• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felimazole teilen?

Diskutiere Felimazole teilen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Gandhi leidet schon seit einiger Zeit an einer Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt morgens 1 Felimazole 2,5 mg und abends...
  • Felimazole teilen? Beitrag #1
C

Cicinka

Hallo zusammen,

mein Gandhi leidet schon seit einiger Zeit an einer Schilddrüsenüberfunktion. Er bekommt morgens 1 Felimazole 2,5 mg und abends 1/4 Tablette Thiamazol 5 mg von Hexal (das Präparat ist eigentlich für Menschen). Nun ist mir aufgefallen, dass in den Thiamazol von Hexal Maisstärke enthalten ist. Gandhi reagiert allergisch auf Mais, genauso wie auf Kartoffeln. In allen mir bekannten Alternativen zu diesem Präparat ist entweder Mais- oder Kartoffelstärke enthalten.
Lt. Packungsbeilage soll man die Felimazole nicht teilen oder zerkleinern; das wäre aber optimal.. Weiß jemand von Euch, was der genaue Grund dafür ist? Geht es dabei um eine mögliche Aufnahme des Wirkstoffs über die Haut des Menschen oder um die Wirkung bei der Katze?

LG,
Cicinka

• Felimazole teilen? Beitrag #2
Ich vermute es geht um die Wirksamkeit. Manche Medikamente sollen sich nicht schon im Magen auflösen, sondern erst im Darm, weshalb sie mit einer Art Lack/Schutzschicht überzogen sind. Teilt man solche Tabletten befindet sich die Schutzschicht nicht mehr überall und die Auflösung kann schon im Magen beginnen.

• Felimazole teilen? Beitrag #3
Die Schutzschicht löst sich innerhalb weniger Sekunden auf, sobald die Tablette nass wird...

Der Hinweis, dass die Tablette nicht zerteilt werden soll, steht im Beipackzettel auch im Abschnitt "Besondere Vorsichtsmassnahmen für den Anwender", wo solche Hinweise wie Hände waschen oder das Tragen von Handschuhen aufgeführt sind.

LG,
Cicinka

• Felimazole teilen? Beitrag #4
Für alle, die es interessiert, hier die Auskunft des Herstellers zu meiner Frage:

"...
Felimazole-Tabletten haben einen Überzug aus Zucker. Wenn es geht, soll das Teilen der Tabletten vermieden werden, da der Wirkstoff auch für Menschen wirksam ist. Falls die Tabletten geteilt werden müssen, dann sollte dies nur mit Handschuhen erfolgen, dabei nicht essen, rauchen etc. Eine verminderte Wirksamkeit beim Tier ist nach Teilung nicht zu erwarten. Verwendetes Besteck und Schneidebrett danach gut abwaschen oder ggf. ein extra-Besteck verwenden.

Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere schwangere Frauen sollten den direkten Kontakt mit den Tabletten und den Ausscheidungen der behandelten Katze in jedem Fall vermeiden."

Thema:

Felimazole teilen?

Felimazole teilen? - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Alternative zu Felimazol: Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon...
Schlechte Lebensmittel für Katzen: Nichts auf dem Speiseplan einer Katze verloren haben gesalzene oder stark gewürzte Speisen oder Essensreste. Eine Katze ist kein Müllschlucker...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten