kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze?

Diskutiere kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, ich würde gern eure Meinung zu meiner BKH-mix Katze "Soraya" (Sora) wissen, wenn ich nach dem gehe was ich gelesen habe müsste die Farbe...
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #1
Moonfleet

Moonfleet

hallo, ich würde gern eure Meinung zu meiner BKH-mix Katze "Soraya" (Sora) wissen, wenn ich nach dem gehe was ich gelesen habe müsste die Farbe "smoke" sein oder meine Variante "chocolate smoke tabby"? die Unterseiten der Tatzen sind braun falls das hilft. habe versucht Fotos zu machen wo man Farbe und Zeichnung hoffentlich gut erkennen kann, die Fotos sind teilweise etwas hell geworden, das Fell hat ein dunkles braun und das unterfell ist hellgrau bis weiß (Silber?) habe auch was von Black Silber tabby gelesen aber bei der bildersuche fand ich damit nur klar getigerte Katzen... ich hoffe ihr könnt mir da konkreter weiterhelfen.

falls jemand in Jessy eine Rasse wiedererkennt kann er das bitte sagen weil angeblich ein Mix (laut Vorbesitzer Perser?) drin sein soll aber konnte bisher noch keinen katzen-profi fragen und gibt s für schneeweiße Katzen (rosa haut u rosa Pfoten) auch eine bestimmte farb-Bezeichnung?

(in meinen alben findet ihr noch mehr Fotos der beiden)

Vielen dank schon mal für alle antworten,

LG Moonfleet

Anhänge

• SDC10216.JPG
    SDC10216.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 26
  • Jessy.JPG
    Jessy.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 19
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze?

Anzeige

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #2
Hallo Moonfleet,
also das einfach zuerst: eine weiße Katze ist weiß :mrgreen: ...
Natürlich hat sie alle anderen Farbgene darunter, aber die kann man nicht sehen - nur über Gentests und teilweise aus dem Stammbaum bestimmen (den es ja bei dieser wohl auch nicht geben wird).

Die andere ist für mich jetzt eine black-smoke mit einer heftigen Geisterzeichnung.
(Oder die Fotoqualität wäre extrem schlecht).

eine "tabby-smoke" gibt es nicht. Eine Katze, mit Muster (die von dir angesprochene Tigerung) mit Silber ist eine silver-Tabby - eine Katze ohne Muster mit Silber ist eine Smoke. Entweder oder ... aber niemals tabby smoke.

Ich sehe jetzt an den Hinterbeinchen etwas "braun" - halte das aber eher für eine nicht ausgereifte Farbe. Bei Kitten gibt es solche Verfärbungen schon mal. Ein Katze die Choco ist, hat auch fleischfarbene Fußballen. Das was du im Moment als "braun" bei den Fußballen bezeichnest, wird sich wohl im Laufe der Zeit in ein rauchgrau verwandeln.

Ebenso sehe ich da keinen Perser ... wenn, dann einen Mix aus BKH und Hauskatze, wobei sich offensichtlich die Hauskatze stärke durchgesetzt hat.

Grüße,
Nic

P.S. ich habe mir gerade noch mal dein Album von Soraya angesehen: eindeutig eine black smoke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #3
naja die kleine ist ni nur hinten sondern allgemein braun, ein dunkles braun , aber braun :)
ok black smoke, danke :)

in der weißen siehst du auch ein bkh mix? da wärst du schon die zweite...

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #4
Ich hatte das jetzt mit dem BKH-Mix eigentlich nur auf die black smoke bezogen ... wäre bei der weißen aber auch möglich ... wegen der extrem schlechten Augenfarbe aber wohl auch mit Hauskatze.
Grüße,
Nic

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #5
mixe auf jedenfall und mehr hauskatze denn allein die gesichter sind zu schmal und die nase zu spitz für eine bkh finde ich. Ausserdem sind sie im allgemeinen eher so schmal wie EKH.

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #6
ich hab auch ein BKH Mix und der hat auch nenn spitzes gesicht....:)
sein Vater soll angeblich nenn BKH gewesen sein, konnte den vater bei dem aber nicht mehr sehen.
Kann ja auch mal nenn Foto sehen:
Da würde mich auch mal die Farbe interessieren wie die sich schimpft ....er sieht auf den ersten Blick schwarz aus...aber wenn er im sonnenlicht liegt sieht man das er dunkelbraun ist mit schwarzen streifen!?

Auch bei meinem Persermix würde es mich mal interessieren, er ist blond/rot.....
Kann ja auch mal Foto rein stellen.....

Bild eins hinten mein persermix rotweiss
und vorn mein BKHMix
Bild2 Persermix
Bild3 BKH Mix

Anhänge

• DSCF6630.jpg
    DSCF6630.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • DSCF6489.jpg
    DSCF6489.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF6364.jpg
    DSCF6364.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 3
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #7
Also hier sehe ich jetzt eine schwarz und eine rote (Haus-)katze ... wo da ein BKH oder ein Perser sein soll ... keine Ahnung. Ich sehe jetzt beim angeblichen Perser-Mix auch kein weiß ... ??

Dass die Schwarze im Sonnenlicht Streifen zeigt, ist ebenfalls nur Geisterzeichnung - bei gut durchgezüchteten Rassekatzen, sieht man sowas nicht mehr. Das gleich gilt für das Braun. In der Zucht ist ein Schwarz, dass wirklich schwarz ist, recht schwierig zu erreichen ...

Grüße,
Nic

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #8
doch bei dem roten sieht man den perser schon, kenne davon auch den Papa und das auch ein reinrassiger perser gewesen...:) also da bin ich mir sicher ;) ! Und beimn schwarzen der BKH Mix scheint die EKH mehr raus zu stechen...wie du das mit den schwarz meinst habe ich nicht verstanden!?

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #9
doch bei dem roten sieht man den perser schon, kenne davon auch den Papa und das auch ein reinrassiger perser gewesen...:) also da bin ich mir sicher ;)
Von welchem Züchter kam er denn und welcher Verein hat die Papiere ausgestellt?

Und beimn schwarzen der BKH Mix scheint die EKH mehr raus zu stechen...
Also, ich sehe da weder BKH, noch EKH, wohl eher eine Hauskatze, trotzdem ein putziger Kerl.

wie du das mit den schwarz meinst habe ich nicht verstanden!?
Was genau hast du nicht verstanden?

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #10
Lassen wir das ....wollt nur die farbschläge wissen...und sind EKH BKH MIX und Perser EKH MIx ;) auch wenn du so nix siehst....:)

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #11
Tausche EKH gegen EHK aus, dann kommste dem ganzen eventuell etwas näher:)

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #12
Lassen wir das ....wollt nur die farbschläge wissen...und sind EKH BKH MIX und Perser EKH MIx ;) auch wenn du so nix siehst....:)

Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen, mir ist egal, wie du deine Katze bezeichnste, aber wenn du von einem EKH sprichst, sprichst du von einer Rassekatze mit Papieren und ich bezweifle, dass dem so ist, ebenso, dass der Perser Papiere hatte, aber das ist ja hier nicht das Thema :wink:.

Was genau an der Erklärung hast du denn nicht verstanden?? Vielleicht können wir ja noch Licht ins 'Schwarz' bringen?

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #13
wie bezeichnet man denn die Farbe die auf den ersten Blick schwameiste fell aussieht aber wenn er im licht liegt sieht man schwarze streifen und das meiste Fell ist so schokobraun am scheinen und vorn hat er vier kleine weisse haare lol

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #14
wie bezeichnet man denn die Farbe die auf den ersten Blick schwameiste fell aussieht aber wenn er im licht liegt sieht man schwarze streifen und das meiste Fell ist so schokobraun am scheinen und vorn hat er vier kleine weisse haare lol

Das ist schon schwarz. Was ich oben versucht habe zu erklären:
Ein wirkliches Lackschwarz - ohne jegliche sichtbare Zeichnung ... erfordert lange gute züchterische Arbeit. Aus Züchtersicht ist das einfach ein schlechtes Schwarz.

Das Schwarz bräunlich erscheint, kann auch an UV-Licht liegen. Gerade bei Freigängern, die gerne mal in der Sonne liegen sieht man es häufig.

Und die vier weißen Haare sind ein Medaillon ... in der Zucht auch ein Farbfehler.

Grüße,
Nic

P.S.: jetzt bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht deine Katze schlecht machen

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #15
Ein Medaillon ? Hört sich gut an....lol ne meine Katzen sind ja nicht vom Züchter daher auch keine perfekten reinrassigen Tiere....;) sind ja mischlinge...und bin auch´zufrieden ;o)
Aber es ist interessant mal so die Farbschläge und Namen zu hören...
Vielleicht könnt ihr mir da noch bei meinen PerserMix helfen, der hat rot blondes Fell und das ist gaaanz plüschich weich....wie von nem Küken...:)

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #16
Also - ich weiß beimbesten Willen immer noch nicht, wie du bei der roten Katze (und ich denke, sie ist einfach nur rot) einen Perser stecken siehst ... ??? Da gibt es aber auch so absolut gar nichts, was auch nur annähernd an einen Perser erinnert. Die Nase, die Ohrenstellung und Größe ... die Augenform - das ist einfach alles einfach nur Hauskatze.

Wenn eins der Elterntiere langhaarig war, dann ist das Fell meist etwas weicher und fühlt sich entsprechend auch plüschiger an.

Grüße,
Nic

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #17
na, dann frage ich doof auch mal an. seit letzten donnerstag bin ich stolze besitzerin eines kleinen wirbelwinds, der sich nicht zwischen silbergrau und rot entscheiden konnte. ich habe sowas bei einer katze noch nie gesehen. wie nennt man diese fellzeichnung?

blobb001d7xty.jpg

als ergänzung: an den seiten ist sie mehr gestreift, zum rücken hin werden es mehr tupfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #18
  • kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #19
ein paar hab ich noch ;-)

blobb005qob3v.jpg

blobb00471bh4.jpg

• kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? Beitrag #20
Danke, ja, ich bleibe bei meiner Einschätzung :wink:.

Thema:

kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze?

kennt jemand die genaue farb-bezeichnung meiner katze? - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten