Attacke nach zu viel Streicheln

Diskutiere Attacke nach zu viel Streicheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Attacke nach zu viel Streicheln? Hallo, vor kurzem hat "unsere" Katze (eigentlich tagsüber nur zu Besuch) meinen Fuß angefallen, als ich sie nur...
  • Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #1
M

Mathias

Attacke nach zu viel Streicheln?

Hallo,

vor kurzem hat "unsere" Katze (eigentlich tagsüber nur zu Besuch) meinen Fuß angefallen, als ich sie nur leicht berührt habe, während sie dicht an mir vorbeiging (oder vielleicht nur in Richtung des Fußes). Ich habe überlegt, ob es vielleicht mit der grauen Farbe der Socken und Geruch (war kurz vorher laufen) oder unbewussten Bewegungen der Zehen zusammenhängt, oder damit, dass das Tier keine Lust mehr hatte berührt und gestreichelt zu werden. Etwas ähnliches ist schon einmal passiert, aber da hat der Kater nach der Hand gegriffen, und ich konnte leicht ausweichen. Aber die meiste Zeit passiert wirklich überhaupt nichts, obwohl die Katze ein wenig misstrauisch und scheu reagiert, wenn man an der Seite streichelt, statt auf dem Rücken oder Kopf. Kurz vorher hab ich auch gemerkt, wie sie unter der Hand wegduckte (jedoch nicht gereizt wirkte), aber da sie danach selbständig auf mich zukam, hab ich mir nichts dabei gedacht, die Hand auszustrecken. Was war der Auslöser, oder war es gar nur eine verrückte Laune?

Zuletzt bearbeitet:
  • Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #2
hast du sie mal genauer untersucht?
die katze meiner mutter hatte das auch mal, und als wir genauer geschaut haben, haben wir festgestellt das sie zwei ziemlich dicke zecken am körper hatte und es ihr einfach weh tut..
untersuch mal die empfindlichen stellen am fell nach event. zecken oder anderen wunden.. vielleicht hat sie sich auch beim spielen irgendwie geprellt...

• Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #3
Huhu,
wieso ist die katze tagsüber "bei euch zu besuch"?
Wisst ihr wem sie gehört und wissen diese leute, dass die Katze öfters bei euch ist?
Füttert ihr das fremde Tier auch?

Ich befürchte auch ganz stark, dass mein Kater öfters woanders "aufgenommen" wird...
und auch wenn ich weiß, dass er öfters mal um die 24 Stunden weg ist (wobei ich dann ganz starl davon ausgehe, dass er dann woanders drinne ist) mache ich mir jedes Mal Sorgen und gehe jede halbe Stunde raus und suche ihn!

Deiner Frage nach denke ich, dass sich die Katze vllt einfach erschreckt hat? Vllt hat deine Hand irgendeinen Schatten gemacht? Sie war eigentlich abgelenkt? Kann viele Ursachen haben...

Habt ihr auch eigene Katzen?

• Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #4
Anscheinend ist sie nicht so gern bei den Besitzern und wird dort auch wenig gefüttert. Wahrscheinlich hängt das irgendwie damit zusammen, dass er sehr schreckhaft und misstrauisch ist. Aber ja, wir wissen, wer der Besitzer ist. Vielleicht hat er sich mal nicht streicheln lassen und wurde dann meistens ausgesperrt.
Zecken gab es auch früher schon, die waren aber nicht das Problem. Irgendwelche leichte Prellungen oder Auseinandersetzungen dürften durchaus dazu beigetragen haben, dass er die Hand immer beobachtet, wenn sie mal zur Seite geht. Aber in dem Moment, hab ich ihn nur ganz leicht mit zwei Fingern im Nacken berührt und den Tag zuvor schon oft mit der ganzen Hand gestreichelt.
Da er auch extrem empfindlich auf laute Geräusche und schnelle Bewegungen reagiert, denke ich, war es wohl eine Überreaktion oder ein Tick. Es geschah jedoch vor der Haustür, er hat sich gerade umgeschaut und ist dann von hinten an der Seite vorbeigekommen, dann hat der den Fuß attackiert. Er schaut auch sonst manchmal nach den Zehen. Vielleicht eine Mischung aus Jagdtrieb, vielleicht sogar Revierverteidigung (draußen) und "unangenehm gekitzelt werden". Naja, komisches Tier.

Dabei wette ich, dass jetzt monatelang wieder nichts passieren würde.

• Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #5
Naja, irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen. Meine beiden greifen zwar auch regelmäßig meine zarten Füsschen an (AUA!), aber sie sind nicht scheu oder schreckhaft (mir gegenüber zumindest nicht). Der Beute-in-Fußform-Angriff wird ordentlich vorbereitet (lauern, Hintern wackeln und Angriff). Spielerische Angriffe erkennt man eigentlich. Vermutlich war das ein Zeichen, dass du ihn in Ruhe lassen sollst.
Aber sag mal, wenn du sagst, dass du die Besitzer kennst, was sind das denn für Leute? Meinst du, dass er dort geschlagen wurde (wegen des Verdachts auf Prellungen / der Scheu vor der Hand?). Hast du mal mit ihnen gesprochen, dass du ihren Kater tagsüber adoptierst? Und wieso meinst du, dass er schlecht ernährt wird?

• Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #6
Huhu...
ich noch mal...würde mich auch interessieren, was da deiner Meinung nach genau los ist...
Ich wurde von meiner Nachbarin auch schon angesprochen, was denn bloß mein armer Kater hat, er ist ja so dünn...

Nein, ist er nicht, er ist groß und athletisch und wiegt über 4 Kilo, genau richtig! Aber so denken manche Leute, dass er zu dünn ist...das regt mich auf, weil ich möchte nicht, dass fremde Leute denken, sie müssten ihn mesten und fremde Katzen füttern...

Rede doch mal mit den Leuten und frage sie, ob es überhaupt in Ordnung für sie ist, wenn ihr die Katze rein lasst...Wenn es stimmt was du sagst, sind die vllt froh, dass sich die Katze ein neues Zuhause gesucht hat und ihr könnt sie ganz adoptieren?

• Attacke nach zu viel Streicheln Beitrag #7
Huhu...
ich noch mal...würde mich auch interessieren, was da deiner Meinung nach genau los ist...
Ich wurde von meiner Nachbarin auch schon angesprochen, was denn bloß mein armer Kater hat, er ist ja so dünn...

Nein, ist er nicht, er ist groß und athletisch und wiegt über 4 Kilo, genau richtig! Aber so denken manche Leute, dass er zu dünn ist...das regt mich auf, weil ich möchte nicht, dass fremde Leute denken, sie müssten ihn mesten und fremde Katzen füttern...

Rede doch mal mit den Leuten und frage sie, ob es überhaupt in Ordnung für sie ist, wenn ihr die Katze rein lasst...Wenn es stimmt was du sagst, sind die vllt froh, dass sich die Katze ein neues Zuhause gesucht hat und ihr könnt sie ganz adoptieren?

Mein Kater ist auch groß und schlacksig und gleichzeitig dick - also schwer, 6 kg schnief. So schwer musste ich noch nie an einer Katze schleppen...

Thema:

Attacke nach zu viel Streicheln

Attacke nach zu viel Streicheln - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Pflegekater zeigt aggressives Verhalten: Ich starte gleich mal mit einem Problem in das Forum. Ich selbst habe 2 Kater und einen Hund und bin was Katzen angeht nicht unerfahren. Ich habe...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Oben Unten