• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren lassen?

Diskutiere Wann kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist auch nur für eine seriöse Zucht sinnvoll.
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #21
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #22
"Leer rollen" bedeutet, dass die Katze rollt, ohne dass sie belegt wird.
Bei Hunden weiß man, dass das Krebrisiko bei Mammatumoren bei einer Kastation der Hündin vor der ersten Läufigkeit unter 2% sinkt, nach der ersten Läufigkeit liegt es jedoch schon bei ca. 8%. Bei einer Kastration nach der zweiten Läufigkeit erhöht sich das Risiko bereits auf 25 %, noch später ist die Bildung von Tumoren nicht mehr beeinflussbar. Ein solcher Zusammenhang ist bei den Katzen zwar noch nicht nachgwiesen, wird aber stark vermutet.

Daher sollte man Katzen eben nicht 'leer' rollen lassen.
Kann ich mir nicht vorstellen? Was hat Krebs mit Rolligkeit zu tun? Glaub ich nicht.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #23
Kann ich mir nicht vorstellen? Was hat Krebs mit Rolligkeit zu tun? Glaub ich nicht.

das hat auch nix mit glauben sondern mit fakten zu tun.

ist wie mitm rauchen. die wahrscheinlichkeit, an lungenkrebs zu erkranken, ist erhöht, wenn man raucht. es MUSS nicht passieren, kann aber. und das zu einer höheren wahrscheinlichkeit. ebenso KANN man an lungenkrebs erkranken, wenn man nichtraucher ist.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #24
Das ist keine Sache des Glaubens, sondern des Lesens und Verstehens. Das ist EINE ERWIESENE TATSACHE - ob DU das nun glaubst oder nicht, ist da ziemlich unerheblich :roll:.

Ich habe jetzt keine Zeit, dazu noch mehr rauszusuchen.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #25
Hallo,

warum erzählen eigentlich so viele Tierarzt immer noch, dass Katzen/Kater erst mit ca. 8-9 Monaten kastriert werden soll?
Es gibt doch viele Züchter die ihre Kitten schon kastrieren lassen und in Tierheim werden Kitten doch auch schon sehr früh kastriert.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #26
Hallo,

warum erzählen eigentlich so viele Tierarzt immer noch, dass Katzen/Kater erst mit ca. 8-9 Monaten kastriert werden soll?
Es gibt doch viele Züchter die ihre Kitten schon kastrieren lassen und in Tierheim werden Kitten doch auch schon sehr früh kastriert.

weil sie sich leider nicht weiterbilden :-(

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #27
Mein Tierarzt will Minka auch erst mit 8-9 Monaten kastrieren lasen und ich vertraue ihm da. Also warte ich noch 4 Monate^^Die Tierarzt hat einen super Ruf bei uns und unseren Bekannten und man kann ihr wirklich vertrauen.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #28
Mein Tierarzt will Minka auch erst mit 8-9 Monaten kastrieren lasen und ich vertraue ihm da. Also warte ich noch 4 Monate^^Die Tierarzt hat einen super Ruf bei uns und unseren Bekannten und man kann ihr wirklich vertrauen.

Und was soll das bringen 8-9 Monate zu warten, was sagt deine Tierarzt dazu?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #29
Und was soll das bringen 8-9 Monate zu warten, was sagt deine Tierarzt dazu?
Das die Gebärmutter und die Eierstöcke mit 6 Monaten noch nicht richtig ausgebildet sind oder noch zu klein und es deswegen zu einer Fehlkastra kommen kann und das will ich weiß Gott nicht!! Wenn er sie in Narkose legt, dann sieht das es noch zu früh ist, muss ich später wieder hinn. Und das will ich ihr nicht antun.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #30
Bei einem weiblichen Tier sagt dass mein Tierarzt auch, kater kastriert er auch mit 3-4 Monaten.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #31
Meine ist ja ein Weibchen!

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #32
Meine Erfahrung ist das man so ca mit 6 Monaten kastrieren sollte,grad Kater,hatte schon welche bei wo mir mit 5-6 Monaten anfingen alles zu makieren.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #33
Sollte ich nochmal (ich kann jetzt nur von weiblich sprechen) eine junge unkastrierte katze bekommen - dann auf jeden fall VOR dem 5. monat kastrieren..

ich will das meine MIetzen nicht mehr zumuten, dass man schon den Termin für die Kastra hat und sie genau dann anfangen zu rollen :/

gott sei dank konnte ich dann quasi Katze tauschen und es ist die andere dafür zuerst kastriert worden.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #34
Ahh okey, also versuche ich sie vor dem 5. Monat kastrieren zu lassen

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #35
Ist definitiv besser für dich UND die Mietz *g*

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #37
Ich werd auf den Tierarzt hören und sie mt 8 Monaten kastrieren lassen^^

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #38
das Problem ist sicher nicht die Fortbildung eines Tierarztes, eher die Erfahrung.

Je mehr ein Tierarzt an jüngeren Tieren die Kastrationen gemacht hat ums so offener ist er auch dafür.

Ich würde einfach mal in deiner Umgebung rum telefonieren. Um dir mal von einem Tierarzt, der positiv auf die Frühkastration zu sprechen ist und der auch Erfahrung nachweisen kann, die Vorteile aufzeigen zu lassen.

Warum soll sie erst zwei Rolligkeiten durchlaufen, den ganzen hormonellen Stress, kein deckbereiter Kater der da ist. Katzenrolligkeit ist kein Spaß für das Tier, sondern einfach nur Druck.

lg
Verena

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #39
Unsere Loise wurde mit 8 Monaten kastriert und war vorher nicht rollig.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #40
Unsere Loise wurde mit 8 Monaten kastriert und war vorher nicht rollig.
Das hoffe ich bei meiner auch. Unsere Tierarzt ist schon eine etwas ältere Frau aber sehr kompetent und kümmert sich wirklich fürsorglich um jeden einzelen ierischen Patienten.

Thema:

Wann kastrieren lassen?

Wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten