Katze zulegen, welche Rasse?

Diskutiere Katze zulegen, welche Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :) Hab meine Eltern endlich überreden können , dass ich mir eine Katze zulegen darf :) Jetzt stellt sich nurnoch die frage was...
  • Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #1
M

Morrisj92

Hallo Leute :)

Hab meine Eltern endlich überreden können , dass ich mir eine Katze zulegen darf :)
Jetzt stellt sich nurnoch die frage was füreine Katze.
Mein Vater hat ein enomres Problem damit, dass dann soviele Haare im Haus sind.
Ich hab von einer Freundin gehört, dass es Katzenrassen gibt die von Natur aus wenigen haaren.
Das wär also das erste Kriterium.
Und mir wäre halt wichtig, dass es eine katze ist die sehr Menschenbezogen ist, halt sone kuschelkatze :p, hab gehört auch da gibt es Rassen die dieses Merkmal stark vertreten.
Gibts eventuell eine Rasse die beides vereint?
Wenn nicht, dann halt nur eine Rasse die Menschenbezogen ist, dann muss mein Vater mit den Haaren leben ^^

Freu mich auf eure Antworten :)

MfG Morris

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #2
Mit den Rassekatzen habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich nur 2 Feld-und-Wiesenkatzen habe, die aber auch sehr verschmust sind ;-) Übrigens haart eine davon ganz doll und die andere kaum ;-) Das wäre schon mal die erste Sache, dass du lieber 2 nimmst, da sich eine sonst alleine fühlt! Mit den Haaren weiß ich auch nicht, ob man das an der Rasse festmachen kann.
Und dann...was habt ihr denn preislich so für Vorstellungen? eine Rassekatze kann mal eben 500-800 € kosten und das dann mal 2? Könnt/wollt ihr das ausgeben? Falls nein, vielleicht wären Tierheimkatzen auch einen Gedanken wert? Oder manchmal gibt es auch Rassekatzen, die aus irgendeinem Grund ihr zu Hause verloren haben, zB Besitzer verstorben...zB Maine Coon in Not...Russisch blau in Not...usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #3
Hallo
Toll das du ne Katze bekommst,aber warum nicht 2?Eine Katze ist nicht so dolle,vorallem wenn es ein Kitten sein soll,bitte 2 Kitten,du tust damit den Katzen ein gefallen,sie brauchen einander.

So ich könnt dir die Heilige Birma oder Radgolls,auch die Norwegische Waldkatze vorschlagen.

Ich hab EKH und Heilige Birma und das mit der Kuschelkatze kommt nicht unbedingt auf die Rasse an sondern auf den Charakter von dem Tier.

Die Birma oder auch Perser sind vom Charakter ruhiger,aber auch da gibts natürlich aufgedrehte.

Geh in ein Tierheim oder zum Züchter und schaut euch erstmal Katzen an,am Ende entscheidet eh das Gefühl und vorallem Die Katze.

Wünsche dir viel Glück und Spass bei der Auswahl

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #4
Dankeschön für die Antworten :)
Zwei fänd ich natürlich noch besser :)
Aber da muss ich erstmal meine Eltern überreden...
Meint ihr wenn ich sie dazu nicht überreden kann, dass ich dann eher keine Katze nehmen sollte, will ja nicht dass die sich nicht wohl fühlt!

Was kostet denn eigentlich ne Katze so im Unterhalt pro Monat?

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #5
Übrigens, falls ihr euch für einen Züchter entscheidet, Orientalen/Siamesen z.B. haaren kaum, weil sie kein Unterfell haben und dies ist dafür normalerweise hauptsächlich verantwortlich :wink:
Die Katzen sind aber "Geschmackssache". Guck doch mal hier:
Ansonsten ist das wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich :)

Wird deine Katze denn Freigänger? In Wohnungshaltung ist es mit Einzelkatzen immer schwierig. Wenn ihr aber ein Tierheim-Tier nehmt, dort gibt es auch Tiere die explizit als "Einzelgänger" deklariert werden. Das wäre dann noch eine Option.

Unterhalt kommt natürlich darauf an, was du fütterst, welches Streu du benutzt und ob gerade z.B. Impfungen oder sonstige Untersuchungen beim Tierarzt anstehen..

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #6
Meint ihr wenn ich sie dazu nicht überreden kann, dass ich dann eher keine Katze nehmen sollte, will ja nicht dass die sich nicht wohl fühlt!

Ja, zwei machen auch dem Menschen mehr Spaß und sind bei Wohnungskatzen ein absolutes Muss, wenn Du sozialsisierte Tierchen haben möchtest.
Wenn Du Deine Eltern nicht zu zwei Katzen überreden kannst, bleibt Dir noch die Option, eine ausgesprochene "Einzelkatze" zu Dir zu holen. Sie ist natürlich meistens älter. Leider hat der Mensch sie dann dazu gemacht, weil er sich im Vorfeld nicht informiert hat und diese zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Wenn Du Dich auch hierbei an einen Züchter wendest, wirst Du gut beraten. Bei Züchtern sitzen oftmals zusätzlich Katzen, die z. B. schon älter sind und kastriert... mit denen nicht mehr gezüchtet wird. Diese sind oftmals nicht mehr ganz so teuer wie die Kitten, wenn es denn überhaupt Kitten sein sollen und ebenfalls absolute Schätze. *seufz* Der Züchter weiß auch, wer mit wem zusammenpasst bzw. sowieso schon zusammen lebt. Ein Züchter sollte immer einem Verein angehören. Wenn Du auf Angebote stößt, wo Kitten einzeln abgegeben werden, lass die Hände davon, das ist nicht seriös. Kitten sollten nie alleine gehalten werden.

PS: Heilige Birma ist ne absolute Kuschelmaus, aber wenn es ums haaren geht... eher nicht zu empfehlen. Meine wird neuerdings "Fussel" gerufen. :roll:

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #7
Die Kosten variieren natürlich.
Es kommt auf Futter und Streu an und wie bereits genannt auch auf die Tierarzt-Kosten.
Auf was du beim Futter achten musst findest du im Futterbereich.

Ich finde es aber klasse das du dich vor der Anschaffung hier angemeldet hast *damenhoch*

Wenn deine Eltern nun wirklich keine zwei Katzen möchten wäre natürlich eine Einzelgängermiez eine Option.
Aber auch bei Züchtern gibt es immer mal wieder Tiere die sich in der Gruppe nicht mehr wohl fühlen.

Weißt du, du musst dir immer vor Augen halten das auch Katzen in der Regel einen Artgenossen brauchen um sich zu unterhalten, zu toben, zu kuscheln...der Mensch kann dieses Bedürfniss nicht ganz erfüllen.
Es wäre so als wenn du allein unter Katzen leben würdest, du bist zwar nie richtig allein, hast aber auch niemanden den du verstehst und der dich versteht.
Einzelkatzen haben ihr Verhalten oft durch Fehler in der Haltung.

Vielleicht liest du dich hier noch ein bisschen ein und sprichst dann in Ruhe nochmal mit deinen Eltern.
Dann hast du sicherlich auch das ein oder andere gute Argument und kannst sie so vielleicht sogar von zwei Katzen überzeugen.

Ich drücke dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #8

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Schön, dass du dir VOR der Anschaffung so viele Gedanken machst.

Wie schon erwähnt nimm bitte entweder 2 Kitten/Katzen auf oder dann explizit eine Katze, die schon Einzelgänger ist.
So bist du und die Katzen glücklich. 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit, kosten auch nicht das doppelte aber du hast 100 mal so viel Freude dran.
Lass deine Eltern doch mal bisschen im Forum lesen und sich auch mit der Sache vertraut machen. Sie werden es bestimmt einsehen, dass eine Katze alleine nicht glücklich ist.

In den Tierheim sitzen viele arme Kätzchen die ein schönes Zuhause suchen und es auch danken werden. Wenn ihr eine Rassekatze wollt, dann bitte nur eine MIT Papiere und vom seriösen Züchter. Bitte unterstützt keine Vermehrer, da könnt ihr in gr. Probleme geraten. Die Katzen hatten oft nicht die beste Kindheit und werden zu früh von der Mutter genommen. Auch haben sie oft Erbkrankheiten, die sich mit der Zeit bemerkbar machen. Solche Leute sollte man nie unterstützen, denn dann produzieren sie weiter Katzen und scheffeln Geld auf kosten derer.

Achtet auch darauf, dass die Katzen mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben bevor sie abgegeben werden.

Darf man fragen, woher du kommst? Dann könnten wir dir etwas helfen bei der Suche.

Viel Glück!

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #9
Hallo!

Also zu den Kosten:

Ich füttere hier Animonda Carny, Schmusy, smilla und rohes Fleisch. Ist alles Mittelklasse Futter, aber schon nicht schlecht. Kostet ca. 1,20-1,50 für beide Katzen am Tag (je größere Packs du bestellst, desto billiger wirds. sind aber Kitten, die fressen freilich mehr). Mit Rohem wirds natürlich bissl mehr.

Streu...kommt drauf an welche. Ich muss ehrlich zugeben, ich hab im Moment welche wo 20kg nur 5 Euro kosten. Der Sack reicht so 2 Wochen, habe Vielpinkler.

Tierarzt: definitiv anfangs die Kastrationen. Katzen aus dem Tierheim sind schon kastriert geimpft und sollten auch gesund sein. Die Schutzgebühr deckt das bei weitem nicht ab.

Zusätzlich Spielzeuge, Anschaffungskosten (Kratzbaum, Toilette, Transportbox, etc), unerwartete Kosten und Dinge, die man dank des Spieltriebs ersetzen muss...

Du solltest es dir auf jeden Fall überlegen. Ich weiß ja nicht, was deine Eltern ausgeben wollen, aber Rassekatzen sind schon ziemlich teuer. Wenn du eine (naja, 2) aus dem Tierschutz holst, freut die sich auch und du tust was gutes. Hole dir keine von einem Bauernhof oder einer Kleinanzeige, das unterstützt das Katzenelend. Hier zahlst du an Tierarzt-Kosten oft drauf. Und nicht unter 12 Wochen!

Viel Glück!

Schau mal hier rein:

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #10
Hallo :)

Schön das du dir Gedanken machst :) Also zwei Katzen sind besser, aber wenn deine Eltern wirklich dagegen sind...solltest du darüber nachdenken eventuell eine ältere Katze zu dir zu holen, welche Einzelhaltung "gewöhnt" ist und nicht mit anderen Katzen klar kommt.

Wenn du Kitten holst sollten es zwei sein, sonst ist das Würmchen echt einsam.

Futter und Streu..hmm...ich fütter Lux von Aldi und ab und an wenn mehr Geld da ist auch mal teureres wie Grau und Animonda Carny etc.

Streu hab ich je nach Monat und gebrauch günstigeres oder teureres. Am besten eins das gut klumpt ;)

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #11
Du hast einige Antworten erhalten mit denen du vielleicht schon weiterkommst.

Ich weiss dass ich jetzt nicht direkt deine Fragen beantworte, das kann aber ohnehin niemand so wirklich.

Katzen haaren nunmal, vielleicht ausgenommen die wenigen Nacktrassen, die haben i.d.R. wirklich nur wenig bzw. keine Haare. Du kannst die Belastung in der Wohnung durch regelmäßige Fellpflege etwas geringer halten. Viel wichtiger ist, dass alle Familienmitglieder nicht nur überredet wurden sondern hinter dem/den neuen Hausgenossen stehen. Es bringt nämlich noch einige andere Einschränkungen mit sich, nicht nur ein paar Haare die herumfliegen. Es kommt z.B. vor das eine Katze sich erbricht, wird ihr das dann nicht übel genommen?
Seid ihr alle bereit, eure Wohnung mit Tieren zu teilen, deren Futter und dessen Geruch und die Katzentoilette zu akzeptieren die es braucht, die Wohnung etwas umzugestalten und mit evtl. anderen Wohnvorstellungen der Fellträger zu leben?
Bist du sicher, täglich die Zeit für die nötigen Pflege- und Reinigungsarbeiten zu haben?
Bist du bereit, diese Verantwortung für 10, vielleicht 20 Jahre zu übernehmen? Was wird aus der Katze/den Katzen, wenn du ggf. zur Ausbildung in eine andere Stadt ziehen musst?

Wenn ihr, wie ich deinen Fragen entnehme, Neukatzenhalter werdet würde ich nicht zu Kitten raten. Sie sind bezaubernd, machen jedoch mehr Unfug als erwachsene Katzen, es sind halt noch Kinder und sie sollten auf keinen Fall alleine leben müssen. Auch ältere Tiere haben normalerweise Freude an der Gesellschaft von Artgenossen, aber unter ihnen wirst du leider eher welche finden, die zur Einzelkatze geworden sind.

Tiere legt man sich nicht zu, man teilt sein Leben mit ihnen und übernimmt die Verantwortung für sie!
Wenn du dazu bereit bist, dann gibt es nichts Schöneres, als mit Katze/n zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)
Toll dass ihr mir alle helft :)

Also bei mir würden die auf jeden Fall keine Haustiere sondern Familienmitglieder sein :)
Dann wärn wir ein kleines Rudel :p

An das mit dem Erbrechen, den Möbeln undso hab ich noch garnicht gedacht, aber ich denke das würde klar gehen.Werdich aber alles mit meinen Eltern noch abklären. Ich denke auch, dass wenn so süße Mäuse erstmal im Haushalt sind werden sich meine Eltern sofort in sie verlieben.
Uns ist mal ne Katze zugelaufen und nichtmehr von der Seite gewichen, hat sich auch irgendwie ins Haus eingeschleust und blieb dann von ganz allein ein paar Tage bis die Besitzer sie abgeholt haben, da sind mein Vater und meine Mutter richtig aufgeblüht :p :)
Hat uns alle damals sehr schön ergänzt das kleine Kätzchen, hat sich uns quasi ausgesucht, hat sich richtig gewehrt als die Besitzer sie mitnahmen.
War schon traurig...

Wie schaut das eigentlich bei der Kittenaufzucht aus...wie ein Baby?...also wann brauchen die mich...ich bin ja in der Schule Vormittags und meine Eltern an der Arbeit...können die für diese Zeit denn überhaupt alleine bleiben?

Und hab da noch einen Gedanken und zwar hätte ich, wie alle warscheinlich, gerne Kitten, aber würde gerne auch einer Tierheimkatze ein schönes Zuhause geben. Kann man eventuell ne erwachsene Katze und ne Kitte zusammen anschaffen?

Und wie schaut das eigentlich mit Hauskatzen aus?...Was habe ich darunter zu verstehen. Lässt man die nicht raus oder wollen die garnicht raus. Ich mein ich hätt zwar gerne die Kätchen als um mich , aber ich will ihnen doch auchnicht den Zugang nach draußen verwähren?!

• Katze zulegen, welche Rasse? Beitrag #13
Wie schaut das eigentlich bei der Kittenaufzucht aus...wie ein Baby?...also wann brauchen die mich...ich bin ja in der Schule Vormittags und meine Eltern an der Arbeit...können die für diese Zeit denn überhaupt alleine bleiben?

Wann sie dich brauchen werden sie dir schon zeigen ;-)
Es ist nicht so das du die beiden rund um die Uhr betüddeln müsstest.
Aber du musst natürlich die Kaklos reinigen, füttern und dich mit den beiden beschäftigen.

Und hab da noch einen Gedanken und zwar hätte ich, wie alle warscheinlich, gerne Kitten, aber würde gerne auch einer Tierheimkatze ein schönes Zuhause geben. Kann man eventuell ne erwachsene Katze und ne Kitte zusammen anschaffen?

Wenn du dich für Kitten entscheidest musst du aber auch wissen das es ganz schön anstrengend sein kann.
Kitten haben viel Unsinn im Kopf und finden immer was wo sie Blödsinn machen können ;-)
Auch kommen da dann noch Kastrationskosten auf euch zu, auch das sollte man bedenken.

Du könntest dann zum Beispiel zwei Kitten aus einem Tierheim nehmen. Eine ältere und ein Kitten muss nicht immer gut gehen. Es kann auch sein das die Ältere dann von dem Kitten genervt ist, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Und wie schaut das eigentlich mit Hauskatzen aus?...Was habe ich darunter zu verstehen. Lässt man die nicht raus oder wollen die garnicht raus. Ich mein ich hätt zwar gerne die Kätchen als um mich , aber ich will ihnen doch auchnicht den Zugang nach draußen verwähren?!

Oder auch Wohnungskatzen, oder? Ich glaube das meinst du.
Es gibt Katzen die kennen keinen Freigang und vermissen den dann natürlich auch nicht.
Du musst wissen das ungesicherter Freigang auch sehr viele Gefahren mit sich bringt.
Besser finde ich einen gesicherten Balkon und einen gesicherten Garten.

Thema:

Katze zulegen, welche Rasse?

Katze zulegen, welche Rasse? - Ähnliche Themen

Welche Rasse ist meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu sowohl im Forum, als auch in der Katzenwelt. Daher entschuldigt mich bitte, falls dieser Beitrag nicht hierhin...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Endlich hat meine liebe Katze eine Begleiterin.: Halli Hallo, vor kurzem hab ich endlich die Chance gehabt, meiner ersten Katze eine Freundin oder auch Mitbewohnerin ins Haus zu holen. Heute...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Zum ersten Mal eine Katze: Hallo, ich bin neu hier. :) Ich hatte noch nie eine Katze als Haustier, seit 30 Jahren halte ich kaninchen. Jetzt informiere ich mich aktuell...
Oben Unten