Was ist das beste Trockkenfutter ?

Diskutiere Was ist das beste Trockkenfutter ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nee, ich hab angefragt. Alle Angaben beziehen sich auf das Endprodukt. Glaub mir, so unkritisch bin ich da echt nicht. Aber du hast das...
  • Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #21
Nee, ich hab angefragt. Alle Angaben beziehen sich auf das Endprodukt. Glaub mir, so unkritisch bin ich da echt nicht.
Aber du hast das Grundproblem von Trockenfutter erkannt: Minus H2O. Wenn Trockenfutter max. 10 % Feuchtigkeit hat, und das reguläre Futtertier von Katzen min. 70%, dann muss diese Differenz irgendwie ausgeglichen werden. Durch Trinken? Bei Katzen? Bei 80g Trockenfutter hast du 72g Trockenmasse. Da muss reichlich Wasser drauf, um auf 70% Feuchtigkeit zu kommen...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #22
Du machst, fürchte ich, den Fehler, die fehlende Wassermenge des Trockenfutter mit dem vorhanden Wassergehalt des NuFu zu vergleichen. Hier stellt sich die Frage, wieviel Wasser benötigt eine durchschnittliche Katze?
Geht man davon aus, das eine Katze pro Tag 15 Mäuse mit einen Durchschnittsgewicht von ca. 25 Gramm fängt, ergibt das eine aufgenommende Wassermenge von ca. 300 ml (bei einem Wassergehalt von 80% je Maus).
Hat da jemand Zahlen für mich?

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #23
Mit regulärem Katzenfutter meinte ich die Mäuse, mea culpa, hätte ich dazu schreiben sollen.
Du darfst bei dem ganzen nicht vergessen, dass es nicht allein die Wassermenge an sich ist, sondern im Verhältnis zu der aufgenommenen Nahrung, sprich den jeweiligen Anteilen an Proteinen, Fetten, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, sprich: Was der Stoffwechsel der Katze an H2O braucht, um diese Dinge zu verstoffwechseln, zu zerlegen und andere Stoffe aufzubauen. Daher kann man nicht sagen, so und so viel Wasser braucht die Katze an sich. Sondern, es wird je nachdem mehr oder weniger gebraucht. Das Dosenfutter nicht unbedingt ideal ist, keine Frage - wobei es hier himmelschreiende Unterschiede zwischen verschiedenen Marken gibt. Vorteil gegenüber dem Trockenfutter ist aber definitiv, dass eben zumindest der Flüssigkeitsgehalt einigermaßen okay ist. Und Katzen trinken einfach sehr wenig, sie bewegen sich am unterem Rand ihres Bedarfs - ständig (frag jeden Tierarzt). D.h. wir Menschen müssen tricksen, um ein bisschen mehr in die Katze reinzukriegen. Das, sorry, geht nicht mit Trockenfutter.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #24
Interessant! Könnte es daran liegen, das, anders als die Trockenfutter-Hersteller mit ihren Nährstoff-Tabellen, die Nassfutter-Hersteller fröhlich den Anteil ihrer Fleisch-Zutaten im Rohzustand angeben? Nach dem kochen bleiben von 25% Fleisch nur noch 4% Proteine übrig.
Im Prinzip ist Trockenfutter nix anderes als Nassfutter minus H2O...

Hm, und wieviele Trockenfutter-Hersteller tricksen, indem sie den Fleischgehalt als Frischmasse angeben, nur damit er in der Zusammensetzung an erster Stelle genannt werden kann?

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #25
D.h. wir Menschen müssen tricksen, um ein bisschen mehr in die Katze reinzukriegen. Das, sorry, geht nicht mit Trockenfutter.
Och, das geht wohl, ohne Frage - Ich hätte auch bis hierher erwähnen sollen, das mein 16-jähriger Felix zwar nichts anderes als Trockenfutter kennt, dieses aber in Wasser eingeweicht wird (wird ja auch von den Herstellern empfohlen). Weiter steht ihm zwei Trinknäpfe und ein katzenfreundlicher Zimmerbrunnen zur Verfügung...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #26
"Diese Feststellung stimmt mit früheren Untersuchungen von BURGER et al. (1978), DAMMERS (1980), GASKELL (1985), ZENTEK (1987), KIENZLE et al. (1990), SCHUKNECHT (1991) und DEKEYZER (1997) überein und bestätigt, dass Katzen bei geringerer Futterwasseraufnahme eher ihren Harn konzentrieren als vermehrt Trinkwasser aufzunehmen."

in: S. 124
Übrigens ganz interessant so insgesamt...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #27
Och, das geht wohl, ohne Frage - Ich hätte auch bis hierher erwähnen sollen, das mein 16-jähriger Felix zwar nichts anderes als Trockenfutter kennt, dieses aber in Wasser eingeweicht wird (wird ja auch von den Herstellern empfohlen). Weiter steht ihm zwei Trinknäpfe und ein katzenfreundlicher Zimmerbrunnen zur Verfügung...

Wenn man das Trockenfutter eh einweicht bis es matschig ist, stellt sich mir die Frage warum nicht direkt ordentliches Nassfutter,wo dann auch die Inhaltsstoffe stimmen?! Was ist der Grund? Sind euch Dosen in dem Fall zu kostspielig?
Dazu kommt: wenn ihr es einweicht, geht euch der von "Zahnputzeffekt" (der eh nicht da ist!) ja auch flöten. Also was macht das für einen Sinn?

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #28
  • Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #29
Ja tatsächlich, weil Wassertrinken immer mit Gefahren verbunden ist. Und still stehendes Wasser in der Wüste sowieso meistens umgekippt ist. Sehr schlaue Tiere. Und das schöne ist: Du kannst deine Katze in der Wüste aussetzen, die Instinkte sind alle immer noch da.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #30
Wenn man das Trockenfutter eh einweicht bis es matschig ist, stellt sich mir die Frage warum nicht direkt ordentliches Nassfutter,wo dann auch die Inhaltsstoffe stimmen?!
Laut , dem Tierarztblog (kann die sch___ Adresse nicht finden) und auch Stulles heißgeliebte Quelle "Prof. Dr. M. Wanner" sind in der Regel die Inhaltsstoffe von Trockenfutter und Nassfutter gleich gut...
Dazu kommt: wenn ihr es einweicht, geht euch der von "Zahnputzeffekt" (der eh nicht da ist!) ja auch flöten. Also was macht das für einen Sinn?
Genau, es gibt keinen Anti-Zahnstein-Effekt...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #31
Laut , dem Tierarztblog (kann die sch___ Adresse nicht finden) und auch Stulles heißgeliebte Quelle "Prof. Dr. M. Wanner" sind in der Regel die Inhaltsstoffe von Trockenfutter und Nassfutter gleich gut...

Auf die meisten Tierarzt kann man eh nciht setzen,denn sie werden finanziell sagen wir mal,nicht grad benachteiligt^^,wenn sie bestimmte Trockenfutter Sorten verkaufen und empfehlen und auf Katzenernährung spezialisiert sind die allerwenigsten.Und wenn, empfehlen sie kein Trockenfutter.
Gleiche Inhaltstoffe, hm,mag eventuell auf ein "hochwertiges" Trockenfutter zutreffen, aber sicher nicht grudsätzlich. UNd selbst wenn,bleibt immer noch die Frage: warum dann nicht direkt hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil?
Und du widersprichst dir selber, wenn du nun plötzlich von "keinem Zahputzeffekt/Anti-Zahstein-Effekt" redest, wo du grad eben noch genau das als positiv angeführt hast.

Versteh mich nich falsch, ich bin kein "mit der Keule auf alle Trockenfutter-fütterer hau" Mensch. Man muss jede Situation für sich selbst shen und schauen was und wie man das beste draus macht Und vor allem muss derjenige bereit sein, etwas zu ändern. Mir entgeht nur jeglicher Sinn einer Trockenfutter-Fütterung. Meine haben von Anfang an nur Dose und immer malRohfleisch bekommen und mittlerweile nur noch Barf. Sie gucken Trockenfutter aber auch mit dem Poppes GsD nicht an. Nicht mal als Leckerchen. Käserollis sind 1000mal interessanter. Unsere Hündin bekommt Trockenfutter,da sind Brocken richtig ordentlich groß. Wenn da mal ein kater drangeht, was durchaus vorkommt, wird einmal geknackt, direkt runtergeschlungen oder in den allermeisten Fällen damit gespielt.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #32

Meinst du den Block von der Tierärztin, die für Fressnapf arbeitet? Hm. Ein wenig zu interessensgebunden für meinen Geschmack, daher, sorry, anerkenne ich diese nicht als Experte. Die muss ja Dinge sagen, die den Warenverkauf zulassen.

Ja, die Zusatzstoffe sind da, müssen sie ja in gewissem Maße, um das ganze als Alleinfutter deklarieren zu dürfen. Nährstofftechnisch gesehen. Im Trockenfutter und im minderwertigen Nassfutter sind halt auch andere Zusatzstoffe drinnen. Lies bitte die o.g. Diss im Hinblick auf Soja mal durch bezüglich der Auswirkungen auf die Nierenerkrankungen. Bspw.

Letztendlich geht es aber primär um Flüssigkeit.

Ja, und es gibt keinen Anti-Zahnstein-Effekt. Zahnstein wird primär durch die Speichelzusammensetzung bedingt. Das Reißen und Kauen von rohem Fleisch kann ein wenig Abhilfe schaffen, Trockenfutter aber definitiv nicht. Und Zucker jeder Art begünstigt Nierenerkrankungen und Zahnerkrankungen.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #33
Auf die meisten Tierarzt kann man eh nciht setzen,denn sie werden finanziell sagen wir mal,nicht grad benachteiligt^^,wenn sie bestimmte Trockenfutter Sorten verkaufen und empfehlen und auf Katzenernährung spezialisiert sind die allerwenigsten.Und wenn, empfehlen sie kein Trockenfutter.
Warum sollten Tierärzte TruFu empfehlen, wenn jede nennenswerte Firma auch Nassfutter herstellt. Also warum eine Sparte loben, die andere ignorieren.
Sorry, das Argument zieht nicht...
Meinst du den Block von der Tierärztin, die für Fressnapf arbeitet?
Ich bin entsetzt. Das ist doch nun wirklich keine "neutrale" Quelle. Ich hab' den fehlenden Link gefunden: .
Code:
Und du widersprichst dir selber, wenn du nun plötzlich von "keinem Zahputzeffekt/Anti-Zahstein-Effekt" redest, wo du grad eben noch genau das als positiv angeführt hast.
Wo hab' ich das positiv ausgedrückt?

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #34
Warum sollten Tierärzte TruFu empfehlen, wenn jede nennenswerte Firma auch Nassfutter herstellt. Also warum eine Sparte loben, die andere ignorieren.
Sorry, das Argument zieht nicht...
Ich bin entsetzt. Das ist doch nun wirklich keine "neutrale" Quelle. Ich hab' den fehlenden Link gefunden: .
Code:
Wo hab' ich das positiv ausgedrückt?

Mea culpa.Hab grad nochmal geschaut und nen anderen Beitrag gemeint.
Hast du dich mal umgesehen in Tierarzt-Praxen? In der Regelsteht dort Trockenfutter, RC, Hills und weiß der Geier. Und alle Tierarzt bei denen ich bisher in den ganzen Jahren war, mein derzeitiger sehr guter Tierarzt, übrigens einer der alten Schule, haben Trockenfutter empfohlen und genau das empfohlene teuer in der eigenen Praxis verkauft. Die werden genauso "geschult" wie Verkäufer/innen im Tierhandel wie beispielsweise Fressnapf. Bekommen Provision.
Die Ernährung speziell auf Katzen gesehen,wird im Studium nicht ausführlicher behandelt als die von anderen Tieren und kommt absolut zu kurz. Logisch, wenn man bedenkt, was in so ein Studium von relativ wenigen Semestern reingepackt werden muss. Frag mal in einer TK oder bei Tierarzt nach, der auf Katzen spezialisiert ist, das wird garantiert anders aussehen.

Hab grad die Tierarztblogseite mal aufgemacht. Finde ich persönlich grundaätzlich gar nicht verkehrtoder falsch. ABER mir ist noch kaum ein Tierarzt unter gekommen, der das auch so empfiehlt oder auf Bedenken hinweißt. Gerade bei dem letzten Absatz: wenn ich überlege, wieviele User allein hier im Forum ankommen,mit dem Tip einer Nieren oder Blasenkranken Katze Trockenfutter zu füttern!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #35
Soweit ich weiß sollen Kitten soviel fressen wie sie mögen, da sie ja noch im Wachstum sind. Ob Kittenfutter oder normales ist eigentlich egal, recht viel Unterschied ist da eh nicht. Wenn sie 1 Jahr alt sind, würde ich sie 2-3 mal am Tag füttern. Bei mir sieht das ungefähr so aus: in der Früh und am Abend Nassfutter und Nachts vorm Schlafen gehen Trockenfutter. Wichtig bei Trockenfutter is genug Wasser hinzustellen, am besten in der Wohnung verteilt.
Tipp für ein gutes Trockenfutter: Cats Country Power of Nature Active Cat und/oder Natural Cat
Tipp für ein gutes Nassfutter: Macs, Select Gold, Power of Nature Natural Cat
Bei Futter gehen die Meinungen allerdings oft weit auseinander. Allerdings finde ich auch, dass Royal Canin Schrott ist, egal ob das ein Tierarzt empfiehlt oder nicht.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #36
Hast du dich mal umgesehen in Tierarzt-Praxen? In der Regelsteht dort Trockenfutter, RC, Hills und weiß der Geier. Und alle Tierarzt bei denen ich bisher in den ganzen Jahren war,..., haben Trockenfutter empfohlen und genau das empfohlene teuer in der eigenen Praxis verkauft.
Josie, meine ursprüngliche Frage war eine andere: Was für ein Vorteil haben Tierärzte, wenn sie Trockenfutter statt Feuchtfutter empfehlen. Deine Theorie nach würden sie ja für beides Provision bekommen.
Ich hab' da eine andere Version, warum Tierärzte Trockenfutter in den Praxen liegen haben: Meine Veterinäre haben das Zeug in einer Vitrine (incl. Staubschicht), weil's einige Kunden erwarten. Aber verkauft haben die seit Jahren nichts. Denn WER kauft schon bei einem Tierarzt seine Futterration?
Gerade bei dem letzten Absatz: wenn ich überlege, wieviele User allein hier im Forum ankommen,mit dem Tip einer Nieren oder Blasenkranken Katze Trockenfutter zu füttern!!
Seit ein Forums-Mitglied meinte, mir auf die Füße treten zu müssen, weil ich nicht einsehen konnte, warum Trockenfutter schlecht für Katzen sein soll, mir jedoch für einen Großteil ihrer Thesen keine Quellen nennen konnte, habe ich die letzten Tage im Netz verbracht (Josie, mir qualmt vielleicht der Kopf!).
Und ich muss dir sagen: Die These vom "gar nicht so bösen Trockenfutter" kann ich nur unterstützen. Aber die Zusammenfassung kommt noch...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #38
Danke Jodas Tante...
Die Ergebnisse sind ohne Zweifel richtig und nicht anzweifelbar - Sogar von mir nicht...:wink:
Ich hab' das als verkürzte Fassung schon mal gelesen. Die Testreihen wurden mit sowas von trockenem Trockenfutter durchgeführt wie es leider immer noch etliche Trockenfütterer tun.

Wofür ich hier propagiere ist die Tatsache, dass das Trockenfutter eingeweicht (wie ich es seit über zwei Katzengenerationen tue und meine, es schon ein paar mal erwähnt zu haben) den Feuchtfutter in nichts nachsteht...

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #39
Macht mir dennoch den Sinn dessen nicht klarer:
WARUM Trockenfutter eingeweicht und nicht gleich Nassfutter mit vernünftigem Fleisch? Kostengründe? Ich verstehe den Sinn nicht! Ich gebe doch 10x lieber Nassfutter, wo ich weiß was an Fleisch etc drin ist, als ein getrocknetes zusammengepanschtes Zeug mit nem (in der Regel) doch wesentlich höheren Anteil an Dingen die die Katz nicht braucht. Ob mit oder ohne Wasser.

• Was ist das beste Trockkenfutter ? Beitrag #40
Danke Jodas Tante...
Die Ergebnisse sind ohne Zweifel richtig und nicht anzweifelbar - Sogar von mir nicht...:wink:
Ich hab' das als verkürzte Fassung schon mal gelesen. Die Testreihen wurden mit sowas von trockenem Trockenfutter durchgeführt wie es leider immer noch etliche Trockenfütterer tun.

Wofür ich hier propagiere ist die Tatsache, dass das Trockenfutter eingeweicht (wie ich es seit über zwei Katzengenerationen tue und meine, es schon ein paar mal erwähnt zu haben) den Feuchtfutter in nichts nachsteht...

Herstellungsverfahren Trockenfutter (entsprechend der Patente):

Und was zum Nachdenken:

Angefeuchtetes Trockenfutter? Hm. Sag dir der Begriff Mykotoxin was? Genau lesen, please....

Grüße, Mia

Thema:

Was ist das beste Trockkenfutter ?

Was ist das beste Trockkenfutter ? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten