Hey, ich klinke mich auch mal ein, da ich - leider - viel Erfahrung mit Zahnproblemen bei meinen zwei Süßen habe. ERste Frage: Lässt Emma manchmal das Mäulchen offen stehen, das kann ( so habe ich es bei Paul gemerkt) darauf hindeuten, dass sie Zahnweh hat. Mundgeruch ist generell kein gutes Zeichen, normal sollten sie nicht aus dem Mäulchen riechen. Aber es kann auch einfach das Zahnen oder - wenn Zähne da sind- Zahnstein sein. Das wäre dann unproblematisch.
Leider ist eine tückische Zahnkrankheit bei Katzen FORL (gibt auch andere Namen dafür, weiß ich gerade nicht) Jedenfalls haben meine Zwei die Krankheit, die oft dann auftritt, wenn das Immunsystem schlecht ist. Leider sind meine Zwei, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe, generell nicht sooo fit und wie du das mit dem Schnupfen Deiner Emma beschrieben hast, könnte es theoretisch bei ihr auch ein Immunproblem sein. Polly hatte als Kitten oft Fieber und Erkältung. Bei Polly, die ich als Kitten geholt habe, hat die TÄ sofort und noch beim Zahnen gesehen, dass etwas nicht stimmt. Bei FORL faulen die Zähne von der Wurzel her, Polly hat ca die Hälfte ihrer Zähne nicht mehr, dabei ist sie erst drei Jahre alt.
Ich habe jetzt so ein Algenpulver, dass ich regelmässig über das Nassfutter streue, das soll gut gegen Zahnbelag sein und den Mundgeruch verhindern. Ich habs von der TÄ, es heisst Denticur Plaque Off. Nehme es aber noch nicht soo lang, deshalb weiß ich nicht genau, ob es wirklich sein Geld wert ist.
Viel Glück B.