Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder

Diskutiere Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Werde ich versuchen, danke für eure Ratschläge, werde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und von vorne anfangen. Danke und LG
  • Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #21
Werde ich versuchen, danke für eure Ratschläge, werde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben und von vorne anfangen.

Danke und LG

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #22
Mache mir aber trotzdem Sorgen, wie gesagt Lilly frisst nicht mehr und verkriecht sich nur.

Wenn sie sich verkriecht stell ihr den Napf vor ihr versteck und sperr Minka aus ;) Dann beschäftige dich danach mit ihr alleine und danach mit Minka alleine...

Gib Minka doch mal eine Decke ein Kissen etc wo sie drauf liegt/schläft und pack dies dann nach 1 oder zwei Tagen bei Lilly rein damit sie sich mit dem Geruch vertraut machen kann

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #24
Hallo Luzifer1

und Hut ab wie du das alles so durchstehst. Ich habe gerade deinen Bericht gelesen und finde es erstaunlich wieviel Ruhe und Geduld du hast.

Ich weiß nicht ob ich das aufbringen kann, da ich noch zwei Mädels habe die hier natürlich auch Amok laufen, wenn die Minka auf die Lilly losgeht.( wobei ich ihnen nun auch klar mache das das so nicht funktioniert)

Ich habe sie nun wieder getrennt und versucht sie langsam zusammen zu lassen in dem ich die besagte Tür nur einen Spalt geöffnet habe, aber Lilly hat überhaupt kein Interesse sie sieht sich eher ängstlich um, knurrt faucht und zieht schnellst möglich davon.

Gestern hat meine Tochter die Tür zum Zimmer in dem Minka ist geöffnet und sie ist entwischt.
Als sie die Treppe herunterkam ist sie der Lilly direkt entgegen gelaufen und ist sofort hinter ihr her mit gefauche und getobe.

Lilly ist hinter die Couch gesprungen und kam dort nicht wieder raus. Also haben wir Minka wieder in das Zimmer gepackt und Lilly hervor geholt.
Anschließend habe ich festgestellt das Urin über die Couch verteilt war.( ist das normal?) oder ist das eine Angst Reaktion von Lilly?

Wir haben schon Decken getauscht, aber auch davon ist Lilly eher angewiedert.
Soll ich sie aber trotzdem nun zusammen durchs Haus laufen lassen oder lieber noch getrennt. Nun darf Minka durchs Haus und Lilly muß in einem Zimmer bleiben und später wieder umgekehrt.

Im Moment bin ich echt überfordert, da ich auch die hälfte des Tages keine Zeit habe und arbeiten bin.

In dieser Phase kann ich sie doch nicht sich selbst überlassen.

Am Sonntag ist Minka zwei Wochen bei uns und mein Mann stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn hat oder ob wir die Katze nach 4 Wochen zurück ins Tierheim bringen sollen. (obwohl wir das ja gar nicht wollen)

P.S : soll ich mich einmischen wenn Lilly hinter der Couch ist und Minka versucht dort hinterher zu kommen? Sie kann doch gar nicht abhauen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. bzw. weitermachen soll.

LG
Nicole

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #25
Ich würde es abbrechen. Die Konstellation scheint wohl nicht zu funktionieren. Nicht jeder kann mit jedem und eine extrem forsche Katze (aus welchen Gründen auch immer, Spiel oder Agression) passt vermutlich nicht zu eurer Lilly.
Ich würde über kurz oder lang einen neuen Versuch starten. Evtl mit einer Katze aus einer Pflegestelle da dort die Bedingungen anders sind als in einem Tierheim. Es kann durchaus sein, das Minka im Tierheim verschüchtert war und erst bei euch wieder aufgetaut ist. Tierheim ist gerade für Katzen eine Ausnahmesituation. In Pflegestellen ist es meistens anders, da dort eher die häusliche Umgebung und der Familienanschluss gewährleistet sind. So kann man die Katzen dort auch besser beurteilen und eine sehr soziale und ruhige Katze auswählen die Lilly von sich aus kommen läßt und ihr so die Angst nimmt.

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #26
Ich würde es abbrechen. Die Konstellation scheint wohl nicht zu funktionieren. Nicht jeder kann mit jedem und eine extrem forsche Katze (aus welchen Gründen auch immer, Spiel oder Agression) passt vermutlich nicht zu eurer Lilly.
Ich würde über kurz oder lang einen neuen Versuch starten. Evtl mit einer Katze aus einer Pflegestelle da dort die Bedingungen anders sind als in einem Tierheim. Es kann durchaus sein, das Minka im Tierheim verschüchtert war und erst bei euch wieder aufgetaut ist. Tierheim ist gerade für Katzen eine Ausnahmesituation. In Pflegestellen ist es meistens anders, da dort eher die häusliche Umgebung und der Familienanschluss gewährleistet sind. So kann man die Katzen dort auch besser beurteilen und eine sehr soziale und ruhige Katze auswählen die Lilly von sich aus kommen läßt und ihr so die Angst nimmt.

Ich finde die Zeit noch ziemlich kurz um sowas zu endgültig sagen.
Aber wenn ihr die Nerven nicht habt, solltet ihr es beenden.

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #27
Hallo allerseits,

ich habe ja hier schon einiges berichtet nun ist es so, das wir uns nochmal Rat von der Arche geholt haben. Wir sollen die Katzen am Tag so ne halbe Stunde immer mal wieder zusammen lassen und wenn wir nicht da sind(z.B. die lange Zeit während wir arbeiten) trennen.

Nun ist es so das Minka weiterhin direkt auf Lilly los und Lilly sofort Urin ablässt. Ich glaube sie leidet wirklich. Aber Minka wieder ins Tierheim? Ich weiß einfach nicht.

Morgen kaufen wir den Feliway Stecker und versuchen es auch damit dann mal.

Ich ärgere mich aber sehr über das Tierheim, da die gesagt haben bei Problemen hätten sie eine Tierpsychologin. Die haben wir schon angerufen. Die war nie zu erreichen. Nun haben wir ihre Handynummer und haben auf die Mailbox gesprochen, sie möchte sich doch mal bitte melden. Dies geschieht aber nicht. Ich bin echt frustriert, ich will nicht das unsere Lilly so leidet.

LG
Nicole

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #28
Also wenn sie wirklich sofort Pinkelt hat sie tierische Angst...ich würd persönlich! sagen versucht es noch 2 Wochen und ansonsten wenn es wirklich kein bisschen besser wird...solltet ihr euch das doch noch einmal überlegen^^ das bei Vergesselschaften gefaucht und geknurrt wird ok...aber pinkeln aus Angst ist nicht gut.

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #29
Und es bringt nichts, wenn ihr euch einfach nur mal komplett auf Lilly konzentriert?
Last Minka einfach mal links liegen und zeigt ihr, dass sie hier nicht das sagen hat.
Gebt Lilly das Gefühl, dass sie die Nummer eins ist und bleibt. Dadurch wird sie vielleicht wieder selbstsicherer.

Habe es mit meinem Neuzugang genau so gemacht. Und es hat in so fern Erfolg gezeigt, dass sich meine Erstkatze irgendwann nicht mehr unter dem Sofa verkrochen hat.
Die beiden sind zwar kein Herz und eine Seele, aber beide Katzen bewegen sich inzwischen relaxt in der Wohnung.

Minka soll dabei natürlich nicht komplett ignoriert werden.
Aber wenn ihr z.B. mit Lilly spielt und Minka dazwischen kommt, dann einfach nicht auf Minka eingehen.
Minka wird, mit viel Glück, dann irgendwann nur daneben sitzen und zuschauen. Und erst dann widmet ihr euch Minka und belohnt sie mit spielen.

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #30
Hallo,

schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:

Deine Katzen können sich sehen, aber nicht übereinander herfallen.

Setze dich mir einer Spritzpistole ans Gitter und fütter beide mit Leckerchen - wer brummt oder faucht, bekommt eine Ladung Wasser ab.

So lange keiner faucht - gibt es Leckerchen.

Grüße fuzzy

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #31
ich hätte auch gesagt, trenn sie vorerst komplett, d.h. mit geschlossener tür. das würde ich auch über ein paar tage durchziehen. wenn sich beide beruhigt haben, vor allem deine erstkatze, setz eine gittertür ein, sodass sich beide sehen und riechen können, aber sich nicht angehen können. das mit der wasserspritze finde ich auch eine gute idee. lass sie aber ruhig länger getrennt, wenn du siehst, dass es entspannter wird, zwischen ihnen, kannst du es nocheinmal probieren. aber die trennung würde ich ruhig mind. ne woche durchziehen. und zwischendurch nicht zusammenlassen. sonst startet das ausfechten der rangordnung immer wieder von vorne.
also, es ist keine garantie, aber zu verlieren hast du ja eigentlich nichts... deshalb würde ich es auf nen versuch ankommen lassen. wenn du sie dann wieder zusammenlässt, wird natürlich auch nciht gleich frieden sein, aber vielleicht hat sich deine alte dann besser an die situation gewöhnt und kann sich eher behaupten.
wenn´s dann immer noch gar nicht klappt, könnt ihr sie immer noch abgeben. wobei du schon noch etwas mehr geduld haben solltest, als 2/3 Wochen... ich weiß, es ist leicht gesagt, ich weiß wie das ist.

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #32
Hallo,

schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:

Deine Katzen können sich sehen, aber nicht übereinander herfallen.

Setze dich mir einer Spritzpistole ans Gitter und fütter beide mit Leckerchen - wer brummt oder faucht, bekommt eine Ladung Wasser ab.

So lange keiner faucht - gibt es Leckerchen.

Grüße fuzzy

was soll eine 1,05m hohe Tür bewirken? Das ist für die doch ein Klacks da drüber zu springen....

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #33
nimm dir einfach ein paar holzlatten und tacker da kaninchendraht fest. dann stellst du es als tür auf... du kannst auch die alte tür raus machen und das drahtgestell an den schanieren befestigen, sodass du die tür auf und zu machen kannst. ich denke auch, dass eine solche tür zu niedrig ist...

• Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder Beitrag #34
was soll eine 1,05m hohe Tür bewirken? Das ist für die doch ein Klacks da drüber zu springen....

Wenn du die Türe (die eigentliche Zimmertüre) nicht sperrangelweit (damit sie nicht genug Anlauf haben) auflässt, können sie nicht darüber.

Bei mir klappt das jetzt schon seit 3 Tagen!!!

Grüße fuzzy

Thema:

Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder

Hilfe! Dringend! Neuankömmling macht unsere Lilly nieder - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten