Nahrungsumstellung - richtig gedacht?

Diskutiere Nahrungsumstellung - richtig gedacht? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Ich möchte meine Katze langsam von TroFu auf Naßfu umstellen. Bisher bekam sie ein spezielles Trockenfutter, weil sie ne Kokzidieninfektion...
  • Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #1
C

Claudia74

Hi!

Ich möchte meine Katze langsam von Trockenfutter auf Naßfu umstellen. Bisher bekam sie ein spezielles Trockenfutter, weil sie ne Kokzidieninfektion hatte. Die ist nach ewigem Kurieren Gott-sei-Dank erstmal ausgestanden.

Vom Trockenfutter bekommt sie zur Zeit täglich 60g, verteilt auf 4 Portionen.
Nun möchte ich erstmal 1/3 substituieren. Also 40g Trockenfutter und wieviel Naßfutter?

Ich habe mich für Grau-Katzennahrung entschieden. Dort ist die empfohlene Tagesration für ein 4-5kg Katze 200g. 1/3 davon wären ca 65g.

Nun ist meine Katze aber ein bißchen moppelig (sagt auch der Tierarzt), sie wiegt 5,25kg. Um wieviel reduziert man da das Naßfutter?
Ihre Trockenfutterration war schon auf "moppelig" eingestellt. Da entspricht diese Ration 80% der "normalgewichtigen Katzenration".

Also 50g Naßfutter? Oder reduziert man Naßfutter bei Übergewicht weniger???

Danke für euren Rat

Claudia

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht?

Anzeige

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #2
Hi, wenn Deine Katze ein Trofujunkie ist, wirst Du sehen, wie mit Grau Nassfutter ihr Gewicht von allein schwindet.

Sie kennt es nicht und wird automatisch nur fressen, um satt zu werden...mehr nicht. Denn es wird ihr wahrscheinlich nicht schmecken.

Das erinnert mich sehr stark an unsere Umstellung vor vielen, vielen Jahren... Sie mochten kein hochwertiges, unmaskiertes Futter und nahmen nur soviel auf, wie es eben sein musste....und die Taille wurde schlanker. :p

Heute ist das kein Problem mehr...alle sehen fit und gesund aus.

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #3
Erstmal find ichs klasse, dass du die Nahrung deiner Katze umstellen willst *Daumenhoch*

Generell würde ich bei moppeligen Katzen immer sagen, dass man das Trockenfutter komplett weglassen sollte um zum Normalgewicht zurück zu kommen. Dazu muss natürlich die Katze kooperieren und dann das Nassfutter auch fressen.

Mit Grau machst du auf jeden Fall nichts falsch, ist ein gutes Futter und meiner Meinung nach Preis-/Leistungsmäßig auch akzeptabel.

Trockenfutter ist ein Dickmacher, egal ob normale Sorten, angebliche Diät-Sorten o.ä. Bei Nassfutter schaut das etwas anders aus, weil die Katze davon wesentlich schneller satt wird (größeres Volumen durch mehr Wasser).

Wenn du eine Katze hast, die von der Verdauung her nicht empfindlich ist, würde ich nicht nur eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzen, sondern gleich komplett umsteigen und Trockenfutter nur noch als Leckerchen zwischendurch füttern.

Das Problem, was ich immer sehe ist einfach, dass die Katze evtl. das Nassfutter stehen lässt, weil sie ja weiß, dass es später am Tag noch etwas anderes zu schnabulieren gibt. Was ist deine Katze für ein Typ? Nimmt sie das Nassfutter an oder mäkelt sie, weil sie lieber Trockenfutter hätte?
Ansich werden Katzen von Nassfutter nicht so schnell dick und ich würde einfach weiterhin das Gewicht kontrollieren.

