• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren lassen?

Diskutiere Wann kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen :) also bin ja neu hier und starte mal mein erstes Thema: Ab wann sollte man eine Katze kastrieren lassen? Meine Katze Daisy ist jetzt...
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #1
X

XxbLuBBxX

Hallöchen :)

also bin ja neu hier und starte mal mein erstes Thema:

Ab wann sollte man eine Katze kastrieren lassen?
Meine Katze Daisy ist jetzt 3 Monate und 1 Woche alt, wann ist es ein guter Zeitraum sie kastrieren zu lassen?

Freue mich über Antworten

LG XxbLuBBxX

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #3
Nun, ich sag einfach mal:

Hallo und herzlich Willkommen!! :)

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #4
Also die Frage habe ich meinen Tierarzt auch schon gestellt weil ich meine auch bald kastrieren lassen will :) Ihre Antwort: Kater mit 6 Monaten, Katzen mit 8-9 Monaten. Hoffe das hat dir geholfen^^

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #5
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Meine TÄ will Aimee mit 6 Monaten kastrieren.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #6
Frag deinen Tierarzt am besten. Ich find 6 Monate echt früh da ist doch im Unterleib der Katze noch nicht richtig alles ausgebildet...aber stimmt jeder sagt was anderes

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #7
Also die Frage habe ich meinen Tierarzt auch schon gestellt weil ich meine auch bald kastrieren lassen will :) Ihre Antwort: Kater mit 6 Monaten, Katzen mit 8-9 Monaten. Hoffe das hat dir geholfen^^
Das ist viel zu spät, da kann die Katze schon längst sinnfrei leer rolen oder unsinnigerweise tragend sein! 5-6 Monate ist so der momentane Richtwert.
Frag deinen Tierarzt am besten. Ich find 6 Monate echt früh da ist doch im Unterleib der Katze noch nicht richtig alles ausgebildet...aber stimmt jeder sagt was anderes
Und was genau soll da noch nicht ausgebildert sein? Du weißt schon, dass auch Katzen immer frühreifer werden (sagt man jedenfalls) und mit einem halben Jahr z.T. schon tragend sind. Abgesehen davon - wenn da tatsächlich nicht alles ausgebildet wäre, was macht dann ein Tierarzt bei einer Frühkstra - so lange auflassen, bis es nachwächst :wink:?
Aber natürlich hängt es auch ein bisschen vom Tier selber ab - so gibt es Rassen, von denen man weiß, dass sie eher Spätentwickler sind, bei anderen weiß man, dass sie früher dran sind. Grundsätzlich sollte eine Katzen nicht leer rollen, das ist die Grundregel.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #8
Mh ja ich kannte auch nur das sie mit einem halben Jahr kastriert werden, aber mein Tierarzt will das bei ihr erst mit 8,9 Monaten machen lassen. Will jetzt deswegen aber nicht extra für die Kastra den Tierarzt wechseln...

Das ist viel zu spät, da kann die Katze schon längst sinnfrei leer rolen oder unsinnigerweise tragend sein! 5-6 Monate ist so der momentane Richtwert.
Und was genau soll da noch nicht ausgebildert sein? Du weißt schon, dass auch Katzen immer frühreifer werden (sagt man jedenfalls) und mit einem halben Jahr z.T. schon tragend sind. Abgesehen davon - wenn da tatsächlich nicht alles ausgebildet wäre, was macht dann ein Tierarzt bei einer Frühkstra - so lange auflassen, bis es nachwächst :wink:?
Aber natürlich hängt es auch ein bisschen vom Tier selber ab - so gibt es Rassen, von denen man weiß, dass sie eher Spätentwickler sind, bei anderen weiß man, dass sie früher dran sind. Grundsätzlich sollte eine Katzen nicht leer rollen, das ist die Grundregel.
Was heißt "leer rollen"??:-o Meine kann nicht unwissend tragend sein, weil sie mom alleine lebt ;) das Risiko ist schon ausgeschlossen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #9
Mir wurde auch gesagt, der Kater mit 6 Monaten, die Katze nen Monat später, ca.

Hab auch schon Bedenken deswegen und will einfach ein bisschen mogeln und den Termin etwas früher machen...will ja hier keine Inzucht.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #10
Danke sehr :)

ich denke ich werde sie mit ca. 6 Monaten kasrtieren lassen ;)

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #11
Kann man vom Tierarzt einfach " verlangen" das sie mit 6 Monate kastriert wird, auch wenn der Tierarzt anderer Meinung ist oder weigert er sich da? Mach mir grad einen Kopf welches Alter jetz richtig ist. Will ja nicht das meine unötig leidet

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #12
also mein Tierarzt hat genölt....hat es aber trotzdem gemacht...
schließlich verdient er ja auch ein bisschen daran.:wink:

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #13
Ich habe damals meine Luna erst mit 9 Monaten bekommen. Unkastriert natürlich.
Wie der Teufel es will, wurde sie gleich rollig. Das war furchtbar nervig.
Nach der Rolligkeit wurde sie sofort kastriert, aber übrig geblieben ist, das sie heute noch den Po hebt (nimm-mich-stellung) wenn man sie streichelt.

Das hab ich sonst bei keiner meiner Katzen erlebt, aber die wurden auch alle rechtzeitig kastriert.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #14
aber übrig geblieben ist, das sie heute noch den Po hebt (nimm-mich-stellung) wenn man sie streichelt.

Das hab ich sonst bei keiner meiner Katzen erlebt, aber die wurden auch alle rechtzeitig kastriert.

Also meine BEIDEN haben das schon von Anfang an gemacht...

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #15
"Leer rollen" bedeutet, dass die Katze rollt, ohne dass sie belegt wird.
Bei Hunden weiß man, dass das Krebrisiko bei Mammatumoren bei einer Kastation der Hündin vor der ersten Läufigkeit unter 2% sinkt, nach der ersten Läufigkeit liegt es jedoch schon bei ca. 8%. Bei einer Kastration nach der zweiten Läufigkeit erhöht sich das Risiko bereits auf 25 %, noch später ist die Bildung von Tumoren nicht mehr beeinflussbar. Ein solcher Zusammenhang ist bei den Katzen zwar noch nicht nachgwiesen, wird aber stark vermutet.

Daher sollte man Katzen eben nicht 'leer' rollen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #16
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #17
OT: Wie machen das dann Züchter? Geben diese wirklich all ihren Zuchtkatzen "die Pille"?
Ja und nein. Manche geben Pille, andere lassen rollen (wenn keine Kater da ist), wissen aber, dass sie damit schon das Krebsrisiko erhöhen. Inzwischen gibt es auch einige, die chemisch kastrieren (Chip), aber das ist noch umstritten.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #18
Inzwischen gibt es auch einige, die chemisch kastrieren (Chip), aber das ist noch umstritten.

D.h. auch Hormone, die nach einer gewissen Zeit dann aber wieder abklingen, oder? Also wenn man das auf den Menschen bezieht, sowas wie eine 3-Monats-Spritze. Sind doch dann aber extreme Hormonhammer, oder?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #19
hmmm ... ich glaube nicht, das ich meiner katze eine chemische kastration zumuten würde ...

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #20
Aber wenn du dadurch das Krebsrisiko erheblich senkst?!

Thema:

Wann kastrieren lassen?

Wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten