Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch wenns für die ursprüngliche Frage zu spät ist. Mal so grundsätzlich meine Gedanken dazu: 10 Stunden sind heutzutage ja ein ganz normaler...
  • Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #21
Auch wenns für die ursprüngliche Frage zu spät ist.
Mal so grundsätzlich meine Gedanken dazu: 10 Stunden sind heutzutage ja ein ganz normaler (sogar eher kurzer) Arbeitstag mit Pause, Fahrzeit etc.
Toll ist das natürlich nicht für kleine Katzen. Aber das geringste aller Probleme ist das Füttern. Meine haben immer 4 - 5 Mahlzeiten am Tag gekriegt trotz der langen Arbeitstage, Futterautomat sei dank :wink:

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #22
trotzdem find ich s ned gut... wenn man zb sich die Schicht schieben kann mit dem Partner wie zb einer von 6 -... der andere dann von 9 - dann gehts ja noch aber ich hab mir immer 5-6 Std. als obergrenze gesetzt ansonsten hätte ich zu erwachsenen Katzen - also einem Päärchen -aus dem Tierschutz gegriffen, länger wär für mich ein No go zumal man dann ja auch noch Haushalt hat Einkaufen muss schlafen muss....

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #23
Meine Erfahrung zum Thema alleine lassen:
Als ich meine kleinen bekommen habe, waren die unter der Woche täglich 10std alleine... Die haben morgens eine Portion Futter bekommen, die hatten die in Nullkommanix inhaliert, für tagsüber gab's ein Schälchen Wassermilch und Spielzeug, aus dem man Trockenfutter rausspielen kann. Nachmittags nach der Arbeit noch eine Portion und bevor ich ins Bett bin gab's noch eine. Und sie sind zu zwei sehr verspielten, verschmusten Hauskatern herangewachsen.

LG

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #24
Ich lös das ganz einfach...morgens 100g Nassfutter und weg bin ich komm wieder noch einmal 100 g Nassfutter und abends noch was ende..ihnen geht es gut sie verhungern nicht und kriechen mir auch nicht entgegen.

Sie schlafen eh oder spielen den ganzen Tag von daher...ich mach mir da keinen Kopp die kriegen nie zu bestimmten Zeiten ihr futter^^

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #25
deine 2 Katzen kommen mit so wenig Nassfutter aus?

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #26
deine 2 Katzen kommen mit so wenig Nassfutter aus?

Joar...es gibt mal mehr mal weniger da sie nicht jeden Tag gleich viel Hunger haben...wenn sie dann immer noch nach der Portion vorm Napf sitzen oder halt mehrmals wieder hingehen gibt es noch was aber meist reicht es ihnen ;)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #27
ja wahnsinn, das verputzt man hier pro Nase...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #28
ja wahnsinn, das verputzt man hier pro Nase...

Ja ich hab auch solche Tage aber meine überfressen sich dann immer und kotzen alles aus -.- macht keinen Spaß ich muss es aufwischen und hab es usonst bezahlt und kurz danach wollen sie wieder was pff...normal ist bei uns knapp 300 g pro Katze und halt je nach Hunger...ab und an bleibt auch sehr viel stehen oder wie gesagt es wird geschlungen ^^

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #29
ach so das waren die Angaben pro KAtze! Ich dachte immer 100 gr. zu zweit, ja dann kommts hin... :)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #30
Na wenn ihr so denkt, hätte ich letztes Jahr vom Tierschutz auch keine Katzen bekommen...

Ich find das wirklich etwas übertrieben. Auf der einen Seit ist es natürlich blöd, wenn die Kleinen so lang allein sind, aber die arrangieren sich damit und häufig legen sie dann ihre ausgiebigen Schlafphasen in diese Zeit.
Bei mir gab es auch immer morgens Futter, dann wenn ich heimkam und bevor ich schlafen ging. Meine Katzen sind ganz normal entwickelt, haben scheinbar keinen Schaden, weil sie 10 Std. allein waren etc.

Ich finde es doch eher erfreulich, dass sich diese Personen an den Tierschutz wenden und dort gleich ZWEI Miezen ein Zuhause geben wollen. Sie gehen arbeiten, haben auch mal ein paar Tage frei, wo sie Zeit haben. Kitten werden auch groß und wenn sie 14 Wochen alt sind, ausreichend sozialisiert und dann auch noch zu zweit sollte das m.E. nach kein Problem darstellen.

Also ist es wenn man arbeitet nicht richtig und wenn man arbeitslos ist auch nicht, weil man sich dann die Tierarzt-Besuche evtl. nicht leisten kann? Oder wie soll man das verstehen?

Ist jetzt net böse gemeint, aber was stellt ihr euch vor? Irgendwo sind es Katzen oder? Und die können im Gegensatz zu Kleinkindern ja auch mal ein paar Stunden alleine sein :) Meine haben es überlebt :)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #31
*Svenjamaldrückt*
Du bist damit nicht alleine auf der Welt. Meine beiden sind zwischen 9 und 12 Stunden alleine. Wenn ich dann mal frei habe und zuhause bin, bin ich auch abgeschrieben, sie schlafen ohnehin meistens und wenn nicht, beschäftigen sie sich miteinander. Verstehe das Problem nicht...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #32
Na wenn ihr so denkt, hätte ich letztes Jahr vom Tierschutz auch keine Katzen bekommen...

Ich find das wirklich etwas übertrieben. Auf der einen Seit ist es natürlich blöd, wenn die Kleinen so lang allein sind, aber die arrangieren sich damit und häufig legen sie dann ihre ausgiebigen Schlafphasen in diese Zeit.
Bei mir gab es auch immer morgens Futter, dann wenn ich heimkam und bevor ich schlafen ging. Meine Katzen sind ganz normal entwickelt, haben scheinbar keinen Schaden, weil sie 10 Std. allein waren etc.

Ich finde es doch eher erfreulich, dass sich diese Personen an den Tierschutz wenden und dort gleich ZWEI Miezen ein Zuhause geben wollen. Sie gehen arbeiten, haben auch mal ein paar Tage frei, wo sie Zeit haben. Kitten werden auch groß und wenn sie 14 Wochen alt sind, ausreichend sozialisiert und dann auch noch zu zweit sollte das m.E. nach kein Problem darstellen.

Also ist es wenn man arbeitet nicht richtig und wenn man arbeitslos ist auch nicht, weil man sich dann die Tierarzt-Besuche evtl. nicht leisten kann? Oder wie soll man das verstehen?

Ist jetzt net böse gemeint, aber was stellt ihr euch vor? Irgendwo sind es Katzen oder? Und die können im Gegensatz zu Kleinkindern ja auch mal ein paar Stunden alleine sein :) Meine haben es überlebt :)

Ich sehe das ganz genauso!

Aber lustige Vorschläge hier, mit in verschieden Schichten arbeiten und so - Klar, ich vernachlässige meinen Partner, um den Katzen beim schlafen / spielen zu zu gucken :mrgreen:
Die wachsen auch von alleine, solange man sich um sie kümmert, wenn sie es brauchen. Man arbeitet ja auch nicht 24 stunden am Tag und das 7 tage die Woche, IMMER, oder?

Mein Giesbert ist zwar schon groß - aber wenn ich nach 8 - 12 Stunden nach hause komme, dann merkt er das meistens nichtmal - weil er schläft. SO grausam kanns also nicht sein.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #33
*Svenjamaldrückt*
Du bist damit nicht alleine auf der Welt. Meine beiden sind zwischen 9 und 12 Stunden alleine. Wenn ich dann mal frei habe und zuhause bin, bin ich auch abgeschrieben, sie schlafen ohnehin meistens und wenn nicht, beschäftigen sie sich miteinander. Verstehe das Problem nicht...

Es geht scheinbar um das füttern^^ ich mein selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin werd ich komplett ignoriert oder angeguckt wie : Dosi was willst du hier geh weg wir können so doch nicht den ganzen Mist bauen wie sonst *gg*

ich mein klar Kitten futtern mehr aber Rocky ist 13 Wochen und ihm reichen 100g morgens 100 g wenn ich da bin und meist will er Abends schon nichts mehr...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #34

Deine 2 sind vom Tierschutz? Wow! Welcher Tierschutz hat reinrassige Birmchen?

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #35
Hab ich das geschrieben?

Ich schrieb lediglich ich HÄTTE vom Tierschutz keine Katzen bekommen, wenn ich dort gefragt hätte. Meine Katzen sind vom Züchter und ja, seriöser Vereinszüchter...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #36
jetzatle :) hab das so verstanden als wären deine 2 vom Tierschutz! das wär ja wien 6 er im Lotto gewesen .-)

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #37
Übrigens sind meine Pflegekitten auch regelmäßig 9 Stunden allein. Von Anfang an (klar, es sei denn ich muss zufütter o.ä.). Also das jetzt von der Berufstätigkeit abhängig zu machen, finde ich doch sehr gewagt, dann dürfte kein Mensch mehr Tiere halten :wink:

Meinen Kitten ging/geht es allen gut. Und sie haben sich selbst. Wenn sie morgens genug bekommen, dann nachmittags und abends nochmal, sollte das nun wirklich kein Problem darstellen.

Die Frage ist, wenn du nicht an Berufstätige vermittelst, wie wirst du dann deine Katzen los (blöde Ausdrucksweise, sorry!) es ist nunmal nicht immer jemand zu Hause. Der Vorteil von Katzen gegenüber Hunden ist ja z.B. auch, dass man eben nicht ständig mit ihnen "Gassi-gehen" muss, damit sie ihren Auslauf haben. D.h. sie kommen locker flockig auch mal diese Zeit alleine aus. Spielzeug hin und gut ist. Außerdem sind sie ja gleichaltrig und zu 2. Also ich sehe da ehrlich keinerlei Probleme!

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #38
Also, meine wären bei 10 Std. ohne Futter verhungert :shock:!

Die haben nach dem Einzug bei uns 600-800g Nassfutter am Tag vertilgt (pro Kitten, wohlbemerkt). Da ich gegen Trockenfutter-Fütterung bin, wäre das für mich auch keine Alternative und das Futter als 'Haufen' so lange da liegen/stehen zu lassen... nee, also, ehrlich gesagt finde ich das keine soooo glückliche Lösung und kann die Bedenken der TE schon verstehen.

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #39
Also, meine wären bei 10 Std. ohne Futter verhungert :shock:!

Die haben nach dem Einzug bei uns 600-800g Nassfutter am Tag vertilgt (pro Kitten, wohlbemerkt). Da ich gegen Trockenfutter-Fütterung bin, wäre das für mich auch keine Alternative und das Futter als 'Haufen' so lange da liegen/stehen zu lassen... nee, also, ehrlich gesagt finde ich das keine soooo glückliche Lösung und kann die Bedenken der TE schon verstehen.

Es gibt doch jetzt diese praktischen Futterautomaten :wink:

damit sollte man doch den Tag überbrücken können ... abends ist man ja wieder da.

Kann ja nicht sein, dass man wegen seiner Katzen den Job aufgeben muss :mrgreen: oder erst Katzen haben kann, wenn man keinen Job (mehr) hat ... dann hat man nämlich andere Probleme ...

• Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? Beitrag #40
Einen Futterautomaten haben wir auch einmal ausprobiert... das war nicht so das Wahre und - mal ganz ehrlich - manchmal kann man eben nicht alles auf einmal haben. Als ich noch 10 Std. u.m. außer Haus war, habe ich mir eben keine Katzen angeschafft, sondern erst, als ich den Tieren besser gerecht werden konnte. Denn wenn man nach 10 Std. nach Hause kommt, ist man ja auch nicht sofort für die Tierchen da (duschen, essen, Hausarbeit, evtl. soziale (menschliche :lol:) Kontakte, Hobbies - Schlaf... :wink:).

Aber es bleibt jedem selber überlassen, wie er meint, seiner Verantwortung den Tieren gegenüber gerecht zu werden, ich will da gar nicht urteilen. Ich habe nur meine Erfahrungen und Meinung dazu geschrieben und kann die Bedenken der TE verstehen. Ich würde jemandem, der so lange außer Haus ist, zu älteren Katzen oder anderen Tieren/keinen raten.

Thema:

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen?

Wie lange kann man Katzenkinder Tagsüber alleine lassen? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten