• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mag kein Nassfutter mehr

Diskutiere Kater mag kein Nassfutter mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! :razz: Unser kleiner Kater hat Flöhe, die wurden erst vom Vorbesitzer mit einem hässlich stinkendem Spray eingesprüht, als ich...
  • Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #1
Salita

Salita

Hallo zusammen! :razz:

Unser kleiner Kater hat Flöhe, die wurden erst vom Vorbesitzer mit einem hässlich stinkendem Spray eingesprüht, als ich ihn mitgenommen habe. Das hat seine Augen fürchterlich gereizt (verständlich!).

Dann kam eine Bekannte des Vorbesitzers vorbei, die ihn mit einem weiteren Spray behandelt hat (muss ein anderes Mittel gewesen sein, denn es hat nicht so gerochen) Das hat alles nichts gebracht. Jetzt hab ich ihn nach Rücksprache mit dem Tierarzt mit Frontline behandelt. Also schön in den Nacken geträufelt und fertig..

Ob das mit den Flöhen hilft, weiß ich noch nicht. Mein Problem ist, dass er sehr beweglich ist und sich immer wieder geputzt hat - obwohl ich es erst am späten Abend aufgetragen habe, sodass es über Nacht einwirken kann.

Jetzt frisst er fast nichts mehr. An Nassfutter geht er gar nicht mehr ran. Gestern Abend hab ich ihm über das Nassfutter noch etwas Wasser drüber, da hat er ne kleine Portion (vielleicht einen Teelöffel) gefuttert. Heute Morgen wollte er wieder gar nichts. :cry: Wenn überhaupt, dann frisst er Trockenfutter. Und er trinkt sehr viel... Was kann ich tun?

Achso: Er spielt und ist ansonsten wie immer. Den ersten Tag nach der Frontline-Gabe hat er fast nur geschlafen. Kann natürlich sein, dass er auch Probleme hat, weil er in der Küche ein Würstchen geklaut hat. Er ist erst 3 Monate alt.

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Winzling innerhalb kürzester Zeit mit 3 (!) Spray/Lösungen gegen Ungeziefer behandelt ? Das ist für so einen kleinen Organismus schon sehr heftig. Zumal Frontline bei vielen Tieren auch derbe Nebenwirkungen hat.. bring ihn bitte nochmal zum Tierarzt und lass ihn durchchecken. Normal ist das Verhalten auf keinen Fall.

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #3
hallo salita,
bei der ganzen chemi....kein wunder....
hast du denn auch die wohnung "behandelt"?
hast du auch entwurmt?
flöhe können würmer übertragen.
lg
melanie

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, ich dachte auch, dass es ganz schön heftig ist. Aber der Tierarzt meinte, es wäre okay. Sonst hätte ich ihm das Frontline ja auch nicht gegeben. :cry:

In der Wohnung hab ich nur alles geputzt, aber ohne scharfe Mittel. Meine Tochter hat Neurodermitis und verträgt das nicht. Die Decken seiner Schlafplätze sind gewaschen.

Entwurmt wurde er beim Vorbesitzer.

Also werd ich zum Tierarzt gehen, damit er nach ihm schaut. Kann es auch sein, dass er irgendwie im Mäulchen einen Schaden vom Schlecken bekommen hat? Weil er ganz komisch frisst, wenn er frisst. So als ob er ne offene Stelle hätte... aber ich seh davon nichts. Kann es an dem Würstchen liegen?

Ich hatte noch nie ein Kitten - die anderen waren alle schon älter als ich sie bekam.

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, ich dachte auch, dass es ganz schön heftig ist. Aber der Tierarzt meinte, es wäre okay. Sonst hätte ich ihm das Frontline ja auch nicht gegeben. :cry:

In der Wohnung hab ich nur alles geputzt, aber ohne scharfe Mittel. Meine Tochter hat Neurodermitis und verträgt das nicht. Die Decken seiner Schlafplätze sind gewaschen.

Entwurmt wurde er beim Vorbesitzer.

Also werd ich zum Tierarzt gehen, damit er nach ihm schaut. Kann es auch sein, dass er irgendwie im Mäulchen einen Schaden vom Schlecken bekommen hat? Weil er ganz komisch frisst, wenn er frisst. So als ob er ne offene Stelle hätte... aber ich seh davon nichts. Kann es an dem Würstchen liegen?

Ich hatte noch nie ein Kitten - die anderen waren alle schon älter als ich sie bekam.
aber er ist doch noch mit flöhen bei dir eingezogen, nicht wahr?
man entwurmt dann, wenn die flöhe weg sind.
und deine wohnung mußt du auch entflohen.
die mistviecher legen gerne ihre eier in teppiche ect....
und dann fängt der spaß bald von vorne an.
ich benutze: bio insektal, damit dürfte auch deine tochter zurecht kommen.:razz:

und zum Tierarzt würde ich auf jeden fall gehen.
laß den kerl mal durchchecken. vorallem das mäulchen.
liebe grüsse
melanie

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #6
Danke Melanie! Vor allem auch gleich für den Typ mit einem Produkt, das meine Tochter hoffentlich verträgt. :-D Wo kann man das kaufen, habe es gerade gegoogelt und finde nur Bestellmöglichkeiten... ist das im Handel nicht erhältlich?

Teppiche haben wir nicht mehr, nur noch Korkboden... Wie gesagt, ich hab ein Neurodermitis-Kind. Hm... ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Eier überwiegend bei mir im Bett oder meiner anderen Tochter sein könnten, weil er nachts öfters bei mir schläft oder tagsüber bei der Kleinen im Bett liegt. Also werd ich die Betten morgen gleich mal "auseinanderbauen". :?

Morgen gehen wir gleich zum Tierarzt, hat ja so alles keinen Sinn. Zur Not kann ich heute auch noch anrufen, die Söhne meines Tierarzt sind Freunde meiner Großen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Danke Melanie! Vor allem auch gleich für den Typ mit einem Produkt, das meine Tochter hoffentlich verträgt. :-D Wo kann man das kaufen, habe es gerade gegoogelt und finde nur Bestellmöglichkeiten... ist das im Handel nicht erhältlich?

Teppiche haben wir nicht mehr, nur noch Korkboden... Wie gesagt, ich hab ein Neurodermitis-Kind. Hm... ich kann mir vorstellen, dass die ganzen Eier überwiegend bei mir im Bett oder meiner anderen Tochter sein könnten, weil er nachts öfters bei mir schläft oder tagsüber bei der Kleinen im Bett liegt. Also werd ich die Betten morgen gleich mal "auseinanderbauen". :?

Morgen gehen wir gleich zum Tierarzt, hat ja so alles keinen Sinn. Zur Not kann ich heute auch noch anrufen, die Söhne meines Tierarzt sind Freunde meiner Großen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Tanja
gerne doch!:razz:
ich habe diesen tip (bio insektal) von meiner thp.
nachbestellt habe ich das in "unserer" apotheke. die hatten das nicht auf lager....konnten das aber im großhandel für mich bestellen.
1 liter kostet ca. 22 euro.
ich habe das auch in unser bett gesprüht. und dann frisch bezogen.
überall....auch vorhänge und kratzbäume...einfach alles.

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Das hört sich echt gut an, Melanie. :-D Sprüht man damit auch die Matratzen ein?
Schön, dass es etwas ohne chemische Keule gibt! Und relativ günstig ist es ja auch noch. :-D Wenn ich es am Vormittag bestelle, wird es vielleicht nachmittags schon da sein - unsere Apotheke ist recht schnell.

Meine Große ist gerade aus dem Bett gekrochen und meinte, dass sie ihn gefüttert hat, als sie heute Nacht/Morgen nach Hause kam. Und dass er ordentlich gefuttert hat. Normalerweise konnte er kaum abwarten, dass ich nen Kaffee aufsetze - deshalb bin ich so erschrocken, als er sein Futter heute morgen nicht verlangt hat. :mrgreen:

Vielleicht reguliert sich ja auch nur langsam sein Fressverhalten?! Als er zu uns kam, war er nur am Fressen. Er war der Kleinste und dünnste im Wurf. Man konnte wirklich jeden Knochen spüren, wenn man ihn gestreichelt hat. Inzwischen hat er wohl gemerkt, dass hier eine nie endende Futterquelle für ihn bereit steht. :-D

Egal, wir gehen morgen zum Tierarzt, sicher ist sicher!

Oh, eine Frage hätte ich noch: Soll man Kitten jetzt eigentlich Junior-Futter geben oder nicht? Dass es keine Junior-Mäuse für Katzen-Kinder in der Natur gibt, ist für mich ein einsehbares Argument...

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #9
ja tanja,
ich habe auch die matraze besprüht. bzw. den bezug, wir haben ein wasserbett.
wirklich alles...auch unseren pakettboden..aber vorallem, alles was aus stoff ist.

nein, kittenfutter brauchst du nicht.
kaufe ein hochwertiges nassfutter.
wenn du dich hier in den futter-threads ein bisschen einliest, wirst du da was finden.
liebe grüsse und alles liebe für deinen schatz!
bericht doch bitte, wie das weitergeht...
melanie

• Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #10
Okay... alles klar! Werd ich morgen gleich besorgen! :-D

Ich weiß jetzt übrigens, wieso mein Süßer heute kein Futter wollte. Erstens war er ja morgens schon gesättigt, zweites hab ich - im Gegensatz zu meiner Tochter - ein frisches Schälchen aus dem Geschirrspüler genommen. Meine Tochter hat einfach die mit Wasser vorgespülte Schale von gestern genommen.

Heute sagte meine Kleine, dass das Geschirr anders riecht. (Sie ist sehr geruchsempfindlich, manchmal echt lästig.) Wir also am Geschirr geschnuppert wie die Doofen - und tatsächlich, das Geschirr im Schrank roch anders als das frisch gewaschene... :-D Dann hab ich einen kleinen Teller aus dem Schrank mit Futter für das kleine Kerlchen hingestellt und siehe da, er hat gefressen als gäbs kein Morgen. :-D

Vielen Dank nochmals und viele liebe Grüße!

Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mag kein Nassfutter mehr Beitrag #11
hallo tanja!
ich wollte mal hören, wie es bei dir so aussieht?
liebe grüsse
melanie

Thema:

Kater mag kein Nassfutter mehr

Kater mag kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten