Zweitkatze????

Diskutiere Zweitkatze???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte meiner Hummel gerne einen Spielkameraden holen. Hummel wird auf Anfang 2010 geschätzt. War eine Fundkatze. Also über die Vergangenheit...
  • Zweitkatze???? Beitrag #1
A

annika0104

Ich möchte meiner Hummel gerne einen Spielkameraden holen.
Hummel wird auf Anfang 2010 geschätzt. War eine Fundkatze. Also über die Vergangenheit weiß man nichts. Sie wurde damals als Einzelkatze vermittelt. Sie kam mit den Katzen im Tierheim zu recht, brauchte sie aber nicht. Wollte auch mit keiner Ihren Schlafplatz teilen. Sie ist eine sehr dominante Katze und wollte im Katzenraum der Boss sein.
Sie ist sehr aktiv und sehr auf uns bezogen.
Hier bekommt sie 24 Std. Freigang. Hat ihre Katzenklappe und kann rein und raus wie sie will.
Die Katzen in der Nachbarschaft werden angknurrt und angefaucht. Letzte mal hat sie sogar mit dem Nachbarskater gekämpft weil er in ihrem Revier war. Sie versteht sich mit keiner Katze in der Straße
Bis auf einen Kater Opi der ein paar Häuser weiter lebte. Mit dem lag sie nebeneinander im Gras. Leider musste er eingeschläfert werden.
Ich habe schon eine missglückte Zusammenführung hinter mir. Ich habe damals einen Kater in ihrem Alter aus dem Tierheim geholt. Er war ihr gegenüber wirklich sehr freundlich. Ist ihr gurrend hinterher gelaufen. Aber das den ganzen Tag. Er hat sie nicht in Ruhe gelassen. Er hat sie regelrecht gestalkt. Sie hat ihm einen Pfotenhieb gegeben. Er hat nicht locker gelassen. Plätze wo sie gesessen hat, hat er abgeleckt.
Sie hat nicht mehr gefressen, weil sie ihn nicht aus den Augen gelassen hat. Es wurde den ganzen Tag geknurrt und gefaucht.
Ich habe mich dann entschieden, den Kater wieder zurück zu bringen. Mittlerweile hat er ein neues schönes zu Hause gefunden.
soll ich den Versuch Zweitkatze nochmal wagen?? Oder soll ich mich damit abfinden eine Einzelprinzessin Freigängerin zu haben???

• Zweitkatze???? Beitrag #2
Wie geht es ihr denn? Ist sie ausgeglichen, fröhlich, interessiert, entspannt, aktiv? Keine Probleme irgendwelcher Art, weder Aggressionen noch Depressionen?

Wenn es ihr gut geht, wenn sie zufrieden ist mit ihrem Leben, dann muss ich sagen, würde ich den zweiten Versuch nicht unternehmen. Weil solche Ausflüge für die Zweitkatze alles andere sind als schön, wenn sie nachher doch wieder ins Tierheim muss.

• Zweitkatze???? Beitrag #3
Hallo,

sie hat Freigang und könnte sich Gesellschaft suchen, wenn sie wollte.

Ich würde den erneuten Versuch mit einer Zweitkatze nicht starten.

Grüße fuzzy

• Zweitkatze???? Beitrag #4
Hallo Annika,
ich bin auch der Meinung, wenn Deine Hummel ausgeglichen ist und es keine Probleme mit ihr gibt, sie durchaus als Einzelkatze mit Freigang glücklich ist. Nicht jede Katze kommt mit Artgenossen aus, vor allem wenn sie es nie gelernt hat. Da hat Hummel wohl ein Defizit, dass jetzt nicht mehr zu beheben ist.
Einen zweiten Versuch solltest Du ihr (und der Katze aus dem Tierheim, die dann wieder zurück müsste) ersparen.
Lieben Gruss

.

• Zweitkatze???? Beitrag #5
Warum denkst du überhaupt über eine Zweitkatze nach?

• Zweitkatze???? Beitrag #6
Weil man ja überall liest,das es besser ist wenn Katzen zu zweit gehalten werden.
Ich habe den Eindruck, das es ihr gut geht. Sie hat keine Aggressionen oder Depressionen. Ist eine aktive Katze, die gerne draußen ist.
Hier wohnen um die 10 Katzen in der Straße. Wenn sie wollte, dann könnte sie Kontakt mit anderen Katzen aufnehmen.
Aber ihr habt wahrscheinlich recht. Ich will keiner Katze zumuten sie wieder zurück ins Tierheim bringen zu müssen.

• Zweitkatze???? Beitrag #7
Man hört vieles im Leben muss deshalb ja nicht alles tun was man hört.
In deinem Fall ist es gut so wie es ist.

• Zweitkatze???? Beitrag #8
Liebe Annika, ich würd laut deiner eigenen Aussagen nicht riskieren.
Sie hat doch Abwechslung im Freigang und wenn sie mag trifft sie halt andere Katzen...

• Zweitkatze???? Beitrag #9
Ja ihr habt Recht.
Man weiß nichts über ihre Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, das sie als Kitten alleine gehalten wurde. Und dann als sie 1 Jahr alt war und nicht mehr "Süß" war und auch viel zu aktiv war, auf die Straße gesetzt wurde.Eigentlich danke ich dem Vorbesitzer. Weil wir jetzt hier ne gaaaanz tolle und liebe Mietze haben. Die uns wirklich mit Liebe und Dankbarkeit überhäuft (in der Form von vielen vielen Mäusen)
Nur das sie hier mit dem Katzenopi klar kam, das hat mich gewundert.
Und das hat mich auch dazu verleitet es mit einer Zweitkatze zu probieren.
Mein Freund glaubt auch das sie zur Zicke mutieren würde, wenn da noch jemand wäre der betüddelt wird.
Sie ist wirklich so sehr auf uns beiden fixiert, das sie wahrscheinlich eh keinen anderen neben sich dulden würde. Auch als der Kater hier war. Ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen. So nach dem Motto "Hau ab!!! Das ist meine!"

• Zweitkatze???? Beitrag #10
Ja, lass es wie es ist. Eine Situation, die gut für alle Beteiiligten ist, muss man nicht ändern, nur weil es alle sagen. Ihr habe es doch ganz toll miteinander.

.

Thema:

Zweitkatze????

Zweitkatze???? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Zweitkatze oder nicht: Hallo, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ein bisschen Ordnung in meine Gedanken zu bekommen. Ich hab vor 13 Jahren meinen ersten eigenen Kater...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Oben Unten