Erziehung

Diskutiere Erziehung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also mit der Erziehung von Paul hat es sehr gut funktioniert. Er geht nicht auf den Tisch und weiß was er darf und was er nicht darf. Und macht...
  • Erziehung Beitrag #1
frog

frog

Also mit der Erziehung von Paul hat es sehr gut funktioniert. Er geht nicht auf den Tisch und weiß was er darf und was er nicht darf. Und macht das was er nicht darf nur heimlich :)

Bei Emma sieht das schon anders aus.
Ihr ist es echt schnuppe.
Sie springt auf den Tisch, wir machen sie runter, sie springt wieder draus und so weiter und so fort.
Auch das Nassspritzen mit einem Zerstäuber bringt nichts. Sie haut dann meistens ab, rennt eine Runde und schon ist sie wieder auf dem Tisch. Und das geht nun schon Wochen so.
Und nun hat sie ne neue doofe Angewohnheit. Sie holt Anlauf und springt einen an.
Meistens trifft sie einen am unteren Rücken und klettert dann noch hoch. DAS TUT WEH!
Vor allem wiegt sie jetzt gerade mal 3,5kg, mag gar nicht dran denken was da los ist wenn sie ausgewachsen ist.
Oder sie benutzt uns als Sprungbrett um gleich danach auf z.B. die Türe zu springen.
Allgemein klettert sie echt überall hoch, was ja auch vollkommen OK ist. Aber wenn man Angst haben muss durch die Wohnung zu laufen und aus dem nichts ein kleiner Wollknäul an einem hängt ist das nicht so toll.
Habt ihr Ratschläge wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?

Wäre euch sehr dankbar..

• Erziehung

Anzeige

• Erziehung Beitrag #2
Hallo!
Das mit dem auf den Tisch springen:
Halt ihr dann doch etwas unter die Nase, was für sie unangenehm riecht (essig/zitrone/obst....).

Rücken springen:
Würde ich, wenn`s machbar ist, genauso machen. Ihr irgendwas, nach hinten zum Rücken, halten.

Es gibt ja Gerüche, die Katzen überhaupt nicht ausstehen können. LG

• Erziehung Beitrag #3
Juanita macht das mit mir auch immer. Ich weiche ihr aus, dass sie ins Leere springt, ich motz sie an, sie soll das bleiben lassen, ich benutze "Stinki" (das Lieblingsparfüm meines Mannes, und der geruchliche Feind meiner Katzen) hülft nüschts. Madame lässt sich maximal 2 Minuten davon beeindrucken!
Ich nehm sie inzwischen schon, wenn sie diesen Blick bekommt, und setze sie freiwillig auf meine Schulter, damit ich weniger Schmerzen habe.

• Erziehung Beitrag #4
Ja, Erziehung ist echt nicht so einfach...damit kämpf ich grad auch sehr. Generell sind meine recht brav, aber Zazou hat das mit dem anspringen auch - leider auch wenn man nachts aufs Klo geht und nichts anhat - dann tut es noch viel mehr weh :(
Mein größtes Problem ist derzeit, dass die zwei Damen derzeit immer ab sieben an meiner Schlafzimmertüre kratzen und miauen....ich hab schon so ziemlich alles versucht um es ihnen auszutreiben, aber bislang erfolglos...

• Erziehung Beitrag #5
ohje ohje...
also mein Freund hat nun beobachtet, dass sie sich im Wohnzimmer an der Tür versteckt und wenn man vorbei läuft rennt sie entweder wie der Wind an einem vorbei uns geht ins Schlafzimmer, was sie nachts nicht darf oder sie fällt einen an. UNGLAUBLICH.
Oder wenn sie auf den Balkon entwischt: Dann macht sie immer so wie wenn sie auf einen zulaufen würde und im letzten Moment haut sie einen Haken rein und rennt an einem vorbei.
Find das sooo krass wie unterschiedlich die beiden sind.
Gerade sprang sie vom Sofa (ca50cm hoch auf den Schrank ca. 2m hoch) und sie ist noch nicht mal 5 Monate alt muss mir da echt noch vieles zum klettern einfallen lassen :)

Das mit Gerüchen, anschreien, nassspritzen... erfolglos

• Erziehung Beitrag #6
Wenn meine auf den Tisch springen wedle ich mit der Zeitung und sage runter, das funktioniert bei uns prima.

• Erziehung Beitrag #7
und gerade hat mein Rücken noch einen Kratzer abbekommen

• Erziehung Beitrag #8
wenn ihr seht, dass sie schon lauert, dreht den Spiess einfach um - stürzt Euch mit "Gebrüll" auf sie, so dass sie richtig erschrickt oder wenn Du siehst, dass sie Anlauf nimmt, ausweichen, damit sie ins Leere läuft

• Erziehung Beitrag #9
das ist es ja: ich bekomm es nie mit
Das erste was ich merk ist der Schmerz im Rücken.
Sie macht das sehr sehr sehr geschickt

• Erziehung Beitrag #10
wenn ihr seht, dass sie schon lauert, dreht den Spiess einfach um - stürzt Euch mit "Gebrüll" auf sie, so dass sie richtig erschrickt oder wenn Du siehst, dass sie Anlauf nimmt, ausweichen, damit sie ins Leere läuft

Nicht mit meiner Katze! Da werden die Pupillen erst richtig groß und die Kleine nimmt Anlauf. Außerdem seh ich das meistens nicht, sondern spüre es nur, weil sie mich aus dem toten Winkel angreift....Sie flieht sogar bei der Tierärztin vor der Behandlung durch einen Sprung auf den Rücken der TÄ und versteckt sich! Schlaues Mädchen!

• Erziehung Beitrag #11
Hm grübel, na ausser sie dann direkt nach der Attacke richtig laut anzuschreiben "nein", "hör auf", "lass das" und sie mal kurz hochheben und ein Stück weit wegschubsen, fällt mir grad auch nichts mehr ein.
Oder dreh den Spiess um, indem Du ab und an mal, wenn Du an ihr vorbeigehst sie "attackierst", so mal einen schnellen Schritt auf sie zugehst, das hält sie zumindest von ihrem Sprung ab.

Macken abgewöhnen funktioniert so weit ich weiß, nur indem man falsches Verhalten immer mit dem gleichen Worten oder Gesten, die die Katze als unangenehm empfindete, quittiert.

• Erziehung Beitrag #12
Hm grübel, na ausser sie dann direkt nach der Attacke richtig laut anzuschreiben "nein", "hör auf", "lass das" und sie mal kurz hochheben und ein Stück weit wegschubsen, fällt mir grad auch nichts mehr ein.
Oder dreh den Spiess um, indem Du ab und an mal, wenn Du an ihr vorbeigehst sie "attackierst", so mal einen schnellen Schritt auf sie zugehst, das hält sie zumindest von ihrem Sprung ab.

Macken abgewöhnen funktioniert so weit ich weiß, nur indem man falsches Verhalten immer mit dem gleichen Worten oder Gesten, die die Katze als unangenehm empfindete, quittiert.

Jaaa. Leider steht mein kleiner Sadist wohl auf meine Schmerzensschreie, wenn ich ihren zufriedenen Gesichtsausdruck richtig deute...Und zu fassen kriege ich sie auch nicht, weil sie sich auf meinem Rücken versteckt...

• Erziehung Beitrag #13
Wenn sie dich anspringt, heißt das oft nichts anderes als das sie spielen will. Das macht meine auch hin und wieder.
Zur Erziehung hilft bei mir hauptsächlich ein ernstes lautes "NEIN" und der böse blick dazu :-D Aber manche Miezen sind nun mal "hinterlistig" und machen absichtlich dann Dinge die sie nicht dürfen, aber ich deute das oft als "Aufmerksamkeit erregen". Spiel doch öfter mal mit ihr. Das verbindet auch und evtl. respektiert sie dich dann mehr ;-)

• Erziehung Beitrag #14
also ich spiel sehr sehr sehr viel mit ihr. Aber sobald man durch den Flur schlendert findet sie das soooowas von toll. Anfangs war es ohne Krallen und nur bis zu den Waden. Aber das Biest wird halt immer größer!

• Erziehung Beitrag #15
ich glaube Emma liest heimlich mit.
Ganz ehrlich, seit dem ich geschrieben hab, dass sie Mundgeruch hat, hat sie keinen mehr
Und seit dem ich das hier mit der Erziehung geschrieben hab, hat sie uns kein einziges mal mehr angesprungen :D

• Erziehung Beitrag #16
das klingt sehr lustig!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Erziehung Beitrag #17
für Emma: nachts am Ohr nuckeln ist doof, der Balkon tabu, Wasser nass (auch in der Badewanne) und Paul ist nicht zum ärgern eingesperrt! Außerdem: hör auf Erinnerungsstücke von Juli zu zerstören, welche ihm wichtig sind.

:)

• Erziehung Beitrag #18
für Emma: nachts am Ohr nuckeln ist doof, der Balkon tabu, Wasser nass (auch in der Badewanne) und Paul ist nicht zum ärgern eingesperrt! Außerdem: hör auf Erinnerungsstücke von Juli zu zerstören, welche ihm wichtig sind.

:)

Hm, wenn diese Erziehungsmethode klappt, dann kannste echt viel viel Geld verdienen.

Trial and error.
Juanita, anspringen und mich als Kletterbaum benutzen ist doof, den Paravan hochklettern ist doof, an dem Ding die Krallen schärfen ist doof.
Joda, an Türen kratzen ist doof.
An beide: Katzenstreu aus dem Katzenklo werfen und in der ganzen Wohnung verteilen ist doof. Dinge fressen, die ich euch nicht gegeben habe, ist saudoof.

• Erziehung Beitrag #19
Yippie endlich eine Methode unseren Fellnasen ihre Marotten und schlechten Angewohnheiten auszutreiben, einfach die Miezne mitlesen lassen. :lol: Das Leben kann so einfach sein

• Erziehung Beitrag #20
Super. Meine ist bloß, sobald ich den ersten Satz geschrieben habe, abgehauen. Und jetzt krieg ich sie nicht mehr vor den Bildschirm...Miststück...

Thema:

Erziehung

Erziehung - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam: Hallo, ich bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - und mit meinen Nerven und meiner Kraft. Und deshalb entschuldigt diesen nun...
Das absolute Gegenteil!: Ich dachte ja immer, ich kann Katzen lesen wie ein offenes Buch. Ha ha, denkste! :razz: Nun wo Mirai ihre Kastration hinter sich hat und wieder...
Mein süsser Kater überfordert mich: Hallo , ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um meinen 7monate alten maine coone mix Kater...
Katzenkind richtig erziehen?: Hallo alle zusammen :o) ich habe seit 3 Wochen eine kleine Katze, sie ist nun 3 Monate alt. ich habe sie von einer freundin wo sie bis dahin...
Oben Unten