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #4
Hi, ich hatte sie schon an "schwimmendes" Trockenfutter gewöhnt: Trockenfutter plus Wasser und ein wenig einweichen lassen. Hat sie gefressen. Jetzt nehm ich 10-15g Naßfutter, rühr das mit Wasser dünn, tu 10g Trockenfutter dazu: Frißt sie auch, sogar fix. Ich denke, so kann ich sie nach und nach an den Geschmack gewöhnen. Nächste Woche wollte ich auf 20g und 5g umsteigen. Ich frag mich nur, ob die Mengen so okay sind. Denn Maya hat IMMER Hunger.

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #5
Zunahme und Abnahme hängen auch mit der Aktivität zusammen ;-)

Wöchentlich wiegen und beobachten... Normalerweise merkt man ja auch ganz gut, wann Katz wirklich Hunger hat, also meine machen sich dann lautstark bemerkbar ;-)

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #6
Das Problem, was ich immer sehe ist einfach, dass die Katze evtl. das Nassfutter stehen lässt, weil sie ja weiß, dass es später am Tag noch etwas anderes zu schnabulieren gibt. Was ist deine Katze für ein Typ? Nimmt sie das Nassfutter an oder mäkelt sie, weil sie lieber Trockenfutter hätte?
Maya ist ne Mäkelkatze. Stell ich ihr das Grau so hin, geht sie ihrer Wege, deshalb, rühr ich es, wie in dem anderen Beitrag beschrieben erstmal unter und wollte dann die Dosis steigern.

Normalerweise merkt man ja auch ganz gut, wann Katz wirklich Hunger hat, also meine machen sich dann lautstark bemerkbar
Daher hat sie ja zugenommen, weil sie sich IMMER bemerkbar macht, sobald ich mich der Küche nur nähere :) Daher hat uns der Tierarzt Disziplin verordnet, wir sollen uns an die Futterempfehlung auf der Packung halten. Aber GRAU sagt nicht, wieviel Moppelkatzen kriegen sollen... Also werde ich ums regelmäßig wiegen wohl nicht rumkommen.

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #7
Ah ok, das hab ich gerade erst gelesen ;-)

Ich hab nämlich auch so ne Mäkel-Zicke hier rumlaufen, weswegen es bei mir zur Zeit netmal mehr Leckerchen gibt... :)

Aber steig mal regelmäßig mit der Dame auf die Waage und beobachte einfach den Gewichtsverlauf. Normalerweise ist es wirklich so, dass die Tierchen bei hochwertigem Nassfutter sehr schnell gesättigt sind und eben durch die höhere Wasseraufnahme der Bauch schnell voll ist.

So wie du es bisher machst klingt das gut, den Trockenfutter-Anteil immer weiter reduzieren und irgendwann wirst du es sicher komplett weglassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #8
*psst Schäfchen meint natürlich hochwertiges Nassfutter nicht Trockenfutter :wink: (nicht das hier Missverständnisse aufkommen, ich Klugscheißer verkrümel mich dann wieder :-D)

bei hochwertigem Nassfutter sehr schnell gesättigt sind und eben durch die höhere Wasseraufnahme der Bauch schnell voll ist.

Nur damit man weiß was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #9
OmG wie peinlich :oops:

Ich habs geändert, danke Luise..

• Nahrungsumstellung - richtig gedacht? Beitrag #10
Ich war so lieb und hab's in deinem Zitat auch wieder geändert! :wink: Gerne doch...

Thema:

Nahrungsumstellung - richtig gedacht?

Nahrungsumstellung - richtig gedacht? - Ähnliche Themen

Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Hab ich alles/mach ich es richtig?: So, in 4 Wochen ziehen meine Schätze ein und heute hab ich von meiner Züchterin eine Liste bekommen, was ich denn so an Futter usw brauche und...
Pucki´s Futtertest die 1. - Vorgeschichte und Futterkauf: Da ich einen längere Futtertestreihe vorhabe, also nicht ich, sondern mein Kater, dachte ich, wäre es sinnvoll dies in einem Tagebuch zu...
8 Monate alte kastrierte Katzen zu dick: Hallo liebes Forum! Nachdem ich schon über ein halbes Jahr immer mal reingelesen und mir manchen nützlichen Tip geholt habe, brauche ich jetzt...
Oben Unten