Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohne jeden Zweifel habe ich die "wie lange sind die Tiere denn alleine"-Frage meinen Interessenten auch gestellt. Und prompt welche erwischt, die...
  • Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #41
Ohne jeden Zweifel habe ich die "wie lange sind die Tiere denn alleine"-Frage meinen Interessenten auch gestellt. Und prompt welche erwischt, die entgegen ihren Angaben noch viel länger weg sind als ich. Allerdings ging es da auch nicht mehr um 12 Wochen alte Kitten.
Besser ist es allemal wenn immer jemand da ist. Das würde aber zwangsläufig bedeuten, dass Singels keine Tiere haben dürften.
Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mir entweder zwei 12-Wochen alte geholt wenn ich gerade Jahresurlaub habe. Oder eben tatsächlich Ältere.
Meine haben immer mindestens fünf mal am Tag Nass-Futter gekriegt (direkt nach dem Aufstehen, bevor man weggeht, Futterautomat, heimkommen, nachts). Und locker zwei Stunden "Spielzeit" am Tag. Zugegeben: ich war heilfroh, als sie endlich aus dem Gröbsten raus waren! :wink:

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #42
es sagt ja niemand das all die die Berufstätig sind keinen Katzen halten dürfen. Um Gottes Willen.

Aber Sie hatte ja selbst enorme Zweifel deswegen. Und dann kann ich es Ihr doch auch nicht aufzwingen. Ich kann sie verstehen wenn Sie diese Gedanken sich macht.

Wir hatten damals überlegt uns einen 2 Hund zu holen, aber ich hatte immer ein paar Zweifel. Wir haben es sein gelassen. Denn nur wenn man ohne Zweifel ist, wird es wohl die richtige sein. Keine Ahnung.

Jedenfalls, denke ich war es bei Ihr wirklich dann besser.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #43
Kittenvermittlung ist ohnehin eine sehr schwierige Angelegenheit. Im Zweifel hätte ich da auch meinem Bauchgefühl vertraut.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #44
So, ich glaube ich hab alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Ich habe Leela mit 12 Wochen bekommen - bin nebenbei 8 Std. arbeiten gegangen.
Lenny haben wir mit ca. 6-8 Wochen gefunden, musste aber trotzdem weiter arbeiten.
Gut, Chuck war dann schon knapp ein Jahr alt.

Aber die meisten arbeiten doch nun mal mind. 8 Std. Oder etwa nicht?
Geld sollt man ja auch haben für die Fellnasen.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #45
Es geht doch nicht darum. Ich finde 10 Stunden oder mehr zu extrem. außerdem war diese Frau noch Sängerin, heißt die kleinen wären an manchen Tagen oder Wochenenden noch länger alleine geblieben.

Ich habe auch lange genug Vollzeit gearbeitet, hatte das Glück in der Nähe zu sein. So waren es 8-8 1/2 Stunden, bzw. war mein Mann auch früher mal Zuhause.

Aber wenn es doch mehr ist und die Person selber Zweifel hat, warum soll ich dann noch sagen ja???

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #46
Hope, ich kann mich täuschen. Aber ich glaube die Diskussion ist längst "unabhängig" von Deiner Entscheidung (bin ich nicht ganz unschuldig dran, ich weiß :oops:). Die Situation dieser Frau war offensichtlich so, dass sie selbst Zweifel hatte. Die Du geteilt und Dich gegen eine Vermittlung entschieden hast. Und Punkt.
Die Frage, ob Berufstätige nun grundsätzlich keine Katzen haben dürfen ist noch mal eine ganz andere.
Die Leute, denen ich Mikey vermittelt habe, konnten auch einige - von mir als eigentich absolut angesehene - Kriterien nicht erfüllen. Dafür war der Gesamteindruck aber so positiv dass ich mich letztlich doch dafür entschieden habe. Es gibt bei der Vermittlung so wenig schwarz/weiß wie es die "perfekten Dosis" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #47
Das stimmt, der letzte Satz, absolut.

Das ist ein schön heißes Thema entfacht. Ich sage mal ich habe ja kein Problem damit wenn darüber Diskutiert wird, dafür sind die Foren ja da. Solang es keine größeren Auseinandersetzung gibt. Ist jetzt auch kein Angriff, sondern im Allgemeinen gedacht, generell.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #48
Das stimmt, der letzte Satz, absolut.

Das ist ein schön heißes Thema entfacht. Ich sage mal ich habe ja kein Problem damit wenn darüber Diskutiert wird, dafür sind die Foren ja da. Solang es keine größeren Auseinandersetzung gibt. Ist jetzt auch kein Angriff, sondern im Allgemeinen gedacht, generell.

Aber mal ehrlich wenn du so denkst schränkt das die Vermittlung richtig ein, da die meisten nun einmal 9 oder 10 Stunden weg sind...und am Wochenende bin ich auch nicht immer zu Hause^^ ich mein man lebt ja oder nicht?

Dann musst du die zwei an jemand vermitteln deren Mann gut Geld hat und sie vll wenn dann nur halbtags arbeitet...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #49
Sagt mal wollt Ihr mich nicht verstehen? Das kommt gerade etwas so rüber?

SIE hatte doch die Zweifel, worauf ich mir auch meine Gedanken gemacht habe und darauf hier den Thread eröffnet habe.

Auch habe ich mit dem Tierheim das ganze abgesprochen, die sagten auch, wenn Sie doch selber daran zweifelt ob Sie genug Zeit hätte, warum sollen Wir Sie dann quasi darauf zwingen?

Ich verurteile auch KEINEN der Katzen hat und länger Arbeiten geht. es ist jedem sein eigenes Leben. Nur hatte ich dann auch den anschein das es wohl besser so ist. Ich selber finde es auch nicht gerade toll wenn meine Katzen 10-12 Stunden alleine sind oder waren, aber das waren Notfälle und kommen zum Glück sehr selten vor.

Ich hole mir ja auch keinen Hund wenn ich 10 außer Haus bin und Niemand kann sie während dieser Zeit um Ihn kümmern. Ist ein blöder Vergleich, weil Hunde wieder noch mehr auf den Mensch anwiesen sind, aber nun gut.

Klar muss der ein oder andere mehr Stunden ran als der andere, keine Frage und auch diese Leute haben ein Recht Katzen zu haben auch kein Thema.

Aber in DIESEM Fall ging es mehr von der Person aus als von Mir nur ich musste auch eine Entscheidung treffen, mithilfe des Tierheim´s dann eben.

Die anderen Katzen die unter sind, sind die Leute auch Berufstätig.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #50
Doch, ich verstehe deine Gedanken schon! :wink: Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen... :)

Sängerin ist ja nun auch noch ein Beruf, der schlecht planbar ist. Wenn die Katzen dann am Wochenende auch noch zum Teil mehr als 1 Tag alleine sind, ist das sicher ein Grund, sie nicht zu vermitteln!

Gerade wenn jemand an seiner eigenen "Entscheidung" zweifelt, sollte man darüber nocheinmal nachdenken. Das zeugt ja auch davon, dass sie sich selbst Gedanken macht, ob sie den Tieren wirklich gerecht werden kann... Finde ich übrigens eine super Einstellung!

Das vorherige Geschriebene klang für mich ein bisschen so wie: " Wenn jemand Vollzeit arbeitet kann er keine Katzen halten!" Das sehe ich eben ein wenig anders. :) Aber anscheinend hast du ja das gar nicht gemeint. Prinzipiell ist das nämlich möglich, solange die Katzen dann nicht alleine in der Wohnung sitzen. Dann können sie sich ja auch gut beschäftigen :)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #51
Das vorherige Geschriebene klang für mich ein bisschen so wie: " Wenn jemand Vollzeit arbeitet kann er keine Katzen halten!"

Nein, um Himmels Willen, wenn das so angekommen ist: Das meine ich nicht so, wirklich nicht. Im Gegenteil. Heutzutage kann man doch froh sein wenn man Arbeit hat.

Also wenn das so angekommen ist, dann tut mir das Leid, es war wirklich nicht so gemeint.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #52
Nein, um Himmels Willen, wenn das so angekommen ist: Das meine ich nicht so, wirklich nicht. Im Gegenteil. Heutzutage kann man doch froh sein wenn man Arbeit hat.

Also wenn das so angekommen ist, dann tut mir das Leid, es war wirklich nicht so gemeint.

Keine Angst, schon okay :lol: Aber ich verstehe deinen Gedankengang! ;)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #53
In der Tat hat sich der Thread etwas "verselbständigt" :mrgreen: passiert manchmal :wink:

Ich denke, dies hier (was Du sagst, Hope) ist echt ausschlaggebend: die Frau meint ja selbst, dass sie im Endeffekt nicht genug Zeit haben wird :wink: und dann hats vermutlich wirklich keinen Sinn, mit den Zwergen dort.

Das mit der Berufstätigkeit im Allgemeinen ist ja von diesem speziellen Fall etwas getrennt zu sehen.

Ich würde keine Stelle "aussortieren", nur weil die Person einen Beruf hat und tagsüber nicht da ist (dann dürfte ich z. B. keine einzige Katze haben ...) - wenn alles sonst stimmt (wozu natürlich gehört, dass die Person nicht zusätzlich auch noch jede Nacht bis 3h morgens nur in der Disse ist und somit NIE zuhause :wink:)

Wenn sonst alles ok ist, überbrücken die Tiere die Zeit schon. Wobei auch ich dann nicht zu Kitten raten würde, sondern lieber zu älteren Tieren. Aber ausschließen würde ich es nicht, es kommt einfach auf den Einzelfall an.

Man muss etwas flexibel bleiben, immer mit dem Wohl der Kleinen im Auge, ist ja klar :wink:

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #54
Bezüglich des Alters und des Fütterns kann ich von meinen Erfahrungen berichtet.
Als ich wieder arbeiten gehen musste (nicht jeden Tag, und unregelmäßig, zwischen 6 und 12 Stunden mit Fahrt), waren die Kleinen 10 Wochen alt und ich habe das dann so geregelt, dass ich Ihnen kurz nach 6 zusammen ca. 200 g Nassfutter gegeben habe, mittags bin ich (immer noch) in der Mittagspause (gegen halb 2) nach Hause gefahren (tue ich natürlich immer noch),es gab nochmal 200 g Nassfutter und abends gegen 7 nochmal.
In der Mittagspause dann auch immer noch schnell Katzenklos sauber und soviel schmusen wie geht!
Vor dem Schlafengehen dann nochmal was, mal Hüttenkäse mit Wasser, mal ein kleines Schälchen real nature - wenn ich den Eindruck habe, dass sie noch Hunger haben. Manchmal eben auch nix mehr.
Das hat bei uns wunderbar funktioniert und sie haben hier auch genug Platz, sowie Kletter- und Spielmöglichkeiten, um sich auszutoben!

Deine Bedenken, Kerstin, kann ich nachvollziehen.
Es kommt aber nicht nur auf die 10 Stunden oder die Wochenenden an, sondern auch darum, wie die Versorgung geregelt ist. Wenn mittags jemand die Kleinen füttern kann und bei längerer Abwesenheit ebenfalls versorgen kann, dann sollte das schon gehen. Allerdings finde ich, dass man sich für das Eingewöhnen schon 1-2 Wochen Zeit nehmen sollte, wenn das irgendwie machbar ist.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #55
Ungünstig heisst ja nicht unmöglich, jedoch wenn man es VORHER planen kann, sage ich persönlich lieber 2 ältere Tiere.

Thema:

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten