Erstmal find ichs klasse, dass du die Nahrung deiner Katze umstellen willst *Daumenhoch*
Generell würde ich bei moppeligen Katzen immer sagen, dass man das Trockenfutter komplett weglassen sollte um zum Normalgewicht zurück zu kommen. Dazu muss natürlich die Katze kooperieren und dann das Nassfutter auch fressen.
Mit Grau machst du auf jeden Fall nichts falsch, ist ein gutes Futter und meiner Meinung nach Preis-/Leistungsmäßig auch akzeptabel.
Trockenfutter ist ein Dickmacher, egal ob normale Sorten, angebliche Diät-Sorten o.ä. Bei Nassfutter schaut das etwas anders aus, weil die Katze davon wesentlich schneller satt wird (größeres Volumen durch mehr Wasser).
Wenn du eine Katze hast, die von der Verdauung her nicht empfindlich ist, würde ich nicht nur eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen, sondern gleich komplett umsteigen und Trockenfutter nur noch als Leckerchen zwischendurch füttern.
Das Problem, was ich immer sehe ist einfach, dass die Katze evtl. das Nassfutter stehen lässt, weil sie ja weiß, dass es später am Tag noch etwas anderes zu schnabulieren gibt. Was ist deine Katze für ein Typ? Nimmt sie das Nassfutter an oder mäkelt sie, weil sie lieber Trockenfutter hätte?
Ansich werden Katzen von Nassfutter nicht so schnell dick und ich würde einfach weiterhin das Gewicht kontrollieren.