• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung

Diskutiere Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; jap, ich würde sie auch mitnehmen!
  • Zahnfleischentzündung Beitrag #21
jap, ich würde sie auch mitnehmen!

• Zahnfleischentzündung Beitrag #22
also wie gesagt heute riecht sie kaum mehr, ich würde sagen nicht mehr als Paul

• Zahnfleischentzündung Beitrag #23
riechst du ihnen ins offene mäulchen?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #26
Wenn du eh zum Tierarzt gehst,würde ich sie mitnehmen.
Bei Zahnfleischentzündung hilft auch Kreosotum D6.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #27
ja :D ins offene Mäulchen, nicht am Hintern :p
Ja ich nehm sie einfach mal mit, findet sie sicher total uncool
Sie übergibt sich immer im Auto, heute hatte ich alles aufm Schoß.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #28
ja :D ins offene Mäulchen, nicht am Hintern :p
Ja ich nehm sie einfach mal mit, findet sie sicher total uncool
Sie übergibt sich immer im Auto, heute hatte ich alles aufm Schoß.

Wie nicht am Hintern???? ;-)

• Zahnfleischentzündung Beitrag #29
:wink: so what :p

Hach Emma war heute beim Arzt wie ein Baby, sie hat ihren ganzen Körper an mich gedrückt. Und ihr Kopf legte sie, nein sie presste ihn an mich.
Und Zuhause das gleiche Biest wie immer *g

• Zahnfleischentzündung Beitrag #30
also es roch bis heute irgendwie so wie bei einem älteren Hund, aber nicht stark, man hat es nur gerochen wenn sie mit einem schmuste.
Aber heute riecht man irgendwie fast nichts mehr.

Muss zur Arbeit, meld mich heute Abend wieder
wegen diesem beitrag habe ich diese frage gestellt.
es ließt sich für mich nicht so, als ob du ihr das maul geöffnet hättest.
sondern, du das eben eher beim schmusen festgestellt hättest. zufällig...
das du ihr nicht am hinter riechst....ist schon klar....:wink:

• Zahnfleischentzündung Beitrag #31
war ja auch nur ein Spaß :)
Ja also: Emma hat die doofe SEHR DOOFE Angewohnheit, dass sie nachts (JA NACHTS!!!) an mein Ohrläppchen geht und dran nuckelt! SIE NUCKELT DRAN :-x NACHTS! Dabei schmatzt sie und es kitzelt und es NERVT! Aus diesem Grund darf sie nun nachts nicht mehr ins Schlafzimmer. Sie macht das nur bei mir, total der freak die kleine :) Wenn sie das macht riecht man es, oder hat es gerochen.
Oder wenn Emma Bock hat zu schmusen (was ja eher selten ist) dann kommt sie und schmiegt ihren kleinen Kopf an meinen Kopf, naja was heißt sie schmiegt ihn an, sie setzt sich vor mein Gesicht und reibt ihren Kopf an meinem. Und dabei ist es uns aufgefallen und dann haben wir mal genauer geschnüffelt (bei offenem Hintern, äh Mäulchen) Aber ich fand man roch es auch so, wenn sie geschalfen hat und man ist ganz nah an sie ran. Aber wie gesagt, komischerweise riech ich heute fast bis gar nichts mehr.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #32
nachdem du jetzt geschrieben hast das die kleine so einen mordsstress hat, auf dem weg zum Tierarzt,
würde ich persönlich doch noch etwas zuwarten.
beobachte das doch noch eine weile.
schau und schnüffel ihr doch eine zeit ins mäulchen.
wenn es wirklich am zahnen liegt dann war der stress umsonst!
viel glück!

• Zahnfleischentzündung Beitrag #33
hm ja, solang der Mundgeruch ja auch weg geht?!
Muss ja derzeit eh jeden 3. Tag in die Klinik, da kann ich auch noch warten.
Ich warte jetzt mal einfach Donnerstag ab

DANKE FÜR EURE HILFE

• Zahnfleischentzündung Beitrag #34
kann es überhaupt sein beim Zahnen, dass das Zahnfleisch fast rund rum errötet ist?

• Zahnfleischentzündung Beitrag #35
Hey, ich klinke mich auch mal ein, da ich - leider - viel Erfahrung mit Zahnproblemen bei meinen zwei Süßen habe. ERste Frage: Lässt Emma manchmal das Mäulchen offen stehen, das kann ( so habe ich es bei Paul gemerkt) darauf hindeuten, dass sie Zahnweh hat. Mundgeruch ist generell kein gutes Zeichen, normal sollten sie nicht aus dem Mäulchen riechen. Aber es kann auch einfach das Zahnen oder - wenn Zähne da sind- Zahnstein sein. Das wäre dann unproblematisch.
Leider ist eine tückische Zahnkrankheit bei Katzen FORL (gibt auch andere Namen dafür, weiß ich gerade nicht) Jedenfalls haben meine Zwei die Krankheit, die oft dann auftritt, wenn das Immunsystem schlecht ist. Leider sind meine Zwei, die ich aus schlechter Haltung übernommen habe, generell nicht sooo fit und wie du das mit dem Schnupfen Deiner Emma beschrieben hast, könnte es theoretisch bei ihr auch ein Immunproblem sein. Polly hatte als Kitten oft Fieber und Erkältung. Bei Polly, die ich als Kitten geholt habe, hat die TÄ sofort und noch beim Zahnen gesehen, dass etwas nicht stimmt. Bei FORL faulen die Zähne von der Wurzel her, Polly hat ca die Hälfte ihrer Zähne nicht mehr, dabei ist sie erst drei Jahre alt.

Ich habe jetzt so ein Algenpulver, dass ich regelmässig über das Nassfutter streue, das soll gut gegen Zahnbelag sein und den Mundgeruch verhindern. Ich habs von der TÄ, es heisst Denticur Plaque Off. Nehme es aber noch nicht soo lang, deshalb weiß ich nicht genau, ob es wirklich sein Geld wert ist.

Viel Glück B.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #36
Hey, danke für deine ausführliche Antwort

Also das Mäulchen lässt Emma nur offen, wenn sie getobt hat und wenn sie hechelt.
Und Emma hatte kein Schnupfen, hab ich das falsch geschrieben? Sie hatte ne Infektion mit Fieber und so.
Und mein Paul ist oft krank, Emma war bisher "nur" einmal krank.
Hab am Donnerstag in einer Woche einen Arzttermin mit Paul, dann werde ich Emma, falls es nicht besser ist mitnehmen. Hoffe einfach, dass es immernoch das Zahnen ist.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #37
Hallo Frog!
Wie, Emma hechelt? Hast du das abklären lassen? Lunge geröntgt, Herz geschallt? Hecheln ist bei Katzen zumeist ein Alarmsignal. Katzen hecheln im besten Fall, wenn es super heiß und schwül ist und sie sich stark anstrengen und in der Sonne sind. Und das auch nur sehr selten.

Bitte lass das abklären, und möglichst bald.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #38
Paul hechelt aber auch wenn er viel getobt hat. Mach mir keine Angst :(
Dachte das ist normal.
Heute hat Emma z.B. mit der Schwester meines Freundes gespielt
Und nach 20min. z.B. legte sie sich kurz hin, hechelte kurz und spielte dann weiter.
Hab dann gesagt, dass sie mal eine Pause mit dem spielen machen sollen.
Sie rannten eben wild durch die Wohnung.

edit: also sie hechelt nie einfach so. Es muss dafür schon einen Grund geben. Meist eben wenn es warm ist und sie viel spielt und tobt

• Zahnfleischentzündung Beitrag #39
Du, ich will dir keine Angst machen. Es ist nur meine Erfahrung mit dem verdammten Gehechel.
Keine meiner alten Katzen hat jemals gehechelt, egal wie viel sie getobt haben. Joda hat exakt einmal in seinem Leben beim Toben gehechelt, sich aber häufig während des Spielens kurz hingelegt - er hat wohl RCM, sprich eine Herzkrankheit. Juanita hechelt nun seit einem Monat auch alle paar Tage. Anfangs haben ich und die TÄ das noch in Verbindung mit einem Bronchialinfekt gebracht, das Röntgenbild ergab aber eine Stauung in der Lunge - morgen ist endlich der Termin bei der Kardiologin.
Hecheln muss nicht unbedingt, kann aber einer der wenigen Hinweise auf eine böse Erkrankung sein. Deswegen solltest du das unbedingt abklären lassen. Je früher, desto größer sind die Chancen, therapeutisch einzugreifen.

• Zahnfleischentzündung Beitrag #40
oh man ;(
Das bedeutet ja aber wieder viele Untersuchungen und einen Kostenaufwand den ich nimmer bezahlen kann.

Sie hechelt aber NUR wenn sie getobt hat und bei Paul war das auch immer so
Und bei Zora auch wenn es heiß war oder sie beim Tierarzt war

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Oben Unten