Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig?
Diskutiere Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit 3 Monaten Dosenöffnerin eines 3jährigen Katers. Sein Name ist Michou, er war von klein auf...
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit 3 Monaten Dosenöffnerin eines 3jährigen Katers. Sein Name ist Michou, er war von klein auf Freigänger und hat nun auch bei mir seinen Freigang. Mein Problem ist folgendes:
Den zur Wohnung gehörigen Garten interessiert ihn überhaupt nicht, wird nur zum Toilettengang benutzt und dann geht es sofort über eine kleine Mauer in die umliegenden Gärten und Hinterhöfe. Die Wohnung nutzt er nur zum Schlafen und zur Nahrungsaufnahme und ist ansonsten nur auf Achse. Nach mehrstündigen Ausflügen kehrt er meist nur für eine Stippvisite zurück und obwohl er dann meist einen müden und erschöpften Eindruck macht, zieht es ihn nach ein paar Minuten in der Wohnung direkt wieder nach draußen. Ist das ein normales Verhalten oder muss er jetzt sein neues Revier erkunden oder verteidigen? Was kann ich machen, um ihn ein wenig mehr an die Wohnung zu binden?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
-
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #2
Du solltest ihm feste Zeiten angewöhnen in denen er raus darf. Zum Beispiel nur tagsüber oder nur Abends und wenn er nach Hause kommt bleibt er den halben Tag drin. Als wir noch einen Freigänger hatten wurde der morgens nach dem Fressen rausgelassen. Abends hatte er Kohldampf und kam nach Hause über Nacht musste er drin bleiben.
Daran gewöhnte er sich nach 4 Wochen und es funktionierte gut.
Ist dein kater kastriert?
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #3
Mein Kater ist kastriert; ihn an feste Zeiten zu gewöhnen, habe ich auch schon probiert. Aber das ist Horror pur; er geht buchstäblich die Wände hoch und miaut ohne Unterlass. Ich denke, das resultiert daher, dass er bei einem berufstätigen Herrn gelebt hat und mittels Katzenklappe kommen und gehen konnte, wann er wollte.
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #4
Na ja bei dir tickt die Uhr anders, dann muss er sich eben an diese anpassen. Eine Zeitlang wird er miauen und die Wände hoch gehen, wenn er merkt dass das nichts bringt und erschöpft ist wird er damit aufhören.
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #5
Ich kann Theresia nur zustimmen. Mein Kater drfte Anfangs auch IMMER raus, das wurde mir aber irgendwann zu bunt und ich konnte ihn auch innerhalb weniger Tage daran gewöhnen, dass er tagsüber friedlich zu Hause ist, und abends über Nacht raus darf. Kostet Anfangs etwas nerven - legt sich aber.
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #6
Was haltet ihr von einer Katzenklappe? Diese Woche kommt ein Handwerker zu mir und wir wollen dann einen geeigneten Standort suchen. Auf was muss ich achten?
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #7
Hallo,
ich habe drei Feigänger und die dürfen raus und rein wie es ihnen passt per Katzenklappen.
Wenn sie genug haben oder es zu nass/kalt wird, kommen sie heim und fressen oder schlafen.
Geschmust wird, wenn es ihnen passt, meistens früh morgens, wenn sie von der Jagd kommen und bevors an die wohlverdiente Tagesruhe geht.
:
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #8
Als wir noch Freigänger hatten war auch eine Katzenklappe an der Balkontür angebracht wo die Fellnasenb Tag und Nacht rein und raus konnten. Irgenwie hatte ich das Gefühl dass sie etwas verwildern die hatten kaum noch Interesse am Menschen. Wollten nur kurz fressen und ab raus. Das ging mir dann auf den Senkel und zudem wollte ich nicht dass sie Nachts draußen sind. Es wurden bei uns überwiegend Nachts Katzen überfahren. So lies ich sie morgens raus die Katzenklappe war dann nur auf rein eingestellt und raus gesperrt. Bis zum Abend kamen die Tierchen nach Hause bekamen Futter und wir liesen sie nicht mehr raus. Beide wurden wieder anhänglicher und zufriedener.
-
-
Warum ist mein Kater(Freigänger) im Haus so unruhig? Beitrag #9
Danke für die guten Ratschläge! Besonders der Hinweis mir der Katzenklappe, die zu bestimmten Zeiten gesperrt ist, hat mir gefallen; ich merke auch, dass Michou in der Zeit als er noch in der Wohnung war, viel zutraulicher war als jetzt. Sobald ich die Katzenklappe habe, werde ich berichten, ob sich was geändert hat.
Thema: