Geschwisterpärchen, auch m/f?

Diskutiere Geschwisterpärchen, auch m/f? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben!:) Nachdem die Entscheidung gefallen ist wieder zweien Samtpfoten ein Zuhause zu geben (dass es ein Geschwisterpärchen sein soll...
  • Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #1
Ragdoll_

Ragdoll_

Hallo ihr Lieben!:)
Nachdem die Entscheidung gefallen ist wieder zweien Samtpfoten ein Zuhause zu geben (dass es ein Geschwisterpärchen sein soll steht nun fest, um doch mögliche Probleme bei der Zusammenführung verschiedener Rassen und Würfe zu vermeiden) drängt sich nun die Frage auf, ob es lieber zwei Mädels sein sollen, oder ob auch Geschwister verschiedenen Geschlechts miteinander gut klarkommen!
Habt ihr da Erfahrung? Wie läuft das mit der Kastration?
Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße!

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #2
Ich würd sowiso immer gleichgeschlechtliche Mietzen nehmen. Kater raufen viel wilder als die Mädels, auch bei Geschwister :)

Wir haben hier auch ein Geschwisterpaar, m und w...klappt ganz gut, zum Teil merkt man aber wirklich den Unterschied...

Liebe Grüsse

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #3
Normalerweise sollte das klappen, da sie ja das Spielverhalten von Anfang an gewöhnt sind.

Wenn ihr natürlich 2 Mädels in's Herz geschlossen habt, würde ich gleich bei diesen beiden bleiben, ansonsten hätte ich glaube ich bei einem nicht gleichgeschlechtlichen GESCHWISTERpärchen keine so großen Sorgen...

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #4
Hm okay..
zwei Mädchen waren der eigentliche Plan,
nun ist da aber so ein süßer Bub dabei ;-))
Habe etwas Respekt vor Markierungsverhalten oder
strengeren Geruch bei dem Kater (Wohnungskatzen..).
Wann ist denn das ''optimale'' Kastrationsalter?

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #5
Hm okay..
zwei Mädchen waren der eigentliche Plan,
nun ist da aber so ein süßer Bub dabei ;-))
Habe etwas Respekt vor Markierungsverhalten oder
strengeren Geruch bei dem Kater (Wohnungskatzen..).
Wann ist denn das ''optimale'' Kastrationsalter?

Grundsätzlich hat das ein bisschen mit den Tieren an sich zu tun, im Schnitt 6 Monate, gerade bei gleichgeschlechtlichen Paaren ist das ja ein klein bisschen entspannter zu sehen, ich würde das aber mit dem Züchter besprechen - der kennt seine Tiere am besten.

Aus welcher Cattery werden deine Ragdoll denn stammen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #6
ich habe auch ein geschwisterpärchen m und w und kann nur sagen das ich es immer wieder so machen würde beide spielen miteinander ohne das es probleme gibt. habe sie mit ungefähr 13 wochen bekommen. also keine probleme

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #7
Ich habe Mica mit 6 Monaten kastrieren lassen.Er ist auch ein Wohnungskater.Und er hat nie Anzeichen gemacht mit den Makieren anzufangen.

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #8
  • Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #9
Habe lange nach einer Cattery gesucht und zwei seriöse gefunden:

Die beiden, die sich in mein Herz geschlichen haben sind aus dem Q-Wurf , Timmains Queenea Quia und Timmains Quio Quitoro.:)
Wollten eigentlich eine blue-bicolor und eine seal colorpoint/mitted, aber gerade der blue-mitted-kater ist einfach wunderschön.:)

Kann ich verstehen, die beiden sind zauberhaft :wink:, also, wir haben auch ein Geschwiaterpärchen (samt Papa :wink:) genommen und das war nie ein Problem, was das Spielen z.B. angeht, im Gegenteil, die Katze war die viel wildere Maus :lol:.

Ich würde das mal mit den Züchtern besprechen, ob die beiden zusammen passen würden, denn das ist ja auch nicht immer 100%ig so. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Kitten etwas länger beim Züchter zu lassen und um eine Frühkastra zu bitten - falls der Züchter dem positiv gegenübersteht, dann hast du gar keine Probleme mehr mit der ungewollten Fortpflanzung, ansonsten meine ich einmal gelesen zu haben, dass Ragdolls keinen Frühentwickler sind (das aber bitte ohne Gewähr!), so müsste 1/2 Jahr ein ganz guter Zeitpunkt sein - aber auch da würde ich sagen: In Absprache mit dem Züchter.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt :wink:.

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #10
mein kleiner stinker kam mit ca 5 monaten unters messer er hatte sich an der wohnzimmerwand verewigt und dann gings sofort zum Tierarzt.
Bis wann musst du dich denn entschieden haben??

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #11
Ich hab auch ein Geschwisterpärchen, ursprünglich beides Weibchen, bis ich nach ca. 3 Wochen zufällig rausgefunden hab, dass einer doch was mehr hatte.. hihi.. nun hab ich halt beides, und sie verstehen sich blendend, gar keine Probleme. Sein Spiel- und Raufverhalten ist halt etwas "brutaler", aber sie weiß sich zu wehren, und im Notfall wird die Pfote gehoben und laut geknurrt, dann gibt er auch Ruh.. ;)

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #12
Wir haben eine Birma Dame einen Birma Kater eine Norweger Dame und ein Norweger Kater.
Die beiden Damen kuscheln so gut wie nie zusammen, dafür aber umso mehr mit den Katern.
Die Kater kuscheln auch zusammen. Die Damen sind einfach etwas zickiger.

Ich würde sagen zwei unterschiedliche Geschlechter kann man unbedenklich halten.

Unsere Tiere sind keine Geschwister alle vom anderen Züchter und trotzdem funktioniert es zwischen den unterschiedlichen Geschlechtern gut.

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #13
Ach, das freut mich und das klingt super. :) Da bin ich ja beruhigt!

Bis wann ich mich entschieden haben muss - naja das ist schwer zu beantworten - die Kitten sind schon im Mai geboren also von der Vermittlung wirklich fällig, das heißt das Risiko dass ich nicht die Einzige bin der die zuckersüßen Samtpfötchen augefallen sind ist relativ groß ;-)
Allerdings werde ich mich bei so einer verantwortungsvollen Entscheidung sicher nicht hetzen, wenn es nicht sein soll, dann soll es eben wann anders sein (zumindest versuche ich mir das immer einzureden, es ist echt um mich geschehen bei den zwei Süßen..) ;-)

Ich werde euch auf jeden Fall berichten wenn's was Neues diesbezüglich gibt und auch Fotos posten, hoffentlich von kuschelnden und nicht kämfpenden Katzen ;-)

Liebe Grüße
Lisa

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #14
Haste mal wegen Frühkastra angefragt?

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #15
Ich muss mich übrigens unglücklicherweise ein bisschen revidieren. Da jetzt nur noch 2 Pflegekitten (Geschwister m und w) bei mir wohnen, kann ich das gerade gut beobachten.
Also ich habe das Gefühl, dass es bei diesen beiden auf Dauer nicht hinhauen würde. Er versteht einfach nicht, dass er aufhören soll, wenn sie lauthals quietscht.
Sicher ist das von Geschwisterpärchen zu Geschwisterpärchen unterschiedlich, ich wollte nur meinen vorherigen Post ergänzen/verbessern...

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #16
Ich muss mich übrigens unglücklicherweise ein bisschen revidieren. Da jetzt nur noch 2 Pflegekitten (Geschwister m und w) bei mir wohnen, kann ich das gerade gut beobachten.
Also ich habe das Gefühl, dass es bei diesen beiden auf Dauer nicht hinhauen würde. Er versteht einfach nicht, dass er aufhören soll, wenn sie lauthals quietscht.
Sicher ist das von Geschwisterpärchen zu Geschwisterpärchen unterschiedlich, ich wollte nur meinen vorherigen Post ergänzen/verbessern...

Ist bestimmt von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich hätte meine nach meinen Beobachtungen auch nicht im gemischten Doppel abgegeben;-).
Hab aber auch bei Bekannten schon Bruder/Schwester Kombis gesehen, die super harmonieren.

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #17
Auch wenns bestimmt individuell zu sehen ist: ich würde nie wieder versuchen Katze und Kater zusammen zu halten. Ob Wurfgeschwister oder nicht spielt dabei scheinbar keine Rolle. Das Spiel- und Sozialverhalten ist so unterschiedlich, dass es - zumindest bei meinen - einfach nicht funktionieren KANN. Und alle unglücklich nebeneinander her leben (an guten Tagen).

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #18
Hallo nochmal:)

Also - am letzten Wochenende waren wir nun bei einer Ragdollzüchterin hier in der Nähe (), die zwar keine Kitten hat, aber bei der ich mir das alles einfach nochmal anschauen konnte.
Ich war wirklich begeistert.:) Sie macht sich da wirklich sehr viel Mühe & die Katzen sind umwerfend..

Am nächsten Wochenende fahren wir nun zu der Züchterin mit den beiden ''geplanten'' Kitten (), leider fahren wir knapp drei Stunden. Wir haben ja nun regen Kontakt mit ihr, und sie meinte, dass sie die Kitten normalerweise nur Kastriert abgibt. Allerdings möchte sie sie logischerweise erst kastrieren lassen wenn wir uns für die Kitten entschieden haben, da sie sonst wenn wir uns doch umentscheiden nichtmehr zur Zucht infrage kommen. Jetzt meinte sie, wenn wir uns wirklich für die Kitten entscheiden, sie sie uns um uns nochmal 6h Fahrt zu ersparen auch unkastriert mitgeben könnte und wir halt die Stammbäume erst gegen die Kastrationsbescheinigung bekommen - was ja auch Sinn macht.:)
Was m./f. angeht - sie meint die Beiden verstehen sich gut. Wenn sich dieser Eindruck bei mir bestätigt seh ich da also keine Probleme die beiden zusammen zu halten... und hoffe, dass wir Glück haben und keine Probleme bekommen :)
Bilder folgen natürlich!! :)
Und danke für die vielen Antworten!
Liebe Grüße
Lisa

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #19
Hallo,
falls die Entscheidung noch offen ist, hier meine Erfahrungen:

Wir haben vor 3-4 Jahren ein Geschwisterpäärchen m/f aus dem Tierheim übernommen und das ging wunderbar. Sie spielen miteinander, ab und zu kämpfen sie auch, aber nicht schlimm, auch eher spielerisch oder halt wenn ER sich auf IHREN platz gelegt hat und IHR das nicht passt. Wenn es kalt ist oder regnet kuscheln sie sich ganz süss aneinander, sie putzen sich gegenseitig... jeder hat sein Plätzchen, und sein eigenes Fressnäpfchen.
Also meiner Erfahrung nach kann das wunderbar funktionieren.

Zur Kastration: beide sind kastriert, wann wir das gemacht haben weiss ich nicht mehr genau, es war laut Tierarzt zum frühstmöglichen Zeitpunkt ( wir wollten ja nicht, dass die beiden auf unanständige Gedanken kommen und miteinander irgendwas machen ;-) )

liebe Grüsse

• Geschwisterpärchen, auch m/f? Beitrag #20
Aaaaaalso :)
gestern sind die Beiden bei uns eingezogen!! :)
Sie verstehen sich blendend, sind viel am kuscheln, streitereien gab's noch keine, auch beim Fressen alles kein Problem. :)
Sie sind jetzt unkastriert, das werden wir in den nächsten Wochenenden noch erledigen, und dann kriegen wir die Stammbäume.:)
Also lief alles super!:)
Danke für die vielen Beiträge! Fotos stelle ich noch in den Foto-Thread :)
Liebe Grüße

Thema:

Geschwisterpärchen, auch m/f?

Geschwisterpärchen, auch m/f? - Ähnliche Themen

Katzen Neulinge: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um für den Start ein par Tips zu bekommen. Ich werde mich für den Anfang mal kurz halten :) Wir...
Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?: Hallo miteinander, Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten