• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren lassen?

Diskutiere Wann kastrieren lassen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine ta hat zu mir damals gesagt,das sie ab 7 monaten kastriert (weibchen) und ich habe sie auch mit 7 monaten kastrieren lassen.....
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #41
meine Tierarzt hat zu mir damals gesagt,das sie ab 7 monaten kastriert (weibchen)
und ich habe sie auch mit 7 monaten kastrieren lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #42
Theresa, woher willst du Wissen, dass sie nicht rollig war, es gibt auch die stille Rolligkeit. Aber Gott sei Dank hat jeder die Verantwortung für sein Tier.

lg
Verena

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #43
Ich wollte Lilly mit 6 Monaten kastrieren lassen. Der Termin war schon gemacht. Am Abend davor wurde sie rollig. Da dummerweise Weihnachten und der Jahreswechsel und somit auch Urlaub der Tierärztin anstanden, wurde ein neuer Termin Anfang Januar ausgemacht.

Tja, in der Zeit hat sie zum zweiten Mal gerollt. Diese zwei mal fünf Tage rollen werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Vor allem denke ich, man sollte nicht von einer Katze auf die andere schließen. Das bringt nichts, auch hier ist alles individuell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann kastrieren lassen? Beitrag #44
Theresa, woher willst du Wissen, dass sie nicht rollig war, es gibt auch die stille Rolligkeit. Aber Gott sei Dank hat jeder die Verantwortung für sein Tier.

lg
Verena

Weil es mein Tierarzt gesagt hat. Und die Züchterin empfohlen hat dass Tier nicht zu früh kastrieren zu lassen sondern erst mit 8-9 Monaten.

Gott sei dank hat jeder die Verantwortung für sein Tier, genau.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #45
Wie ist das eigentlich wenn ich meine kastrieren lasse... Wird da eine Voruntersuchung gemacht? Und wenn ja was wird in dieser Untersuchung alles gemacht? Muss ich wahrscheinlich extra bezahlen oder? Wollte mal bei euch nachfragen, weil in vier Monaten ist es ja bei meiner soweit. Liebe Grüße^^

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #46
Ja eine Voruntersuchung incl. Blutbild mit Organwerten halte ich für zwingend notwendig. Nur so kann man erkennen, ob die Katze fit genug für die Narkose und den Eingriff ist.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #47
Ja eine Voruntersuchung incl. Blutbild mit Organwerten halte ich für zwingend notwendig. Nur so kann man erkennen, ob die Katze fit genug für die Narkose und den Eingriff ist.
Ohje das hört sich teuer an, ich leg mal mehr Geld zurück:idea:

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #48
Uhi das wurd bei mir gar nicht gemacht ^^ aber ich muss sagen für Bauernhofkätzchen sind die beiden echt robust...hatten noch nichts. Ich hab sie Anfangs durchchecken lassen..

Dazu eben eine kurze Frage....sollte man Urin untersuchen lassen und ein Blutbild? Ohne Anzeichen also einfach zur Kontrolle?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #49
Ohje das hört sich teuer an, ich leg mal mehr Geld zurück:idea:

Man sollte sich sowieso jeden Monat Geld zurücklegen, es kann auch mal eine Krankheit kommen und dann kann es auch teuer werden.

Du kannst ja auch schon bei deinem Tierarzt anrufen und fragen was ein Blutbild kostet. Dann weißt du worauf du dich einstellen musst.

Dazu eben eine kurze Frage....sollte man Urin untersuchen lassen und ein Blutbild? Ohne Anzeichen also einfach zur Kontrolle?

Wir machen das beim jährlichen Check sowieso und ich würde es auch vor jeder OP machen.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #50
Wie ist das eigentlich? Die Kastra kostet bei meiner Tierarzt 100 €. Ist in so einem Preis die Voruntersuchung / Nachuntersuchung mit Blutbild etc schon mit drinn? oder kommt das extra?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #51
Das kommt noch extra ;)

und @ nea...danke ich werd es dann demnächst mal machen wenn ich Geld zurücklege sollte es möglich sein..das wusste ich jetzt nämlich auch noch nicht...

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #52
Puh also pack ich auf das angesparrte lieber mal 100 € drauf^^ oder ich ruf meine Tierarzt mal an und frag nach den Preisen, da müsste ich doch eigentlich ne genaue Auskunft bekommen oder?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #53
Japp da müsste man eine genaue Auskunft bekommen...ich weiß das Kastration vom Kater 55 euro bei meiner TÄ kostet und Katze 95 Euro...Blutbild und Urin muss ich mal nachfragen....

ich hab allein für eine Gelsalbe und 6 Tabletten 21 euro bezahlt...und hoffe nun das die Wunde endlich mal besser aussieht :(

Frag mal nach ;)

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #54
Japp da müsste man eine genaue Auskunft bekommen...ich weiß das Kastration vom Kater 55 euro bei meiner TÄ kostet und Katze 95 Euro...Blutbild und Urin muss ich mal nachfragen....

ich hab allein für eine Gelsalbe und 6 Tabletten 21 euro bezahlt...und hoffe nun das die Wunde endlich mal besser aussieht :(

Frag mal nach ;)
Ja mach ich wir haben jetzt schon 100 € für die reine Kastra zurück gelegt :) Eine Preisliste vom Tierarzt wäre nicht schlecht *lach*
Tabletten, Salbe? Für die bessere Wundheilung? Und wie sieht das aus? Hab mir vorgestellt, das ja die Stelle wo der Tierarzt den Schnitt setzt ja rasiert wird (lieg ich da richtig?) Aber leckt die Katze sich dann nicht an der Naht? Wie halte ich sie davon ab? Oder ist die ganze Zeit ein Verband / Pflaster drauf? Und wie oft muss man zur Kontrolle? Muss man sie jedes Mal extra bezahlen oder gibt es einen " Pauschla-Preis"? Ich weiß ich stell viele Fragen, aber ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn es bei meiner Kleinen im Dezember los geht.

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #55
Ja mach ich wir haben jetzt schon 100 € für die reine Kastra zurück gelegt :) Eine Preisliste vom Tierarzt wäre nicht schlecht *lach*
Tabletten, Salbe? Für die bessere Wundheilung? Und wie sieht das aus? Hab mir vorgestellt, das ja die Stelle wo der Tierarzt den Schnitt setzt ja rasiert wird (lieg ich da richtig?) Aber leckt die Katze sich dann nicht an der Naht? Wie halte ich sie davon ab? Oder ist die ganze Zeit ein Verband / Pflaster drauf? Und wie oft muss man zur Kontrolle? Muss man sie jedes Mal extra bezahlen oder gibt es einen " Pauschla-Preis"? Ich weiß ich stell viele Fragen, aber ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein, wenn es bei meiner Kleinen im Dezember los geht.

Oh nein nein ich hab ne Salbe für Rocky weil die Großen ihm ne Wunde ihm Nacken zugefügt haben. Du brauchst nach der Kastra keine Salbe.

Alsoo...als Bexter kastriert wurde haben sie sie am Bauch rasiert ja und den Schnitt dann von innen vernäht mit sich selbst auflösenden Fäden....sie hat zwar dran geknabbert aber nur am kleinen Stückchen was rausschaute...sie konnte da eigentlich nichts aufknabbern....das heißt keine Fäden ziehen ;) Und zur Nachkontrolle musste ich auch nicht. Mir wurd nur gesagt ich soll sie beobachten und wenn irgendetwas komsisch ist nochmal hin.

Nur einmalig die Kastra wird bezahlt und ein Pflaster/Verband gibt es nicht

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #56
Oh nein nein ich hab ne Salbe für Rocky weil die Großen ihm ne Wunde ihm Nacken zugefügt haben. Du brauchst nach der Kastra keine Salbe.

Alsoo...als Bexter kastriert wurde haben sie sie am Bauch rasiert ja und den Schnitt dann von innen vernäht mit sich selbst auflösenden Fäden....sie hat zwar dran geknabbert aber nur am kleinen Stückchen was rausschaute...sie konnte da eigentlich nichts aufknabbern....das heißt keine Fäden ziehen ;) Und zur Nachkontrolle musste ich auch nicht. Mir wurd nur gesagt ich soll sie beobachten und wenn irgendetwas komsisch ist nochmal hin.

Nur einmalig die Kastra wird bezahlt und ein Pflaster/Verband gibt es nicht
ok dachte es gibt eine nachkontrolle. Und Tabletten oder sonst was muss auch nicht sein? Zur Unterstützung der Wundheilung?

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #57
ok dachte es gibt eine nachkontrolle. Und Tabletten oder sonst was muss auch nicht sein? Zur Unterstützung der Wundheilung?

Ähm ich hab sowas nicht bekommen^^ also nicht das ich wüsste...ich hab meine beiden um 9 uhr hingebracht und gegen 12 wieder abgeholt...dann den halben Tag ersteinmal in der Transportbox gelassen...als sie ein wenig klarer waren auf ein Kissen umdeponiert und irgendwann war es wieder normal...ich weiß ja nicht ob du eine Kastra mit Aufwachspritze nimmst dann sind sie eigentlich schon wieder fit wenn du sie abholst

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #58
Ähm ich hab sowas nicht bekommen^^ also nicht das ich wüsste...ich hab meine beiden um 9 uhr hingebracht und gegen 12 wieder abgeholt...dann den halben Tag ersteinmal in der Transportbox gelassen...als sie ein wenig klarer waren auf ein Kissen umdeponiert und irgendwann war es wieder normal...ich weiß ja nicht ob du eine Kastra mit Aufwachspritze nimmst dann sind sie eigentlich schon wieder fit wenn du sie abholst
Abholen? Ich glaub ich bin so aufgeregt an dem tag ob alles gut geht, das ich die ganze zeit in der Praxis bleibe ( geht das?) Nee ich nehm keine Aufwachspritze also denke ich zumindest, meine soll ganz normal in ihrem eigenen tempo wieder wach werden. Gut das du deine Vorgehensweise nach der Kastra beschrieben hast, ich werde es dir wohl danach gleich tun^^

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #59
Abholen? Ich glaub ich bin so aufgeregt an dem tag ob alles gut geht, das ich die ganze zeit in der Praxis bleibe ( geht das?) Nee ich nehm keine Aufwachspritze also denke ich zumindest, meine soll ganz normal in ihrem eigenen tempo wieder wach werden. Gut das du deine Vorgehensweise nach der Kastra beschrieben hast, ich werde es dir wohl danach gleich tun^^

Ah ich war auch gnaz hibbelig..ich denke schon das du da sitzen bleiben kannst aber ich würd einfach nach Hause fahren und dich ablenken bis sie dich anrufen ;)

Und nicht erschrecken..wenn sie keine Aufwachspritze bekommen sind sie total weggetreten...und wackeln die ganze Zeit...stell sie erst einmal in einen ruhigen Raum und lass sie in der Transportbox, damit sie nicht versuchen aufzustehen und sich dann doch irgendwie verletzen, da sie keine Kontrolle über sich haben...

wenn sie dann etwas klarer sind, kannst du sie auch auf ein Kissen auf dem Boden legen ;) Bei mir war das erst so gegen 16 Uhr aber das sagt dir der Tierarzt auch noch alles....

Irgendwann fangen sie dann an aufzustehen und zu laufen eine sehr wackelige angelegenheit...so gegen 20 Uhr bei mir waren sie wieder klar und haben dann was zu futtern bekommen. Wasser hatte ich vor sie hingestellt aber es gab kein Interesse....

• Wann kastrieren lassen? Beitrag #60
Wenn du ein bisschen durchs Forum wirst du auch viel lesen und kannst dich gut vorbereiten ;-)

Thema:

Wann kastrieren lassen?

Wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten