Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze'

Diskutiere Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
  • Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #1
S

saurier

Ich habe das mal aus dem Thread ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich nicht hingehört.

Hallo,
ich habe die Unterhaltung interessiert mitverfolgt.
Ich, bzw. meine Eltern hatten bisher lediglich normale Hauskatzen. Von einer Bekannten könnte ich eine Main Coon übernehmen. Ob und welche Papiere sie hat weiß ich nicht. Ich habe mich bisher auch mit den Regelungen zu Anerkennung einer Rassekatze nicht befasst. Geschweigedenn mit Zucht oder den Regelungen für Ausstellungen.
Was mich interessieren würde: In wieweit haben in diesen Bereich Gentests Einzug gehalten? Würde ein Gentest Beweis genug sein, dass einen Katze als reinrassig anerkannt wird, selbst wenn kein Stammbaum ect. vorhanden ist?

OOOOOOHHHHHHHHHHH, sorry,
ich habe nur den ANFANG mitverfolgt, indem diese heiße Diskussion über die Papiere war.

Aber : Ein Gentest: Kostet doch nicht sooo viel, soweit ich weiß um die 100 Euro. (Nun gut, meine letzte Info, was Vaterschaftstest bei Menschen betrifft)

Und: Wenn ich bei meiner zukünftigen Main Coon einen Gentest machen lasse. Würde diese dann auch ohne Papiere anerkannt werden.

Ja und nein - darf ich einmal fragen, wozu?

Ist das Tier unkastriert und du möchtest damit züchten? Und als Tipp: :wink:.

Hallo,
die Antwort ist eigentlich bestimmt für "saurier".
In meiner Unkenntnis habe ich einfach auf die Mail geantwortet und dann die Meldung bekommen, dass ich mit dem Mailprogramm nicht auf Antworten vom Katzen Forum reagieren kann.
Also zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Katze ist nicht Kastriert, sie bekommt aber derzeit die Pille. Nachwuchs wäre schön, aber das hat noch einige Zeit. Ich selber möchte nicht züchten, dazu fehlen mir die Kenntnisse, Zeit, und Geduld. Die Frage war eher aus Neugier gestellt, wie das Ganze denn funktioniert.
Zu Hause hatten wir schon immer Katzen, jedoch die robusten Hauskatzen. Freigänger, vom Land! Sie waren und sind zwar gut versorgt, (geeimpft, werden entwurmt, bekommen die Pille, wir gehen regelmäßig zum Tierarzt, Parasiten werden entfert ect.), aber mit der Haltung von echten Rassekatzen, und den Bewertungsrichtlinien von Züchtern, kenne ich mich nicht aus. Und habe viiiiieeeeel Nachholbedarf.
Für gute Tipps von sehr Fachkundigen Menschen bin ich dankbar! Auf diese Halbweisheiten der Mize, Maunze, Schnurrle, ach sind die liiiieeb...Besitzern (blutigen) Laien, kann ich mich natürlich in keinster Weise verlassen. Aber ich habe hier schon viel von Dir gelesen. Deshalb Danke!

Tipp: Schmeiß die Pille weg und lass die Katze kastrieren. Wenn du Nachwuchs willst, hol dir eine Pflegekatze aus dem Tierheim, dann kannst du Nachwuchs aufziehen und tust was Gutes. Die Welt braucht aber nicht noch mehr gewollten Nachwuchs (von Zucht mal abgesehen).

Die Pille kann zu schweren Tumoren und Geschwüren an der Gebärmutter führen, ebenso die nicht erfolgte Kastration. Wenn du deiner Katze (und dir) das ersparen möchtest, lass sie bitte kastrieren.

Also, zum ersten Posting noch mal: Wenn die Katze keinen Stammbaum hat, gibt es keinen Grund, 'sich einen zu besorgen', gerade bei dem MCs ist es nicht nötig, sich einen RIEX-Stammbaum ausstellen zu lassen, es gibt genug gute Zuchttiere aus anständigen Catterys und nicht solche, wie deine, vom Vermehrer.

Zum Thema Pille schließe ich mich coolmaster absolut an: Lasst die Tiere bitte kastrieren, denn selbst erfahrene Züchter nutzen die Pille nur kurze Zeiten, weil sie einfach auf die Dauer eher schädlich ist.

Wenn du gerne züchten möchtest, mach es bitte 'richtig'. Lern ein paar Jahre, such dir einen Mentor und danach erst die Zuchtkatzen (mit dem entsprechenden Hintergrundwissen, was Linien angeht und Gesundheitsvorsorgen).

Sind die Eltern- und Großelterntiere der Katze, die du dir holen willst, HCM-geschallt?

Und ich bin bei weitem nicht 'die Quelle' schlechthin, hier können dir viele Tipps geben, vor allem gestandene Züchter (bezgl. Zucht) und langjährige erfahrene Katzenhalter (bezgl. der Themen wie Kastration, Futter, Haltung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #2
An "saurier":
Vielen dank für Deine Antwort. Das Kastrieren ist wirklich die viel bessere Möglichkeit. Züchten habe ich auf keinen Fall vor! Ich würde sie gerne übernehmen k ö n n e n, da ihre jetzige Besitzerin wenig Zeit mit ihr verbringen kann. Wahrscheinlich zieht sie auch demnächst in eine kleinere Stadtwohnung. Sie hatte bis vor 4 Wochen noch eine andere weibliche Hauskatze, die aber unter die Räder gekommen ist (Meine Bekannte hat Garten, ist eigentlich katzensicher, aber Nelli ist trotzdem ausgebüxt). Luisa war so tagsüber nicht alleine. Ich habe eine große Wohnung und einen Garten, der noch gesichert werden muss. Ich habe auch viel Zeit um mich mit ihr zu beschäftigen und immer ein Auge auf sie zu haben. Eine zweite Katze würde ich dann auch gerne noch halten. Welche Rasse kann ich aber nicht sagen.

...sorry ich habe zu früh die falsche Taste gedrückt!
Über die Eltern und Großelterntiere weiß ich nur so viel, dass diese nicht von einem eingetragenen Züchter stammen. Es ging irgendwie um ein paar Ecken. Es waren irgendwelche Leute, die Maine Coone hielten und die irgendwann mal Nachwuchs bekommen haben und den verschenkten an Verwandte oder gute Bekannte. Ob da noch genau was nachvollziehbar ist, bezweifle ich.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #3
An "saurier":
Vielen dank für Deine Antwort. Das Kastrieren ist wirklich die viel bessere Möglichkeit. Züchten habe ich auf keinen Fall vor! Ich würde sie gerne übernehmen k ö n n e n, da ihre jetzige Besitzerin wenig Zeit mit ihr verbringen kann. Wahrscheinlich zieht sie auch demnächst in eine kleinere Stadtwohnung. Sie hatte bis vor 4 Wochen noch eine andere weibliche Hauskatze, die aber unter die Räder gekommen ist (Meine Bekannte hat Garten, ist eigentlich katzensicher, aber Nelli ist trotzdem ausgebüxt). Luisa war so tagsüber nicht alleine. Ich habe eine große Wohnung und einen Garten, der noch gesichert werden muss. Ich habe auch viel Zeit um mich mit ihr zu beschäftigen und immer ein Auge auf sie zu haben. Eine zweite Katze würde ich dann auch gerne noch halten. Welche Rasse kann ich aber nicht sagen.

...sorry ich habe zu früh die falsche Taste gedrückt!
Über die Eltern und Großelterntiere weiß ich nur so viel, dass diese nicht von einem eingetragenen Züchter stammen. Es ging irgendwie um ein paar Ecken. Es waren irgendwelche Leute, die Maine Coone hielten und die irgendwann mal Nachwuchs bekommen haben und den verschenkten an Verwandte oder gute Bekannte. Ob da noch genau was nachvollziehbar ist, bezweifle ich.

Dann sollte sie am besten noch im alten Zuhause kastriert werden, damit sich der Stress in Grenzen hält und sie nach der OP erst mal in ein 'gewohntes Zuhause' zurückkehren und genesen kann.

Wie alt ist sie denn?

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #4
Hallo,
sie ist soweit ich weiß 2 Jahre.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #5
Hallo,
sie ist soweit ich weiß 2 Jahre.

Schlimm genug für das Tier, wenn sie immer noch nicht kastriert ist! Wenn du die Möglichkeit hast, veranlasse bitte, dass sie umgehend kastriert wird - egal, ob sie zu dir kommt oder nicht.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #6
Hallo,
meine Bekannte wollte sie bis jetzt nicht kastrieren lassen, da sie ja immer noch auf Nachwuchs hoffte. Aber die Situation hat sich nun wohl so verändert, dass es damit sicher nichts mehr wird! Gut, ich versuche was ich kann um die jetzige Besitzerin dazu zu veranlassen.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #7
Hallo,
meine Bekannte wollte sie bis jetzt nicht kastrieren lassen, da sie ja immer noch auf Nachwuchs hoffte. Aber die Situation hat sich nun wohl so verändert, dass es damit sicher nichts mehr wird! Gut, ich versuche was ich kann um die jetzige Besitzerin dazu zu veranlassen.

Pass aber auf dass du sie dir deshalb nicht zum Feind machst, wenn sie anderer Meinung ist. Dann ist keinem geholfen.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #8
Hallo,
Vielleicht versuchst du ihr einmal zu erklären, warum es nicht sinnvoll ist, die Katze decken zu lassen, denn - wie du ja schriebst - habt ihr keinerlei Erfahrungswerte bezüglich der Vorerkrankungen der vorangegangenen Generationen und auch 'nur-mal-einen-Wurf-haben' bedeutet VIEL Vorbereitung...

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #9
Also, zum ersten Posting noch mal: Wenn die Katze keinen Stammbaum hat, gibt es keinen Grund, 'sich einen zu besorgen', gerade bei dem MCs ist es nicht nötig, sich einen RIEX-Stammbaum ausstellen zu lassen

Bei den MC's ist die Novizenklasse längst zu und niemand redet mehr von Foundationtieren.
Riexstammbäume waren eigentlich gedacht zu einer Zeit als die Genpools noch in vielen Rassen zu eng waren, man also hoffte durch rasseähnliche Tiere frisches Blut für den Genpool zu gewinnen.
Ein Risiko waren sie aber immer, eine Foundation ist nichts anderes als eine Hauskatze über deren genetisches Gepäck man nichts weiss, und im Bereich der Gesundheit deshalb alles andere als unbedenklich.

Und ich wage mal zu behaupten, dass das HCM, bei den Coonies zuerst vermehrt bekannt geworden, da ihre Ursache hat

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #10
Das weiß ich, Eva, aber ich habe gehört, dass es tatsächlich noch Vereine geben soll, die Stammbäume ausstellen - Rasse wie gesehen :roll: - und da man bei den Tieren ja nun keinen Ahnen eintragen lassne kann, müssen es RIEX sein - oder? Dass das nicht seriös ist und auch für die Zucht völlig unsinnig ist, darüber brauchen wir nicht zu reden... :wink:.

• Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' Beitrag #11
Das weiß ich, Eva, aber ich habe gehört, dass es tatsächlich noch Vereine geben soll, die Stammbäume ausstellen - Rasse wie gesehen :roll: - und da man bei den Tieren ja nun keinen Ahnen eintragen lassne kann, müssen es RIEX sein - oder?

Ja, leider gibt es noch Vereine die Riexstammbäume ausstellen, was aber soll das gerade bei einer Rasse die so in Mode gekommen ist wie die Coonie?, es wimmelt bereits von Züchtern

Thema:

Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze'

Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze' - Ähnliche Themen

Säugende Katze aufpäppeln: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade wirklich große Sorgen um unsere Dorie. Wie ich schon erzählt habe, haben wir Dorie aufgenommen, nachdem...
Ich suche einen ordentlichen Schwarzzüchter für OKH?: nein, ich hatte sogar mal eine züchterin gefunden, als ich drittkatze suchte, die mir eine rassekatze verkauft hätte. ich mochte sie nicht. sie...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Oben Unten