"Katzenplage" beim Vogelzüchter

Diskutiere "Katzenplage" beim Vogelzüchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Uiuiui. Dann würden die Papageien wohl von der Preisklasse her als hochwertiges Katzenfutter eingestuft werden müssen....Türchen zur Voliere auf...
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #61
Hm. Mal ne ganz blöde Zwischenfrage zum Thema "Wert/Geld":

Würde der Züchter vom Aufstellen der Fallen absehen, wenn die Katzen der Pflegestelle alles reinrassige Tiere mit Papieren wären, und pro Nase 2000 Euro kosten würden? Müssten sie "teurer" sein als die Papageien?

Sorry, aber mir fetzt´s gerade den Boden unterm A*** weg, diese Argumentation mit dem Geld.

Uiuiui. Dann würden die Papageien wohl von der Preisklasse her als hochwertiges Katzenfutter eingestuft werden müssen....Türchen zur Voliere auf, die teuren Kätzchen könnten sich ja verletzen am Gitter. Welch ein Wertverlust das nach sich ziehen würde!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter

Anzeige

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #62
kannst du dich nicht mit der pflegestelle in verbindung setzten?
und denen mal sagen, was dein bekannter demnächst so vor hat?!
vielleicht kannst du ja mit denen etwas vereinbaren und/oder sie warnen!
mensch, es liegt doch auch nicht in deinem interesse das die katzen dort gequält werden!
bitte beantworte meine frage.
kannst du nicht intervenieren?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #63
Hallo,

ich habe mir nochmal alles durchgelesen und ich muss leider gestehen, dass ich gestern wohl nicht auf der Höhe war, denn einiges was ich geschrieben habe, war wirklich blöd und oder dumm ausgedrückt.

Ich war heute im Landhandel und habe mir einmal Rattenfallen angeschaut – WOW – jetzt verstehe ich auch, warum sich alle so aufgeregt haben. Das was ich immer für Rattenfallen hielt, waren nur etwas andere Mausfallen.

Alle hatten und haben recht, Rattenfallen gehen gar nicht!!!!!!

Ich habe gestern meinen Bekannten angerufen und er hat mir die Telenr. des Nachbarn gegeben und ich habe lange damit telefoniert.
Es sieht so aus, die Katzen/ Kater ( 7 Stück ) die freilaufen sind seine eigenen und keine Pflegekatzen. Er hat auch Verständnis für den Züchter, sieht aber aus seiner Sicht, keinen Handlungsbedarf, denn wie soll er den Katzen klar machen, dass sie nicht auf das Grundstück des Züchters gehen. Eine finanzielle Beteiligung lehnt er kategorisch ab u.a. auch wegen seiner finanziellen Lage.

Nun hatte ich gestern bei telefonieren einen Gedankenblitz und diesen lässt sich der Nachbar, nach langer Überredungsarbeit, nun durch den Kopf gehen. Ich hatte ihm vorgeschlagen, die Katzen zu festen Zeiten raus zu lassen.
Etwa so: von 11-14 oder 15Uhr und dann ab 19Uhr oder 20Uhr bis......
Allerdings meinte der Nachbar, dass sowas kaum zu machen wäre, da seine Katzen es gewohnt sind, von 6Uhr- 22Uhr frei zu laufen.

Mein Bekannter findet die Idee auch nicht schlecht – mal sehen, wie es sich nun weiterentwickelt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, deswegen habe ich mal schnell, ohne auf den Maßstab zu achten eine Zeichnung vom Grundstück des Züchters gemacht – vielleicht hilft diese Zeichnung beim Nachdenken.

unbenannt1dqy.jpg

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #64
das hört sich doch mal echt gut an!
daumen hoch!
eine idee habe ich nicht mehr....ausser den sichtschutz...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #65
Klasse!! Ganz super, Deine Reaktion, Hut ab!

Halt uns auf dem Laufenden, ich hoffe wirklich sehr, dass sich eine für alle Seiten gute Lösung finden lässt. Schließlich haben es die Papageien verdient, sich nicht täglich ´nen Herzschlag zu holen, wenn wieder mal ein Monstermaul aufgerissen in der Nähe sitzt ...

Ehrlich gesagt, mit etwas Heimwerkerverstand sollte ein Schutz relativ kostengünstig gebaut werden können. Guck doch noch mal auf der von Sauri empfohlenen Seite nach da waren so Baumschutzdinger genannt ... ich guck mir mal den Grundriss nachher etwas genauer an - vielleicht hab ich auch noch eine Idee.

Ich drücke die Daumen - und hoffe auf gute Neuigkeiten!

Liebe Grüße!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #66
Gut, dass du dich noch mal meldest! Find ich super!

Was ist denn ein Volierenschutzraum? Ist das bereits ein gesicherter Bereich?
Was für eine Art Voliere hat der Züchter denn? Ich kenne nur die, die sowieso oben und von mindestens einer Seite dicht sind, damit die Vögel keinen Zug bekommen. Dann wäre ja nur noch eine Volierenseite zu sichern, oder?

Das mit dem Freigang nach Zeitplan wird meiner Meinung nach schlecht durchzuführen sein, da die Katzen den Ausgang ja so gewöhnt sind und sich nicht unbedingt an Zeitvorgaben halten.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #67
Ja, und vermutlich rennen sie auch in den "Ausgangszeiten" direkt dahin, wo´s am schönsten ist ... nämlich zu den Papageien :-(

Wenn sich das mit den festen Zeiten machen ließe (also wenn die Katzen das mitmachen), dann hätten sie Papageien allerdings zumindest in der restlichen Zeit ihre Ruhe... es wäre zumindest ein Anfang...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #68
Was ist denn ein Volierenschutzraum? Ist das bereits ein gesicherter Bereich?
Was für eine Art Voliere hat der Züchter denn? Ich kenne nur die, die sowieso oben und von mindestens einer Seite dicht sind, damit die Vögel keinen Zug bekommen. Dann wäre ja nur noch eine Volierenseite zu sichern, oder?

Hallo,

der Schutzraum ist ein komplett geschlossener Raum, dort ist auch der Nistkasten und im Winter werden die Papageien eigentlich komplett darin gehalten. Die Außenvolieren sind aus Drahtelementen.
Ähnlich wie sowas:

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #69
Wir halten in unserem Wohnzimmer drei Katzen ( eine alte und zwei Kitten) und zwei Papageien. Die Papageien leben in einer Voilere, allerdings ist dort Plexiglas und kein Maschendraht.

Die alte Katze interessiert sich nicht die Bohne für die Vögel (die übrigens um ein vielfaches teuerer waren als die Katzen, das nur am Rande), die jungen starten schon mal Angriffe auf die Plexiglasscheibe oder die Träger dazwischen.
Die Papageien interessiert das mitlerweile gar nicht mehr, die fliegen nicht mal auf wenn eine Katze da hochklettert oder an die Scheibe rumst.

Ich denke auch (wie schon mehrfach vorgeschlagen) man kann das schon klären... reden soll ja wirklich helfen...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #70
Ich weiß nicht, wie effektiv, diese Katzen Fernhalte-Sprays sind.

Wäre dies vielleicht noch eine Option?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #71
Hallo,

der Schutzraum ist ein komplett geschlossener Raum, dort ist auch der Nistkasten und im Winter werden die Papageien eigentlich komplett darin gehalten. Die Außenvolieren sind aus Drahtelementen.
Ähnlich wie sowas:

Dann geht es aber wirklich nur noch um die beiden Enden, die Vorderfront und das offene Dach, richtig?

Okay, alles, was jetzt kommt, kostet ein bisschen Geld. Wenn die Katzen von der Rückseite der Volieren kommen können, kann man da nicht durch eine schräge Zaunkonstruktion das Raufspringen verhindern? (Wie hoch sind denn die Volieren?). Dann blieben ja nur noch ein paar Meter des Gartens gegen die Katzen (und Marder und Füchse und so weiter) abzusichern. Entweder durch Zaun oder vielleicht durch einen heulenden kreischigen Bewegungsmelder? (Das haben meine Nachbarn zum Schutz ihrer Kaninchen...verscheucht sogar Wildschweine!)

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #72
Hab mir jetzt auch mal alles durchlesen können. Gestern fehlten hier ja leider ein paar Beiträge ;)

Zuerst finde ich es super, dass du wieder da bist und dich informiert hast und nun nach geeigneten Lösungen suchst.

Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit. Seit vielen Jahren versorgen wir hier im Garten verletzte oder verlassene Vögel, unter anderem Spechte und Schwalben, welche leider nicht mehr so häufig sind. Da kommen dann natürlich auch alle anderen Vögel zusammen und unser Garten gleicht einem Vogelklo. Dazu werden selbstverständlich auch viele andere Tierchen angelockt, wie zB Eichhörnchen, Igel, Mäuse, Greifvögel und nun ja auch Katzen.
Viele Jahre habe ich bei meinen Nachbarn Rundgänge veranstalltet und versucht mit denen über die Katzen zu sprechen. Auch ich bin da regelmäßig vor die Wand gedonnert. Die Katzen haben uns, ganz nebenbei, auch die Garage verrümpelt, Mülltonnen umgeworfen und die Gartenmöbel, Pool, Trampolin, Wäscheständer und was auch immer vollgepiselt. Vom Geldwert mag ich hier dann nun wirklich nicht sprechen..
Als eine Katze, die einem Polizistennachbarn gehört, bei mir ins Wohnzimmer kam und meinen freilebenden Hamster genüßlich fraß ist mir die Hutschnurr geplatzt. Mein Bruder hat sich damals die Katze gepackt und rausgeworfen. Die Katze hat ihm natürlich zum Selbstschutz den gesamten Arm tief auf gekratzt. Auch da hat uns weder der Halter, noch das Ordnungsamt oder sonst was geholfen.

Wir haben Sprays geholt - nix. Wir haben den ganzen Garten mit diesen "Verpiß dich"- Pflanzen besiedelt. Bringt garnichts, die Katzen schlafen mal ganz dreist daneben ;)

Also haben wir sie verscheucht, bringt aber auf Dauer auch nichts, denn irgendwann interessieren sie sich nicht mehr für einen.
Verletzen geht überhaupt garnicht!
Licht- und Geräuschebewegungsmelder haben leider auch nur kurzzeitig Erfolg gebracht.

Das Ordnungsamt hat uns dann empfohlen die Katzen einzufangen und ganz weit weg in einem Tierheim abzugeben - nicht im Nachbarsort.
Den Plan fande ich aus vielen Gründen überaus sinnlos.

Ein Bekannter hier im Ort hat eine Steinmauer als Gartenzaun. Um seine Hasen vor den Katzen zu schützen hat er auf der hohen Mauer Plastikrundungen angebracht. Damit war Ruhe. Plastikrohr gekauft, durchgeschnitten und auf der Mauer befestigt. Kostet was, hält aber gut fern und vor allem verletzt das niemanden und nichts.

Mein Problem hat sich allerdings anders gelöst. Nach so vielen Jahren durfte ich feststellen, nicht all diese Katzen hier sind "Nachbarskatzen" sondern viele Heimatlos. Da sich die Wildies immer mehr hier eingenistet haben und wir angefangen sind uns um sie zu kümmern, wurden die Nachbarskatzen vertrieben und die Zerstörung der Gartens ließ auch nach.
Vielleicht kann sich der Papazüchter ja selbst ne Katze anschaffen, die dann den Garten mitsamt der Vögel schützt? Oder einen Hund?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich da eine geeignete Lösung findet, die für alle Beteidigten zufriedenstellend und erfolgsversprechend ist. Viel Glück :)

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #73
Ne Papageien-Schutz-Katze? Ist ja wirklich mal eine Idee!
Vor allem würden die Vögel vielleicht weniger panisch reagieren, wenn sie an Katzen gewöhnt sind. Und in die Voliere kommen die Katzen ja nun wirklich nicht!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #74
Vielleicht ist das mit einer eigenen Katze gar keine schlechte Idee.

Ich habe selbst 2 Singsittiche, in einer Zimmervoliere.

Charly ist damals regelmäßig an den Käfig gesprungen, die Vögel haben sich erschreckt und sind wild umher geflattert - so schlimm, dass ich dachte, ich muss mich entweder von Charly oder den Vögeln trennen. Jedoch war beides für mich keine Option, ich wollte keines meiner Tiere abgeben, also hieß es durchhalten.

Ich bin mit Charly auf dem Arm zum Käfig gegangen, sodass er sie ansehen kann und die Vögel merken, das ihnen eigentl. nichts passiert.

Irgendwann so 6 Monate später funktionierte es auch gut. Ali merke, dass ihm nichts passiert und irgendwann fand er herraus, das er Charly sogar in die Nase oder Tatzen beißen kann, wenn er am Käfig hängt und das tat Ali auch vor einiger Zeit mal.

Inzwischen ist es so, das Ali sogar bis auf den Volierenboden geht und Charly ihn beobachtet, geht Charly zu dicht ran, greift Ali an und Charly hat sogar Angst. Also hält er nun eine gewisse Distanz zu dem Käfig.

Die Vögel haben nun absolut keine Angst mehr vor Charly, dafür aber Charly respekt vor den Vögeln.

Anhänge

• P1003_09-08-11.jpg
    P1003_09-08-11.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #75
Doof nur, wenn die Katze super kontaktfreudig ist und alle ihre Katzenkumpels zu sich nach Hause einlädt! Das ist so eine Sache. Aber ich denke, man kann die Papageien an die Anwesenheit von Katzen gewöhnen.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #76
Dann geht es aber wirklich nur noch um die beiden Enden, die Vorderfront und das offene Dach, richtig?

Okay, alles, was jetzt kommt, kostet ein bisschen Geld. Wenn die Katzen von der Rückseite der Volieren kommen können, kann man da nicht durch eine schräge Zaunkonstruktion das Raufspringen verhindern? (Wie hoch sind denn die Volieren?). Dann blieben ja nur noch ein paar Meter des Gartens gegen die Katzen (und Marder und Füchse und so weiter) abzusichern. Entweder durch Zaun oder vielleicht durch einen heulenden kreischigen Bewegungsmelder? (Das haben meine Nachbarn zum Schutz ihrer Kaninchen...verscheucht sogar Wildschweine!)

Hallo,

es geht um 2 Seitenteile, die Vorderfront und den Dachbreich. Die Seitenteile stellen kein Problem da, die Vorderfront und Dach schon. Der Schutzraum ist etwa 2,5m hoch und die Außenvolieren sind 3m hoch.

Ich habe es so verstanden, dass der Schutzraum in der Höhe nicht verändert werden darf ( Bauvorschriften ) - ok - kein Problem, man könnte ja auch ca. 50cm Draht waagerecht zur Dachkante anbringen. Aber hintern dem Schutzraum sind über ganze Länge Kirschlorbeersträucher? oder so? und diese sind auch ca. 2m hoch, diese müssten dann komplett entfernt werden, auf einer Seite zum direkten Nachbarn sind auch diese Sträucher ca. 2m hoch, was auch gut es, denn diese dienen auch etwas als "Schallschutz". Die Bäume kann man mit einer Art Stachelhalsband sichern, aber es gibt leider zuviele andere Möglichkeiten, wo die Katzen hoch kommen könnten und etwas Atmosphäre möchte man in seinem Garten ja auch haben.

Ein eigener Hund oder Katze kommt aus bestimmten Gründen nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #77
Bautechnisch dürfte das Anbringen eines "Springschutzes" eigentlich kein Problem darstellen, denke ich. Oder die Volieren auf dieser offenen Rückseite mit einem Sichtschutz versehen. Die Außenvolieren sind nach oben echt offen? Hm. Kenn ich selbst nicht. Alle Vogelzüchter, die ich so kennengelernt habe, hatten das Dach geschlossen, wegen Regen, Raubvögeln usw.

Vorne bliebe immer noch ein Schutzzaun um den Volierenbereich oder aber das Dichtmachen aller offener Stellen zum Garten.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #79
Thema:

"Katzenplage" beim Vogelzüchter

"Katzenplage" beim Vogelzüchter - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Nochmal:Freigang: Ich bin heute erst ins Forum gekommen, habe aber schon seit 11 Jahren eine Katze.Ich muss nun nochmal das Thema:"Freigang"eröffnen,denn ich möchte...
Oben Unten