"Katzenplage" beim Vogelzüchter

Diskutiere "Katzenplage" beim Vogelzüchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry - klar ist ein Papageinzuchtpärchen im Wert von ca. 8K oder mehr, mehr "Wert" wie eine "normale" Strassenkatze, wenn man den reinen...
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #41
ich finds allein schon krass, dass ein züchter von TIEREN daran denkt, ANDERE TIERE zu verstümmeln/zu töten. und das einfach so billigend in kauf nehmen, als seien katzen weniger wert als papageien. neh neh, also da kräuselts mir die nägel um

Sorry - klar ist ein Papageinzuchtpärchen im Wert von ca. 8K oder mehr, mehr "Wert" wie eine "normale" Strassenkatze, wenn man den reinen finaziellen Wert sieht.

Aber das verstehen einige nicht oder wollen es nicht verstehen.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter

Anzeige

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #42
Vor allen Dingen verstehe ich nicht, warum man sich nicht zusammen hinsetzt und nach einer Lösung sucht.

Wenn die Pflegestelle z. B. ihre Katzen in ein Gehege lässt und der Papageienzüchter die Volieren mit einem zusätzlichen Netz sichert.

Mensch, da gibt es doch Lösungen, wenn man will.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #43
Halt mal den Ball flach.

Ein Forum für Tierschutz beinhaltet jedes Tier und nicht nur Katzen, auch wenn es hier ein Katzenforum ist.

Und ja ich bin sauer, weil ich wieder einmal so blöd war, ein Thema einzustellen was mich nicht pers. betrifft, aber jemanden helfen wollte.

Nun werde ich "angemacht" und das passiert mir nicht noch einmal!

Mit der Falle war nicht meine Idee, aber ich werde nun "fertig" gemacht, nur weil ich auch Verständnis für den Züchter habe. Und nochmal, bei uns sind solche Fallen nur etwas größer, wie normale Mäusefallen!

.

Hast Du im Ernst erwartet, dass Dir in einem Katzenforum gesagt wird, ja ist völlig okay Katzen zu quälen und zu verstümmeln?
Und wenn Du selber Tiere hast, verstehe ich gar nicht, wie Du überhaupt für Deinem Kumpel in dieser Sache Unterstützung suchst. Sollte klar sein, dass es eine andere Lösung geben muss als ein Tier, dass es nicht besser weiss, als seiner Natur nachzugeben, zu quälen.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #44
Man kann doch aber sowas nicht rein an dem finanziellem Wert festmachen :roll: Ist ein Kind das in Markenklamotten rum läuft mehr wert, als eines in Lumpen? (Sorry doofer Vergleich, aber im Prinzip das selbe!)

Redet doch einfach mal mit der Pflegestelle, ob es nicht möglich ist, dass sie einen gesicherten Auslauf für die Katzen anschaffen. Aber es muss doch wohl andere Möglichkeiten geben.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #45
Sorry - klar ist ein Papageinzuchtpärchen im Wert von ca. 8K oder mehr, mehr "Wert" wie eine "normale" Strassenkatze, wenn man den reinen finaziellen Wert sieht.

Nee, de facto geht mir das finanzielle in diesem Fall peripher...weil es hier um das Leben und Wohlergehen sowohl der Papageien als auch der Katzen geht. Wenn dein Freund die Papageien nur als Wertanlage sieht, die von den räudigen Straßenkatzen gefährdet wird, beginne ich die Denkvorgänge zu verstehen, die am Ende bei Rattenfallen landen....
und ich halt mich jetzt zurück.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #46
fragt sich nur, warum nun der Einsteller, die beleidigte Leberwurst spielt und seinen Text gelöscht hat.

lg
Verena

Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, aber da in diesem Forum anscheind Katzen alles machen dürfen und immer nur die anderen Schuld sind, da sie ihre Tiere nicht gesichtert haben, habe ich keine Lust mehr darüber zu reden, zumal es mich pers. nicht betrifft.

Ich habe ja sehr viele Tiere, aber ich kann immer noch Verständnis für andere Tierhalter aufbringen, auch wenn es mir nicht gefällt.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #47

Auch sorry - aber der Wert eines Lebens lässt sich nicht an einem Kaufpreis festmachen!!!

Nochmals meine Frage: Warum sucht man nicht gemeinsam nach Lösungen????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #48
Ich spiele nicht die beleidigte Leberwurst, aber da in diesem Forum anscheind Katzen alles machen dürfen und immer nur die anderen Schuld sind, da sie ihre Tiere nicht gesichtert haben, habe ich keine Lust mehr darüber zu reden, zumal es mich pers. nicht betrifft.

Ich habe ja sehr viele Tiere, aber ich kann immer noch Verständnis für andere Tierhalter aufbringen, auch wenn es mir nicht gefällt.

und nun nenne mir EINEN, der hier sagte, dass es nicht wichtig ist, was gegen die situation zu tun. nur einen einzigen. gibbet nicht, gelle?

hier spricht man nur dagegen, dass die katzen verstümmelt oder gar umgebracht werden sollen, weil jemand die $-zeichen in den augen hat. statt einfach den hintern hochzubringen und das wort zu ergreifen. man man man

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #49

Keiner sagt, dass Katzen alles machen dürfen. Aber ich dachte, du willst eine pragmatische Lösung für das reale Problem, und keine Grundsatzdiskussion führen. Alternativen wurden dir genannt. Wenn du keine Lust mehr zum Reden hast, kannst du ja mal anfangen, über diese nachzudenken...

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #50
Ich habe nun wirklich großes Verständnis für den Ärger des Züchters und auch, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ER jetzt die Kosten zu tragen hat, die Katzen fern zu halten, aber dass hier ernsthaft darüber nachgedacht wird, Tiere bewusst zu verletzen und der 'Wert' eines Lebens am materiellen (Verkaufs-)Wert festgemacht hat, sorry, geht gar nicht.

Bei aller Liebe und Verständnis fürs Federvieh (ich bin ja großer Papageien-Liebhaber), es MUSS andere Wege geben.

Was war denn mit miener Frage bezüglich des Vet.Amts - er hat doch sicher auch eine Zuchtgenehmigung und dadurch Rechte oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #51
Ich habe nun wirklich großes Verständnis für den Ärger des Züchters und auch, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ER jetzt die Kosten zu tragen hat, die Katzen fern zu halten, aber dass hier ernsthaft darüber nachgedacht wird, Tiere bewusst zu verletzen und der 'Wert' eines Lebens am materiellen (Verkaufs-)Wert festgemacht hat, sorry, geht gar nicht.

Nichts anderes wird bei Katzen auch gemacht. Eine Waldkatze kostet ca. 450€+, eine Bengale ca. 800€+
Bitte sagt nicht, es geht nicht ums Geld - Ich bin der letzte, der das nicht versteht, aber bitte keine heuchelein.

Bei aller Liebe und Verständnis fürs Federvieh (ich bin ja großer Papageien-Liebhaber), es MUSS andere Wege geben.
Aber wenn die Nachbarn nicht reagieren, was kann man tun?

Was war denn mit miener Frage bezüglich des Vet.Amts - er hat doch sicher auch eine Zuchtgenehmigung und dadurch Rechte oder?

Mein Bekannter hat schon über 20 Jahre die Zuchterlaubnis, aber in Bayern sind die Gesetze wohl etwas anders.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #52
Aber trotzdem würde doch ein Bengalen-Besitzer nicht auf die Idee kommen, ein anderes Tier zu verletzen, nur weil seine Katze "teuer" war. Da gibt es eben dann andere Möglichkeiten... Gesicherter Freigang, Wohnungshaltung was auch immer.

Man MUSS sowas auf vernünftiger Ebene klären, falls die Rattenfallen wirklich ausgelegt werden, ist es -ganz ehrlich und nur meine Meinung- fast ein Armutszeugnis für deinen Bekannten, dass er sich nichts anderes SINNVOLLERES einfallen lassen kann. Und Ideen kamen hier ja reichlich!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #53
kannst du dich nicht mit der pflegestelle in verbindung setzten?
und denen mal sagen, was dein bekannter demnächst so vor hat?!
vielleicht kannst du ja mit denen etwas vereinbaren und/oder sie warnen!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #54
Nichts anderes wird bei Katzen auch gemacht. Eine Waldkatze kostet ca. 450€+, eine Bengale ca. 800€+
Bitte sagt nicht, es geht nicht ums Geld - Ich bin der letzte, der das nicht versteht, aber bitte keine heuchelein.

Mein Bekannter hat schon über 20 Jahre die Zuchterlaubnis, aber in Bayern sind die Gesetze wohl etwas anders.

Keine Heuchelei. Es geht hier nicht um die Wahl, ob ich das teure Tier rette, indem ich das preiswerte Tier töte - ja, nein, vielleicht. Es geht darum, wie man die Papageien schützen kann. Und hier liegt es im Interesse des Züchters, diese abzuschotten, und das sicher nicht nur vor den Pflegekatzen, sondern durchaus auch vor anderen, wilden Tieren.
Daher sollte er hier in ein Schutzsystem investieren, dass kostet nun echt nicht die Welt. Wie viele Außenvolieren hat er denn? Auf wie viel qm?

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #55

Wie bitte????

Hier gehts nicht ums Geld, und zwar nirgendwo in diesem Forum! Wie bist Du denn drauf...?

Hier geht es um Schutz von Tieren, nicht nur von Katzen, und hier ist eigentlich allen klar (offenbar außer Dir?) dass ein Tier = ein Tier, egal ob Rasse oder nicht! Man kann doch nicht das eine Tier schützen, weils einen "Wert" hat, und das andere verstümmeln oder töten, weils ein Straßentier ist!? Sowas gibts hier nicht!

Sorry, aber hat mir echt noch niemand gesagt, und ich hab schon einiges erlebt im Umfeld "Tiere".

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #56
Wie bitte????

Hier gehts nicht ums Geld, und zwar nirgendwo in diesem Forum! Wie bist Du denn drauf...?

Hier geht es um Schutz von Tieren, nicht nur von Katzen, und hier ist eigentlich allen klar (offenbar außer Dir?) dass ein Tier = ein Tier, egal ob Rasse oder nicht! Man kann doch nicht das eine Tier schützen, weils einen "Wert" hat, und das andere verstümmeln oder töten, weils ein Straßentier ist!? Sowas gibts hier nicht!

Sorry, aber hat mir echt noch niemand gesagt, und ich hab schon einiges erlebt im Umfeld "Tiere".

Danke. Meine Meinung.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #57
so, alles gelesen. es wurden massenweise vorschläge gemacht, wie man die kuh vom eis kriegen könnte. in betracht gezogen wurde keine.

und jetzt werde ich mal ironisch/sarkastisch/zynisch. was macht denn der vogelzüchter, wenn draußen ein altes auto oder motorrad ne fehlzündung hat und die vögel geschockt von der stange kippen? verlangen, dass das teil verschrottet wird? was, wenn ein düsenjet einen überschallknall loslässt? die regierung verklagen? was, wenn es urplötzlich donnert?

der vogelzüchter will seine tiere draußen unter freiem himmel halten. also sollte er selbst interesse daran haben, seine teuren tiere zu schützen. man muss nunmal in einem dicht besiedelten gebiet davon ausgehen, dass es dort auch katzen und anderes getier gibt, bei denen vögel auf dem speiseplan stehen. da sichert man seine vögel von vorn herein selbst ab. und wer sich solche teuren tiere leisten kann, der hat auch ein paar euro für einen sichtschutz über.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #58
so, alles gelesen. es wurden massenweise vorschläge gemacht, wie man die kuh vom eis kriegen könnte. in betracht gezogen wurde keine.

und jetzt werde ich mal ironisch/sarkastisch/zynisch. was macht denn der vogelzüchter, wenn draußen ein altes auto oder motorrad ne fehlzündung hat und die vögel geschockt von der stange kippen? verlangen, dass das teil verschrottet wird? was, wenn ein düsenjet einen überschallknall loslässt? die regierung verklagen? was, wenn es urplötzlich donnert?

der vogelzüchter will seine tiere draußen unter freiem himmel halten. also sollte er selbst interesse daran haben, seine teuren tiere zu schützen. man muss nunmal in einem dicht besiedelten gebiet davon ausgehen, dass es dort auch katzen und anderes getier gibt, bei denen vögel auf dem speiseplan stehen. da sichert man seine vögel von vorn herein selbst ab. und wer sich solche teuren tiere leisten kann, der hat auch ein paar euro für einen sichtschutz über.

gefällt mir!

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #59
Hm. Mal ne ganz blöde Zwischenfrage zum Thema "Wert/Geld":

Würde der Züchter vom Aufstellen der Fallen absehen, wenn die Katzen der Pflegestelle alles reinrassige Tiere mit Papieren wären, und pro Nase 2000 Euro kosten würden? Müssten sie "teurer" sein als die Papageien?

Sorry, aber mir fetzt´s gerade den Boden unterm A*** weg, diese Argumentation mit dem Geld.

• "Katzenplage" beim Vogelzüchter Beitrag #60
Ich habe nicht gesagt, dass Katzen nicht unterschiedlich viel kosten, sondern, dass man ihren Wert (ob man sie verletzen/'opfern' darf oder nicht) nicht an ihren Verkaufswert festmachen kann und daran ist für mich nichts geheuchelt. Ich bin nun wirklich ein Verfechter seriöser und damit mitunter auch teurerer Rassetiere, trotzdem geht es gar nicht, dass das als Argument genutzt wird. Nur, weil es eine 'normale' Straßenkatze ist, darf man sie doch nicht vorsätzlich verletzen (wollen). Würde dein Bekannter - würde es sich um Rassekatzen handeln, die genau so viel Wert wären, wie seine Papageien, anders verhalten? Verstehst du, DAS meinte ich. Klar haben die Tiere einen anderen finanziellen Wert, aber der rechtfertigt doch keine gezielte/geplante Verletzung/Verstümmelung der Katzen.

Ich würde versuchen, rechtliche Schritte einzuleiten - sprich einen RA einschalten. Vielleicht kann man es ja so drehen, dass der Besitzer der Katzenauffangstation verpflichtet wird, die Kosten (mit-) zu übernehmen, die die 'Absicherung' kosten würde.

Denke nicht, er sollte es auf jeden Fall versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Katzenplage" beim Vogelzüchter

"Katzenplage" beim Vogelzüchter - Ähnliche Themen

Suche 7-9 jährige Wohnungskatze/-kater für Zweithaltung: Liebe Tierschutzfreunde, da im Internet kaum private Pflegestellen präsent sind, oft aus Zeitgründen und hier im Forum unter...
Nochmal:Freigang: Ich bin heute erst ins Forum gekommen, habe aber schon seit 11 Jahren eine Katze.Ich muss nun nochmal das Thema:"Freigang"eröffnen,denn ich möchte...
Oben Unten