Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen)

Diskutiere Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe an dieser Stelle ist mir ein Doppelpost verziehen: Ich hab übereifrig alle meine Fragen im Vorstellungsbereich gestellt, obwohl sie hier...
  • Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) Beitrag #1
Hannah-Louise

Hannah-Louise

Ich hoffe an dieser Stelle ist mir ein Doppelpost verziehen: Ich hab übereifrig alle meine Fragen im Vorstellungsbereich gestellt, obwohl sie hier wohl eher hingehören.
Deshalb hier nochmal...

Hallo!
Die Vorbereitungen für den Katzeneinzug laufen: Es wird Platz für Kratzbaum und Toilette geschaft, die Topfpflanzen in ein Zimmer verbannt das (erstmal) noch katzenfrei bleiben soll. Die Gardinen (Ich mag Stoffgardinen und Tischdecken :sad:) gegen einfache Rollos getauscht und ganz algemein alles erstmal kritisch auf Katzenverträglichkeit inspiziert. Wie ich die Fenster sichere (Kippschutz oder Netz) muss ich noch entscheiden.

Inzwischen hab ich mir schon einige Kätzchen von privat und auch im Tierheim angesehen. Mit Tierheimen im algemeinen bin ich erstmal wieder versöhnt und ich weiß nun auch warum ihr mich vor Zeitungsanzeigen gewarnt habt. Nicht grad schön was manche Menschen ihren Katzen zumuten...

Gestern abend wollte ich mir bei privat ein Geschwisterpärchen ansehen, doch leider war nur noch die Katze da- als letzte aus einem vierer Wurf (Unfall- die Mutter ist noch sehr jung und wird kastriert sobald die Kleine auch aus dem Haus ist). Da haben Menschen, Haus und Katze einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Die Kleine war beim Tierartzt ist entwurmt und entfloht (leider noch nicht geimpft) und scheint mir ein zufriedenes, munteres Kätzchen zu sein. Auch die Mutter sah gut aus und hat sich nach kurzer Riechprobe von mir streicheln lassen.
Die Leute würden das Kätzchen noch ein, zwei Wochen da behalten wenn ich das möchte. (Würde es dann Sinn machen wenn sie die erste Impfung dort noch bekommt? Oder besser nach einer Eingewöhnung (Keime) hier erst?)
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mich schon fast dafür entschieden hab sie zu nehmen...

Einen Kumpel würde ich ihr dann noch suchen. Am Freitag fahren wir zu einer Katzenauffangstation die zurzeit auch kleine Kätzchen im Überfluss hat.
Sollten zwei Kätzchen die nicht aus einem Wurf stammen zeitgleich ins neue zuhause ziehen?
Oder wäre das zuviel Neues aufeinmal? (Neue Umgebung, neuer Mensch und neuer Kamerad)
Und wie ist es wenn eine Katze schon geimpft ist und die andere noch nicht?

Gruß Stefanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) Beitrag #2
Das Beste ist, wenn die Tiere geimpft zu Dir kommen. Das hat auch nichts mit Hauskeimen zu tun, die üblicherweise überall vorkommen. Meine (Wohnungskatzen) sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Dazu kannst Du aber auch hier im Forum über Suchfunktion Einiges finden.
Kleine Katzen sollten bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben. In dieser Zeit erfolgt normalerweise auch die Imfpung, resp. Wiederholungsimpfung.

Schön, daß Du gleich eine zweite Miez dazuholen willst. Ich denke, es spricht nichts dagegen, daß die Beiden gleichzeitig bei Dir einziehen. Die Fenster / Balkon würde ich zügigst sichern, um Unfällen vorzubeugen. Gerade kleine Miezen gehen wirklich überall hin und passen in die kleinste Lücke. Ließ´ Dich dazu am Besten durch die Ratgeber hier im Forum.

Wenn Du die eine Katze von privat holst, geh´ am Besten umgehend mit ihr zum Tierarzt um sicherzugehen, daß sie vollständig gesund sind und laß´ Dir den Imfpass von den Vorbesitzern aushändigen. In der Katzenauffangstation müssten eigentlich Profis / Tierschützer arbeiten, die die Tiere entsprechend tierärztlich versorgt abgeben. Bei Zweifeln: Nachfragen. Lies´ Dich auch ruhig schonmal zum Thema Kastration ein. Kommt dann ja auch auf Dich zu.

Soviel in Kürze. Frag´ ruhig, wenn Du noch Fragen hast.

Lieben Gruß,
Sisja

• Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) Beitrag #3
So meiner lieben Vorrednerin kann ich mich bedingungslos anschliessen.
Du kannst natürlich ein Kätzchen von dort holen und das anderen aus dem Tierschutz, sie sind beide noch jung, das kappt in der Regel gut. 2 gleichgeschlechtliche passen am besten.
LG und viel Erfolg!
Ines

• Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) Beitrag #4
Nimm nur grundimmunisierte und mehrfach Kitten ab 12 Wochen nicht früher. Natürlich 2 mit dem zweiten nicht zu lange warten sollte das erste schon eingezogen sein.

Ungeimpfte oder nicht fertiggeimpfte und mehrfach entwurmte Kitten würde ich nicht nehmen, das ist das mindeste was die Menschen bzw Tierschützer tun müssen wenn sie Kitten abgeben. Und nimm kein Kitten unter 12 Wochen, dann suche lieber länger bis du das gefunden hast. Nur dann hast du ein gut sozialisiertes Kitten.

Thema:

Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen)

Katzeneinzug (Zwei Kitten die sich noch nicht kennen- und andere Fragen) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten