Puppi hat Angst vor Wind...

Diskutiere Puppi hat Angst vor Wind... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; sobald der Wind weht (und in Wien ist das fast immer so) und ich das Fenster aufmache und sich der Vorhang bewegt, geht Puppi ganz geduckt und...
  • Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #1
P

püppi

sobald der Wind weht (und in Wien ist das fast immer so) und ich das Fenster aufmache und sich der Vorhang bewegt, geht Puppi ganz geduckt und verschwindet unter dem Küchenschrank.

Ich sehe ihr direkt an, dass sie Angst und richtige Panik hat, sie kommt dann auch nicht hervor. Meist lasse ich sie dann eine Weile dort und mach das Fenster zu und geh zu ihr und sag ihr, dass das Fenster wieder zu ist und sie kommt hervor.

Weiß jemand eine Rat für mich? Bin echt verzweifelt, weil in meiner Whg. ist es sehr warm und tagsüber ist das Fenster ohnehin zu. Nur Frischluft brauchen wir doch beide.

Bin für alle Tipps offen und probiere alles aus, nur damit sich Puppi wohlfühlt. Danke euch!

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #2
Warum denn das?

Kannst du den Vorhang nicht wegschieben, dass er sich nicht bewegt???
Ansonsten: Vielleicht kannst du mal mit einem Fön den Vorhang anblasen und dein Mädchen danach am Fön schnuppern lassen. Also zeigen, dass der Vorhang sich nicht wegen diversen Gespenstern bewegt!
Oder den Vorhang zum Spielzeug machen - du bewegst den (wenn du das wirklich willst)...

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #3
Hi...

ich hab schon probiert den Vorhang bei geschlossenen Fenster zu bewegen, selbst wenn ich den nur zur Seite schiebe, ist sie auf dem Sprung zur Flucht.

Ich fürchte das ihr mal im Zusammenhang mit einem Fenster was passiert ist. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #4
Die Arme!
Kannst du mal Leckerlis in Richtung Vorhang schmeißen? So, dass sie sich dem Feind nähern muss? Irgendwann unter den Vorhang kommen muss und und ihn selbst bewegt?

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #5
Oder, wenn ihre Angst mit dem Vorhang zusammenhängt (unkontrollierte Bewegungen), das Ding mal versuchshalber abnehmen?

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #6
ich vermute auch es ist der Vorhang, der sie ängstigt und ich würde ihn erst einmal abnehmen.
Dann lege etwas weichen rutschfesten Teppichrest u.ä. auf die Fensterbank, vielleicht mag sie die Fensternähe dann sogar, kannst ja mal versuchen sie dann dort drauf zu setzen, wenn es etwas zu schauen gibt sind Katzen meist sehr interessiert

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #7
...und vielleicht noch ein paar Lieblingsleckerchen auf die Fensterbank? Meine sind da immer äußerst bestechlich und vergessen schon mal Ängste, wenn´s Guudzje gibt. :mrgreen:

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #8
danke für eure Tipps.

Leckerli werd ich mal probieren und den Vorhang abnehmen...

ich berichte dann was passiert ist...

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #9
Uuuuuuund?

• Puppi hat Angst vor Wind... Beitrag #10
Also,

an dem Tag an dem ich das gepostet hab und ich dann das Fenster aufgemacht hab, hab ich sie nicht weggelasen und sie gestreichelt bis sie sich so weit entspannt hat das sie ruhig bei mir lag. Ich hab auch immer wieder leise mit ihr gesprochen und seitdem kommt sie von selber zu mir wenn ich das Fenster aufmache. Gestern z.b. hat sie mich richtig angestupst so nach dem Motto, wenn du das Fenster aufmachst haben wir Schmusestunde. :-D

Ich bin froh das es bisher so gut klappt.

Das mit den Leckerlis würde glaub ich nicht funktionieren, weil sie keine mag.

Thema:

Puppi hat Angst vor Wind...

Puppi hat Angst vor Wind... - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten