Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein?

Diskutiere Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli und Hallo erstmal... Vor wenigen Wochen habe ich die Internetseite http://www.vorsicht-tierheim.de gegründet. Diese Plattform soll jedem...
  • Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #1
J

jmb

Halli und Hallo erstmal...

Vor wenigen Wochen habe ich die Internetseite gegründet.

Diese Plattform soll jedem Bürger die Möglichkeit einräumen die ihn bekannten Tierschutzvereine oder Tierheime "zu bewerten". Sie können sowohl positive Erfahrungsberichte wie auch negative Erfahrungen hier veröffentlichen so dass andere Menschen sich so schnell und problemlos erkundigen können was andere Menschen für Erfahrungen mit den jeweiligen Institutionen gemacht haben.

Selbstverständlich können alle Texte die Ihr Schreibt völlig Anonym und OHNE Bekanntgabe persönlicher Daten veröffentlicht werden.

Ich würde mich daher sehr freuen wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet um auf der Seite einmal zu veröffentlichen welche guten oder schlechten Erfahrungen Ihr mit welchem Tierheim/Tierschutzverein erlebt habt.

Wie schon erwähnt, Ihr könnt beim erstellen des Textes angeben ob euer Name und eure eMail-Adresse zu sehen sein soll oder nicht.

Ich freue mich auf euren Besuch auf

Tierische Grüße

Janis Benda

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #2
Und wozu soll das gut sein?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #3
Ist das nicht offensichtlich?
Wozu schreibt man denn Erfahrungsberichte bei Mänteln, Kratzbäumen, Geschirrspülern, Hotels...um nicht einzusteigen und vollkommen zufrieden zu sein.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #4
@Theresia

Diese Plattform soll jedem Bürger die Möglichkeit einräumen die ihn bekannten Tierschutzvereine oder Tierheime "zu bewerten". Sie können sowohl positive Erfahrungsberichte wie auch negative Erfahrungen hier veröffentlichen so dass andere Menschen sich so schnell und problemlos erkundigen können was andere Menschen für Erfahrungen mit den jeweiligen Institutionen gemacht haben.

Ich find die Idee prinzipiell nicht schlecht, auch wenn ich immer denke, dass man sich eher die Zeit zum bewerten nimmt, wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat...
Aber es hat ja ohnehin jeder die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen, also, warum nicht?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #5
Irgendjemand hatte hier schon mal die Idee, das gleiche Prinzip auf Tierarzt und TK's anzuwenden. Ich meine, das durfte nicht, wegen Rufschädigung?!

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #6
Hm, also ich finde "vorsicht Tierheim" gleich so negativ und abschreckend in der Wortwahl. Vielleicht wäre ein etwas neutralerer Titel besser gewesen.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #7
Hm, also ich finde "vorsicht Tierheim" gleich so negativ und abschreckend in der Wortwahl. Vielleicht wäre ein etwas neutralerer Titel besser gewesen.

Das war auch mein erster Gedanke! Der Titel klingt wie eine Warnung!
Ich habe bspw. nur gute Erfahrungen mit Tierheim/Tierschutz gemacht, die würde ich natürlich prinzipiell auch der Welt mitteilen...also die Idee ist nicht schlecht!

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #8
Hui, mit sovielen Antworten so schnell habe ich nicht gerechnet...

Also was die Rufschädigung betrifft muss ich einlenken. Ich habe vor Aufbau der Seite alles mit meinem Rechtsanwalt durchgekaut bis in den letzten Winkel, dass Bremer Tierheim hatte auch bereits versucht mich mit einem Rechtsanwalt mundtot zu machen was aber keineswegs gefruchtet hat.

Wichtig ist nur dass keine Namen echter Personen genannt werden, denn dies stellt eine Verletzung irgendwelcher Rechte dar. Ich als Seitenbetreiber jedoch entferne alle Namen und setze einen Vermerk darunter sodass auch hier rechtlich alles einwandfrei abgesteckt ist.

Dass mit dem abschreckenden Namen ist schon richtig, dennoch habe ich den Seitentitel bewusst so gewählt damit es dass Interesse der Menschen an sich zieht, denn wenn man aufpassen muss werden die Menschen immer neugierig :)

Was die Thematik betrift dass man ja eher negative als Positive Berichte schreibt finde ich etwas schade, warm nicht ach ein Lob vergeben wenn es angebracht ist? Es muss ja nicht ausführlich sein, einfach ein paar Zeilen wie toll man einen Verein findet sowie eine Gute Sternbewertung und schon wissen ach viele andere Menschen dass ein Verein sich etabliert...

Ansonsten schonmal danke für die vielen schnellen Antworten...

LG

Janis

Das war auch mein erster Gedanke! Der Titel klingt wie eine Warnung!
Ich habe bspw. nur gute Erfahrungen mit Tierheim/Tierschutz gemacht, die würde ich natürlich prinzipiell auch der Welt mitteilen...also die Idee ist nicht schlecht!

Warum nur Prinzipiell? Nimm dir doch ein paar Minuten Zeit und schreibe darüber was für positive Erfahrungen du gesammelt hast...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #9
Ich glaube aber, das du mit "Vorsicht" auch eher die negativ Erfahrungen anziehst. Warum nicht "Erfahrungen mit Tierheim" oder etwas ähnlich neutrales? Wenn das rechtlich alles abgedeckt ist.......warum nicht!

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #10
Was die Thematik betrift dass man ja eher negative als Positive Berichte schreibt finde ich etwas schade, warm nicht ach ein Lob vergeben wenn es angebracht ist?

Das provozierst Du aber mit genau diesem Titel, dass nur Negativ-Beispiele aufgeführt werden.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #11
Wenn der Eine schlechte Erfahrungen mit einem Tierheim Oder Tierschutz gemacht hat kann der andere gute Erfahrungen mit der selben Orga gemacht haben. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Ich würde keinen Erfahrungsbericht auf der Seite hinterlassen.
Das Anonym Schreiben wird dann auch oft ausgenutzt. Ich sehe da keinen Sinn darin.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #12
Ich finde das auch eher schwierig. Bietest du wenigstens einen Bewertungsmaßstab an?
Weißt du, so einzelne Erfahrungsberichte stehen dort dann für eine lange Zeit, auch wenn vielleicht der Mitarbeiter, der Mist gebaut hat, oder vielleicht nur als genervt wahrgenommen wurde, schon längst weg ist. Und es ist sowieso nicht so einfach, Tiere aus dem Tierheim heraus zu vermitteln.

Es wäre eigentlich besser, ein Evaluierungssystem für Tierheime einzuführen, bei dem die Besitzer eines Tierheimtieres mehrfach abgefragt werden würden.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #13
Nein, dass ist nicht richtig, wenn ihr die Seite anschaut (auch wenn erst wenige Beiträge existieren) werden Ihr sehen dass sowohl positive als auch negative Berichte existieren.

Ps: Ändern geht nichtmehr, die Domain gibts ja nun leider schon...

Liebe Grüsse

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #14
Wie willst du überprüfen, ob die Schreiber tatsächliche Erfahrungen mit der jeweiligen Orga haben? Gerade anonym schreiben, zieht doch Schwindler an. Und der negative Titel der Seite erst Recht.

Ich sehe darin keinen verwertbaren Nutzen sondern denke wirklich an Rufschädigung.

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #15
Ich finde das auch eher schwierig. Bietest du wenigstens einen Bewertungsmaßstab an?
Weißt du, so einzelne Erfahrungsberichte stehen dort dann für eine lange Zeit, auch wenn vielleicht der Mitarbeiter, der Mist gebaut hat, oder vielleicht nur als genervt wahrgenommen wurde, schon längst weg ist. Und es ist sowieso nicht so einfach, Tiere aus dem Tierheim heraus zu vermitteln.

Es wäre eigentlich besser, ein Evaluierungssystem für Tierheime einzuführen, bei dem die Besitzer eines Tierheimtieres mehrfach abgefragt werden würden.

Ja da gebe ich dir recht, bloß wie soll man an die Daten der Tierabnehmer eines Tierheims kommen?

Was die Thematik des einzelnen Mitarbeiters betrifft denke ich sollte jedes Tierheim selbst wissen welche Personen sie beschäftigen, Karstadt und co kriegt es ja ach hin freundliches Personal zu haben, warum dann nicht im Tierheim? Unabhängig davon kann ein Tierheim bei einer solchen Situation ja auch jedrzeit an mich herantreten, unter derartigen umständen wäre ich sicher bereit entsprechende Beiträge zu entfernen...

Nein, ich habe keinen Bewertungsmaßstab, du kannst 1 bis 5 Sterne vergeben (oder auch nicht) welche dann Prozentual in eine Gesamtbewertung enfliessen. Ebenso kann man gezielt Sterne abgeben für die Freundlichkeit, Kompetenz und so weiter...

Wie willst du überprüfen, ob die Schreiber tatsächliche Erfahrungen mit der jeweiligen Orga haben? Gerade anonym schreiben, zieht doch Schwindler an. Und der negative Titel der Seite erst Recht.

Ich sehe darin keinen verwertbaren Nutzen sondern denke wirklich an Rufschädigung.

Wieso? Selbstverständlich prüfe ich alle Beiträge von Hand bevor diese veröffentlicht werden, sollte mir dabei etwas spanisch vorkommen werde ich Belege anfordern oder Beiträge NICHT freischalten. Zusätzlich ist es ja auch so dass die Tierheime eine eMail bekommen sobald Beiträge veröffentlicht wurden, sollten welche dabei sen de nicht der Wahrheit entsprechen würden sich die Vereine sicher bei mir melden.

Unabhängig davon, aus welchem grunde sollte sich jemand die Mhe machen einen Verein schlecht zu reden wenn dieser es garnicht ist?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #16
Ich würde auf jeden Fall zumindest einen Bewertungsmaßstab erstellen, damit man verschiedene mehr oder weniger relevante Aspekte gewichten kann. Es gibt Leute, die finden eine Tierheim schon schlecht, weil der Mitarbeiter just an dem Tag grummelig war (und der macht das ehrenamtlich oder als Ein-Euro-Jobber...). Andere haben einfach negative Erfahrungen gemacht mit bspw. den gesundheitlichen Voruntersuchungen des abzugebenden Tieres (da wurde dann nicht auf FIV oder Leukose getestet oder es wurde gesagt, das Tier sei getestet, hat aber just diese Erkrankung). Dann die Frage, in welchem Zusammenhang sie die Erfahrung gemacht haben: Haben sie ein Tier in der Pension gehabt und mit Flöhen wiederbekommen (was möglich ist) oder einen Hund als friedlich und kinderkompatibel bekommen, der das Baby der Familie angefallen hat (und wie sieht es mit der notwendigen Reflexion des eigenen Fehlverhaltens der Besitzer aus...).
Ein reines Sternchensystem finde ich ziemlich verzerrend. Und leider sind die meisten Menschen nur kurze-Draufgucker...

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #17
Unabhängig davon, aus welchem grunde sollte sich jemand die Mhe machen einen Verein schlecht zu reden wenn dieser es garnicht ist?

Vielleicht, weil dieser Verein Subventionen und Spenden bekommt, man selber aber nicht :wink: ?

Tierschutz ist ein Haifischbecken. Kannste Dir gar nicht vorstellen, was da teilweise so läuft :wink:

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #18
Aus langer Weile zum Beispiel. Oder weil einem kein Tier vermittelt wurde da Gegebenheiten nicht passend waren. Oder weil einer einfach Tierschutz hasst. Der Titel Vorsicht Tierheim zieht Scharlatane nur so an. Warum bietest du diese Seite in der Form an? Hast du selber schlechte Erfahrungen mit Tierheim gemacht?

• Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #19
Vielleicht, weil dieser Verein Subventionen und Spenden bekommt, man selber aber nicht :wink: ?

Tierschutz ist ein Haifischbecken. Kannste Dir gar nicht vorstellen, was da teilweise so läuft :wink:

Doch dass kann ich, und genau deswegen möchte ich möglichst alles öffentlich machen. :)

Aus langer Weile zum Beispiel. Oder weil einem kein Tier vermittelt wurde da Gegebenheiten nicht passend waren. Oder weil einer einfach Tierschutz hasst. Der Titel Vorsicht Tierheim zieht Scharlatane nur so an. Warum bietest du diese Seite in der Form an? Hast du selber schlechte Erfahrungen mit Tierheim gemacht?

Theresia, ja dass habe ich, was du hättest lesen können wenn du dir meine 2 Berichte einmal angeschaut hättest. Und ich habe mich seinerzeit so über dieses blöde Verhalten der 2 Vereine geärgert dass ich mir einfach gesagt habe es kann nicht sein dass der Verein mit mir als Mensch umgeht wie mit dem letzten Arsch der Welt und ich es einfach stillschweigend hinnehmen muss.

Sowas gehört öffentlich gemacht, nur wenn genug Druck seitens der Öffentlichkeit besteht werden solche Vereine auch etwas ändern.

Und wie bereits erwähnt, sämtliche Daten werden vor Veröffentlichung gelesen, nach Veröffentlichung erhalten die jeweiligen Vereine sofort per eMail einen Hinweis, sollten die Angaben unrichtig sein wird jeder Verein von sich aus doch auf mich zukommen und mir sagen so war es nicht.
Worin besteht also dass Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? Beitrag #20
Ich hab mit der Idee als solcher keine größeren Probleme (heute wird eh alles bewertet, also warum nicht auch Tierheime).

Was mich hingegen stört, ist der negative Titel, der gegenüber Tierheimen gleich zur Vorsicht mahnt (so fasst man es jedenfalls auf).

Stell Dir mal vor, was losgewesen wäre, wenn Du eine Seite aufgemacht hättest "Vorsicht Züchter". Und auch da gibts Aufklärungsbedarf, also bei den Züchtern bzw. denen, die sich so nennen, ohne eigentlich welche zu sein :wink:

Schade, dass da diese negative Komponente drin ist.

Zudem müssen natürlich die Gerechtigkeit und Ausgewogenheit gewahrt sein, und das dürfte ganz extrem schwierig sein. Üble Nachrede gibts überall - und wenn bei einem negativen Kommentar das betroffene Tierheim sagt "Stimmt alles nicht, war so und so und so ....", ja woher willst Du (und der Leser der Seite) denn wissen, welche Version denn nun die Wahrheit ist ... Das stell ich mir problematisch vor.

Thema:

Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein?

Wer hat ein Tier aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein? - Ähnliche Themen

Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Wer kann Katzen helfen: Ich stell das Thema hier rein - im Moment bin ich überfragt ... "" Hallo zusammen, kann hier jemand helfen? Gibt es denn keinen...
Oben Unten