"Katzenplage" beim Vogelzüchter

Diskutiere "Katzenplage" beim Vogelzüchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich stelle kein Thema mehr ein - hätte es besser wissen müssen Leider ist es nicht Sinn eines solchen Threads, den Eingangsbeitrag zu löschen...
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #1
Th25j

Th25j

Ich stelle kein Thema mehr ein - hätte es besser wissen müssen

Leider ist es nicht Sinn eines solchen Threads, den Eingangsbeitrag
zu löschen, wenn nicht die erwünschten Antworten erfolgen.
Der Eingangsbeitrag wurde daher wiederhergestellt.
Mennemaus

Hallo Forum,

nach einen gewissen Thema habe ich mich eine Zeitlang aus diesem Forum zurückgehalten und ich habe nun das ganze WE darüber nachgedacht ob ich diese Frage stellen soll, aber vielleicht weiß doch jemand Rat und kann evtl. hilfreiche Tipps geben.

Zu Situation:
Ein bekannter Papageienzüchter ( Bayern ) hat seit ca. 6 Monaten Probleme mit seinen neuen Nachbarn ( 4 Häuser entfernt ) und zwar hat dieser Nachbar eine Pflegestelle für Katzen und Hunde eingerichtet und arbeitet mit dem Tierheim zusammen. Die Pflegestelle wurde vom örtlichen Vet. Amt abgenommen bzw. genehmigt.

Es gab bis dato nie Probleme mit Katzen, aber nun ist es so, dass es sich einige Katzen auf den Außenvolieren bequem machen oder vor/neben den Volieren auf Jagt gehen und versuchen die Papageien zu gekommen.
Wie die Papageien sich verhalten, kann der ein oder andere sich vielleicht vorstellen.

Dem neuen Nachbarn ist es egal, er sagt einfach, solange deine Papageien schreien, kann ich meine Pflegekatzen auch frei laufen lassen zumal auch alles genehmigt wurde.

Rechtlich ist wohl alles OK und das örtl.Amt schreitet nicht ein, denn man kann Katzen wohl den Freilauf nicht verwehren und man wie soll man beweisen, wem die Katzen gehören.

Gibt es etwas wirklich wirksames um Katzen von seinem Grundstück fern zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter

Anzeige

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #2
Hm. Ist schon eine blöde Situation für den Papageienfritzen.

An seiner Stelle würde ich was um die Volière rumbauen, mit Gitterdraht. Dass die Katzen da gar nicht mehr drankommen.

Ansonsten wirds wohl schwierig werden, Katzen den Freilauf zu verbieten. Zumal ja auch Katzen von anderen Leuten als der Tierheim-Pflegestelle sich für das "Geflügel" interessieren könnten :wink:

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #3
Die armen Papageien. Der Vogelfan sollte seinen Garten wirklich mit einem Netz absichern, das den Katzen - also allen Katzen der Nachbarschaft, nicht nur jenen der Pflegestelle - den direkten Zugang verwehrt. So eine Katze in drei Meter Entfernung ist was ganz anderes, als den kalten Atem des Todes im Nacken zu spüren.
Ich finde aber das Verhalten der Pflegestelle nicht korrekt. Da sollte man nach einer Lösung suchen, oder?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #4
Puhhhh, blöde Situation, eigentlich sollte es nicht an dem Züchter sein, seinen Garten katzeneinbruchssicher zu machen, aber im Endeffekt wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben...

Um Bäume abzusichern schau mal .

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #5
Ja, "gerecht" ist es nicht ... aber ganz ehrlich: sobald Katzen Freigang haben, wird man ihnen einfach nicht verbieten können, sich der Volière zu nähern ... da sitzt schließlich das drin, was Katzen nun mal "zum Fressen gern mögen" ... :cool:

Arme Vögel!

Deshalb: gut absichern, dann gehts den Vogelviechern auch besser. Denn selbst wenn die Katzen von der Pflegestelle nicht mehr kommen - andere tuns ja trotzdem...

Ergo: ich lass meine Katzen aus unterschiedlichsten Gründen nicht raus - aber auch der Schutz der armen Vögelchen gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #6
Sorry, aber einige Themen darf man nicht einstellen oder um Hilfe bitten

Auch hier: Beitrag wiederhergestellt.
Mennemaus

Naja, es gab vorher nie Probleme mit Katzen nur seit der Nachbar die Pflegestelle hat.

Den Garten Katzeneinbruchsicher zu gestalten - unmöglich :sad: 800qm Garten kann man nicht so einfach Katzensicher gestalten, von den Kosten mal abgesehen.

Ich verstehe es nicht, wie man so einfach eine Pflegstelle für Katze und Hunde genehmigt bekommt, wenn in der direkten Nachbarschaft ein Papageienzüchter ( über 20 Jahre Zucht ) ist und "Katzenhalter" machen können, was sie wollen. Aber ich kenne mich in Bayern nicht aus, vielleicht "ticken" die dort etwas anders.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #7
Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, hat er sich denn schon mal ans Vet.Amt gewendet, denn er muss seine Zcuht dort ja auch gemeldet haben.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #8
Hallo,

vielleicht können sich beide Parteien zusammen setzen und gemeinsam eine Lösung suchen.

Das ist produktiver und es kommt bestimmt etwas vernünftiges bei raus.

Es sollten ja beide Parteien zufrieden sein.

Mit ein bisschen gutem Willen findet man bestimmt eine gemeinsame Lösung.

Grüße fuzzy

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #9
Also, was mich schon sehr wundert, ist, dass die Katzen da auf der Pflegestelle Freilauf haben.

Hier bei uns ist eines ganz klar und ehernes Gesetz: Pflegegetier hat keinen Freigang! Da könnte ja sonstwas passieren. Pfleglinge werden hier immer im Haus gehalten, die dürfen nicht raus.

Also komische Art, eine Pflegestelle zu betreiben ... :?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #10
könnte man nicht wenigstens einen sichtschutz um die vögel basteln?
dann würden die katzen sie ja nicht mehr sehen....oder umgekehrt...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #11
Mmh, echt doofe Situation.

Ich wunder mich bloß gerade, dass eine Pflegestelle die Katzen einfach rauslässt. Wäre in unserem Verein nie denkbar. Sie haben sich ja noch nicht daran gewöhnt, dort "zu Hause" zu sein und könnten einfach wieder weglaufen. Außerdem werden die Katzen doch möglichst schnell wieder vermittelt, oder? So das sie doch eigentlich keine Möglichkeit haben sollten sich wirklich dort einzuleben, zumindest nicht in soweit, das ich die Katzen rauslassen würde.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #12

Beitrag wiederhergestellt
Mennemaus

Fakt ist, dass sich mein Bekannter beschwert hat und so heraus gefunden, dass es sich um eine genehmigte Pflegestelle für Katze und Hunde handelt und somit ist es den Beamten egal.

Der Züchter denkt nun über Rattenfallen nach - ist zwar nicht die feine Art, aber was soll er machen?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #13
Mmh...blöde Situation.
Eine relativ günstige Sache wäre Strom zur Sicherung der Volieren.Keine Angst,ich meine nur eine geringe Strommenge.Gibt es bei uns in den 'Bauern'märkten(Auch extra für Katzen)Ein einfacher Draht mit minimaler Stromversorgung einmal rund ums Grundstück.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #14
Der Züchter denkt nun über Rattenfallen nach - ist zwar nicht die feine Art, aber was soll er machen?

RATTENFALLEN ???? :shock: wie bitte???

Die guillotineartigen Dinger? Wo sich alle Tiere, die reingeraten (Hunde, Katzen, egal was) die Beinchen zerquetschen, oder schlimmeres???

Ich glaub ich les nicht recht!!! :shock: :shock: :shock:

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #15
Fakt ist, dass sich mein Bekannter beschwert hat und so heraus gefunden, dass es sich um eine genehmigte Pflegestelle für Katze und Hunde handelt und somit ist es den Beamten egal.

So ziemlich alles, aber DAS nicht.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #16

auf gut deutsch: arsch hochkriegen, maul aufkriegen und sich nicht kriegen lassen, sollte er diesen mist wirklich vorhaben...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #17

Beitrag wiederhergestellt
Mennemaus

RATTENFALLEN ???? :shock: wie bitte???

Die guillotineartigen Dinger? Wo sich alle Tiere, die reingeraten (Hunde, Katzen, egal was) die Beinchen zerquetschen, oder schlimmeres???

Ich glaub ich les nicht recht!!! :shock: :shock: :shock:

Doch du hast richtig gelesen - ich finde es auch nicht gut, aber man sollte vielleicht versuchen beide Seiten zu verstehen.

Was würdest du denn machen, wenn du deine Papageien schützen möchtest. Eins darf man auch nicht vergessen, Zuchtpaare von Papageien stellen auch einen relativ hohen finanziellen Wert da und die Zucht ist nicht so eionfach wie bei Katzen oder Hunden.

Bitte versucht es mal aus der Sicht des Züchters zu sehen, was würdet Ihr denn machen.

Die Idee mit mit den Rattenfallen finde ich auch nicht gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #18
ich: mit dem wissen, dass er rattenfallen wegen katzen ausgelegt hat? ihn anzeigen.

an seiner stelle ohne das wissen: siehe mein letztes posting.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #19
Ähhh ... ich würde auf gar keinen Fall andere Tiere verletzen / verstümmeln!!!

Die Katzen verjagen (Wasserpistole, Getöse oder so) => ok
Der Pflegestelle Ärger machen => ok

Aber Tiere, die nur ihrem Instinkt nachgehen und zudem ja an die Papageien gar nicht wirklich rankönnen, verstümmeln ... NIEMALS.

Ich würd eher die Volière sichern, wer weiss was. Aber Tiere so quälen??? NEIN.

Ach übrigen: wenn ein Kleinkind in so ne Falle tappt und sich den Fuß oder die Hand bricht, dann wird es auch rechtlich großen Ärger geben.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #20
also rattenfallen gehen gar nicht!!!! da werden die katzen verletzt! unter umständen, nicht nur die.... was ist das für eine idee??
was ist denn mit einem sichtschutz?

Thema:

"Katzenplage" beim Vogelzüchter

"Katzenplage" beim Vogelzüchter - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Nochmal:Freigang: Ich bin heute erst ins Forum gekommen, habe aber schon seit 11 Jahren eine Katze.Ich muss nun nochmal das Thema:"Freigang"eröffnen,denn ich möchte...
Oben Unten