"Katzenplage" beim Vogelzüchter

Diskutiere "Katzenplage" beim Vogelzüchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versteh das Problem des Züchters, aber KEINESFALLS die schwachsinnige Idee, auf die er da kommt. Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung...
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #21
Doch du hast richtig gelesen - ich finde es auch nicht gut, aber man sollte vielleicht versuchen beide Seiten zu verstehen.

Was würdest du denn machen, wenn du deine Papageien schützen möchtest. Eins darf man auch nicht vergessen, Zuchtpaare von Papageien stellen auch einen relativ hohen finanziellen Wert da und die Zucht ist nicht so eionfach wie bei Katzen oder Hunden.

Bitte versucht es mal aus der Sicht des Züchters zu sehen, was würdet Ihr denn machen.

Die Idee mit mit den Rattenfallen finde ich auch nicht gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich versteh das Problem des Züchters, aber KEINESFALLS die schwachsinnige Idee, auf die er da kommt. Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, aber NIE NIE NIEMALS Rattenfallen aufstellen. Geht gar nicht. Er wird wohl kaum auf 800 qm Papageien-Volieren haben. Also kann er diesen speziellen Teil des Gartens katzensicher abteilen - und nicht nur katzensicher, sondern auf sicher gegen Marder, Füchse und was da noch kreucht und fleucht. Drei bis vier Meter Abstand reichen aus.

Himmel, lass Hirn und mehr Tierliebe regnen. Und zwar in ausreichender Menge.

PS: Besser, du hättest diese Frage nicht gestellt. Mein Blutdruck bewegt sich gerade in schwindelerregenden Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter

Anzeige

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #22
Sorry, aber einige Themen darf man nicht einstellen oder um Hilfe bitten

Beitrag wiederhergestellt.
Mennemaus

Ähhh ... ich würde auf gar keinen Fall andere Tiere verletzen / verstümmeln!!!

Die Katzen verjagen (Wasserpistole, Getöse oder so) => ok
Der Pflegestelle Ärger machen => ok

Aber Tiere, die nur ihrem Instinkt nachgehen und zudem ja an die Papageien gar nicht wirklich rankönnen, verstümmeln ... NIEMALS.

Ich würd eher die Volière sichern, wer weiss was. Aber Tiere so quälen??? NEIN.

Ach übrigen: wenn ein Kleinkind in so ne Falle tappt und sich den Fuß oder die Hand bricht, dann wird es auch rechtlich großen Ärger geben.

Eine Katze die auf/vor oder neben der Voliere liegt oder läuft oder jagt bedeutet für die Vögel extremen Streß, der sogar bis zum Tod führen kann, da die Vögel panisch umherfliegen.

Kinder Fuß oder Hand brechen mit einer Rattenfalle? Bei uns sind Rattenfallen etwas größer wie Mäusefallen - ich denke das ist überall so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #23
Eine Katze die auf/vor oder neben der Voliere liegt oder läuft oder jagt bedeutet für die Vögel extremen Streß, der sogar bis zum Tod führen kann, da die Vögel panisch umherfliegen.

Kinder Fuß oder Hand brechen mit einer Rattenfalle? Bei uns sind Rattenfallen etwas größer wie Mäusefallen - ich denke das ist überall so.

Warum verteidigst du den Schwachsinn? Red besser mit deinem Kumpel über sinnvolle Lösungen anstatt hier das Unternehmen absegnen lassen zu wollen. Ich denke, es wurden eine Reihe von produktiven und angemessenen Lösungen vorgeschlagen.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #24

klar. stress ist für papageien nicht gut und kann zum tode führen.

ein gebrochenes genick bei katzen auch (so werden die ratten in der falle getötet). schonmal gesehen, wie ein igel halb / halb in ner rattenfalle steckt? oder der rest einer katze? oder ein kind hat nen gebrochenen zeh, der mit der zeit schwarz wird, weil er abstirbt... auch sehr nett.

frag das deinen "bekannten".

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #25

Wenn eine Katze mit dem Bein in eine Rattenfalle kommt, ist das Bein durch.

Wenn ein Kleinkind mit dem Fuß oder der Hand da rein kommt, sind Finger und Zehen ebenfalls durch. Ich wills Dich nicht ausprobieren lassen, aber wenn Du da mal Deine Finger reinhältst ... die sind dann ab.

Es ist Tierquälerei, sowas aufzustellen, und es wird die Katzen nicht davon abhalten, wiederzukommen!!!

Notfalls gibts vielleicht Abwehrdüfte, keine Ahnung ... aber Rattenfallen sind definitiv eine ekelhafte Tierquälerei, und eine Lösung werden sie nicht bringen!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #26
im übrigen ist nicht jeder papagei von katzen oder hunden gestresst:

Anhänge

• DCP_6388.JPG
    DCP_6388.JPG
    444 KB · Aufrufe: 1
  • DCP_6461.JPG
    DCP_6461.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 0
  • DCP_6769.JPG
    DCP_6769.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 0
  • DCP_6775.JPG
    DCP_6775.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 0
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #27
Okay, das mit den Rattenfallen ist indiskutabel.

Es gibt aber sehr wohl Möglichkeiten auch einen großen Garten katzensicher zu kriegen - sei das mit Hilfe von Netzen oder, die etwas teurere Variante, mit einer Art Draht, der in die Erde kommt und bei Übertreten seitens der Katze einen ganz leichten Schlag aussendet.
Dieser ist ungefährlich, führt aber dazu, dass die Katzen nimmer kommen.

Sicher verstehe ich den Züchter. Allerdings ist mir auch die Sichtweise des Katzenhalters zugänglich.
Allerdings mit dem Gedanken an Rattenfallen wird kaum eine sinnvolle Lösung zustande kommen.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #28
Ich stelle kein Thema mehr ein - hätte es besser wissen müssen

Klar, ich gehe in ein Forum, dass dem Tierschutz verpflichtet ist, und frage, ob es nicht in Abwägung der Umstände okay wäre, Katzen zu quälen. Wenn dann ein klares und empörtes Nein kommt, lösche ich beleidigt alle meine Beiträge, weil es nicht anders zu erwarten wäre.
Nochmal: Halt deinen Kumpel von dem Blödsinn ab. Wenn nur einer Katze oder einem Kind was passiert, kriegt er Ärger mit dem Vet.Amt oder dem Ordnungsamt, das kann ich dir versprechen. Die Dinger sind grausam und gehören verboten. Vollständig.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #29
Es wird doch wohl möglich sein, um die Volière einen Schutz aufzustellen, der die Katzen da weghält!!!

Sauri hatte ganz zu Anfang einen Link gesetzt zu einer Sicherung, leider funktionierte der Link nicht - vielleicht kannst Du´s nochmal versuchen, Sauri?

Sorry, aber einige Themen darf man nicht einstellen oder um Hilfe bitten

Nun ... hier sind gute Vorschläge zum Schutz der Papageien gemacht worden, und zwar dutzende.

Sicherungen, Netze und und und ...

Und da sollen wir uns mit einer völlig sinnlosen, dafür aber sehr grausamen "Lösung" einverstanden erklären, oder unser Verständnis signalisieren? Pardon, das geht dann doch etwas weit ...

Im Übrigen ist weder das Thema noch das Bitten um Hilfe bei dieser Sache ein Problem ... warum sollte das hier nicht eingestellt werden dürfen? Nur sind tierquälerische Maßnahmen einfach nicht ok, das muss nun wohl jedem klar sein, der in einem Tierschutz-Forum schreibt ... *kopfkratz*

Nachtrag: ich bin ja die erste, die sagt, die armen Papageien müssen geschützt werden ... ich lasse unter anderem aus Vogelschutzaspekten (natürlich vor allem aus Katzenschutzaspekten - aber eben nicht nur!) meine Katzen nicht raus!

Aber Fallen aufstellen, um die Tiere zu verstümmeln ... nein, das ist nun ein absoluter NO-GO.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #30
Klar, ich gehe in ein Forum, dass dem Tierschutz verpflichtet ist, und frage, ob es nicht in Abwägung der Umstände okay wäre, Katzen zu quälen. Wenn dann ein klares und empörtes Nein kommt, lösche ich beleidigt alle meine Beiträge, weil es nicht anders zu erwarten wäre.
Nochmal: Halt deinen Kumpel von dem Blödsinn ab. Wenn nur einer Katze oder einem Kind was passiert, kriegt er Ärger mit dem Vet.Amt oder dem Ordnungsamt, das kann ich dir versprechen. Die Dinger sind grausam und gehören verboten. Vollständig.

Halt mal den Ball flach.

Ein Forum für Tierschutz beinhaltet jedes Tier und nicht nur Katzen, auch wenn es hier ein Katzenforum ist.

Und ja ich bin sauer, weil ich wieder einmal so blöd war, ein Thema einzustellen was mich nicht pers. betrifft, aber jemanden helfen wollte.

Nun werde ich "angemacht" und das passiert mir nicht noch einmal!

Mit der Falle war nicht meine Idee, aber ich werde nun "fertig" gemacht, nur weil ich auch Verständnis für den Züchter habe. Und nochmal, bei uns sind solche Fallen nur etwas größer, wie normale Mäusefallen!

Ich bin nun schlauer und ziehe meine Schlüsse daraus.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #31
Na ja, vielleicht ist Dir auch einfach nicht klar, was für Verletzungen diese Fallen verursachen ...

Dann würdest Du vermutlich kein Verständnis für diese Idee haben ...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #32
Du findest die Idee mit den Rattenfallen selbst ziemlich schlecht. Ich weiß nicht, was du kennst, aber ich kenne nur echt brutale Dinger. Und Lebendfallen für Mäuse sind angesichts der Größe von Katzen ja kaum gemeint.
Also, warum schreibst du nicht: Hey, da sind einige gute Sachen dabei, ein Netz, ein Sichtschutz, nochmals reden über das Problem, vielleicht kann ich mit meinem Kumpel da sprechen. Wie geht das, wieviel kostet das? Stattdessen verteidigst du die Idee, alle gemachten Vorschläge sind nicht realisierbar oder werden von dir nicht weiter thematisiert. Hm. Da frag ich mich schon, mit welcher Intention du diesen Thread überhaupt eröffnet hast, wenn alle Vorschläge ignoriert werden. Komm ich logisch nur darauf: Absolution. Nee, danke. Entsprechend hast du ja auch reagiert...läuft bei mir unter beleidigt sein...
Und mit blödsinnige Idee hab ich die deines Kumpels gemeint. Die Idee ist echt bescheuert.

PS: Ich liebe Vögel. Ich kenne deren zarte Gemüter und das Todesurteil, dass ein Schock sein kann. Und ich verstehe das Problem sehr gut. Aber eben nicht die geplante Aktion. Sorry.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #33
Na ja, vielleicht ist Dir auch einfach nicht klar, was für Verletzungen diese Fallen verursachen ...

das denke ich auch.

ziel einer rattenfalle ist es, die ratte durch zerschlagen des genicks oder der wirbelsäule zu töten. oftmals reißen aber nur schwänze oder pfoten ab, weil die tiere sich panisch versuchen zu befreien.

durch ein zuschnappen der falle im genick wird in sehr sehr vielen fällen der kopf einfach abgetrennt. *puff* und ab ist er.

diese dinger sind todesbringer für tiere. und ja, damit kann tatsächlich ein finger abgetrennt werden oder ein katzenbein.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #34

Du siehst es aus deiner Sicht, aber nun mal ein Beispiel und bitte sei ehrlich: Du hast eine Freigängerkatze, die geht auf Nachbars Grundstück und auf diesem ist ein Hund der die Katze sehr stark verletzt. Mit Sicherheit ist der Hundehalter schuld, da Katzenhalter immer recht haben.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #35
Du siehst es aus deiner Sicht, aber nun mal ein Beispiel und bitte sei ehrlich: Du hast eine Freigängerkatze, die geht auf Nachbars Grundstück und auf diesem ist ein Hund der die Katze sehr stark verletzt. Mit Sicherheit ist der Hundehalter schuld, da Katzenhalter immer recht haben.

was ist denn das nun für ein vergleich? natürlicher feind hund vs. nicht natürlicher feind rattenfalle.

beim hund kann die katze noch wegrennen und hat eine chance.

bei der rattenfalle nicht.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #36
Der TE meinte den Vergleich Papagei und Katze mit Katze und Hund.

Trotzdem: Es gibt 100 Dinge, die man probieren sollte und könnte, und alle diese Dinge gehen nicht mit dem Verletzen oder dem Töten eines Tieres einher.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #37
Also der Vergleich hinkt nun wirklich sehr ...

Ja, und Nachbarn mit Katzenkillerhund würde ich auch die Hölle heiss machen... ebenso wie allen Leuten, die sich an Tieren vergehen, oder Tiere auf andere hetzen oder ihnen die Möglichkeit dazu geben ... aber ich würde den Hund nicht verstümmeln! Der kann nämlich nix für seine blöden Halter.

Angenommen, der Züchter stellt die Fallen auf und sagt das den Leuten von der Pflegestelle. Weiter angenommen, die lassen ihre Katzen nicht mehr raus. Soweit so gut. Aber ANDERE TIERE werden dann immer noch von diesen Fallen getötet oder verstümmelt - andere Katzen, Igelchen, Marder - vielleicht auch Vögelchen, die am Boden leben! ... ja wie kann denn dieser Züchter das mit seinem Gewissen vereinbaren?

Allein schon aus diesem Grund, dass alle möglichen Tiere dadurch zu Schaden kommen (und Kinder ja vielleicht auch - ich bin als Kind überall durch die Gärten gestromert, und das machen viele Kinder heute noch!), ist die Idee mit den Fallen einfach nur totalpanne.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #38
ich finds allein schon krass, dass ein züchter von TIEREN daran denkt, ANDERE TIERE zu verstümmeln/zu töten. und das einfach so billigend in kauf nehmen, als seien katzen weniger wert als papageien. neh neh, also da kräuselts mir die nägel um

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #39
ich finds allein schon krass, dass ein züchter von TIEREN daran denkt, ANDERE TIERE zu verstümmeln/zu töten. und das einfach so billigend in kauf nehmen, als seien katzen weniger wert als papageien. neh neh, also da kräuselts mir die nägel um

Vor allem, weil es definitiv andere Wege und Möglichkeiten gibt. Nach 6 Monaten Auseinandersetzung mit dem Problem und Nachdenken darüber nur auf die Rattenfallen zu kommen...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #40
hätte ich einen Killerhund als Nachbarn, würde mein Tier nicht ungeschützt rausgehen.
So wie die KATZEN auf alles was fliegt reagieren, gibt es auch Hunde, die Katzen wie Ratten killen.

Natur der Dinge...

aber sowas wie der angebliche Tierfreund des Federviehs vor hat, geht ja nun gar nicht.
Es gibt andere Mittel und Wege.

fragt sich nur, warum nun der Einsteller, die beleidigte Leberwurst spielt und seinen Text gelöscht hat.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

"Katzenplage" beim Vogelzüchter

"Katzenplage" beim Vogelzüchter - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Nochmal:Freigang: Ich bin heute erst ins Forum gekommen, habe aber schon seit 11 Jahren eine Katze.Ich muss nun nochmal das Thema:"Freigang"eröffnen,denn ich möchte...
Oben Unten