hallo ihr lieben...ich habe mir sehr gründlich eure beiträge durchgelesen und finde, daß mit dem brief total klasse. ich habe da auch ein größes problem mit dem fremdfüttern. wir wohnen in einem urlauberort und um unser grundstück rum sind nur fehrienhäuser und ferienwohnungen. unser kater karl ist auch ein freigänger, der jedem morgen nach hause kommt und sein futter verlangt. im sommer geht er dann wieder und wir sehen ihn ab und an mal wieder, oder er liegt bei uns in der sitzecke draußen und schläft.im winter ist er fast nur bei uns zu hause und im haus. da haben wir auch kaum noch urlauber bei uns und die lokale sind geschlossen und er muß sich wieder mit der hausmannskost bei uns zu hause begnügen. schwierige situation, da jede woche neue gäste da sind, mal welche die katzen mögen ihn füttern und sogar in die fremden häuser locken und dann wieder welche, die katzen hassen.er wird auch ab und zu mal weggejagt und auch manchmal etwas härter. also auch er ist im sommer hin und her gerissen, mal so und mal so. ich denke auch, wir werden damit leben müssen, obwohl es sehr schade ist, aber er ist nun 11 jahre und vor ein paar jahren gab es noch nicht ganz so viele häuser ringsherum und deshalb wurde er damals freigänger. unser katze käthi, die jetzt seit 5 wochen bei uns wohnt, wird eine hauskatze bleiben, aber beim kater karl, ist es zu spät, der würde die welt nicht mehr verstehen wenn er nicht mehr los dürfte... aber vielleicht hat da ja doch einer von euch andere erfahrungen mit dem älteren kaliber gemacht und wir können da noch etwas machen...liebe grüße von susi