzweiflungsschrei). Joda und Juanita sind ja auch keine Geschwister. Und bei Joda mit seiner diagnostizierten RCM ist ja alles - komischerweise - prima, er hechelt vielleicht einmal im halben Jahr, wenn es extrem schwül ist und er sich sehr anstrengt oder er Auto fahren muss. Die kleine Juanita ist es, die mich irritiert mit ihrem Gehechel. Und zwei herzkranke Katzen wären für mich irgendwie ein bisschen hart vom Schicksal geschlagen. Werde auf jeden Fall morgen den Termin ausmachen bei der Kardiologin und beten, dass das Wetter kalt und trocken ist, wegen diesem blöden Autofahren. Mist-Sommer.

• Schweres Atmen Beitrag #24
Na, dann führe ich den Thread mal weiter, nachdem ich endlich bei der Kardiologin war. Für Joda war es ja die Kontrolluntersuchung - und es hat sich nichts verändert. Mein Kater ist soweit stabil, juhu! Keine Verschlechterung im letzten halben Jahr. Das Herz kann immer noch vollständig pumpen, wie es soll. Und Juanitas Herz ist absolut in Ordnung, aber sie hechelt immer noch. Es ist weiterhin eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum / Lunge zu sehen, die einfach nicht wegwill, Schleimlöser bekommt sie ja jetzt seit bald 6 Wochen. Evt. hilft nur eine Entwässerung - und das bei einer Katze von 6 Monaten uärg. Morgen geht es dann zur Blutuntersuchung, inklusive erneutem Test auf FIV, FIP und FelV als potentielle Immunsystemabtöter. Ich hoffe so, dass meine Katze nichts von diesen Krankheiten hat (und mein Kater sich nicht anstecken kann / angesteckt hat...), einfach nur einen unausgeheilten Infekt...

• Schweres Atmen Beitrag #25
was gibt es neues bei euren katzen?
mein kater hat schon seit er bei mir ist schwer geatmet u gerasselt ... laut tierarzt ist aber alles ok...
war schon zweimal desswegen bei ihm
am wochenende fing er als wir spielten mit dem hecheln an und hat danach auch erstmal weitergehechelt obwohl er umbedingt weiter spielen wollte...
dann wohl nochmal zum tierarzt tingeln...der wird auch denken ich bin bekloppt...dass ich wegen ein und der selben sache dreimal komme

• Schweres Atmen Beitrag #26
Es kann ja nicht sein das "Nichts" ist. Evtl mal den Tierarzt wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweres Atmen Beitrag #27
ich werde jetzt heute nochmal zum alten tierarzt fahren und ihn nochmal checken lassen - wenn er wieder sagt es ist nichts werde ich einmal zu einem anderen fahren
ich halte einfach von meinem tierarzt sehr viel - da er schon seit 20 jahren unsere tiere behandelt...und IMMER helfen konnte egal was war.
aber irgendwie mach ich mir grad große sorgen, nachdem ich hier so ein bisschen rumgelesen habe...

• Schweres Atmen Beitrag #28
Das Problem ist, daß sich viele Ärzte wohl nicht weiterbilden bzw. nicht in alle Richtungen genauer eingehen. Mein Poldi hat Asthma und ihr glaubt nicht, wieviele Ärzte ich gebraucht habe, um die Diagnose zu bekommen...
Ich wünsche Euch natürlich trotzdem, daß es nichts schlimmes ist...!

• Schweres Atmen Beitrag #29
Ich schließ mich meinem Vorredner an. Der Tierarzt mag ein supertoller Tierarzt in Sachen Infekte sein, kann aber von Herzen kaum eine Ahnung haben. Hecheln? Herz und Lunge untersuchen lassen, unbedingt. Röntgenbild der Lunge (Wasser, Schleim usw.) und Herzultraschall.

• Schweres Atmen Beitrag #30
war gleich gestern noch beim doc
abgehört u lunge geröngt.
alles im grünen bereich - nur die bronchien sind leicht schattig - was aber auch dran liegen könnte dass man ihn partu nicht ruhig halten konnte.
jetzt bekommt er erstmal noch antibiotikum (er war erst grippig - vielleicht sind das noch nachwehen - siehe bronchien)
und im januar hab ich einen termin bei einem herz spezialisten - er hat mich dorthin weiter verwiesen weil er das komplett abklären will bevor er kastriert wird...
oh man war das gestern aufregend...

• Schweres Atmen Beitrag #31
Ich habe damals einfach auf ein Röntgenbild bestanden als sie Poldi andauernd mit neuem Zeug behandelt haben und dort saß man diese Asthma-Linien auf seinen Bronchien. Und selbst dann wurde ich nicht richtig beraten und er vernünftig behandelt. Ich traue keinem Arzt mehr, auch wenn ich mittlerweile einen kompetenten gefunden habe.

• Schweres Atmen Beitrag #32
ja wie gesagt auf dem röntgenbild ist ein schatten...ich hoffe es ist wirklich nur von der erkältung

• Schweres Atmen Beitrag #33
Aber sehr vernünftig, das Herz untersuchen zu lassen, bevor man das Tier in die Narkose schickt! Gute Entscheidung! Ich drück euch die Daumen, dass das wirklich einfach nur von der Erkältung kommt!

• Schweres Atmen Beitrag #34
danke - aber das ist für mich selbstverständlich!!! oh gott garnicht auszudenken wenn wirklich was wäre und ich ihn in narkose legen lasse - nenene

aber jetzt mach ich mir mal noch keinen kopf...solange ich keine konkrete aussage habe

• Schweres Atmen Beitrag #35
Tut mir leid, dass ich das jetzt sage, aber ich bin etwas erleichtert, dass es anderen auch so geht wie mir.. Hab gestern abend, nachdem ich total verunsichert war, bei einer wohl sehr kompetenten Ärztin angerufen, die hier wohl unsere Tierklinik darstellt, da alle Patienten, bei denen die anderen Tierärzte nicht mehr weiter wissen, zu ihr überweisen.

Auch wegen gelegentlichem Hecheln.

Sie meinte folgendes: Bei jungen Katzen (mein Snickers, um den es geht, ist jetzt 6 Monate alt) kann das wohl vorkommen. Ich soll das jetzt bis morgen beobachten.
Als wir gestern gespielt haben, war mal wieder nix..kein gehechel..mh..null..
So lange es nicht immer beim spielen passiert und nur gelegentlich auftaucht, sei das unbedenklich und wir könnten es bei einer Rutineuntersuchung mal mit checken. Schleimhäute kontrollieren sei bei so etwas das a und o.

Sie ist lt. einem Freund wohl auch auf Herzkrankheiten spezialisiert.

Na ja, auf jeden Fall werd ich das heut abend bei unserer Spieleinlage mal nochmals testen. Sollte der kleine auch nur den Ansatz eines hechelns zeigen, könnt ihr euch drauf verlassen, dass ich bei der guten Frau auf der Matte steh.. Sie meinte auch, dass sie ihn sich dann morgen auf jeden Fall anschaut.

Oh Mann.. ich HASSE so etwas..

• Schweres Atmen Beitrag #36
Hm.. also ich glaube kaum, dass man vom Schleimhäute ansehen weiß ob das Herz richtig arbeitet oder nicht.
Lenny war ja auch bereits beim Herzultraschall wegen gelegentlichem Hecheln beim spielen. Im Moment braucht er noch keine Medikamente aber es wird sicher mal auf ihn zu kommen laut der TÄ. Es ist gut, dass wir es früh erkannt haben. Er wird jetzt mind. 1 mal jährlich geschallt zur Kontrolle.

• Schweres Atmen Beitrag #37
ja leider hechelt jacky jedes mal beim spielen...leider...

• Schweres Atmen Beitrag #39
ja leider hechelt jacky jedes mal beim spielen...leider...

Würd ich auf jeden Fall SEHR bald schallen lassen. Kostet zwar ne Stange Geld aber Früherkennung ist die halbe Miete bei sowas!!
Wir haben das Problem ja leider auch..

• Schweres Atmen Beitrag #40
stange geld? so viel????

Thema:

Schweres Atmen

Schweres Atmen - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten