Bedenken über neuen Bewohner

Diskutiere Bedenken über neuen Bewohner im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen erstmal, wir haben uns dazu entschieden wieder ein Stubentieger herzutuen und haben uns ein ca. 10 wochen altes kätzchen aus dem...
  • Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #1
N

Noiza

Hallöchen erstmal,
wir haben uns dazu entschieden wieder ein Stubentieger herzutuen und haben uns ein ca. 10 wochen altes kätzchen aus dem Tierheim geholt.
Heute ist ihr zweiter tag..
am ersten war sie nur im Transportkorb und hat gefaucht
heute hat sie immerhin schon die wohnung etwas erkundet...

nun zu meinem problem..sie sitzt nun die meiste zeit unter einem schrank und kommt nicht raus...
im tierheim sagte man uns das dass passieren würde und wenn sie mehrere stunden nicht hervor kommt sollen wir sie mal vorholen und etwas an menschen gewöhnen...streicheln usw.

nun wenn wir sie mal auf den arm bekommen ist sie zwar ruhig aber dennoch waren die bedenken das sie sich evtl. nie wirklich an menschen gewöhnen würde da sie vorher ja nur die mutter und geschwister hatte...brauche ich einfach nochmehr zeit und gedult? werde ich ich ein paar wochen "normal" mit ihr spielen und können? oder ist dieses verhalten kurz gesagt völlig normal und es ist noch zu früh um bedenken zu äusern?

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #2
Hallo,

so genau kann man das leider nicht sagen. Das ist bei jedem Kätzchen unterschiedlich. Es kann sein, dass sie nur neben euch herlebt, kann aber auch sein, dass sie irgendwann zum richtigen Schmusekätzchen mutiert.
Setz dich doch einfach mal in Ruhe in's Zimmer, beweg dich nicht viel (lies z.B.) und schau, ob sie vllt neugierig wird und von alleine unter dem Schrank vorkommt.
Hast du mal probiert, ob sie mit einer Federangel spielt? Bzw ob sie zumindest daran interessiert ist?

Was dir sicherlich auch helfen könnte, wäre eine 2. gut sozialisiert und an Menschen gewöhnte Katze. Wie soll sie denn lernen, dass ihr von euch keine Gefahr droht, wenn sie es noch nie wirklich gesehen hat. Wenn sie beobachten könnte, dass eine andere Katze mit euch kuschelt, schmust und spielt, dann könnte ihr das auch zeigen, dass ihr nicht gefährlich seid.
Außerdem ist es für ein so junges Kätzchen nicht ideal alleine zu leben. Im fehlt der kätzische Sozialkontakt.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #3
Du beantwortest dir die Frage ja quasi selbst... ;-)

Sie hatte vorher Mutter und Geschwister... Dein kleines Fellmonster ist vollkommen allein und fremd bei euch, noch dazu eigentlich min. 2 Wochen zu jung, also kaum sozialisiert...

Da ist es ziemlich normal, dass sie sich zurückzieht und ängstlich reagiert. Trotzdem würde ich sie an deiner Stelle nicht einfach unter dem Schrank "vorziehen", sofern keine Gefahr fürs Kätzchen besteht. Stell ihr Klo, Napf & Co. in Reichweite, setz dich daneben und lies ihr was vor oder unterhalte dich mit ihr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.

Eigentlich sollten kleine Kätzchen mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben um das kleine Katzen-einmaleins zu lernen und fit fürs Leben zu sein. Vllt. wäre es auch möglich, dass sie nochmal 2 Wochen zurück darf zu Mutter und Geschwistern? Und am allerschönsten für die kleine Maus wäre es, wenn sie vllt. eins ihrer Geschwister mitnehmen dürfte.
Da würde ihr der Umzug leichter fallen, du hättest doppelt Spaß und die Kleinen könnten sich selbst beschäftigen und miteinander toben...

Überleg es dir nochmal... Du findest hier auch ganz viel Infomaterial, lies dich einfach mal etwas durch das Forum :)

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #4
Zeit,Zeit und nochmal Zeit...das muss man jeder Katze geben.

Schau mal es ist ja erst der zweite Tag. Da kann man nie wirklich viel sagen. Bei den einen dauert es länger bei den anderen eben nicht.

Und ich denke auch, schön wäre es wirklich immer wenn so ein kleiner Wurm noch jemand bei sich hätte einen Artgenossen.

Eine Überlegung ist es allemal wert. Die kleine wird Dir ewig dankbar sein.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #6
erstmals vielen dank für die hilfreichen worte....
das problem ist das ich wirklich um alles in der welt das geschwisterchen mitnehmen wollte genau aus diesem grund allerdings war mein vater dagegen und nach langem hin und her hies es eine oder keine katze...

ich bin auch der meinung das es ncoh zu früh ist um ein urteil zu fällen daher warte ich nochmal ab..
und leider kann ich das geschwisterchen nichtmehr holen da es eine halbe stunde vorher vermittelt wurde und die mutter anscheiennd auch unmgesiedelt wird...
die bedenken das es noch zu früh sei waren zwar da aber im tierheim sagte man uns das viel dinge alleine mache und man sie bedenkenlos hergeben könne...
ich werde am montag zum Tierarzt gehen und nochmal durschauen lassen und bei der gelegenheit fragen ob es normal sit das sie noch so verstört ist...

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #7
Zum Tierarzt ist natürlich immer eine gute Idee.
Aber eins kann ich dir auch so sagen, es ist völlig normal, das sie so "verstört" ist.
Die arme Kleine fühlt sich allein gelassen. Auch wenn ihr jetzt da seid, das ist für sie kein Ersatz.
Stell dir mal ein etwa dreijähriges Kind vor, das von seiner Familie weg muss und plötzlich bei Leuten lebt, deren Sprache es nicht versteht und die ganz anders sind, als das, was es gewohnt war.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #8
Ein zu junges Kitten ein Einzelhaltung ist leider keine schöne Sache.

Vielleicht bittest du deinen Vater mal sich mit dir zusammen über das Thema Katzenhaltung zu informieren.

Eine Katze oder keine, hmm, aber schade das man dann egoistisch handelt und sich nicht für eine ältere Katzen entscheidet die zu einer Einzelgängerin gemacht wurde.

Ich hoffe die Kleine entwickelt sich trotzdem gut und lässt eure Möbel in Ruhe und fängt nicht das Wildpinkeln an.

Bitte lass die Kleine entscheiden wann sie zu euch möchte und zieh sie nicht unter dem Schrank hervor.

Drück euch die Daumen.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #9
Ich verstehe nicht das das Tierheim eine 10 Wochen alte Katze alleine in einen Haushalt vermittelt. Schon gar nicht da ein weiteres Geschwisterchen und die Mutter noch da waren. Naja, seis drum.

Bitte schau das Du noch ein weiteres Kitten dazu holst. Am besten eines das mit viel Menschenkontakt aufwachsen durfte. Dann kann sich Dein kleiner den Kontakt zum Menschen abschauen, kann toben und spielen mit dem Kameraden. Ein kleines Kitten ganz alleine geht gar nicht. No go! Eine zweite Katze macht nicht mehr Arbeit als nur eine Katze. Ganz im Gegenteil.

Wenn Du dank Deines Vaters trotzdem nur eine Katze halten darfst, dann gib das Kitten in gute Hände mit anderen Artgenossen ab und hol Dir aus dem Tierheim eine ältere Einzelkatze die das allein sein schon gewohnt ist und sich über ein neues Zuhause sicher freut.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #10
Hallo Nozia,
diese Verhalten ist bei einer Tierheimkatze öfters so ausgeprägt. Du musst sie langsam an dich gewöhnen,aber ohne Zwang. Sie hat es natürlich auch schwerer wenn sie keinen Artgenossen zum spielen hat. Mit zwei Katzen wäre es etwas einfacher. Kannst es ja mal mit einer Spielangel versuchen. Darauf fahren meine zwei Kleinen total ab.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #11
vielen vieln dank nochmal für die schnellen und hilfreichen antworten

ich werde mich nochmal mit meinen eltern unterhalten und schauen wie es sich entwickelt
das argument "mit 2 kätzchen hat man nicht mehr arbeit und man hats leichter" wollten sie von anfang an nicht hören =/

ich hoffe das sich dochnoch alles zum guten wendet und ich mir nicht ein neues kätzchen holen muss da ich die kleine so süß finde^^

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #12
Ihr könnt ja hier mal lesen ;-)

Ich drücke dir die Daumen.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #13
Man soll sich mal vorstellen wie es uns Menschen gehen würde, wenn Wir ganz alleine wo hinkämen wo kein anderer Mensch ist, sondern nur...keine Ahnung, ich sag jetzt mal (nur ein Besp.) Affen.

Du könntest doch gar keine Kommunikation machen und mit der Zeit wohl verzweifeln. Und genau so geht es auch der kleinen, sie braucht einen Artgenossen.Wir Menschen können KEIN ERSATZ für Tiere sein, egal ob Hund, Katz oder sonst etwas.Das ist auch kein Angriff, sondern ein guter Rat von Mir. Rede bitte mit deinem Vater, erkläre es Ihm.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #14
naja wir hatten vorher schon 2 einzelkatzen und daher kommt wohl der gedanke das das eine zweite nciht nötig ist...

also es soll keine hauskatze werden...und es hat recht viele katzen in der nachbarschaft...vll. kommt auch daher der gedanke^^

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #15
naja wir hatten vorher schon 2 einzelkatzen und daher kommt wohl der gedanke das das eine zweite nciht nötig ist...

also es soll keine hauskatze werden...und es hat recht viele katzen in der nachbarschaft...vll. kommt auch daher der gedanke^^

Aber bitte nicht raus lassen, bevor sie kastriert ist - ganz wichtig!!!

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #16
Du hättest gleich zwei Kitten mitnehmen sollen. Oder rufe im Tierheim an und frage ob du noch ein Geschwisterchen dazu haben kannst.

Das ist ganz wichtig für Kitten nicht alleine aufzuwachsen. Zudem ist es zu jung von der Mutter getrennt worden. Ein Kitten sollte nicht vor der 12. Woche von der Mutter getrennt werden.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #17
vll. kann ich ja die herzen meiner eltern erweichen wenn sie sehen das hier soviele sagen das 2 kätzchen weniger arbeit und besser fürs kätzchen ist

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #18
Du kannst dich ja auch hier einlesen und vielleicht haben deine Eltern ja auch Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen :smile:

Am besten sind ja immer gute Argumente, die bringen einen weiter.

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #19
vielen vieln dank nochmal für die schnellen und hilfreichen antworten

ich werde mich nochmal mit meinen eltern unterhalten und schauen wie es sich entwickelt
das argument "mit 2 kätzchen hat man nicht mehr arbeit und man hats leichter" wollten sie von anfang an nicht hören =/

ich hoffe das sich dochnoch alles zum guten wendet und ich mir nicht ein neues kätzchen holen muss da ich die kleine so süß finde^^

Dann probier es mit einer härteren Methode....sag ihnen, dass das Kleine echt unglücklich wird, wenn es niemanden zum spielen, toben, putzen schmusen usw hat^^

Es ist nun einmal so das Kitten ein anderes Kitten brauchen....da hättet ihr euch wirklich lieber eine ältere Katze holen sollen...

• Bedenken über neuen Bewohner Beitrag #20
wenn ich eines gelernt habe aus den disskusionen mit Eltern und Ausbildern....
egal wie gut deine argumente sind...wenns von vornerein nein heißt dann bleibts bei nein...
da gehts nicht um argumentieren sondern um sein dickkopf durchzubringen...und ich steh in der hirarchie immer unten^^

Thema:

Bedenken über neuen Bewohner

Bedenken über neuen Bewohner - Ähnliche Themen

Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Zusammenführung von Aimi, Kiba und Salem: Hallo, Ich bin neu hier :) und habe einige Fragen zur zusammenführung von Katzen. Erstmal zum zum Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich Aimi und Kiba...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten