Fremde Futterquelle

Diskutiere Fremde Futterquelle im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab ein kleines Problem was mich ziemlich ärgert. Meine beiden Eumels sind ja Freigänger und in letzter Zeit haben sie...
  • Fremde Futterquelle Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem was mich ziemlich ärgert.
Meine beiden Eumels sind ja Freigänger und in letzter Zeit haben sie öfter mal keinen Hunger abends. Morgens immer, weil sie die Nacht drinnen sind.
Auch werden sie immer runder..

Vermutung liegt natürlich nahe: Sie werden von einem der zahlreichen Nachbarn gefüttert..
Das geht mir ziemlich gegen den Strich, ich will immerhin selber entscheiden, was, wann und wieviel MEINE Kater fressen.

Schön und gut, wenn die mir dadurch Kosten ersparen wollen. Aber dann sollen sie mir lieber das Geld geben. *lach*

Was würdet ihr machen? Ich habe keine Ahnung wer der Übeltäter ist, also zur Rede stellen fällt flach. :(
Sonst wär ich natürlich sofort dort.

Zettel aufhängen? Ob die was bringen? Sonst noch Ideen?

• Fremde Futterquelle Beitrag #2
hm, blöde Geschichte sowas...
bei mir gibt es zwar auch jemanden der den Katzen im allgemeinen was hinstellt, aber das ist son "Dreckszeug", dass selbst die Streuner meist lieber zu mir kommen.
Ich kenn deine Nachbarschaft nicht und weiß nicht, wie die so drauf sind. Ich glaub, manchmal wissen die Leute auch gar nicht, wem eine Katze gehört. Sie wissen nur, dass die halt vorbei kommt und "hungrig" wirkt und meinen es nur gut.
Trifft man da so mal Nachbarn am Zaun oder bein Einkauf, dann könnte man ja mal horchen, ob jemand Katzen füttert, Tratsch ist oft eine gute Informationsquelle.
Sonst kann man entweder die mühselige Tour wählen und klingeln und ein Bild der beiden zeigen und freundlich erklären, dass das deine Katzen sind jemand ihnen netterweise Futter gibt, aber dass sie schon genug bekommen und nach Hause kommen sollen, wenn sie hungrig sind...oder krankheitsbedingt nur was bestimmtes fressen sollen...freundliches blabla halt. Wenns anders nicht möglich ist, würde ich überlegen Zettel zu machen (auch mit Bild) mit einem wohlüberlegtem Text (eben auch freundliches blabla...) und dann aber gezielt in die Briefkästen verteilen?

• Fremde Futterquelle Beitrag #3
Sowas ist immer unangenehm. Ich würde mich darüber auch sehr ärgern!!
Ich würde Zettel mit Fotos austeilen, oder anpinnen .... mit der Aufschrift "Bitte nicht füttern, ich habe schon ein liebevolles Zuhause - da fehlt es mir an nichts!" Oder sowas ähnliches eben .....
Man kennt ja seine Nachbarn (Pappenheimer) ja ein wenig und weiß in etwa, wer es sein könnte.

• Fremde Futterquelle Beitrag #4
Ich würde einen freundlichen Brief formulieren und den Nachbarn in Briefkasten werfen.

Also irgendwie sowas:

"Hallo liebe Katzenfreunde in der Nachbarschaft!

Sicherlich kennt ihr schon unseren Katzer - Name und Bild -.
Leider ist der kleine Tiger ein Vielfraß und futtert sich auch gerne an fremden Näpfen durch (So verhinderst Du Anschuldigungen!!!).

Da ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen bei ihm darauf achten muss, möchte ich sie bitten den großen Kulleraugen zu widerstehen und ihn zum Futtern nach Hause zu schicken.

Vielen Dank auch im Namen von - Name und Pfotenabdruck -

Eure neue Nachbarin - Name und Adresse - "

So verhinderst Du Streit, es klingt nett und sicher haben die Leute dann Verständnis. :)

• Fremde Futterquelle Beitrag #5
Ich würde einen freundlichen Brief formulieren und den Nachbarn in Briefkasten werfen.

Also irgendwie sowas:

"Hallo liebe Katzenfreunde in der Nachbarschaft!

Sicherlich kennt ihr schon unseren Katzer - Name und Bild -.
Leider ist der kleine Tiger ein Vielfraß und futtert sich auch gerne an fremden Näpfen durch (So verhinderst Du Anschuldigungen!!!).

Da ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen bei ihm darauf achten muss, möchte ich sie bitten den großen Kulleraugen zu widerstehen und ihn zum Futtern nach Hause zu schicken.

Vielen Dank auch im Namen von - Name und Pfotenabdruck -

Eure neue Nachbarin - Name und Adresse - "

So verhinderst Du Streit, es klingt nett und sicher haben die Leute dann Verständnis. :)

Das klingt noch viel viel besser. Ja, so würde ich es auch machen wollen. Das finde ich superlieb formuliert.

• Fremde Futterquelle Beitrag #6
Das ist sehr gut formuliert,das ist genau richtig,du kannst es ja mal versuchen

• Fremde Futterquelle Beitrag #7
ja genauso hatte ich auch gedacht...ohne Anschuldigungen etc. - super geschrieben....

• Fremde Futterquelle Beitrag #8
Der Kater meiner Vermieter hatte auch mehrere 'Bratkartoffelverhältnisse' (so nannte das meine Vermieterin immer), die haben dann via Mundpropaganda darum gebeten, dass er doch bitte Zuhause gefüttert werden solle, hat sich gut rumgesprochenund schein gefruchtet zu haben.

Viel Erfolg! Den Brief finde ich klasse.

• Fremde Futterquelle Beitrag #9
Der Brief ist wirklich super.
Er wird dich bekannt machen wie ein "bunter Hund". Wenn ich jemals sowas in meinem Briefkasten hätte, würde ich direkt mal nachsehen was für ein Mensch du bist und so süße Briefe/Benachrichtigungen verteilt.

Aber sicher ist das erfolgreicher als zu warten und zu hoffen, dass die Kater lieber Zuhause fressen ;)

• Fremde Futterquelle Beitrag #10
So würd ich es auch versuchen.
Meine Sinah kugelt ja auch vor sich hin. Leider kann ich hier nichts dagegen unternehmen, weil der Kater der Nachbarn vor der Tür gefüttert wird (mit Opticat Tro.fu.!). Also werd ich damit leben müssen. Ärgert mich auch tierisch.

• Fremde Futterquelle Beitrag #11
Ja, ist echt ärgerlich sowas.

Leider kommt es oft vor, dass einsame Leute (oft ältere), einfach weil sie sonst niemanden haben, sich tierisch freuen, wenn eine Katze vorbeikommt - und dann möchten sie natürlich, dass die Katze besonders oft vorbeikommt ... schon wird mit Futter "geködert".

Ich kanns den Leuten nicht mal übelnehmen ... gut wäre es, rauszufinden, wer das ist (Briefe Zettel etc.), und sich mit der Person zu verständigen. Vielleicht kann man sie (wenns jemand vernünftiges ist) in die Fütterung mit einbeziehen (mit dem richtigen Futter und der richtigen Menge ... oder mit abgestimmten kleinen Leckerlis, die nicht dick machen). Oder die Person versucht, für das Tier anders attraktiv zu werden - mit Spielangel oder was auch immer.

Oft sind es Leute, die einfach nur Anschluß brauchen, und die selbst kein Tier haben können.

Da kann man sicher was machen.

Ach, mein Vater hatte auch so ein Bratkartoffelverhältnis mit einem großen schwarzen Kater. Der Kater kam immer öfter, blieb immer länger ... bekam einen Namen (Carlo) und wurde immer dicker (mein Vater ist da vollkommen beratungsresistent, da helfen weder Geld noch gute Worte).

Eines Tages stand ein junges Mädchen vor der Tür, das Frauchen von Carlo (der eigentlich Erwin hieß) ... sie musste in eine andere Stadt umziehen und wollte fragen, ob Erwin / Carlo nicht gleich ganz bei meinem Vater bleiben könne. Der war natürlich sofort einverstanden - seitdem lebt Carlo (glücklich) bei meinem Vater.

Manchmal werden aus Bratkartoffelverhältnissen längere Geschichten :p

• Fremde Futterquelle Beitrag #12
Hallo,

ich hätte da mal Frage, weil ich von Freigängern keine Ahnung habe.
Bekommen Freigänger ihr Essen immer nur in der Wohnung?
Ich meine, wenn ich ein Freigänger habe, dann stelle ich draußen auch Futter hin - oder?

• Fremde Futterquelle Beitrag #13
Wozu sollte das gut sein? Freigänger bedeutet ja nicht Streuer. Sondern eine Katze, die in der Wohnung ihr zu Hause hat und nach Belieben, oder Möglichkeiten des Dosis rausdarf.

• Fremde Futterquelle Beitrag #14
Hallo,

ich hätte da mal Frage, weil ich von Freigängern keine Ahnung habe.
Bekommen Freigänger ihr Essen immer nur in der Wohnung?
Ich meine, wenn ich ein Freigänger habe, dann stelle ich draußen auch Futter hin - oder?

du kannst es schon rausstellen,aber wenn es sich rumspricht,hast du mehr katzen als dir lieb ist....
da paßt wieder gut die anfangsfrage über eine fremde futterquelle....;-)
meine bekommen im haus ihr futter....

• Fremde Futterquelle Beitrag #15
Ich dachte, das Freigänger mehr oder weniger sich fast nur draußen aufhalten. Ich kann mir schwer Vorstellen, dass ich einer Katze beibringen kann, nur 2 Std. draußen zu bleiben und dann wieder Heim zu kommen.
Deswegen auch die Frage mit dem Futter und wenn dem so wäre, wie soll ich dann verhindern, dass auch andere Katzen sich dort bedienen.

• Fremde Futterquelle Beitrag #16
@Th25j
Also unsere sind auch alle Freigänger, bei uns ist das Fenster 24/7 geöffnet (ja auch im Winter^^)
Aber ich würde das Futter nicht draußen hinstellen.
Gerade wenn man Freigänger hat finde ich wichtig, dass es geregelte "Futterzeiten" gibt damit man immer eine Art Kontrolle hat ob alle da sind und keinem was fehlt etc. unsere bekommen um 11 Uhr abends und 11 Uhr morgens, dann muss ich mir keine Sorgen machen wenn einer den ganzen Tag weg ist, solange er zur Fütterungszeit da ist.

Das mit den Nachbarn kenne ich leider auch, am besten finde ich die, die meine Katzen füttern und sich dann aufregen das meine Katzen zu ihnen in den Garten gehen :roll:
Anscheinend bekommen sie aber nirends soviel dass sie dann zu Hause nichts mehr wollen würden. Wenn deine aber schon daheim nichts mehr fressen solltest du wirklich versuchen das zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremde Futterquelle Beitrag #17
@Nekohime

Meine können auch immer raus, aber "nur" in eine am Haus angebaute "Voliere" - auch im Winter :)

@TE

Könnte es vielleicht auch sein, dass einer deiner zahlreichen Nachbarn nun auch einen Freigänger hat und diesen halt anders füttert und deine das Futter einfach wegfressen?
Klar, du siehst es aus deiner Sicht, aber es muss ja nicht unbedingt sein, dass einer deine Katzen mit Absicht füttert.

Die Idee mit dem Brief ist nicht schlecht, könnte aber auch nach hinten losgehen, denn dann weiß jeder, wem die Katzen gehören und ein Nachbar mit schlechten Absichten weiß nun auch, wie er an die Katzen kommen kann.

Gerade wenn es um Tiere geht, halte ich es gerne so: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!

• Fremde Futterquelle Beitrag #18
Ich dachte, das Freigänger mehr oder weniger sich fast nur draußen aufhalten. Ich kann mir schwer Vorstellen, dass ich einer Katze beibringen kann, nur 2 Std. draußen zu bleiben und dann wieder Heim zu kommen.

Aber es geht doch nichts über ein gemütliches Schlafplätzchen vor der Heizung/auf dem Sofa/im Bett... ;-) Die Freigänger, die ich früher hatte, sind mehrfach am Tag rein gekommen, zum Schlafen , fressen, KaKlo benutzen, kuscheln usw. Das musste man ihnen auch nicht beibringen, sie kamen von alleine wieder rein!

• Fremde Futterquelle Beitrag #19

*lach*
Der "Freigänger" meiner Oma geht immer etwa 20 Minuten spazieren und kommt dann aber fix wieder heim in der Hoffnung auf Streicheleinheiten.
Die Tür ist immer offen, es steht im frei, aber spätestens beim leisesten Regentröpfchen ist das kleine Lackfell wieder zuhause um IM Haus sein Futter und die berechtigte Portion Mitleid ob des fiesen Wetters zu kassieren. ;-)

"Beigebracht" hat meine Oma ihm das innerhalb von zwei Tagen mit der klappernden Leckerlidose. ;-)

• Fremde Futterquelle Beitrag #20
Deswegen auch die Frage mit dem Futter und wenn dem so wäre, wie soll ich dann verhindern, dass auch andere Katzen sich dort bedienen.

also nach meiner kleinen kannst du die uhr stellen und wenn es schlecht wetter ist,bleibt sie meistens drinnen.....die kommt mittag bis 11.30 und abends bis spätestens 18 uhr ist sie zum fressen da....
und meine große die kommt wie sie lustig ist den tag über.....
es gibt aber auch ausnahmen bei katzen,die zwei,drei viele tage draußen leben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fremde Futterquelle

Fremde Futterquelle - Ähnliche Themen

Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten