Vorstellung und Fragen :)

Diskutiere Vorstellung und Fragen :) im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir stellen uns erst mal vor... dann kommen meine Fragen ;) Wir haben einen kleinen Kater, er ist 12 Wochen alt und seit etwas mehr als 2...
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #1
Salita

Salita

Hallo, wir stellen uns erst mal vor... dann kommen meine Fragen ;)

Wir haben einen kleinen Kater, er ist 12 Wochen alt und seit etwas mehr als 2 Wochen bei uns... Bevor alle auf mich losgehen (hab schon seit längerem fleißig mitgelesen): Ich kannte ihn nur über Fotos und hab mich gleich in ihn verliebt. Dann bin ich zu dem Besitzer und wollte mir mal anschauen, ob er auch "live" so ein süßer, lieber Kerl ist und welches Geschwisterchen ich noch dazu nehme. Dort musste ich feststellen, dass er in erbärmlichen Zustand war. Ich hab ihn mir kurzentschlossen geschnappt und mit nach Hause genommen. Seine Geschwister waren da schon alle weg - den Kater wollte keiner, weil er so scheu war...

Also hab ich an dem Abend erst mal improvisiert - den ehemaligen Hamsterkäfigboden zum Katzenklo umfunktioniert und mir Katzenstreu und Nassfutter von einer Bekannten geschnorrt. Billigtrockenfutter wurde mir mitgegeben - ebenso wurde er dort mit einem grässlich stinkendem Flohmittel eingesprüht - "Nur vorsorglich, nicht dass er Flöhe hätte." Haha. :(

Er war klapperdürr (man konnte wirklich JEDEN Knochen spüren), die Ohren total verdreckt und er war übervoll mit Flöhen. :( Inzwischen hat er gut zugelegt und wiegt jetzt immerhin schon 1310 g. Einen Namen haben wir noch nicht für den kleinen Racker, wir tun uns schwer mit der Auswahl - schließlich er muss ja ein Leben lang damit rumlaufen. :)

Soweit so gut... er ist kein bisschen scheu, anhänglich, total lieb und völlig verschmust... und meiner Meinung nach super dankbar... Wir sind total verliebt! <3

Ja... so sind wir zu unserem Traum-Katerchen gekommen! Herrliche Tiere sind das - und wunderschön! Könnt ihr mir anhand der Fotos sagen, was für eine Farbgebung das ist? Der Papa ist ein Maine Coon und die Mama ein Maine-Coon-Perser-Mix.

Was mir Sorgen macht ist, dass er einen manchmal anspringt und sich ins Hosenbein krallt (und da auch bleibt). Das tut höllisch weh. Ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann - da wäre ich sehr dankbar über effektive Tipps. Unsere vorherigen Kater haben das nicht gemacht...

Ansonsten ist er sehr gelehrig... dass er nicht auf Tische darf, hat er sehr schnell verstanden. Aber da wird wohl nicht funktionieren, dass man ihn wegnimmt und streng nein sagt... unter Schmerzen reagiert man nicht so souverän. ;) Ansonsten bin ich echt glücklich, endlich eine hilfreiche Pfote im Haus - er hilft sogar beim Katzenklo putzen. Blöd nur, dass er immer mittendrin hockt, wenn ich mit der Schaufel komme. :D

Außerdem schleckt er wie ein Irrer die Köpfe/Haare meiner Mädels ab... wieso macht er das? Er wird dabei ganz irre, weil ihm die Haare wohl zu lang sind, aber er kann es nicht lassen... :D

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Anhänge

• BILD1595.JPG
    BILD1595.JPG
    772,4 KB · Aufrufe: 8
  • 06.09.2011.JPG
    06.09.2011.JPG
    675,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSC01072.JPG
    DSC01072.JPG
    799,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #2
Herzlich willkommen...

eins vorweg^^ Hast du schon an einen 2 Kater gedacht? Damit er nicht alleine ist? Dann wird er dir auch nicht mehr in die Beine springen ;) Er will spielen muss sich austoben raufen jagen..alles was du ihm nicht geben kannst^^

Oh und er war zu jung als ihr ihn geholt habt von daher hat er sicherlich ein paar Eigenarten kann man auch Verhaltensstörungen nennen...Rocky nuckelt immer an meinen Haaren, an meiner decke etc...knurrt auch gerne...da müsst ihr mit den Konsequenzen leben;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen, Salita!

Das ist aber ein süßes Kerlchen! :)

So anhand der Fotos würde ich auf blue- oder black-silver-classic-tabby tippen.

Hat der Kleine mittlerweile schon einen Katzenkumpel in Aussicht? Er ist ja leider viel zu früh von Geschwistern (bzw. sie von ihm) und Mama getrennt worden und wurde nicht vollständig sozialisiert. Deshalb zeigt er auch solche Unarten wie das Klettern am Hosenbein. :wink:

Edit: das Knabbern an den Haaren hat nicht zwingend etwas damit zu tun, dass der Kleine zu früh von der Mama getrennt wurde. Meine Yuna habe ich mit knapp 17 Wochen bekommen und die hat mir anfangs nachts auch auf diese Weise (inkl. in den Kopf krallen und in die Ohren beißen) die Hölle heiß gemacht (und wurde hier auch nicht alleine gehalten). :wink: Das ist einfach kittenhaftes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #4
Danke für die prompten Antworten und das "Willkommen"

Ja, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Freund für ihn... wie gesagt, die Geschwister waren ja schon weg... :cry:

Der Besitzer wollte, dass der Kleine am besten sofort geht... deshalb hab ich ihn auch sofort mitgenommen... eingewickelt in ein Handtuch, das ich vom Besitzer bekommen habe... dann erst mal zu ner Bekannten und von ihr ne Transportbox, Streu und Futter geholt... das war eine "Nacht- und Nebelaktion"...
Also es war früher Abend, aber die Geschäfte hatten schon geschlossen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen!

Das klingt leider mal wieder nach Vermehrer :cry: oder wars nur so ein Ups- Wurf?

Hast du mal im Tierheim geschaut? Vielleicht wäre dort auch der passende Kumpel.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #6
So.. hatte Schwierigkeiten mit dem Internet und musste meinen kleinen Racker noch bespaßen. :-D

Danke für die eure Antworten, könnte natürlich schon sein, dass es der Ruf nach Aufmerksamkeit ist... war heute beim Wäsche-Aufhängen wieder so... Von dem her wäre ein Freund für ihn natürlich klasse. Nur hab ich bedenken, was ich mit dem dann mache, wenn die beiden sich nicht vertragen? :shock: Nun gut... da würde sich natürlich ein Tier vom Tierheim anbieten, das könnte man dann einigermaßen problemlos zurück geben...

Seufz... ich weiß halt, dass ich damit dann auch wieder Schwierigkeiten hätte, weil mir da wieder der potentielle Spiel-Partner leid täte. :cry: Unsere letzten Kater waren Einzelgänger - aber halt auch Draußis. Und sie waren jeweils älter, als wir sie bekamen. Der eine ist uns zugelaufen, war ca. 2 Jahre alt (hat sich auch nie jemand auf unsere Anzeigen gemeldet) und der andere war ein Findelkind von einem halben Jahr, den keiner vermisste. Jetzt haben wir zum ersten Mal ein Katzenbaby und ich hoffe, dass ich alles richtig machen werde.

Immerhin ist er schon stubenrein und lernt sehr schnell. Inzwischen schläft er nicht mehr bei mir im Bett, sondern auf seinem Lieblingsplatz. Durchschlafen lässt er uns inzwischen auch. Nur auf gekaufte Katzenkörbchen steht er nicht. Er liebt die Fensterbank, meinen Strickkorb (den ich eh nicht benutzt habe und jetzt mit ner Decke ausgestattet hab) und Schuhkartons.

Der Besitzer war mit den Kitten völlig überfordert. Ein recht junger Mann (vielleicht 21?), der auf Katzennachwuchs nicht eingestellt war. Der Kater, der zu dem Nachwuchs "verholfen" hat, den hatte er eine Weile in Pflege, soweit ich weiß.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #7
Bei so kleinen Burschen klappt eine Zusammenführung meist schnell :-D

Ich würde einen gut sozialisierten Kater (ungefähr gleiches Alter) als Kumpel vorschlagen.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #8
Danke Nea! :-D Ich hoffe, dass es klappt. Er soll ja ein Wohnungskater bleiben, da wäre es schon schön, wenn er nicht alleine wäre. (Unser letzter Kater, Chilli wurde uns geklaut.)

Auch wenn ich überwiegend zu Hause bin, einen tierischen Gesellen kann ich nicht ersetzen. Eine Bekannte von mir hat zwei Kätzchen aus dem gleichen Wurf genommen und wenn ich die beiden zusammen spielen sehe, tut mir mein Kleiner schon echt leid. :cry:

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #9
  • Vorstellung und Fragen :) Beitrag #10
Danke Altani, ich werd erst mal ins örtliche Tierheim schauen. Auch wenn mir auf der Homepage schon wieder einige gefallen könnten.

Könnte man den auch einen etwas älteren Spielkameraden dazu nehmen? Und muss es unbedingt auch ein Kater sein? Ich dachte, wenn die Grundzüge des Charakters ähnlich sind, passt auch eine Dame?! Ich hab halt Angst, dass bei zwei Katern einer anfängt zu markieren. Aber so wie ich es bei euch inzwischen gelesen habe, klappt das ja ganz gut. Geht das auch bei reinen Wohnungskatzen gut?

Sorry, dass ich so viel frage, ich möchte halt alles richtig machen. Ich bin echt froh, dass sich hier jemand findet, mit dem ich mich austauschen kann. :-D

Mal sehen, wie meine große Tochter auf ne zweite Katze reagiert. Sie wollte erst nicht wirklich wieder ein Haustier haben, weil unser letzter Kater geklaut wurde. Deshalb wollte ich eine Hauskatze. Inzwischen liebt sie den Kleinen abgöttisch und kuschelt ständig mit ihm.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #11
Danke Altani, ich werd erst mal ins örtliche Tierheim schauen. Auch wenn mir auf der Homepage schon wieder einige gefallen könnten.

Könnte man den auch einen etwas älteren Spielkameraden dazu nehmen? Und muss es unbedingt auch ein Kater sein? Ich dachte, wenn die Grundzüge des Charakters ähnlich sind, passt auch eine Dame?! Ich hab halt Angst, dass bei zwei Katern einer anfängt zu markieren. Aber so wie ich es bei euch inzwischen gelesen habe, klappt das ja ganz gut. Geht das auch bei reinen Wohnungskatzen gut?

Sorry, dass ich so viel frage, ich möchte halt alles richtig machen. Ich bin echt froh, dass sich hier jemand findet, mit dem ich mich austauschen kann. :-D

Mal sehen, wie meine große Tochter auf ne zweite Katze reagiert. Sie wollte erst nicht wirklich wieder ein Haustier haben, weil unser letzter Kater geklaut wurde. Deshalb wollte ich eine Hauskatze. Inzwischen liebt sie den Kleinen abgöttisch und kuschelt ständig mit ihm.

Zwei Kater passen meist besser zusammen, da sie ruppiger spielen und sich eigentlich mehr bewegen..bei Geschwistern ist das was anderes ;) Ich musste mir auch noch einen Kater anlachen, da mein Dicker total unterfordert war und meine Prinzessin nie spielen wollte ;)

Klar makieren sie irgendwann ist auch nicht sehr angenehm aber wenn du sie dann gleich kastrieren lässt hast du das Problem auch nicht mehr.

Es kommt drauf an was du mit älter meinst...besser ist es einen im gleichen Alter zu holen oder halt ein oder zwei Wochen älter...passt vom Verhalten (spielen etc) besser und die Vergesselschaft ist einfacher.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #12
Okay, das sind überzeugende Argumente! Danke dir! :)

Dann halte ich nach einem Gleichaltrigen Ausschau. Das wird noch einiges an Aufregung geben mit der Vergesellschaftung, denk ich mal... Aber vielleicht finde ich ja noch so einen übrig gebliebenen Schmuser, der dankbar ist, wenn da schon einer ist. :-D

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #13
Okay, das sind überzeugende Argumente! Danke dir! :)

Dann halte ich nach einem Gleichaltrigen Ausschau. Das wird noch einiges an Aufregung geben mit der Vergesellschaftung, denk ich mal... Aber vielleicht finde ich ja noch so einen übrig gebliebenen Schmuser, der dankbar ist, wenn da schon einer ist. :-D

Mit sicherheit und warte mal ab bis beide kastriert sind dann werden sie auch ruhiger und kuscheliger :D

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #14
Das mit dem "hinterrrücks anfallen und in die Beine krallen" macht unser Smartie auch. Ich hocke mich dann immer zu ihm runter und fauche ihn an, dann lässt er meistens sofort von mir ab und schaut mich verduzt an.

MissC macht das mit den "an den Haaren knabbern", weshalb sie nachts nicht mehr bei uns schläft. Ich hatte Angst, dass sie meine (sehr langen Haare) nachts frißt und sie dadurch krank werden könnte. Ich schlief schon immer mit der Bettdecke über dem Kopf, aber das ging jetzt im Sommer gar nicht, also blieb die Schlafzimmertür zu. Sie kommt dann zwar öfter mitten in der Nacht und "weint" vor der Schlafzimmertür und dann stehe ich meistens auf und nehm sie auf den Arm und knuddle und küsse sie und dann ist sie wieder zufrieden und schläft im Katzenzimmer im Körbchen.

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #15
hi salita!
habe mal grad alles hier durchgelesen. mach dir nicht allzuviele sorgen im voraus wegen der zusammenführung. genau weiß man das nie, wie und wie gut es klappt, aber das kann auch durchaus ganz unkompliziert laufen. ich habe zwei norweger-mixe. whiiny ist ca. 2 - 3 wochen älter als pommes und war auch drei wochen vor pommes schon bei mir. mir ging es wie dir - es war kein geschwisterchen mehr da, also musste ich erst einen passenden kumpel finden. habe durchaus auch welche angeschaut, bei denen mir mein bauchgefühl sagte, das passt nicht. aber bei pommes dacht ich eben gleich - der ist es. und das hat wunderbar funktioniert. habe ihn zuhause aus der transportbox gelassen und zwei minuten später whiiny dazu - es wurde auf anhieb gespielt, zusammen gefressen, nach zwei tagen zusammengekuschelt geschlafen usw. und ja - es ist so schön, die beiden spielen, schmusen und draußen durch die büsche jagen zu sehen. das kann kein mensch ersetzen...
ich drücke dir die daumen!

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #16
Hallo und wie weit biste und wie läuft`s?
LG Ines

• Vorstellung und Fragen :) Beitrag #17
Thema:

Vorstellung und Fragen :)

Vorstellung und Fragen :) - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Katze an Freigang gewöhnen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Alsoo folgendes.. meine beiden Kater hatten eig vonAnfang an Freigang und konnten vom Balkon über die Katzentreppe...
Große Trauer um meine Katze: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und suche Gleichgesinnte, die vielleicht ähnliches erlebt haben mit ihrem Tier wie ich. Im Jahr 2014...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten