Kater putzt sich, wenn er angefasst wird...
Diskutiere Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mein Kater putzt sich immer, wenn mein Vater ihn anfasst und das auch nur bei ihm! Meine Mutter (seine Bezugsperson), meine Schwester und...
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #1
Hallo,
mein Kater putzt sich immer, wenn mein Vater ihn anfasst und das auch nur bei ihm! Meine Mutter (seine Bezugsperson), meine Schwester und ich können ihn streicheln, knuddeln, ganz egal und er putzt sich nicht. Woran könnte das liegen?
Er ist wirklich sehr reinlich und putzt sich sehr oft und ausgiebig. Unser anderer Kater macht das nicht, der ist aber auch nicht so ein Putzfreak...
-
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #2
Ich muss gerade lachen. Wäscht dein Vater sich seine Hände denn nicht ordentlich???
Vielleicht mag er den Geruch deines Vaters besonders gern oder garnicht. Vielleicht hat dein Vater - sorry, wenn ich das so sage - einfach schwitzigere Hände?
Ich weiß es nicht, echt nicht...
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #3
Macht unsere Baby auch oft (obwohl sie uns liebt und immer auf / bei uns liegt)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #4
Normalerweise putzen sich die Katzen den Geruch des Menschen 'ein', wenn dein Vater ihn nicht so oft anfasst, in der Geruch eben noch etwas ungewohnt und er will sich ihn 'zu eigen' machen. Das ist keine Abwehr oder ein 'wegputzen', sondern eine Art 'Einmassieren des Geruchs', genauso, wie er durch das Reiben an euch seinen Geruch auf euch überträgt.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #5
Schwitzige Hände hat er nicht und so ungewohnt sollte der Geruch eigentlich nicht sein

Er wird ja auch von ihm täglich gestreichelt und der Kater liegt auch öfter mal bei ihm im Bett ...
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #6
Meine Katzen putzen sich mitunter, wenn mein Mann sie streichelt und vorher gearbeitet hat bzw. wenn ich schwitze, werde ich auch ordentlich saubergemacht.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #7
Mein Stiefdad hatte mal ne HLH-Katze, die hatte wohl ganz tolles Fell, aber nen Tick - hat irgendwer sie angefasst hat sie sich stundenlang geputzt

Die hatte bestimmt nen Schatten, denn sie hat das bei allen gemacht...
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #8
Öhm, ist mein Kater dann verhaltensgestört?? :shock:
Prinz-Pack-mich-nicht-an putzt sich sofort ausgiebig an all den Stellen, an denen wir ihn gestreichelt haben... Genauso wie man ihn nur anfassen darf, wenn er zu einem kommt, ansonsten drückt er sich unter der Hand weg ;-)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #9
Prinz-Pack-mich-nicht-an putzt sich sofort ausgiebig an all den Stellen, an denen wir ihn gestreichelt haben... Genauso wie man ihn nur anfassen darf, wenn er zu einem kommt, ansonsten drückt er sich unter der Hand weg ;-)
Das habe ich doch geschrieben:
Normalerweise putzen sich die Katzen den Geruch des Menschen 'ein', [...] er will sich ihn 'zu eigen' machen. Das ist keine Abwehr oder ein 'wegputzen', sondern eine Art 'Einmassieren des Geruchs', genauso, wie er durch das Reiben an euch seinen Geruch auf euch überträgt.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #10
War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage von Kamillentee ;-)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #11
Ist eigentlich egal, was mein Vater vorher gemacht hat, wenn er duschen war, wird er sogar mitgeputzt xD er muss ja wieder nach Rocky riechen ^^
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #12
War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage von Kamillentee ;-)
Sorry, sehe es auch gerade

.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #13
Ist eigentlich egal, was mein Vater vorher gemacht hat, wenn er duschen war, wird er sogar mitgeputzt xD er muss ja wieder nach Rocky riechen ^^
Rocky ist ein feiner Name...mein Terrorkrümel heißt auch Rocky
Und ja meine Putzen sich auch sehr gern wenn ich sie knuddel und wie saurier schon sagte...sie putzen es sich ein

(auch wenn es manchmal so aussieht als wollen sie einen ärgern *grummel*)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #14
Jap, da kann man nix machen :mrgreen: *duckundwech*
Ne, ich denk dass da eben jede ein bisschen anders is, und dass es verschiedene Gründe haben kann, finde sauris Begründung sehr plausibel - aber warum tun sie das denn dann auch bei Menschen die sie gut kennen und die immer da sind bzw bei einem bestimmten? Wie jetzt zB der Kater von der TE? Und die Katze von meinem Stiefdad hats ja bei allen gemacht, egal ob lange bekannt oder neu... da gibts doch noch mehr Gründe..?
sauri (sogar am Satzanfang klein geschrieben - krieg ich dafür bitte nen Keks? *g* ), klär mich mal bitte auf, jetzt ist meine Neugier geweckt ;-)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #15
Die einzige Erklärung, die ich kenne ist: Sich mit fremden Düften schmücken :wink:, wie ich schon schrieb. Der Duft, der vom Menschen abgegeben wird, wird ins Fell eingearbeitet, mehr kann ich dazu nicht sagen.
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #16
Die einzige Erklärung, die ich kenne ist: Sich mit fremden Düften schmücken :wink:, wie ich schon schrieb. Der Duft, der vom Menschen abgegeben wird, wird ins Fell eingearbeitet, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Schade ;-)
Ich war zB auch erstaunt, wann Katzen schnurren, hatte vorher nich gewusst, dass sie nich nur aus "Genuss" schnurren sondern auch bei Schmerzen oder zur Beruhigung :shock:
Vielleicht findet sich ja noch jemand der noch ne Idee hat

-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #17
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #18
Das is interessant, danke

Das mit der Abkühlung hab ich gewusst *bin stolz* :mrgreen:
Katzen "parfümieren" uns ja auch zB durch schmusen, also dieses Mäulchen-Abstreifen... da macht die Annahme sie wollen unseren Duft auf sich durchs Putzen verteilen noch mehr Sinn... *grad mal so eingefallen is* ... also sie geben ihren Duft an uns ab und nehmen unseren an - das klingt gut find ich ;-)
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #19
Nichts anderes habe ich seit Beginn den Threads gesagt :lol: - ähm oder :wink:?
-
-
Kater putzt sich, wenn er angefasst wird... Beitrag #20
Normalerweise putzen sich die Katzen den Geruch des Menschen 'ein', wenn dein Vater ihn nicht so oft anfasst, in der Geruch eben noch etwas ungewohnt und er will sich ihn 'zu eigen' machen. Das ist keine Abwehr oder ein 'wegputzen', sondern eine Art 'Einmassieren des Geruchs', genauso, wie er durch das Reiben an euch seinen Geruch auf euch überträgt.
Ich möchte nichts mehr dazu sagen.
Außer: Aber ich war gaaanz alleine auf diesen klugen Schluss gekommen, hatte deinen Satz wohl überlesen :mrgreen:
:lol:
Thema: